EXTERNE RELAISPLATINE MIT 8 RELAIS (NEU)

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Alex
Administrator

EXTERNE RELAISPLATINE MIT 8 RELAIS (NEU)

Beitrag von Alex »

Wir haben ab sofort wieder eine Relais Erweiterung lieferbar.

Bild

Anders als beim Vorgänger, müssen hier keine Buchsen mehr auf der Platine des Controllers "nachgerüstet" (aufgelötet) werden. Die Kommunikation mit dem Controller erfolgt über die DMX Schnittstelle des Controllers - also mit einer 3-adrigen Verbindung über die jeweiligen Anschlussklemmen an Controller und an Relais-Extension.
Bei einem Ausfall des DMX Signals schaltet die Extension alle Relais ab.
Ausserdem wurde die Spannungsversorgung auf 24V DC angepasst. Die Extension kann über vorhandene 24V DC Netzteile mitversorgt werden, sie benötigt maximal knapp 5.5 Watt (die muss das Netzteil noch zusätzlich zu vorhandenen Verbrauchern liefern können). Falls noch kein 24V DC Netzteil in der Installation vorhanden ist, benötigt man dies also zusätzlich (wir können diese Netzteile ebenfalls liefern - 16€ - Meanwell HDR-15-24)

Die neue Extension ist mit allen Controller Versionen kompatibel (ab Firmware 1.6.8), aber es ist nicht möglich eine "alte" Extension und eine neue gleichzeitig für die internen Funktionen (Zeit, Temp, Analogregeln, ...) zu betreiben - Aber es wäre möglich eine weitere, neue Extension als reinen DMX Switch zu verwenden (der z.B. über die DMX Steuerelemente in Phase2 als reiner Schaltaktor für diverse Beleuchtungen verwendet wird).

Einschränkungen bei den vorhandenen DMX Funktionalitäten gibt es keine bei Verwendung der Extension. Wenn man bereits DMX verwendet (der Controller benutzt intern die DMX Kanäle 1-16), wird die Extension am besten auf Startkanal 17 konfiguriert und es bleibt die volle, vorhandene DMX Funktionalität erhalten.

Benutzerseitig werden die 8 Relais der Extension angesprochen wie die bereits auf dem Controller vorhandenen 8 Relais und lassen sich entsprechend über die bekannten Zeit-, Temperatur-, Analogregeln steuern.

Auszug technische Daten:
Bild

Bedienungsanleitung:
Betriebsanleitung_ProConDMX.pdf
(859.33 KiB) 290-mal heruntergeladen
Nachdem wir uns ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher sind ob wir alle die mal Interesse angemeldet hatten in unserer Liste haben, wäre es schön wenn sich diejenigen die eine Relais-Erweiterung möchten, nochmal kurz bei mir per Mail melden: alexander.lembert@pooldigital.de
Wir werden aber wohl auch noch eine Rundmail zu dem Thema schreiben, damit auch sicher niemand "vergessen" wird.

Volker3.0

Re: EXTERNE RELAISPLATINE MIT 8 RELAIS (NEU)

Beitrag von Volker3.0 »

hi,

wie verhält sich das mit der entfernung dieser erweiterungskarte zum controller? die alte karte ist ja auf wenige cm kabel begrenzt. wie schauts bei der neuen karte aus im bezug auf 40-50 cm?

volker

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ist hier kein Problem.
Aber das Buskabel (DMX) sollte halt so oder so nicht kreuz und quer über andere 230V Adern laufen.

lenny.cb

Beitrag von lenny.cb »

Sind hier auch wieder Snubber nötig?
Oder kann man drauf verzichten da die Verbraucher nicht "direkt" am Controller hängen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Empfohlen sind sie generell immer. Die Relaisplatine hat auch einen Prozessor. :)

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

Hi Alex,

ist zum Anschluss an den Controller ein spezielles Kabel nötig? Wenn ja, liegt es der Erweiterungsplatine bei und wie lang ist es? Wenn nein, wie lang darf das zu installierende Kabel denn sein? Danke.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, es liegt nichts bei. Was all zu spezielles braucht man auch nicht. Im Regelfall verwendet man für DMX zwei Adern + Schirm.
Die Verbindung wird ja voraussichtlich sehr kurz werden :) ... also irgendein Kabel mit so einem Aufbau wird funktionieren.

redbaron

Beitrag von redbaron »

Heute ist die Erweiterung angekommen!

