Zusätzlicher Anschluss für Temp. Sensoren

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
Mario

Re: Zusätzlicher Anschluss für Temp. Sensoren

Beitrag von Mario »

Jo, und die Anzahl der Düsen und deren Durchmesser wäre auch interessant...

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Das ist ja toll, hier wird einem geholfen!

Also die Details zu meiner Anlage:

Die Pumpe ist eine Astral Victoria Plus mit 21,5 m3/h und die Verrohrung ist überall 50mm ausser die Zuleitung zur Pumpe ist 60mm.
Der Filter hat eine Durchflussmenge von 22m3/h, perfekt für die Pumpe denke ich?
Durchmesser ist 75cm, Füllmenge 290Kg.

Das Ganze ist 1.5 Jahre alt.

Im Moment ist kein Wärmetauscher Montiert - der wird den Druck ja auch noch etwas höher werden lassen.

Düsen habe ich 8 Stück, Durchmesser nix besonderes, ich würde einfach mal ins Blaue sagen um die 20-25mm Öffnung. Skimmer 3 Stück, dazu Ansaugföffnung im Boden vom Pool, der ist immer zu 30% offen.

Anbei ein Bild - leider nur von der linken Hälfte vom Technikraum. Die Verrohrung ist vom Poolbauer, Elektrik von mir. Jedoch ist der PH Expert nun weg, diese Aufgabe wird zuverlässig vom Controller übernommen.
Pool done.jpg
Pool done.jpg (892.86 KiB) 72 mal betrachtet
Neu wird der Wärmetauscher gleich nach dem Mehrwegventil nach rechts gehen, auch dazu einen Skizze.
Position Wärmetauscher neu Kavran.jpg
Position Wärmetauscher neu Kavran.jpg (189.24 KiB) 72 mal betrachtet
Wenn ihr aber von 0.4 Bar sprecht, da ich weit von weg. :?: :?:

Danke euch, Patrick

Mario

Beitrag von Mario »

Wenn die Pumpe wirklich ~20m3/h macht, ist die 50'er Verrohrung auch nicht das ware.
Anzahl Skimmer und Düsen sollte nicht das Problem sein.
Wenn du bei 50'er bleiben möchtest kannst wirklich nur die Winkel reduzieren oder zumindest durch Bögen tauschen...

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Hi Mario

Ja die Pumpe soll schon das bringen was angeschrieben ist.

Du das dachte ich mir auch - doof das die nicht alles mit 60mm gemacht haben. Aber nun im Nachhinein alles sichtbare zu tauschen bringt nicht wirklich viel, das meisten Rohe sind im Beton und halt 50mm. Da bringt es doch nix wenn ich nun alles sichtbare auf 60mm erweitere, oder?

Es sind zwar nicht alle 8 Düsen an einer 50mm Rohr, es sind zwei 50mm Rohre eingelegt, also pro Rohr 4 Düsen oder so zu sagen ca. 11 m3/h.

Oh, beim schreiben merke ich was. Klar bringt es etwas alles auf 60mm zu erweitern, vorausgesetzt das passt beim Mehrwegventil, die beiden 50mm Rohre zu den Düsen haben ja zusammen mehr als 60mm :oops: Ostern bin ich beim Haus - schaue ich mir genau an.

Aber ja, ich werde mit möglichst viele 45° Winkel einbauen und eben viel 90° entfernen.

Gruss Patrick
Zuletzt geändert von Swisspool am 13. April 2017, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo da wäre 63er besser gewesen.

>>Da bringt es doch nix wenn ich nun alles sichtbare auf 60mm erweitere
Nicht viel, ausser wenn Du die Zahl der Winkel nicht reduzieren kannst - dann eher alles sichtbare neu in 63er
Wärmetauscher in der Bauform machen nicht all zu viel Druckverlust, der wird kaum noch auffallen.

Alternativen:
- 6-Wege Ventil gegen Stangenventil tauschen wenn Du mal noch automatisch rückspülen willst
- Regelbare Pumpe. Weniger Durchfluss = weniger Druckverlust. Im Gegenzug dann längere Laufzeit der Filterpumpe aber bei insgesamt reduziertem Stromverbrauch.

Mario

Beitrag von Mario »

Vor allem die "langen" Leitungen sind dann problematisch.
Sehe da z.b. Eine an der kompletten Wand lang...

Gibts im Netz nen Rechentool,
evtl. kann das mal jemand verlinken (hab nur Handy dabei).

Zum Rest hat ja Alex schon was geschrieben...

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Danke Alex, habe meinen Beitrag leicht bearbeitet während du geantwortet hast. Wird wohl doch was bringen auf 63mm zu wechseln.

Ohh bloss nicht nix neues, ich bin leicht zu infizieren :) wenn die Pumpe den geist aufgibt, klar. Stangenventil?? muss ich Dr. Google fragen.

