Zugriff auf die Steuerung von außen
-
Alex
- Administrator
Re: Zugriff auf die Steuerung von außen
Ja, das ist so richtig.
Du hast im Router jetzt Port 6971 "nach aussen" geöffnet. Anfragen die da rein kommen leitet der Router jetzt an die IP des Controllers auf Port 80 weiter.
Deswegen ist 80 nach aussen hin weiter geschlossen, weil das nur "intern" passiert.
Theoretisch kannst Du auch anstatt Port 6971 ebenfalls Port 80 eingeben... dann fällt die Angabe des Ports in der URL weg, musst also kein :6971 hinten mit eingeben. Aber war jetzt nur mal zum testen und weil ich mir nicht sicher war ob nicht schon irgendwo eine Portfreigabe für den externen Port 80 existiert.
>>1. Wenn ich mir eine Fritzbox holen würde, könnte ich diese an den Horizon ohne Probleme anschließen,
Nein. Die Fritzbox würde in diesem Fall ebensowenig den DynDNS Account aktualisieren. Das macht sie nur, wenn Du die Horizon komplett durch die Fritzbox ersetzt. Also die Fritzbox wäre dann der einzige Router. "Musst" Du die Horizon haben? Kann/macht die irgendwas was Du brauchst?
2. ...würde ich zuerst mit DLan Adaptern versuchen. Repeater müsste zur Horizon passen, sonst funktioniert es u.U. nicht. Das Repeaterprotokoll ist nicht standardisiert.
Alternativ könnte man den TP evtl als AccessPoint/Bridge verwenden, wenn er der so einen Modus kennt. Beides (Repeater oder AccessPoint) setzt aber voraus, das Du da bei der Pooltechnik einen vernünftigen WLan Empfang vom Horizon hast.
Wenn Du die Horizon brauchst, musst auch keine FritzBox kaufen (wegen Punkt 1).
Halbwegs sinnvoll wäre wohl einen Raspberry zu verwenden der dann vor sich hin läuft und bei no-ip immer die Adresse aktualisiert... oder eben die Horizon durch eine Fritz zu ersetzen.
Du hast im Router jetzt Port 6971 "nach aussen" geöffnet. Anfragen die da rein kommen leitet der Router jetzt an die IP des Controllers auf Port 80 weiter.
Deswegen ist 80 nach aussen hin weiter geschlossen, weil das nur "intern" passiert.
Theoretisch kannst Du auch anstatt Port 6971 ebenfalls Port 80 eingeben... dann fällt die Angabe des Ports in der URL weg, musst also kein :6971 hinten mit eingeben. Aber war jetzt nur mal zum testen und weil ich mir nicht sicher war ob nicht schon irgendwo eine Portfreigabe für den externen Port 80 existiert.
>>1. Wenn ich mir eine Fritzbox holen würde, könnte ich diese an den Horizon ohne Probleme anschließen,
Nein. Die Fritzbox würde in diesem Fall ebensowenig den DynDNS Account aktualisieren. Das macht sie nur, wenn Du die Horizon komplett durch die Fritzbox ersetzt. Also die Fritzbox wäre dann der einzige Router. "Musst" Du die Horizon haben? Kann/macht die irgendwas was Du brauchst?
2. ...würde ich zuerst mit DLan Adaptern versuchen. Repeater müsste zur Horizon passen, sonst funktioniert es u.U. nicht. Das Repeaterprotokoll ist nicht standardisiert.
Alternativ könnte man den TP evtl als AccessPoint/Bridge verwenden, wenn er der so einen Modus kennt. Beides (Repeater oder AccessPoint) setzt aber voraus, das Du da bei der Pooltechnik einen vernünftigen WLan Empfang vom Horizon hast.
Wenn Du die Horizon brauchst, musst auch keine FritzBox kaufen (wegen Punkt 1).
Halbwegs sinnvoll wäre wohl einen Raspberry zu verwenden der dann vor sich hin läuft und bei no-ip immer die Adresse aktualisiert... oder eben die Horizon durch eine Fritz zu ersetzen.
-
Alex
- Administrator
...kannst Du die Emailadresse, die Du im Forum angegeben hast bitte mal prüfen. Ich bekomm' immer Fehlermeldungen das die ungültig ist. 
-
Gunar
Ich habe zwar eine aktuelle Fritzbox, aber die aktualisiert No-IP nicht immer.
