Wassertemperatur im Skimmer
-
Schilleraal
Wassertemperatur im Skimmer
Hallo
ich würde gerne die Wassertemperatur im Skimmer messen, da ich dort am einfachsten einen 1wire-Temperatur-Sensor unterbringen kann.
Die im Shop vertriebenen Sensoren werden als "nicht untertauchbar" bezeichnet (leider keine IP-Schutzklasse genannt) kann ich diese trotzdem verwenden oder soll ich spezielle IP68 1wire-Temperatursensoren verwenden?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Uwe
ich würde gerne die Wassertemperatur im Skimmer messen, da ich dort am einfachsten einen 1wire-Temperatur-Sensor unterbringen kann.
Die im Shop vertriebenen Sensoren werden als "nicht untertauchbar" bezeichnet (leider keine IP-Schutzklasse genannt) kann ich diese trotzdem verwenden oder soll ich spezielle IP68 1wire-Temperatursensoren verwenden?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Uwe
-
Alex
- Administrator
Re: Wassertemperatur im Skimmer
Hallo Uwe,
einfach "untertauchen" geht nicht wirklich. Die sind zwar vergossen und damit eigentlich erstmal "dicht" ... was für den Aussenbereich auch ausreichend ist.
Aber untergetaucht ziehen sie irgendwann Wasser.
Das Vergußharz und die Edelstahlhülse haben einen unterschiedlichen Temperaturgang. Das bleibt nicht ewig dicht. Das betrifft meines Wissens alle Sensoren mit diesem Aufbau. Die dauerhaftere Lösung wäre in dem Fall sicher eine Tauchhülse am Skimmer zu montieren und den Sensor dann dort rein zu stecken... bzw. den Sensor so zu montieren das sicher nur die Hülse mit Wasser in Kontakt kommt und auch am Kabel entlang kein Kondensat Richtung Hülse laufen kann.
Der Hersteller unserer Sensoren gibt auch "Wasserdicht" an... wir nicht
einfach "untertauchen" geht nicht wirklich. Die sind zwar vergossen und damit eigentlich erstmal "dicht" ... was für den Aussenbereich auch ausreichend ist.
Aber untergetaucht ziehen sie irgendwann Wasser.
Das Vergußharz und die Edelstahlhülse haben einen unterschiedlichen Temperaturgang. Das bleibt nicht ewig dicht. Das betrifft meines Wissens alle Sensoren mit diesem Aufbau. Die dauerhaftere Lösung wäre in dem Fall sicher eine Tauchhülse am Skimmer zu montieren und den Sensor dann dort rein zu stecken... bzw. den Sensor so zu montieren das sicher nur die Hülse mit Wasser in Kontakt kommt und auch am Kabel entlang kein Kondensat Richtung Hülse laufen kann.
Der Hersteller unserer Sensoren gibt auch "Wasserdicht" an... wir nicht
-
Schilleraal
Hallo Alex,
danke für die schnelle Antwort. Das heißt ich müsste einen speziellen Tauchhülsensensor wie von z.B. Wiregate verwenden oder den Temperatursensor in eine Edelstahlhülse mit Wärmeleitpaste legen und oben dicht verschließen? Ist die Genauigkeit bei zB. minimalem Wasserstand (Tauchhülse ist mehr an der Luft) gleich wie bei maximaler Wasserhöhe?
Grüße Uwe
danke für die schnelle Antwort. Das heißt ich müsste einen speziellen Tauchhülsensensor wie von z.B. Wiregate verwenden oder den Temperatursensor in eine Edelstahlhülse mit Wärmeleitpaste legen und oben dicht verschließen? Ist die Genauigkeit bei zB. minimalem Wasserstand (Tauchhülse ist mehr an der Luft) gleich wie bei maximaler Wasserhöhe?
Grüße Uwe
-
Alex
- Administrator
...Du kommst nur noch "von Oben" an Deinen Skimmer?
Seitlich oder von unten die Hülse einschrauben geht nicht?
>>Ist die Genauigkeit bei zB. minimalem Wasserstand (Tauchhülse ist mehr an der Luft) gleich wie bei maximaler Wasserhöhe?
Vermutlich nicht mehr. Ausser die Umgebungstemperatur weicht nicht wirklich von der Wassertemperatur ab.
Seitlich oder von unten die Hülse einschrauben geht nicht?
>>Ist die Genauigkeit bei zB. minimalem Wasserstand (Tauchhülse ist mehr an der Luft) gleich wie bei maximaler Wasserhöhe?
Vermutlich nicht mehr. Ausser die Umgebungstemperatur weicht nicht wirklich von der Wassertemperatur ab.
-
einsiedlerxx
Ich habe einen Sensor aus dem Shop hier seit Dezember im Wasser untergetaucht installiert (im Winter durch den Skimmer in den abgelassenen Pool und seit der Auswinterung im Skimmer). Dabei sind der Sensor und gut 30cm Kabel unter Wasser. Bislang Null Probleme. Ich lasse es einfach mal drauf ankommen, wie lange der Sensor hält OneWire-Sensoren sind ja nicht soooo teuer. Wie würde man es merken, wenn der Sensor Wasser zieht und kann dadurch Schaden am Controller entstehen?
