Zusätzlicher Anschluss für Temp. Sensoren

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
Alex
Administrator

Re: Zusätzlicher Anschluss für Temp. Sensoren

Beitrag von Alex »

Für die Besgo Ventile nicht wirklich... Ich kann gern mal kucken, wenn ich weis was für eines (Abstand der Anschlüsse am Filter) aber im Regelfall können wir sowas nur etwas teurer besorgen, als es im Internet meisst verkauft wird.

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Tag zusammen

Weiter geht die jagt nach dem tieferen Druck!

Also die Anschlüsse an meinem Filter sind 230mm mittig gemessen auseinander ( Laut Plan). Aber ich lese von 2 Zoll Anschlüssen, also wieder 50mm. Macht es Sinn alles nun auf 63mm neu zu machen wenn der Filter eh nur 50mm Anschlüsse hat? Das gleiche mit dem Zellengehäuse der Salzanlage - die ist im Moment auch mit 50mm Rohren angeschlossen - will ich meine 63mm Verrohung konsequent durchziehen brauche ich ein neues Zellengehäuse. Dies bietet dann die Möglichkeit gleich mit 63mm rein- und raus zu gehen. Klar das ist machbar und kostet nicht die Welt.

Zum Stangenventil - dank einem Thread hier ,im besten Forum der Welt, weis ich nun das ich dazu auch noch eine Luftpumpe brauche. Wasserdruck ist für mich keine Option da ich die Hauptleitung schon ab und zu abdrehe. Auch alles machbar - aber der Aufwand steigt. Geplant ist der Umbau in der 3ten Woche im Mai - also muss ich ran mit Teile bestellen.

Ansonsten werde ich sehr viele 90° Winkel mit Bögen ersetzen um alle mögliche zu machen damit der Druck sinkt.

Trotzdem, ich wurde ja schon öfters darauf angesprochen, was ist am hohen Druck nicht gut bzw. was wird besser wenn ich weniger druck habe?

Mein Drucksensor ist ja momentan im Mehrwegventil, das kommt ja raus. wo messe ich den Druck am besten für eine genaue Messung?

Gruss euch allen! Patrick
Dateianhänge
IMG_20170414_120923776_HDR.jpg
IMG_20170414_120923776_HDR.jpg (371.02 KiB) 108 mal betrachtet
IMG_20170414_120908066.jpg
IMG_20170414_120908066.jpg (329.13 KiB) 108 mal betrachtet
IMG_20170414_120851880_HDR.jpg
IMG_20170414_120851880_HDR.jpg (381.24 KiB) 108 mal betrachtet
Astral Filer specs.jpg
Astral Filer specs.jpg (194.46 KiB) 108 mal betrachtet

Mario

Beitrag von Mario »

2" ist doch eigtl. 63, 50'er ist 1 1/2"...
Den Druck kannst, z.B. mit ner Anbohrschelle oder T-Stück, möglichst nah an der Pumpe messen, dann bist schon ziemlich dicht an der Kennlinie (vorrausgesetzr die Saugseite wird nicht "behindert").
Für die Luft ginge nen kleiner Kompressor, bekommst in jedem Baumarkt, hatte glaube Helge (Krypton) im PPSF so gemacht...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

2" Sanitär entspricht den 63er Rohren. Sanitär 'Zoll' sind schon lange keine "normalen" Zoll mehr :)

Die Zelle wird es mit größeren Anschlüssen nicht geben... bzw. nur noch größere Zellen haben evtl irgendwann mal einen 2" Anschluss.
Den Aufwand würde ich mir aber sparen. Reduzierung kurz davor um von 63mm auf das alte 50mm Rohr zu kommen... und gleich danach wieder auf 63 zurück.

Druckmessung: Oben am Filterkessel muss ein Anschluss sein. Entweder ist da das alte Manometer drin oder nur eine Entlüftungsschraube. Der Anschluss sollte 1/4" sein und entspechend passen.
Wenn das Manometer drinbleiben "muss"... dann ein V4A Y oder T-Stück davor.