-
Pepsimagenta
Eine Frage, die vielleicht am besten in diesen Post passt:
Kann ich bei Zugriff von außen nur auf die normale Oberfläche zugreifen, oder komme ich auch direkt auf /gui/phase2 ? (das möchte ich gern, ist einfach besser auf dem iPhone abzulesen) Zur Zeit greife ich über DynDNS und die öffentliche Addresse auf die IP-Adresse vom Controller zu, somit öffnet sich natürlich nur die Standardoberfläche.
Hat einer eine Idee?
Kann ich bei Zugriff von außen nur auf die normale Oberfläche zugreifen, oder komme ich auch direkt auf /gui/phase2 ? (das möchte ich gern, ist einfach besser auf dem iPhone abzulesen) Zur Zeit greife ich über DynDNS und die öffentliche Addresse auf die IP-Adresse vom Controller zu, somit öffnet sich natürlich nur die Standardoberfläche.
Hat einer eine Idee?
-
Alex
- Administrator
häng an die Adresse hinten einfach /gui/phase2/ dran... dann geht das auch 
-
Pepsimagenta
Ja, das habe ich auch gemacht, aber das / hinter phase2/ vergessen. Funzt jetzt, Danke !
manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben......
manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben......
-
Camper53
Hallo Poolfreunde,
ich hab da mal ein Problem mit dem Zugang zum Controler.
Nach Eingabe der Myfritz-Adresse + Port 80 hatte ich keinen Zugang mehr.
Nun habe ich den Port im Controler auf 2004 geändert, jetzt komme ich auch über das LAN nicht mehr ran.
Wie kann ich den Port intern wieder auf 80 ändern?
Und dann den Zugang vom Internet einrichten?
Gruß Rainer
ich hab da mal ein Problem mit dem Zugang zum Controler.
Nach Eingabe der Myfritz-Adresse + Port 80 hatte ich keinen Zugang mehr.
Nun habe ich den Port im Controler auf 2004 geändert, jetzt komme ich auch über das LAN nicht mehr ran.
Wie kann ich den Port intern wieder auf 80 ändern?
Und dann den Zugang vom Internet einrichten?
Gruß Rainer
-
Alex
- Administrator
Wenn Du den Port am Controller geändert hast, dann musst ihn auch Netzwerkintern damit aufrufen
...also mit sowas wie http://..ip_zum_controller...:2004 (wenn 2004 als Portnummer verwendet wurde).
Gibt aber eigentlich keinen Grund den Port 80 zu ändern.
Mit dem Zugriff von Außen haben die Netzwerkinternen Geräte nichts zu tun, dafür ist alleine der Router und dessen konfigurierte Portweiterleitungen verantwortlich.
...also mit sowas wie http://..ip_zum_controller...:2004 (wenn 2004 als Portnummer verwendet wurde).
Gibt aber eigentlich keinen Grund den Port 80 zu ändern.
Mit dem Zugriff von Außen haben die Netzwerkinternen Geräte nichts zu tun, dafür ist alleine der Router und dessen konfigurierte Portweiterleitungen verantwortlich.
-
Camper53
Intern habe ich wieder Zugriff, hatte vor 5 Tagen ein Backup gemacht und es funktioniert wieder.
Das Problem von außen über das Internet habe ich aber noch.
Wie kann ich über MyFritz auf den Controler zugreifen?
Hat das jemand über die Fritzbox hingekriegt?
Gruß Rainer
Das Problem von außen über das Internet habe ich aber noch.
Wie kann ich über MyFritz auf den Controler zugreifen?
Hat das jemand über die Fritzbox hingekriegt?
Gruß Rainer
-
Alex
- Administrator
Für eine Fritzbox haben wir die Portweiterleitungs-Geschichte im Usermanual beschrieben.
myFritz allerdings nicht. Dazu hat AVM aber Anleitungen auf deren Homepage... Aber das myFritz Zeugs lässt sich direkt über die Fritzbox Benutzeroberfläche aktivieren und man bekommt "seine" myFritz Adresse auch direkt auf der Benutzeroberfläche der Fritzbox angezeigt.
myFritz allerdings nicht. Dazu hat AVM aber Anleitungen auf deren Homepage... Aber das myFritz Zeugs lässt sich direkt über die Fritzbox Benutzeroberfläche aktivieren und man bekommt "seine" myFritz Adresse auch direkt auf der Benutzeroberfläche der Fritzbox angezeigt.
