Frage zu Status-LED bzw. Relais-Kontakt

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
roli321

Frage zu Status-LED bzw. Relais-Kontakt

Beitrag von roli321 »

Hallo,
bei den Relais ist es doch momentan so, dass wenn ein Relais "EIN" ist zeigt die Status-LED "Grün" an bzw. der angeschlossene Verbraucher läuft.
Ist das Relais "AUS" dann ist die Status-LED aus bzw. ROT und der angeschlossene Verbraucher ist aus.

Im Falle eines Stromausfalles werden bei einem Neustart des Controllers die zuletzt gültigen Schaltzustände „A“ (Automatik) und „O“ (Manuell aus) wieder gesetzt. Ein
Relais, das den Zustand „I“ (Manuell ein) hatte, wird aus Sicherheitsgründen zurück auf AUTO gesetzt.

Meine Frage:
Ich möchte gerne ein Controller-Relais als "Öffner" verwenden um die Stromzufuhr meiner Öl-Heizung zu unterbrechen. Wenn Relais "EIN" dann ist die Heizung "AUS" (da Stromzufuhr unterbrochen).
Ist es möglich, die Status-LED Farbe für ein Relais zu ändern:
Relais "EIN" -> bedeutet Heizung "AUS" -> Staus LED = ROT
Relais "AUS" -> bedeutet Heizung "EIN" -> Status LED = GRÜN
Heizung.png
Heizung.png (255.46 KiB) 186 mal betrachtet
Danke und Gruß
Roli

Mario

Re: Frage zu Status-LED bzw. Relais-Kontakt

Beitrag von Mario »

Warum nimmst nicht den anderen Kontakt am controllerrelais? Ist doch nen Wechsler...
Dann ist bei bei beiden aus auch aus...

roli321

Beitrag von roli321 »

Hi Mario,
wenn ich jetzt keinen Gedankenfehler mache, dann soll Relais "AUS" die Heizung "EIN" schalten und nicht aus gleich aus.
Damit will ich vermeiden, dass wenn der Poolcontroller weg ist (z.B. Stromausfall) dann soll die Heizung aber trotzdem "EIN" sein, deshalb der "Öffner".

Mario

Beitrag von Mario »

Ah Ok, verstehe...
Kommt aber auch drauf an was du bei der Heizung selbst dann einbaust, also Öffner oder Schließer, kannst ja auch dort "tauschen"...
Zu den LED's kann ich nix sagen, da sind die Fachleute gefragt.

roli321

Beitrag von roli321 »

Naja, an der Heizung habe ich vor Jahren einfach einen Aufputzschalter an die Wand geschraubt, der die Phase zum Ölbrenner unterbricht.
Damit läuft die ganze Heizungsregelung ganz normal, nur der Ölbrenner schaltet nicht ein und heizt hoch. Auch Solar und kachelofeneinspeisung funktionieren ohne Probleme.
Den Aufputzschalter haben wir bisher immer per Hand geschaltet.
Und diesen möchte ich jetzt gerne durch das Pool-Controllerrelais tauschen.

roli321

Beitrag von roli321 »

Hallo Experten,
hat denn keiner eine Lösung oder Vorschlag für mich, wie ich den Schließer-Kontakt des Relais bzw. die Status-LED Farbe farblich ändern kann.
Sprich Relais "AUS" -> bedeutet Heizung "EIN" -> Status LED = GRÜN oder evtl. ROT leuchtend oder auch gerne eine andere Signalfarbe
Vielen Dank
Roli

Gunar

Beitrag von Gunar »

Hmm
Wenn Stromausfall geht die Heizung auch nicht.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Gibt auch nicht wirklich eine dauerhafte Lösung rot/grün zu tauschen... grundsätzlich könnte man das schon in der .htm Datei ändern...
Das würde aber dann bei einem Update wieder überschrieben.

roli321

Beitrag von roli321 »

@Gunnar: ja, grundsätzlich richtig. Bei einem kompletten Stromausfall durch die Stadtwerke o.ä. ist auch bei mir der Strom weg. Ich will nur den Fehlerfall vermeiden, falls die Sicherung oder der FI ausfällt. Bei mir hängt die Heizung an einem Stromkreis im Haus, der Poolcontroller in einem kleinen Technikraum außerhalb des Hauses. Beide Stromkreise (Sicherung und FI) sind daher getrennt.

