1-Wire-Temperatursensoren via NodeMCU/WLAN/IP anbinden

Laufende Hard- und Softwaretests. Anregungen/Diskussion für neue Funktionen.
guido

1-Wire-Temperatursensoren via NodeMCU/WLAN/IP anbinden

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

ich hab mal ein wenig nach den Suchbegriffen "NodeMCU" und "Arduino" gesucht, aber nur einen Artikel dazu gefunden den ich nicht so ganz verstanden habe.

Es geht mir darum, dass ich weitere Temperatursensoren anbinden möchte, ohne viele weitere Meter Kabel verlegen zu müssen. Daher die Idee, einen 1-Wire-Temperatursensor an einer NodeMCU (https://en.wikipedia.org/wiki/NodeMCU) anzuschließen und via WLAN/IP mit dem Poolcontroller zu verbinden.
Seht Ihr da irgendeine Möglichkeit, das zu realisieren?

Vielel Grüße
Guido

Alex
Administrator

Re: 1-Wire-Temperatursensoren via NodeMCU/WLAN/IP anbinden

Beitrag von Alex »

Also der Controller kann über Netzwerk schonmal keine Werte einlesen.
Wenn, dann bräuchte man sowas wie nen Umsetzer 1-wire auf Funk .... Funk auf 1-wire.

Aber ich glaube nicht, das es sowas gibt?!

guido

Beitrag von guido »

Dann ist es schon mal korrekt, dass ich keine Möglichkeit im Poolcontroller gefunden habe, WLAN-Geräte einzubinden.

Ich weiß ja nicht, wie das im Poolcontroller realisiert ist, aber wäre es ggf. in einem der nächsten updates realisierbar, dass die vom NodeMCU ins WLAN ge-broadcasted-en Werte abgespeichert und dann ausgewertet werden (so wie scheinbar alle anderen Werte der verschiedenen Sensoren, die ich an den Poolcontroller anschließen kann) ? Oder fragt ihr die Sensoren alle direkt ab, wertet sie aus, führt die entsprechend konfigurierte Aktion aus und speichert dann erst die Werte für die Historie/Graphen ab?

Ich frage nur noch mal, weil es doch zu Schade wäre, so eine einfache, kostengünstige (eine NodeMCU kostet ca. 5,-) und zeitsparende Möglichkeit Temperatursensoren (und natürlich auch andere, wie z.B. einen nachträglich zu installierenden Niveausensor im Skimmer, für den ich kein Kabel vorgesehen habe) einzubinden, nicht zu nutzen - eben ohne Kabel verlegen zu müssen und ggf. in die Problematik der begrenzten 1-Wire-Kabellängen zu laufen.
Die NodeMCUs könnten sogar mit Powerpacks oder einfachen Solar-Handy-Ladegeräten betrieben werden, so daß man noch nicht mals einen Stromanschluß in der Nähe der Sensoren benötigt.

Denkbar wäre in einem weiteren Schritt ja auch, dass der Poolcontroller per WLAN angebundene NodeMCUs als Aktoren ansteuern aknn - also quasi beliebige Erweiterbarkeit der 8 physikalischen Relais am Poolcontroller via WLAN durch z.B. solch ein Relais: http://www.ebay.de/itm/WeMos-D1-mini-Wi ... Swax5YqBln das durch eine NodeMCU per WLAN angesteuert werden kann.

Das wäre aus meiner Sicht für die Nachrüstung eines Poolcontrollers in einen bestehenden Pool sicherlich eine Bereicherung.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich versteh schon was Du meinst, aber Anbindung von Sensoren über Funk oder Netzwerk werden wir mangels "Zuverlässigkeit" nicht umsetzen.
...wobei das nur ein kleiner Teil des Problems ist. Wo fängt man an wo hört man auf. Es gibt keine Standards für solche Teile oder für Kommunikationsprotokolle mit irgendwelchen Sensoren (abgesehen von paar wenigen Dingen wie ModBus - was aber ja eher "eigenständig" ist).

Wenn man also System X unterstützt hat man nur wenig gewonnen, weil man die 500 anderen Möglichkeiten dann immer noch nicht unterstützt. Oft sind die verfügbaren Teile (Sensoren, Übertrager oder was auch immer) für sowas auch sehr "kurzlebig", dann wird die Hardware geändert, dann wird hier was geändert, da was geändert... und schon machst alles neu weil der Sensor anders abgefragt werden muss oder seine Response eine andere ist ... musst aber das "alte" weiter unterstützen weil das ja evtl noch jemand verwendet.

Geht am Ende auch alles zu sehr in Richtung Hausautomation - wofür es ja sehr brauchbare, langjährige und ausgereifte Lösungen gibt... wir bauen ja "nur" eine Schwimmbadsteuerung :)

guido

Beitrag von guido »

Hi Alex,

das kann ich voll nachvollziehen - zumal die NodeMCUs ja explizit für IoT-Prototyping ausgerufen werden. Also werden wir auch künftig eine zuverlässige Poolsteuerung haben und können weitere Experimente woanders machen. :)

Mist, muss ich also doch noch Kabel legen, weil ich nicht richtig geplant habe. :(

Vielen Dank und viele Grüße
Guido

redbaron

Beitrag von redbaron »

Ein Tipp zu den Kabeln.
Ich habe 2 Messpunkte an meiner GSA errichtet, dort hin aber nur ein Kabel verlegt, das vor Ort dann auf die 2 Fühler geklemmt wurde.
Das spart Leitungslänge!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ein paar haben auch schon diese 1-wire "Verstärker" verwendet. Funktioniert wohl problemlos.. Also falls man irgendwie mehr als 60m braucht, kann man auch damit arbeiten.

guido

Beitrag von guido »

Hallo Frank, vielen Dank für den Tipp - das heißt, ich kann also quasi eine Reihenverkabelung machen - das eöfnet ganz neue Möglichkeiten!...