-
clemente171
Moin Leute, ich hoffe das hier noch jemand reinschaut ^^
Ich bin am verzweifeln mit dem externen Zugriff. Bei mir das Ganze schon über ein Jahr völlig problemlos....Jetzt brauchte ich leider eine neue Fritzbox, da die alte aufgeraucht ist. Natürlich dadurch leider kein Backup, was ich wieder aufspielen konnte. Ich habe ganz normal die Portfreigabe in der Benutzeroberfläche der FB eingerichtet, aber ich komme einfach nicht drauf. Es wird immer gesagt, dass der Server nicht gefunden wurde. Ansonsten hat sich im Netzwer oder an der Procon absolut nichts verändert. Hat da jemand eine Idee zu?
Danke und Grüße
Clemens
Ich bin am verzweifeln mit dem externen Zugriff. Bei mir das Ganze schon über ein Jahr völlig problemlos....Jetzt brauchte ich leider eine neue Fritzbox, da die alte aufgeraucht ist. Natürlich dadurch leider kein Backup, was ich wieder aufspielen konnte. Ich habe ganz normal die Portfreigabe in der Benutzeroberfläche der FB eingerichtet, aber ich komme einfach nicht drauf. Es wird immer gesagt, dass der Server nicht gefunden wurde. Ansonsten hat sich im Netzwer oder an der Procon absolut nichts verändert. Hat da jemand eine Idee zu?
Danke und Grüße
Clemens
-
Alex
- Administrator
>>Hat da jemand eine Idee zu?
Ja, falsch konfiguriert.
...aber kann ich nicht viel zu sagen. Screenshots hast ja keine gemacht
Zeig mal was konfiguriert wurde.
Ja, falsch konfiguriert.
...aber kann ich nicht viel zu sagen. Screenshots hast ja keine gemacht
Zeig mal was konfiguriert wurde.
-
clemente171
Hab ich mir fast gedacht
Hoffe die Screenshots sagen irgendwas
Hoffe die Screenshots sagen irgendwas
-
Alex
- Administrator
Sieht nicht verkehrt aus (die Option "Selbständige Portfreigabe" brauchst du nicht, stört aber auch nicht)
... nur die IP, die hier vermeintlich als Deine "öffentliche Adresse" angezeigt wird ist "komisch".

... das ist eher eine IP aus den USA und erreichbar ist da auch nichts.
Hast Du irgendwas in Richtung VPN in der FRITZbox eingerichtet?
... nur die IP, die hier vermeintlich als Deine "öffentliche Adresse" angezeigt wird ist "komisch".

... das ist eher eine IP aus den USA und erreichbar ist da auch nichts.
Hast Du irgendwas in Richtung VPN in der FRITZbox eingerichtet?
-
clemente171
Ok, die Option hab ich mal deaktiviert.
Nein, VPN ist nichts eingerichtet, nutze ich auch nicht - ist auch alles leer in der Fritz Box.
Muss ich bei FRITZ!Box Dienste den Internetzugriff aktivieren?
Nein, VPN ist nichts eingerichtet, nutze ich auch nicht - ist auch alles leer in der Fritz Box.
Muss ich bei FRITZ!Box Dienste den Internetzugriff aktivieren?
-
AlPi
da ist noch der DHCP auf der Procon aktiv ... könnte es vielleicht daran liegen ... ?
-
Alex
- Administrator
Müsste glaub (für den Moment) egal sein. Die IP die die ProCon hat, stimmt zumindest mit der Freigabe überein.
-
Alex
- Administrator
>>Muss ich bei FRITZ!Box Dienste den Internetzugriff aktivieren?
Kann ich nicht sagen, ich glaube aber nicht. Das bezieht sich wohl auf den Zugriff auf die FritzBox-Oberfläche selbst.
Kann ich nicht sagen, ich glaube aber nicht. Das bezieht sich wohl auf den Zugriff auf die FritzBox-Oberfläche selbst.
-
clemente171
Ja scheint so. Das deaktivieren von DHCP hat leider auch nichts bewirkt. Habe heute nochmal die Fritzbox komplett zurückgesetzt, aber auch das hat keine Erfolg gebracht 
-
Alex
- Administrator
die myfritz Adresse, die Du eingibst, verwendest Du aber schon nur mit http:// ... nicht https:// ?