Gruss euch!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

http://www.besgo.ch/de/produkte/90-5-wege-ventile

Ist ein Rückspülautomat - nicht ganz billig, aber das ist eh keiner.
Stangenventil hat ggü. einem herkömmlichen 6-Wege Ventil aber kaum Druckverlust, kann bei laufender Pumpe umgestellt werden, Nachspülen entfällt.
Dafür gibt es aber auch keine Funktionen wie "Zirkulieren", "Geschlossen", "Entleeren". Da kennt nur "Filtern" oder "Rückspülen".

Mario

Beitrag von Mario »

Dein Umschaltventil zum Rückspülen hat 1 1/2" ?
Entweder auf 2" oder das erwähnte Besgo Stangenventil, das bringt (je nach dem wo das Druckmanometer sitzt) schon mal 0,2-0,3 bar bei dir...

Alex wieder schnellet :roll:

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Alex, du maschst mich fertig. So könnte ich von zuhause aus auf dem Sofa Rückspühlen? Ok müsste die Salzanlage neu anschlissen da die im Moment einfach immer mit der Pumpe läuft und ich sie beim Rückspühlen manuell ausschalten muss.

Ich mach mich schlau.. Zirkulieren, entleeren, usw habe ich eh noch nie gebraucht. Nach dem Rückspühlen musste ich immer 20 sec. Spühlen damit kein Sand in den Pool kommt - wurde mir so gesagt. Dies entfällt dann wohl beim Stangenventil? Wenn der Pool geleert werden muss geht dies ja dann nur über den Sandfilter - macht das was?

Ich frage mich ob ich je fertig werde... :P Aber nun wäre ja ein super Zeitpunkt dies einzubauen..

Gruss

Mario

Beitrag von Mario »

Das macht nix, mache ich auch so. Hab mir aber was selber gebaut aus 2 3Wegehähnen.
Notfalls baust beim Umbau noch was rein, nen T-Stück mit Absperrhahn langt ja z.B.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, ich denke das ist ein 2" 6-Wege Ventil - hat 10 Schrauben zur Befestigung des "Deckels" - die 1.5" haben eigentlich nur 6 Schrauben.

>>Wenn der Pool geleert werden muss geht dies ja dann nur über den Sandfilter - macht das was?
Nein, macht eigentlich nix. Oder man baut nen Bypass davor... Hab ich bei mir so, brauch das 1x im Jahr. Mach ich den Hahn zw. Pumpe und Stagenventil zu und den zw. Pumpe und Kanal auf... Pumpt sie halt da direkt raus.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Alex, du maschst mich fertig. So könnte ich von zuhause aus auf dem Sofa Rückspühlen?
Erstrebenswertes Ziel, gell :mrgreen:

Oder lässt halt einmal die Woche automatisch über eine Zeitschaltregel rückspülen.
Brauchst aber u.U. eine Wassernachspeisung. Becken muss natürlich irgendwie voll sein (oder genug Wasser haben), wenn automatisch rückgespült werden soll.

Mario

Beitrag von Mario »

Ist ja auch schon geil wenn man nur aufs Handy drückt und schon wird rückgespült, ohne diese "lästige" Umschalterei und Pumpa an/aus Geschichte...
(wäre dann ne Art Teilautomatisierung, brauchst ja noch was fürs nächste Jahr :mrgreen: )

Ok,aber bei 20m3/h ist das 2" auch schon wieder grenzwertig, macht bestimmt trotzdem 0,2-0,3bar aus...
Wenn's Geld "egal" ist, nimm nen Stangenventil, das gibts auch in 63...

The Deep

Beitrag von The Deep »

Alex hat geschrieben: - Regelbare Pumpe. Weniger Durchfluss = weniger Druckverlust. Im Gegenzug dann längere Laufzeit der Filterpumpe aber bei insgesamt reduziertem Stromverbrauch.
So mache ich das auch!

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Ihr seit genial Leute.

Automatscher Pegelstandregulierung habe ich.

Drehzahlgesteuerte Pumpe macht erst Sinn wenn ich die Pumpe ersetzen muss. Wird aber im Hinterkopf behalten.

Ich frage mal für ein 63mm Stangenventil an - sind ja mal ausnahmsweise in meinem Land zuhause :) Oder hat jemand eine gute Bezugsquelle?

Frohe Ostern euch allen!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

So spontan keine.
Is das eine 400V Pumpe oder 230V?

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Kein Problem.

230V - ich habe aber einen 400V Anschluss bereit - mein Poolbauer verstand die Welt nicht wo ich eine 400V Pumpe wollte... Würde Sinn machen, oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne hab nur gefragt, weil man die bestehende Pumpe ja auch mit einem Frequenzumrichter regeln könnte.
Wird aber in der Leistungsklasse der Pumpe preislich uninteressant, wenn das eine 230V ist.

Mario

Beitrag von Mario »

Also wenn der Alex keine Bezugsquellen hat...
Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, jetzt wo ich auf 14m3/h bei Absorberbetrieb hoch will muss ich ja auch nochmal rann,...