>> was wird besser wenn ich weniger druck habe?
Mehr Durchsatz, weniger verschenkt. 20% mehr Durchsatz heisst theoretisch 20% kürzere Filterlaufzeit mit gleichem Ergebnis und gleicher Gesamt-Umwälzleistung.
Oder gleichlange Filterlaufzeit -> besseres Ergebnis... oder wie auch immer man sich das hinrechnen möchte :)
Könnte man auch noch "niedrigere Beanspruchung" des Filterkessels auflisten (falls der Systemdruck niedriger wird) ... der bläht sich weniger auf, Material hält länger.
Findet man viele Gründe ...die man mehr oder minder "wichtig" einstufen kann :)

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

top, danke euch!

Jetzt beim Katalog blättern fürs Stangenventil habe ich das mit den 63mm =2" gesehen, danke für den Wink!

Bei der Zelle denke ich zwar schon das es was bringen würde diese mit zu tauschen, hier ein besseres Bild. Der weisse und schwarze Einsatz sind Reduktionen auf 50mm. Ich meine mit 63mm gehst du direkt in die Zelle. Die Erdung ist ja eh nicht angeschlossen - also fällt das eh weg.

Druck würde ich gerne gleich nach der pumpe messen - ja. Ich lass mal das Manometer auf dem Kessel in frieden, so habe ich gleich 2 Werte um etwa zu vergleichen.

Nun suche ich eine Bezugsquelle für das Stangenventil.

Gruss Patrick
Dateianhänge
IMG_20170415_104920022.jpg
IMG_20170415_104920022.jpg (264.63 KiB) 105 mal betrachtet

Mario

Beitrag von Mario »

Bevor du das dan oederst sag mal Bescheid was das dann kostet, ich bin auch noch am Grübeln
Evtl. sind 2 billiger?

Hatte ja mal geplant sowas selber zu bauen, das schaff ich dieses Jahr aber aus Zeitgründen nicht, sonst könnte ich das nochmal rauskramen...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du brauchst auch noch neue Einlegeteile für die Anschlüße am Filter. Also die Dinger am Filter, die von der schwarzen Überwurfmutter "an den Kessel gepresst" werden
Bild

Überwurfmutter(n) evtl auch, falls Du das alte Ventil nicht "zersägen" willst. Die untere Überwurfmutter bekommst nicht runter, das abgewinkelte Rohr zw. Filter und Ventil ist mit dem Ventil verklebt. Die Überwurfmuttern gibt es normalerweise bei Astral als Ersatzteil... aber ob es passende Einlegeteile mit Klebemuffe gibt... weiss ich nicht. Hab für meine Cantabric Kessel damals keine gefunden - ich habe allerdings auch nicht wirklich lange gesucht und was bestellt wovon ich dachte es passt. ...Hat es nicht ganz, die Überwurfmutter ging mit dem Gewinde schon nicht über den Kragen des "neuen" Einlegeteiles (der Rest hat gepasst)... hab dann damals den Aussendurchmesser des Kragens bisschen kleiner geflext :)

Zelle... ach so. Das wären dann theoretisch 63mm Anschlüße an der Monarch... hm.
Bekommst das Gehäuse einzeln ohne das es gleich 300,- € kostet? :)

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Mario, klar, im Moment bin ich bei ca. 880 Euro inkl. MwSt für ein DN50 mit 230mm Rohrabstand. Was müsstest du für masse haben?

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Alex, schade ist mein Pool nicht bei dir um die Ecke :)

Habe mal beim PPS geschaut, unter "Besgo" sind glaube ich genau die Teile drin die du ansprichst.

https://www.poolpowershop.de/search?sSearch=besgo

Du ich war erstaunt, das Zellengehäuse kostet mit allem, Zoll, Lieferung und MwSt 110 Euro - fast ein Schnäppchen in der Poolwelt :P

Greez

Mario

Beitrag von Mario »

Müsste messe, glaube der "Neue" hat 125mm, bin mir aber nicht sicher
Am "alten" Kessel hatte ich 21/4" Überwurf, das sind die von einer 50'er Rohrverbindung. Beim "Neuen" brauch ixh auch andere, sind glaube 23/4", die hab ich vom Kesselhersteller noch erhalten, lagen da noch iwo im Regal...
Musst (wie Alex schon schrieb) mal schaun was das für welche sind...