Macht einen sehr professionellen Eindruck, so mit Gehäuse und CE Zeichen.
Danke, und weiterhin viel Erfolg :HUG:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kurzer Hinweis: Hab das UserManual gerade aktualisiert.
War leider ein kleiner Fehler in der Beschriftung des Schaltbildes.

einsiedlerxx

... bin mal mit meinem Problem in diesen Thread gewechselt. Ich habe jetzt die Erweiterung direkt am Controller installiert, weil ich bei der Installation in 20 Metern von Controller kein Relais-Klicken gehört habe. Die Entfernung war nicht die Ursache, sondern ich muss noch ein anderes Problem haben. Wenn ich die Erweiterung verdrahtet habe, bekomme ich vom Controller immer die Fehlermeldung "Analogregel1" (Kesseldruck Fehler). Baue ich die Erweiterung ab, ist alles Okay. Beides, Erweiterung und Drucksensor gehen ja mit der 24V Spannung. Hier muss der Fehler liegen. Polarität habe ich gecheckt, ist so, wie in dem korrigiertem Manual, das Alex per Mail verschickt hat. Bitte um Hilfe.
Zuletzt geändert von einsiedlerxx am 16. September 2017, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hi Uwe
was steht denn bei der analog regel, bzw. was ist denn da eingestellt
oder ist die disabled ?
gruß
Frank

einsiedlerxx

Hi Frank,
meine Analogregel 1 ist die zur Abschaltung bei Unterdruck:
Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, geht die Pumpe wieder kurz an und nach 5s kommt wieder der Fehler. Habe mal die DMX-Kabel von der Erweiterung getrennt, aber das war nicht die Lösung. Erst wenn ich die Erweiterung komplett von der Spannungsversorgung trenne, läuft die Pumpe wie immer.
2017-09-16_12-47-43_000.png
2017-09-16_12-47-43_000.png (88.01 KiB) 586 mal betrachtet

einsiedlerxx

Ab wann soll eigentlich die grüne LED auf der Extension leuchten. Also die leuchtet bei mir noch nicht, wenn ich Spannung anlege, sondern erst, wenn ich die Ext. Relais und DMX enable. Den Fehler habe ich auch, wenn ich Ext. Relais und DMX disable und nur Spannung an der Erweiterung anliegt. Ich hoffe, ich habe das richtige Manual: 24V+ links, 24V- rechts. Richtig?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die LED zeigt die DMX Verbindung an. Das ist schon alles richtig.
-24V rechts, is auch richtig.

einsiedlerxx

Also, habe eben mal im laufenden Filterbetrieb Spannung an die Extension gelegt ohne DMX. Sofort kam der Fehler und alles aus. Diesmal kam Analogregel 2, also Überdruckabschaltung. Also wenn alles aus, Extension ran und einschalten, dann kommt Unterdruckabschaltung, im laufenden Betrieb Extension ran, dann kommst Überdruckabschaltung.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

dann tausch mal + und - an den Klemmen der Extension

einsiedlerxx

Sicher?

einsiedlerxx

Jo, Fehler kommt nicht mehr, wenn ich Spannung verkehrt rum anlege. Aber sobald ich DMX GND an GND anlege, wieder Fehler. Also stimmt auch DMX+, GND, DMX- nicht. Wie soll ich DMX anklemmen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Erstmal gar nicht bitte. Prüfe bitte mal den Anschluss des Drucksensors, ob da alles richtig ist (müsste aber eigentlich)
+24V vom Netzteil geht an den roten Draht des Drucksensors... und von dem schwarzen Draht geht es an den ADC Eingang (obere Klemmreihe, vorletzte Klemme).
Ist sonst irgendwas an den ADC angeklemmt? Oben oder unten an den Klemmen? (ADC sind die letzten vier Klemmen)

Oder irgendwas an den DigitalInputs dran (ausser dem Durchflussgeber)

einsiedlerxx

Hi Alex, muss mich entschuldigen. Habe die -24V Spannungsversorgung der Erweiterung falsch angeschlossen, nämlich nicht an -24V des Netzteils sondern an eine Wagoklemme, die ich für -24V hielt, war aber ADC_2 vom Drucksensor.
Jetzt habe ich die Extension direkt an das NT angeschlossen und habe wenigstens keine Fehlerabschaltungen mehr. DMX habe ich auch wieder verdrahtet, LED geht auch, aber ich habe nach wie vor keine Relaisgeräusche. Habe ich vielleicht mit meinem falschen Anschluß die Erweiterung geschrottet oder jetzt einen kompletten Blackout?