Nee.. mit baden war noch nichts,

ist einfach noch zu kalt für mich und meine Mädels.
Ich brauch mind. 22° zum anbaden
Bis zum nächsten Wochenende muss ich auch noch einen 2. Pool auswintern und dessen Installation "etwas" modernisieren.
Es ist der Pool von meiner Ex-Chefin von der ich die Firma gekauft habe.
Ich hab das jetzt übernommen weil sie mit ihrem Poolbauer bzw. Poolservice der das bisher gemacht hat sehr unzufrieden war.
Der ist immer unregelmäßig gekommen hat ohne vorher zu messen einfach irgendwas reingeschüttet

und ist ohne was zu sagen wieder verschwunden.
Das er da war hat die gute Frau nur an der Rechnung gemerkt die nach einer Woche kam.
Beim einwintern 2015 hat er sogar vergessen die Filterpumpe vom Netz zu nehmen die dann ca. 14 Tage trocken gelaufen ist bis ich mal zufällig im vorbeilaufen was brummen gehört habe.
Als die Pumpe dann im Frühjahr getropft hat lag es seiner Meinung nach an ihrem alter von 15 Jahren und nicht weil die Pumpe 14 Tage trocken lief.
Der Sand im Filter war genau so alt wie die Filteranlage selbst und mehr oder weniger nur noch ein einziger Kalkklumpen.
Und sie hat sich immer gewundert warum ihr Wasser alle 14 Tage grün wurde.
Nach gründlichem Bodensaugen war der Boden am nächsten Tag wieder grün.
Das auch mal Rückgespült werden muss hat er ihr in den letzten 15 Jahren auch nicht gesagt.
Die waagerecht mit den Anschlüssen nach "OBEN" eingebaute UV-C Lampe hat er vor 2 Jahren beim einwintern nicht entleert.
Da Wasser bei Minustemperaturen bekanntlich friert, wusste er wohl nicht, war im Frühjahr die Quarzglasröhre samt UV-Röhre kaputt.
So sah die neue Lampe gestern als ich sie zur Kontrolle ausgebaut habe aus und das nach der 2. Saison.

- 20170422_144854.jpg (95.27 KiB) 76 mal betrachtet
Total verkalkt und das hab ich an Kalk runtergepult.

- 20170422_145549.jpg (104.22 KiB) 76 mal betrachtet
Da wurde nie der pH-Wert, kein freies oder gesamt Cl gemessen, Hauptsache da liegt nen Multi Tab im Skimmerkorb.
Letztes Frühjahr hab ich ihr dann einen Scuba2 gekauft und die Poolpflege übernommen.
Dabei musste ich feststellen das es ohne ph-Reglung sehr mühselig ist wenn man jeden 2. - 3. Tag den pH-Wert mit Granulat stellen muss weil er schon wieder von 7,0 auf 7,8 gestiegen ist.
Das Wasser hier ist nämlich leider mit 26d° sehr hart.
Man bin ich nach 4 Jahren PoolController schon verwöhnt.
Letzten Herbst hab ich dann auch bei ihr eingewintert, da war Herr Poolbauer dann beleidigt und hat behauptet die Pumpe ist im Frühjahr wieder kaputt weil ich sie nicht entleert hab.

So hat das Vorfiltergehäuse der Pumpe ausgesehen.

- 20161109_134837.jpg (301.6 KiB) 76 mal betrachtet
Der hat nur von oben auf den Vorfilterdeckel geschaut und die Kondenswassertropfen am Deckel gesehen und sich nicht mal die Arbeit gemacht den nur Handfesten Deckel zu öffnen.
Ich war leider nicht da sonst hätte ich ihn vom Hof gejagt und Hausverbot erteilt.
Jetzt habe ich die Besitzerin dazu überredet ihr zumindest meinen alten phoenix pH-Regler einzubauen.
Meinen alten RedOx Regler bau ich auch noch ein aber nur zum messen nicht zum regeln.
Der Grund die Besitzerin hatte vor ein paar Jahren mal einen Chlorunfall mit einer Chlordosieranlage von besagtem Poolbauer mit allem drum und dran wie Haarausfall.
Seit dem hat sie verständlicherweise kein Vertrauen mehr in eine vollautomatische Chlordosierung.