-
Mario
Meiner auf dem Dach am Absorber, hat in der 3.Saison angefangen zu "zicken". Da ging einfach nur das Kabel von oben in den Sensor. Dieses Jahr auch schon einmal, wieder gedreht und dann geht er wieder.
Scheinbar ist es so, dass Wasser in der Sensorspitze zu ner Art Kurzschluss führt, der Sensor wird merklich warm/heiß und zeigt das dann auch an.
Wenn der also Nachts 10Grad über der Umgebungsluft hat, stimmt was nicht.
Ich muss aber dazu erwähnen das meine noch von Conrad waren, die hier aus dem Shop sind wohl aber baugleich.
Scheinbar ist es so, dass Wasser in der Sensorspitze zu ner Art Kurzschluss führt, der Sensor wird merklich warm/heiß und zeigt das dann auch an.
Wenn der also Nachts 10Grad über der Umgebungsluft hat, stimmt was nicht.
Ich muss aber dazu erwähnen das meine noch von Conrad waren, die hier aus dem Shop sind wohl aber baugleich.
-
Alex
- Administrator
Jo, kaputt geht nichts. Der Sensor liefert keine oder falsche Werte, oder der komplette Bus fällt aus.
Im schlechtesten Fall könnte noch die Sicherung auf der Platine fliegen... kam aber bisher nicht vor.
Im schlechtesten Fall könnte noch die Sicherung auf der Platine fliegen... kam aber bisher nicht vor.
-
Volker3.0
Einer meiner Sensoren hängt schon die 4. Saison das ganze Jahr über so am Kabel im Schwallbehälter 30-50cm unter Wasser. Bisher keine Probleme...
-
Alex
- Administrator
...was ihr alles macht
Gibt mit Sicherheit auch welche die halten... ich weiss aber auch 4..5 Beispiele wo die innerhalb von paar Monaten kaputt waren.
Evtl wäre so ein Schrumpfschlauch mit Kleber noch eine Variante. .. alten Schrumpfschlauch wegmachen und so einen mit Kleber drüber.. dürfte dann auch länger halten.
Gibt mit Sicherheit auch welche die halten... ich weiss aber auch 4..5 Beispiele wo die innerhalb von paar Monaten kaputt waren.
Evtl wäre so ein Schrumpfschlauch mit Kleber noch eine Variante. .. alten Schrumpfschlauch wegmachen und so einen mit Kleber drüber.. dürfte dann auch länger halten.
-
Schilleraal
...vor allem gut dass man jemanden fragen kann (und auch Antworten kommen)
Ich werde erstmal auch den Sensor in den Skimmer hängen und dann auf der Rückseite wohl nochmal aufgraben und einen Sensor mit Edelstahl-Tauchhülse von aussen montieren.
Grüße Uwe
Ich werde erstmal auch den Sensor in den Skimmer hängen und dann auf der Rückseite wohl nochmal aufgraben und einen Sensor mit Edelstahl-Tauchhülse von aussen montieren.
Grüße Uwe
-
Swisspool
Wiso nicht einen verschraubbaren Kabelnippel nehmen, den Nippel am Skimmer und so kommt nur das Edelstahl vom Sensor in kontakt mit dem wasser.
In grunde die gleiche verklemmung wie hier beschrieben ist um einen Sensor in einer Anbohrschelle zu montieren. Geht super und den Nippel am Skimmer abzudichten dürfte kein Problem sein.
Gruss Patrick
In grunde die gleiche verklemmung wie hier beschrieben ist um einen Sensor in einer Anbohrschelle zu montieren. Geht super und den Nippel am Skimmer abzudichten dürfte kein Problem sein.
Gruss Patrick
-
Dudo
Ich habe so einen Fühler einfach an der Aussenwand des Skimmers mit Aluklebeband angebracht. Der zeigt den gleichen Wert an, wie wenn ich den Fühler in das Wasser im Skimmer tauche. Temperaturschwankungen dürften wohl etwas träger als direkt im Wasser wahrgenommen werden.
-
Schilleraal
Danke Dudo,
leider ist mein Skimmer schon einbetoniert, daher nichts mit von aussen ankleben. Aber super Tip.
Der Tip von swisspool ist auch nicht schlecht, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit Kabelverschraubungen aus Kunststoff. Diese wirklich unter Wasser dicht zu bringen ist meiner Meinung nach fast nicht möglich.
Werde jetzt einen 1wire-Sensor mit Tauchhülse aus Edelstahl verwenden.
Sonnige Grüße aus Ingelfingen
Uwe
leider ist mein Skimmer schon einbetoniert, daher nichts mit von aussen ankleben. Aber super Tip.
Der Tip von swisspool ist auch nicht schlecht, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit Kabelverschraubungen aus Kunststoff. Diese wirklich unter Wasser dicht zu bringen ist meiner Meinung nach fast nicht möglich.
Werde jetzt einen 1wire-Sensor mit Tauchhülse aus Edelstahl verwenden.
