Hallo,
Ich kämpfe eigentlich schon seit letztem Jahr damit, dass die Temperatursensoren immer wieder mal für unterschiedlich lang ausfallen bzw. nicht vorhanden sind.
Nach längerem Kampf am WE geht die Vermutung stark Richtung der komischen Stecker und des 5-fach Verteilers.
Nur geringes Bewegen des Kabels und er Sensor ist wieder weg. Egal welcher von den 5 Stk.
Auch der Anschluss eines neuen Verteilers (habe damals 2 Stk. bei Alex gekauft) half nur wenig.
Angeschlossen sind 3 Stk. mit 3m und 2 Stück mit 10m.
Gibt es eine bessere Möglichkeit als diesen Verteiler (direkt anschließen an der Steuerung) oder was auch immer.
Möchte das eigentlich in den nächsten 2 Wochen hin bekommen, da ich Ostern alles wieder in Betrieb nehmen möchte!
Für alle Ideen dankbar
Blauli
1-Wire Temp. Sensoren immer wieder mal weg
-
Blauli
-
einsiedlerxx
Re: 1-Wire Temp. Sensoren immer wieder mal weg
... ich habe WAGO TOPJOB-Klemmen dafür genutz. Funktioniert ohen Probleme:
-
Blauli
Ah scheinbar hat sich da am Controller was geändert!?
Meiner hat für den Anschluss der 1-Wire noch diese RJ... Buchse!
Kann man das umbauen?
Oder einfacher- gibt es einen RJ... Stecker mit offenen Enden (dann muss ich nicht am Controller rumfummeln)!?.
Wie kann man daran aber mehrere Sensoren anschließen?
Was ist zu beachten?
Blauli
Meiner hat für den Anschluss der 1-Wire noch diese RJ... Buchse!
Kann man das umbauen?
Oder einfacher- gibt es einen RJ... Stecker mit offenen Enden (dann muss ich nicht am Controller rumfummeln)!?.
Wie kann man daran aber mehrere Sensoren anschließen?
Was ist zu beachten?
Blauli
-
einsiedlerxx
... ich habe für jede Ader (rot, gelb, schwarz) 3-polige Wago-Klemmen genommen und jeweils 2 davon gebrückt. So kann ich 5 Sensoren (derzeit 3 genutzt) und den Anschluss zum Controller realisieren.
Ein entsprechendes Kabel mit RJ-Stecker kannst Du Dir mit einer Crimpzange selber herstellen. Allerdings weiß ich nicht, auf welchen Pin welche Ader liegen muss, weil ich den Controller mit Schraubanschluss habe.
Ein entsprechendes Kabel mit RJ-Stecker kannst Du Dir mit einer Crimpzange selber herstellen. Allerdings weiß ich nicht, auf welchen Pin welche Ader liegen muss, weil ich den Controller mit Schraubanschluss habe.
-
Blauli
Habe gerade mal ein Netzwerkkabel mit RJ45 Stecker durchtrennt.
PIN-Belegung hat Alex in seinem Manual angeführt.
Da auf dem Kabel 568B.2 draufsteht ist schon mal die Steckerbelegung geklärt.
Pin 3,4,6 sind lt. Manual zu verwenden.
So, jetzt müsste ich nun noch von den Temp.-Sensoren die Stecker abtrennen und mit diesem Kabel richtig verbinden.
Wie auch immer - wahrscheinl. auch über WAGO Klemmen, da ich diese auch verwende.
Bleibt noch offen ob ich irgend etwas dazwischen schalten muss oder ob das wirklich so einfach geht!?
Blauli
PIN-Belegung hat Alex in seinem Manual angeführt.
Da auf dem Kabel 568B.2 draufsteht ist schon mal die Steckerbelegung geklärt.
Pin 3,4,6 sind lt. Manual zu verwenden.
So, jetzt müsste ich nun noch von den Temp.-Sensoren die Stecker abtrennen und mit diesem Kabel richtig verbinden.
Wie auch immer - wahrscheinl. auch über WAGO Klemmen, da ich diese auch verwende.
Bleibt noch offen ob ich irgend etwas dazwischen schalten muss oder ob das wirklich so einfach geht!?
