EXTERNE RELAISPLATINE MIT 8 RELAIS (NEU)
-
einsiedlerxx
Re: EXTERNE RELAISPLATINE MIT 8 RELAIS (NEU)
Alex, habe jetzt deinen Post aus dem anderen Thread gelesen. wahrscheinlich ist es jetzt ein Problem mit der Startadresse, habe an der Extension nichts geändert und am Controller wie im Manual 17 eingestellt. Werde mir noch mal in Ruhe das Manual reinziehen. 
-
Alex
- Administrator
Nein Du hast wohl nichts geschrottet. Das Netzteil ist kurzschlussfest, die Extension verpolsicher.
Wie sind die DIP- Schalter konfiguriert?
Wie sind die DIP- Schalter konfiguriert?
-
einsiedlerxx
Habe an den DIP-Schaltern noch nichts geändert, Startkanal wird also auf 1 stehen (Extension) und am Controller habe ich 17 eingestellt, wie im Manual. Ich kann nur gerade nicht in den Technikschacht, es regnet wie aus Kannen bei uns.
-
Alex
- Administrator
Startadresse DMX Rel.
Dieser Parameter muss der an der ProCon.DMX eingestellten Startadresse entsprechen.
Das muss überein stimmen. Wenn im Controller 17 angegeben ist, dann müssen die DIP Schalter natürlich auch auf "17" konfiguriert werden (DIP1 und DIP5 ON).
EDIT:
Ah, hast ja gesehen. Hab Deinen vorletzten Post erst jetzt gelesen.
-
einsiedlerxx
Komme gerade aus dem Schacht (gut, dass die UV LED-beleuchtet ist). DIP-Schalter 5 auf ON - Startkanal jetzt überall 17. Alles funzt. Relais klicken, dass es die wahre Freude ist. Sorry an alle, die ich mit meinem Verdrahtungsfehler-Posts gelangweilt habe. Tja, Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Danke Frank und Alex für die Hilfe.
-
Alex
- Administrator
...hauptsache es geht 
-
einsiedlerxx
... ich möchte in den nächsten Tagen die Extension an den Controller anschließen, in ca. 2m Entfernung zum Controller in einer kleinen Unterverteilung im Technikschacht; Alex schrieb mal, am besten mit einem 2-Adrig geschirmten Kabel. Nun habe ich mal gegoogelt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Wäre dieses okay?
https://www.ebay.de/itm/Audiokabel-abge ... lha-wcCTwA
https://www.ebay.de/itm/Audiokabel-abge ... lha-wcCTwA
-
Alex
- Administrator
jo, das passt schon.
-
7of9
Hallo,
kann ich an die extension auch die pumpe anschliessen? da ja nur 250W bei induktive last möglich ist, die pumpe aber weit dadrüber liegt, wollte ich sicherheitshalber noch einmal nachfragen.
kann ich an die extension auch die pumpe anschliessen? da ja nur 250W bei induktive last möglich ist, die pumpe aber weit dadrüber liegt, wollte ich sicherheitshalber noch einmal nachfragen.
-
Alex
- Administrator
Direkt kannst Du die Filterpumpe weder an die Extension noch an den Controller selber anschliessen.
Es muss immer ein Schütz dazwischen für Verbraucher in dieser Größenordnung.
... ansonsten kannst das theoretisch schon machen - wobei Dinge wie Filterpumpe und Dosierpumpen eigentlich direkt an den Controller sollten und nicht an die Extension.
Wenn die Extension die Verbindung verliert (DMX) Schaltet sie alles ab, was dran hängt. Nachdem es keine bidirektionale Kommunikation ist, merkt das der Controller aber nicht
(ausser Du hast eine funktionierende und richtig konfigurierte Filterdrucküberwachung oder einen Durchflussgeber, der dann die Dosierung stoppen kann).
Also "kritische" Dinge (Filter, Dosierung) eher direkt an den Controller und unkritischen "Spielkram" wie Beleuchtung, Solar, Heizung an die Extension.