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

was soll den nun das Klarspühlen sein?

http://www.besgo.ch/files/Downloads/Tec ... Pros_D.pdf

:oops: :oops: noch mehr Bauteile?

Mario

Beitrag von Mario »

Brauchst nicht wenn du ausreichend lange rückspülst.
Ist wie beim "normalen" Umschaltventil um etwaige "Ablagerungen" im Ventil oder der Leitung nicht ins Becken zu spülen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Swisspool hat geschrieben: Habe mal beim PPS geschaut, unter "Besgo" sind glaube ich genau die Teile drin die du ansprichst.
https://www.poolpowershop.de/search?sSearch=besgo
hm... ich denke die sind zu klein, da steht d=50... dürften dann wohl 50mm (1 1/2") Verschraubungen sein?

>>das Zellengehäuse kostet mit allem, Zoll, Lieferung und MwSt 110 Euro - fast ein Schnäppchen in der Poolwelt :P
ach das "geht" ja noch :? ...bei Zodiac würde das gleich mal mind. 250,- € kosten.

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Ja die grösse würde ich natürlich prüfen.

Andere Frage, im Stangenventil ist V4A - habe ich schlechte Erfahrungen im Salzpool. Bedenken?

Hier die deutlich günstigste Quelle - sie benutzen zwar den Markennamen Besgo nicht doch im Hauptkatalog sind alle Bilder gleich...

http://www.schwimmbadbau24.de/Rueckspue ... ass-230-mm

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nö. Schweizer Qualität :D
Vernünftiges V4A in 316L macht eigentlich keinerlei Anstalten in Salzwasser zu korrodieren. Gibt allerdings auch niederwertigere V4A Qualitäten, die teilweise nicht ganz so geeignet sind.
Und falls es um rostende Schrauben ging... war es meisst der Schraubendreher/das Werkzeug mit dem man die Schraube montiert hat. Vom Werkzeug werden beim Montieren immer Partikel in die Schraube "gedrückt" die dann relativ kurzfristig rosten (weil man ja im Normallfall kein Werkzeug aus V4A verwendet).

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

V4A 1.4571 soll Besgo verwenden. Auch ok?

Hatte als Übergangslösung einen V4A Wärmetauscher vom Behncke drin, nach 3 Monate auch schweizer Qualität, wäre er gelb geworden hätte ich auf Emmentaler getippt. löchrig wie Käse. Wurde aber anstandslos ersetzt mit einem Titan Wärmetauscher.

Mario

Beitrag von Mario »

Hab eben nochmal nachgemessen, sind bei mir tatsächlixh 125cm Abstand am Kessel.
Aber der Preis für das Teil ist mir echt noch zu heftig.
Werde wohl wieder was selber "zimmern", damit komm ich auf nichtmal die Hälfte und brauche nix Luft oder Wasser, obwohl das bei mir kein Thema wäre.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Swisspool hat geschrieben:V4A 1.4571 soll Besgo verwenden. Auch ok?
Ist auch eine 316er Legierung. Sollte kein Problem sein.

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Ich finde die 750 Euro gehen so langsam. Denke ich das ich 1-2 Monate nicht beim Haus bin - eigentlich unbezahlbar der Bequemlichkeitsgewinn.

Für deine Anlage : http://www.schwimmbadbau24.de/Rueckspue ... ass-125-mm unter 600 Euro.

Muss noch Masse nehmen - könnte sein das mein Kessel noch etwas in die Höhe muss... :cry:

Mario

Beitrag von Mario »

600? Hmm
nochmal drüber schlafen und was einfallen lassen wie ich das meiner Frau verkaufe... :?
Brauch ich nix "basteln" und bei den 63'er 3-Wegahähnen ist der Kugeldurchmesser auch nicht größer...