@Alex: Das wäre vielleicht die Lösung für mich, die Farben einfach in der htm abzuändern. Falls das dann durch ein Update überschrieben wird müsste ich das halt wieder ändern. Wäre kein Problem. Damit könnte ich leben.....

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...is aber glaub eher verwirrend, wenn da ein Relais "grün" leuchtet, obwohl es OFF ist.

Für die alte Oberfläche müstest dazu z.B. die Datei /topleft.htm bearbeiten (mit notepad)
Suche in der Datei die Zeile
getElementById("R"+i+"_4").src = (v&0x01 == 1)?green:red;

füge direkt darunter (noch vor der geschweiften Klemmer } die da kommt) folgende Zeile ein
if (i==5) { getElementById("R"+i+"_4").src = (v&0x01 == 1)?red:green; }

Die "5" in dieser neuen Zeile bei "(i==5)" müsstest dabei durch die Nummer des Relais ersetzen, für die das gelten soll (Zählung beginnt aber bei 0!)... um das letzte (8.te) Relais zu bearbeiten müsste man also "i==7" einsetzen... für das erste der Relais "i==0".
Danach die Datei wieder auf die SD-Card kopieren UND im Ordner /gzip die Datei topleft.gz löschen

Kommst damit klar?

Gunar

Beitrag von Gunar »

Na ja Grün ist kalt und Rot brennt die Heizung, es sei denn es ist eine Wärmepumpe. :D

guido

Beitrag von guido »

Hi Roli,

warum willst Du überhaupt den Ölbrenner manuell abschalten?

roli321

Beitrag von roli321 »

@Alex: vielen Dank. Ist genau was ich mir vorgestellt habe :D
2017-10-20 13_37_08-Solar_Pool Control - Internet Explorer.png
2017-10-20 13_37_08-Solar_Pool Control - Internet Explorer.png (1.31 KiB) 78 mal betrachtet
@Guido: Klingt vielleicht etwas komisch, aber damit will ich den Ölverbrauch reduzieren und somit Kosten sparen.

Im Sommer schalte ich den Ölbrenner meiner Heizung Bj. 1986 aus, da ich eigentlich nur warm Wasser brauche und das mache ich mit einer Solaranlage auf dem Dach. Und sollte das Wetter schlecht sein kann ich über den Poolcontroller die Heizung von der Ferne einschalten um das Brauchwasser über die Heizungsautomatik zu erwärmen :)
Im Winter heize ich zusätzlich mit einem Kachelofen im Wohnzimmer, der aber auch in die Ölheizung einspeisst und darüber auch die anderen Heizkörper wärmt. Der Kachelofen schafft die Temperatur, um auch das Brauchwasser auf 60 °C zu erwärmen, indem ich einzelne Heizungspumpen per Hand und/oder mit Siemens LOGO! ein- oder ausschalte, bis ich die gewünschte Temperatur im WarmWasser Boiler habe. Oft schaltet aber auch der Ölbrenner dazu weil die Kachelofentemperatur doch stark schwankt, je nachdem wie viel Holzscheite gerade brennen.
Die jetzige Lösung ist zwar nicht die beste, aber ich (und vor allem meine Frau) kommen damit ganz gut klar.

Aktuell spekuliere ich auf die Heizungssteuerung von Controme, die zwar sehr teuer ist aber dafür sehr viele Temperaturensensoren vewalten kann.
Damit könnte ich vom Sofa aus alle Heizungstemperaturen abfragen und entsprechend meine Pumpen vom Sofa aus steuern
Schade ist, dass der Poolcontroller nicht mehr Sensoren kann, denn den hätte ich schon :lol:

Gunar

Beitrag von Gunar »

Na 6 Temperatursensoren kann er und eine Relaiserweiterungsplatine gibt es auch.