Es muss immer ein Schütz dazwischen für Verbraucher in dieser Größenordnung.
... ansonsten kannst das theoretisch schon machen - wobei Dinge wie Filterpumpe und Dosierpumpen eigentlich direkt an den Controller sollten und nicht an die Extension.
Wenn die Extension die Verbindung verliert (DMX) Schaltet sie alles ab, was dran hängt. Nachdem es keine bidirektionale Kommunikation ist, merkt das der Controller aber nicht
(ausser Du hast eine funktionierende und richtig konfigurierte Filterdrucküberwachung oder einen Durchflussgeber, der dann die Dosierung stoppen kann).
Also "kritische" Dinge (Filter, Dosierung) eher direkt an den Controller und unkritischen "Spielkram" wie Beleuchtung, Solar, Heizung an die Extension.
-
einsiedlerxx
Hallo,
wie sieht es mit der Steuerung einer drehzahlregulierten Pumpe aus? Für den Fall dass ich auf eine Regelbare umsteige, wollte ich die Steuerung über die Extensions fahren. Filterdrucküberwachung und Durchflussgeber-Regeln habe ich natürlich laufen.
wie sieht es mit der Steuerung einer drehzahlregulierten Pumpe aus? Für den Fall dass ich auf eine Regelbare umsteige, wollte ich die Steuerung über die Extensions fahren. Filterdrucküberwachung und Durchflussgeber-Regeln habe ich natürlich laufen.
-
Alex
- Administrator
Die Ansteuerung der Drehzahlen braucht keinen Schütz, das kann direkt an die Relais.
Aber sollte im Idealfall trotzdem direkt an den Controller... auch wenn es im Prinzip egal ist, es ist halt eine zusätzliche "Fehlerquelle" (DMX Verbindung weg) die man nicht unbedingt einbauen muss.
Aber sollte im Idealfall trotzdem direkt an den Controller... auch wenn es im Prinzip egal ist, es ist halt eine zusätzliche "Fehlerquelle" (DMX Verbindung weg) die man nicht unbedingt einbauen muss.
-
Valkryder001
Hallo Alex,
Ich werd nicht mehr schlau und brauch auch bitte hilfe bei der Erweiterung.
Ich bin der festen Überzeugung es ist alles Richtig angeschlossen. GND+/- usw. hab als Startadresse 17 eingestellt hab DIP 1 + 5 oben aber keiner meiner angeschlossenen Aktoren macht auch nur einen muxer. Hab auch mal alle aktiviert nur zum Test ob sich irgend etwas bewegt.... nichts *heul schnief
EIN GANZ GROßER HILFERUF bevor ich Wahnsinnig werd....
Danke Daniel
Ich werd nicht mehr schlau und brauch auch bitte hilfe bei der Erweiterung.
Ich bin der festen Überzeugung es ist alles Richtig angeschlossen. GND+/- usw. hab als Startadresse 17 eingestellt hab DIP 1 + 5 oben aber keiner meiner angeschlossenen Aktoren macht auch nur einen muxer. Hab auch mal alle aktiviert nur zum Test ob sich irgend etwas bewegt.... nichts *heul schnief
EIN GANZ GROßER HILFERUF bevor ich Wahnsinnig werd....
Danke Daniel
- Dateianhänge
-
- Erweiterung.JPG (50.65 KiB) 52 mal betrachtet
-
- Einstellung.JPG (57.62 KiB) 52 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Auf der Platine der RelaisExtension ist direkt links neben dem DIP Schalter eine grüne LED, die bei bestehender Datenverbindung leuchtet (sieht man auch ohne das Gehäuse abnehmen zu müssen).
Is die an? Die Extension ist das einzige DMX Gerät das angeschlossen ist?
Mach evtl. auch nochmal beides stromlos (ProCon und Extension)... schieb beide DIP Schalter (1 und 5) nach unten und dann nochmal neu nach oben - um sicher zu gehen das sie auch eingerastet sind). Dann Spannung wieder einschalten.