Sonnige Grüße aus Ingelfingen
Uwe
-
Dudo
Ah so,
dann geht aussen ankleben natürlich nicht mehr. Vielleicht möchtest du ja deinen Skimmerfühler (Tauchhülse und Übergang zum Kabel) zuerst noch in dieses Zeug hier eintauchen:
http://www.plastidip-shop.de/index.php/ ... ation.html
Ich weiss nicht, wie lange dies im Poolwasser halten würde, aber nach meiner Erfahrung funktioniert dies super für abisolierte Enden von 3-pol 220V Kabeln die der Witterung ausgesetzt, oder in Erde eingegraben sind.
dann geht aussen ankleben natürlich nicht mehr. Vielleicht möchtest du ja deinen Skimmerfühler (Tauchhülse und Übergang zum Kabel) zuerst noch in dieses Zeug hier eintauchen:
http://www.plastidip-shop.de/index.php/ ... ation.html
Ich weiss nicht, wie lange dies im Poolwasser halten würde, aber nach meiner Erfahrung funktioniert dies super für abisolierte Enden von 3-pol 220V Kabeln die der Witterung ausgesetzt, oder in Erde eingegraben sind.
-
Schilleraal
So, jetzt habe ich eine Tauchhülse aus V4A mit 1wire-Sensor bestellt und schon kommt das nächste Problem auf mich zu.
Beim Bohren des Loches für den Tauchfühler müsste ich das Poolwasser soweit ablassen, dass der Skimmer trocken ist oder ich muss den Skimmer von aussen irgendwie abdichten damit kein Wasser mehr nachfließen kann. Wäre im Winter kein Problem aber jetzt ist glücklicherweise Sommer und ein paar m3 für den Gully müssen eigentlich nicht sein. Hat jemand aus diesem Super-Forum einen Tip wie man das lösen kann?
Grüße Uwe
Beim Bohren des Loches für den Tauchfühler müsste ich das Poolwasser soweit ablassen, dass der Skimmer trocken ist oder ich muss den Skimmer von aussen irgendwie abdichten damit kein Wasser mehr nachfließen kann. Wäre im Winter kein Problem aber jetzt ist glücklicherweise Sommer und ein paar m3 für den Gully müssen eigentlich nicht sein. Hat jemand aus diesem Super-Forum einen Tip wie man das lösen kann?
Grüße Uwe
-
Alex
- Administrator
Wo muss die Tauchhülse denn jetzt hin? In die Verrohrung?
Luftballon ins Rohr das vom Skimmer abgeht und aufblasen
Na ja, bisschen stabiler als ein Luftballon müsste es wohl sein. Innenhülle irgendeines Balles... wie heisst das? Ball-Blase...? irgendwie so.
Luftballon ins Rohr das vom Skimmer abgeht und aufblasen
Na ja, bisschen stabiler als ein Luftballon müsste es wohl sein. Innenhülle irgendeines Balles... wie heisst das? Ball-Blase...? irgendwie so.
-
Dudo
Es gibt von Soudal den Kleber/Dichter Fix All Crystal
http://www.soudal.com/soudalweb/product ... 80&ID=1185
Bei mir funktionierte dieses schmierig/klebrige Zeug auch unter Wasser.
http://www.soudal.com/soudalweb/product ... 80&ID=1185
Bei mir funktionierte dieses schmierig/klebrige Zeug auch unter Wasser.
-
Schilleraal
Die Tauchhülse soll in den Skimmer selbst montiert werden. Leider kommt die Tauchhülse erst heute, sonst hätte ich ihn schon gestern aus dem abgesenkten Becken montieren können und es wäre bei der Regenmenge von heute schon fast wieder voll. Auf jeden Fall wird der Sandfilter bis unter den Skimmer Rückgespült kann ja nicht schaden.
Grüße Uwe
Grüße Uwe
-
Alex
- Administrator
Hab gedacht Du kommst da nicht mehr hin?
Am Skimmer kannst auch die Skimmerklappe irgendwie hochklemmen und die Pumpe weiterlaufen lassen (wenn sie unter dem Wasserspiegel steht).
Das hält den Skimmer zeitweise fast wasserfrei und die Pumpe läuft deswegen nicht trocken.
Am Skimmer kannst auch die Skimmerklappe irgendwie hochklemmen und die Pumpe weiterlaufen lassen (wenn sie unter dem Wasserspiegel steht).
Das hält den Skimmer zeitweise fast wasserfrei und die Pumpe läuft deswegen nicht trocken.
-
Schilleraal
Hinkommen geht schon d.h. Beton-Rabatte und Platte an der Hinterseite des Skimmers entfernen sowie die Hinterfüllung um den Skimmer hinten ebenfalls entfernen. Einfach geht anders 
Aber um an das Rohr zu gelangen müsst ich noch tiefer graben.
Man hat ja sonst nichts zu tun
Grüße Uwe
Aber um an das Rohr zu gelangen müsst ich noch tiefer graben.
Man hat ja sonst nichts zu tun
Grüße Uwe