Blauli
-
Alex
- Administrator
Hallo Wolfgang,
ja, die Endlösung ist "abzwicken und zusammenklemmen". Wir hatten mit den Steckern vereinzelt immer wieder mal Probleme und es lässt sich schwer zuordnen ob es von den Steckern oder vom Verteiler kam. Deswegen ist die RJ45 Buchse mittlerweile entfallen und durch Schraubklemmen ersetzt.
Du kannst ein Netzwerkkabel verwenden... oder auch einen der alten Stecker und daran einfach die Adern der Sensoren parallel anklemmen - da muss nichts weiter dazwischen.
PIN 3,4,6 ist richtig.
Bei den Sensoren ist
SCHWARZ = GND
ROT = +5V
GELB = DATA
ja, die Endlösung ist "abzwicken und zusammenklemmen". Wir hatten mit den Steckern vereinzelt immer wieder mal Probleme und es lässt sich schwer zuordnen ob es von den Steckern oder vom Verteiler kam. Deswegen ist die RJ45 Buchse mittlerweile entfallen und durch Schraubklemmen ersetzt.
Du kannst ein Netzwerkkabel verwenden... oder auch einen der alten Stecker und daran einfach die Adern der Sensoren parallel anklemmen - da muss nichts weiter dazwischen.
PIN 3,4,6 ist richtig.
Bei den Sensoren ist
SCHWARZ = GND
ROT = +5V
GELB = DATA
-
Blauli
Na, das ist ja Klasse wenn das so einfach geht.
Netzwerkkabel mit offenen Enden habe ich nun schon (sogar 2 Stück.)
Werde dann mal die Stecker von den Temp. Sensoren abzwicken und alles miteinander verbinden.
Dazwischen liegt aber ne intensive Arbeitswoche.
Wird dann erst nächstes WE soweit sein.
Danke jedenfalls
Blauli
Netzwerkkabel mit offenen Enden habe ich nun schon (sogar 2 Stück.)
Werde dann mal die Stecker von den Temp. Sensoren abzwicken und alles miteinander verbinden.
Dazwischen liegt aber ne intensive Arbeitswoche.
Wird dann erst nächstes WE soweit sein.
Danke jedenfalls
Blauli
-
Blauli
So, Umbau heute gemacht - funktioniert einwandfrei - sofort alle angeschlossenen Sensoren ohne Ausfall vorhanden.
Falls es jemand nachvollziehen möchte, hier der einfachste Weg die RJ.. Stecker umzubauen.
1) RJ... Stecker an einem von Alex gekauften Temperatursensor abtrennen.
Somit hat man schon mal einen Stecker mit freien Enden, der richtigen Steckerbelegung und auch die Farben stimmen.
Soviel Kabel (bei mir 15cm) dran lassen das man damit von der Platine zu einer Klemme kommt.
2) Dieses Kabel in den Stecker an der Platine stecken und die freien Enden (rot / gelb / schwarz) in jeweils eine eigene Klemme.
3) RJ.. Stecker von allen anzuschließenden Temperatursensoren entfernen.
4) Freie Enden der Sensoren mit den gleichen Farben der vorher belegten Klemmen verbinden.
Fertig
Blauli
Falls es jemand nachvollziehen möchte, hier der einfachste Weg die RJ.. Stecker umzubauen.
1) RJ... Stecker an einem von Alex gekauften Temperatursensor abtrennen.
Somit hat man schon mal einen Stecker mit freien Enden, der richtigen Steckerbelegung und auch die Farben stimmen.
Soviel Kabel (bei mir 15cm) dran lassen das man damit von der Platine zu einer Klemme kommt.
2) Dieses Kabel in den Stecker an der Platine stecken und die freien Enden (rot / gelb / schwarz) in jeweils eine eigene Klemme.
3) RJ.. Stecker von allen anzuschließenden Temperatursensoren entfernen.
4) Freie Enden der Sensoren mit den gleichen Farben der vorher belegten Klemmen verbinden.
Fertig
Blauli
-
zetti
Hallo beisammen,
braucht man diesen Widerstand nicht einbauen der in dem Verteiler mal eingelötet war ?
lg Thomas
braucht man diesen Widerstand nicht einbauen der in dem Verteiler mal eingelötet war ?
lg Thomas
-
Alex
- Administrator
Ne, der Widerstand kommt ja extra raus. Die Verteiler sind eigentlich ISDN Verteiler... und da gehört ein Widerstand dazu, der am 1-wire Bus aber nicht sein soll.
-
zetti
Danke, dann geh ich jetzt mal testen ...