...und Alex, vielen Dank für den Tipp mit dem Verstärker, da kann ich mich ja jetzt richtig austoben mit Kabelverlegen :P
Ich liebe es Kabel zu verlegen... hatte ich das schon erwähnt? :?

Habt Ihr schon mal versucht, die 1-Wire über Stromkabel anzubinden? Ich hab da noch ein ungenutztes 3-adriges Erdkabel, das am Skimmer raukommt - das könnte ich theoretisch für einen Temperatursensor nutzen. Oder geht das wegen dem Querschnitt nicht?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich liebe es Kabel zu verlegen... hatte ich das schon erwähnt?
Nein... und ich bilde mir ein eine gewisse Ironie zu erkennen :mrgreen:

Du kannst auch das Stromkabel nehmen, der Querschnitt hindert nicht. Was evtl "hindert"... wenn direkt daneben noch andere Stromkabel liegen über die ein Haufen Leistung fliesst.
Kommt aber letztenendes wohl einfach auf einen Versuch an, falls dem so ist.

cederick

Beitrag von cederick »

Hallo zusammen,

nachdem ich gelesen habe, dass eine Reihenschaltung möglich ist habe ich darüber nachgedacht meine 3 Temp. Messungen am Pool zusammen zulegen und mit einem Kabel zum ISDN Verteiler zu verlegen.
Spart rund 13 m Kabellänge.
Gedacht getan:
DSC_0882kl.jpg
DSC_0882kl.jpg (151.63 KiB) 342 mal betrachtet
DSC_0884kl.jpg
DSC_0884kl.jpg (133.25 KiB) 342 mal betrachtet
Nach der provisorischen Verkabelung erkennt der Controller über den ISDN Verteiler keinen Temperatutfühler. :cry:
Was mach ich den nun?

LG Cederick

skoschke

Beitrag von skoschke »

Meinst Du wirklich "Reihenschaltung" und nicht "Parallelschaltung"?

Ich glaube nicht dass Reihenschaltung funktionieren kann!

Ciao
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, "parallel" muss es heissen :)
Was sind das denn für Kabel zu den Sensoren? Die sind 4 Adrig. Der Sensor braucht ja eigentlich nur 3 Adern. Sicher das alles richtig belegt ist (sieht aber eigentlich so aus)? In der Lüsterklemmen ist links immer eine Brücke mit drin? (erkennt man bisschen schlecht auf dem Bild)

cederick

Beitrag von cederick »

Oh ah, ja natürlich vertan :roll:
Die Temp.Sonden habe ich mal bei Conrad in 2 m u. 5 m in größere Anzahl gekauft.
Die sind jetzt auch überall verwendet, also funktionieren.
Sie haben einen RJ12 Stecker und dieser ist ja 6 polig, davon sind 4 belegt. Die äußeren (li. u. re.) sind frei.
Bedeutet 4 sind belegt.
8 Anschlussklemmemen auf Hutschiene in einer Verteilerdose geschraubt und jeweils zwei gebrückt (das schwarze hi. li. sind Brücken).
Doppelabgeschirmtes Kabel zum Controller, dort wieder auf RJ12 angeschlossen und im ISDN Verteiler.

Und nun??

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Versuch mal einen anderen Port im Verteiler, ob da was geht.
Und dann von den "entfernten" Sensoren nur mal einen an das neue Kabel machen und sehen ob der da erkannt wird (in der 1-wire Config)

cederick

Beitrag von cederick »

Okay, wenn ich gleich @home bin.
Melde mich dann wieder .
Danke

cederick

Beitrag von cederick »

Nach über zwei Stunden Fehlersuche habe ich es nun geschafft ;)
Alle Kabel wieder ab, Einzelmessung versucht (klappte auch nicht), alle Kabel "durchgeklingelt" (alles i.O.), unterschiedliche Buchsen im ISDN Verteiler versucht (ohne Erfolg) und und und
Was war es nun: Die Kontakte des RJ12 Stecker :evil:
Na ja funktioniert jetzt erstmal alles.
Danke für euren Beistand.
LG Cederick

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ärgerlich :(
Wenn es immer noch spinnt, ersetzt vielleicht irgendwann mal den ganzen Verteiler durch Klemmen im Schrank.

redbaron

Beitrag von redbaron »

Alex, kann man eigentlich irgendwie die Buchse auf dem Controller durch Klemmen ersetzen?
Ich finde die neue Version erheblich besser und weniger störanfällig.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kann ich nicht beantworten. Ich denke aber nicht so ohne weiteres, weil die Abstände der Lötanschlüße andere sein dürften als die der Klemmen.
Aber die Buchse auf der Platine ist meisst nicht (bisher nie) das Problem. Die kleinen ISDN-Verteiler und manchmal die RJ12/RJ45 Stecker sind problematischer.

cederick

Beitrag von cederick »

Ich denke man kann die RJ45 Buchse auslöten. Die benötigten Pine Kabel anlöten und zum Beispiel auf ne UK3-Twin Klemme auf Hutschiene ablegen und ggf. brücken.
Da hättest du noch genug Platz in deiner UV. Bei mir wird es schon sehr eng :(