Anschlussbelegung hast Du die richtigen?

Is die an? Die Extension ist das einzige DMX Gerät das angeschlossen ist?
Mach evtl. auch nochmal beides stromlos (ProCon und Extension)... schieb beide DIP Schalter (1 und 5) nach unten und dann nochmal neu nach oben - um sicher zu gehen das sie auch eingerastet sind). Dann Spannung wieder einschalten.
Anschlussbelegung hast Du die richtigen?

-
Valkryder001
Auf der Platine der RelaisExtension ist direkt links neben dem DIP Schalter eine grüne LED, die bei bestehender Datenverbindung leuchtet (sieht man auch ohne das Gehäuse abnehmen zu müssen).
Is die an? NEIN hab auch Gehäuse abgenommen um wirklich sicher zu gehen
Die Extension ist das einzige DMX Gerät das angeschlossen ist? JA
Mach evtl. auch nochmal beides stromlos (ProCon und Extension)... schieb beide DIP Schalter (1 und 5) nach unten und dann nochmal neu nach oben - um sicher zu gehen das sie auch eingerastet sind). Dann Spannung wieder einschalten. Hab ich gemacht auch kein grünes LED
Anschlussbelegung hast Du die richtigen? Da das Grüne Licht mir nicht erleuchtet, liegt hier schon der große Schwerpunkt denk ich mal oder?
Is die an? NEIN hab auch Gehäuse abgenommen um wirklich sicher zu gehen
Die Extension ist das einzige DMX Gerät das angeschlossen ist? JA
Mach evtl. auch nochmal beides stromlos (ProCon und Extension)... schieb beide DIP Schalter (1 und 5) nach unten und dann nochmal neu nach oben - um sicher zu gehen das sie auch eingerastet sind). Dann Spannung wieder einschalten. Hab ich gemacht auch kein grünes LED
Anschlussbelegung hast Du die richtigen? Da das Grüne Licht mir nicht erleuchtet, liegt hier schon der große Schwerpunkt denk ich mal oder?
-
Alex
- Administrator
>>Da das Grüne Licht mir nicht erleuchtet...
.. vorzugsweise ja. Es würde aber natürlich auch nicht leuchten, wenn die Spannungsversorgung der Extension z.B. falsch rum angeklemmt wäre (+/- vertauscht)
Aber am ehesten ist es dann die DMX Verbindung von ProCon zu Extension. Evtl ist ein Kabel nicht richtig in einer Klemme drin...?
Aber am ehesten ist es dann die DMX Verbindung von ProCon zu Extension. Evtl ist ein Kabel nicht richtig in einer Klemme drin...?
-
Valkryder001
Mir ist gerade etwas aufgefallen....
Du hast expliziet geschrieben "beides stromlos (ProCon und Extension)"
Braucht die ihre eigene Stromversorgung?
Wenn ja hat mein Spezl der Elektriker übersehen mir das mit an zu schliesen.
Wenn ja kann ich die an dem Rele von der Procon bestimmt mit anschliesen oder?
Du hast expliziet geschrieben "beides stromlos (ProCon und Extension)"
Braucht die ihre eigene Stromversorgung?
Wenn ja hat mein Spezl der Elektriker übersehen mir das mit an zu schliesen.
Wenn ja kann ich die an dem Rele von der Procon bestimmt mit anschliesen oder?
-
Alex
- Administrator
Ne, braucht kein eigenes Netzteil. Das HDR-15-24 reicht für beide (ProCon und Extension).
-
Valkryder001
Na dann werd ich das jetzt mal versuchen anzuklemmen...
Und nicht lachen. Ich bin Koch Küchenmeister und Lebensmitteltechniker aber kein Elektriker
Und nicht lachen. Ich bin Koch Küchenmeister und Lebensmitteltechniker aber kein Elektriker
-
Valkryder001
ich der Koch werd dem Elektriker mal den Schaltplan erklären müssen
Jetzt funst es
Danke Alex
Jetzt funst es
Danke Alex