DMX512, ein kurzer Abriss

Beschreibung zur DMX | EnOcean Funktionalität. Anwendungsbeispiele.
guschtl

Re: DMX512, ein kurzer Abriss

Beitrag von guschtl »

Hallo Zusammen,
der Thread ist schon länger offen, aber ich denke die Frage passt hier gut rein.
Ich habe neben einer ext DMX Relais Platine einen 12 Kanal DMX LED Decoder am laufen, oder besser gesagt hätte ich gerne :D
Das DMX Signal kommt an, denn wenn ich diesen LED Controller testweise vor die ext. Relaisplatine in den Bus einschleife funktionieren die Relais der nachgeschalteten Relaisplatine weiterhin fehlerfrei.
Der LED Decoder ist DMX512/1990 - bisher habe ich dem keine Aufmerksamkeit geschenkt da, wenn ich die DMX Spezifikation korrekt interpretiere, ja eigentlich abwärtskompatibel zum ursprünglichen DMX512, aber könnte dies doch ein Thema sein? Hat jemand evtl. eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Controller ist ein 12 Channel von Chinly - also den kann ich erst mal nicht empfehlen...
https://de.aliexpress.com/store/product ... 4a336YXKTq

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hi Guschtl

hast jetzt nicht genau beschrieben was genau das Fehlerbild ist
Es klingt zumindest so , als wenn der LED Decoder nichts ausgibt, bzw nicht reagiert ?

Funktioniert der Decode als Standalone ( ohne DMX Erweiterung) am Controller, d.h. lässt er sich z,B über die WebSlider oder via ArtNet ansprechen
Startadresse am Decoder muss 1 sein, damit die ersten 12 Webslider das Gerät ansprechen

Für deinen Decoder sollte die Mindestlänge der DMX Ausgabe 12 sein.
Es ist vorstellbar das der Decoder alle 512 Kanäle "sehen" will.
Versuchsweise dazu mal die DMX Länge im Controller auf 512 stellen.

DMX512 und DMX512/1990 sind meines Wissens identische Bezeichnungen im Gegensatz zum neueren Standard DMX512-A
Dieser bezieht sich jedoch mehr auf die Bereitstellung von Rückkanälen ( RDM)

gruß
Frank

guschtl

Beitrag von guschtl »

Hi Frank,
alleine hatte ich den LED Decoder auch am Pool Controller. Auch keine Funktion.
Aber die Anzahl der DMX Kanäle hatte ich immer auf 24 im Controller begrenzt. Das Versuche ich mit allen 512 Kanälen.
Wäre ein Traum wenn es so eine Kleinigkeit wäre.
Danke für die Info.
Gruß Alex

guschtl

Beitrag von guschtl »

Hi Frank,
ich habe es noch schnell getestet, aber leider bringt ein Setting auf 512 Kanäle keine Änderung.
Schade nur das ich keinen anderen Master habe um die Funktion des Decoders generell mit DMX Signal zu prüfen.
Im Testmodus des Decoders ohne DMX Signal funktioniert das angeschlossene LED Stripe.
Ohne DMX Signal leuchtet bzw. flackert die Status LED des Decoders sehr schnell. Fast ein durchgehendes leuchten.
Mit Signal ändert sich das blinken, aber nur unwesentlich. Wird ein wenig langsamer.
Ich hatte bei der ganzen Testerei am Anfang 2-3 mal den Effekt das beim einschalten des Decoders das LED Band leuchtete und ich über die Slider der Osram App die Helligkeit der LED's ändern konnte.
Verrückt war das es keine Rolle spielte welchen der 12 Slider ich verwendete.

Gruß Alex

Frankie

Beitrag von Frankie »

Den Decoder steht auf Startadresse 1 ?
heisst : der erste Dipswitch ist runtergekippt auf 1, alle andere sind auf 0

ich frag nur vorsichtshalber, vielleicht auch überflüssige Frage ...

gruß
Frank

guschtl

Beitrag von guschtl »

Hi Frank,
ja der Decoder hat die korrekte Startadresse und der 1. Dipswitch funktioniert auch, da sich im Fun/ Testmodus die Farbe übrer diesen ändert.
Was mich etwas stutzig macht ist das bei mir auch ohne angeschlossenes DMX Signal die grüne LED schnell flackert.
Das liest sich in den FAQs Punkt 4 meiner Beschreibung anders:
Gruß Alex
###########
FAQ:
1. Eingangsspannung ist normal?
Sicherstellen Eingangsspannung DC 5-24V, Kathode angeschlossen DC +, Minuspol DC-. Wenn die normale Stromversorgung erfolgt, leuchtet die Kontrollleuchte rot.

2. Der DMX-Decoder-Controller benötigt die DMX-Master-Steuerung.
Der Controller ist ein DMX-Decoder. Sie müssen DMX-Master-Steuerung verwenden. DMX Master wie: USB DMX Master, DMX Konsole.

3. Der Decoder wird nicht kontrolliert?
(1) Sicherstellen, dass die Decoder-Signalleitung rechts angeschlossen ist. Negative Signaldecoder entsprechender Master-Negativ, Positiver Signaldecoder entsprechend dem Master-positiven GND-Decoder entsprechend dem Master GND.
(2) Stellen Sie sicher, dass der Decoder DMX-Modus ist, DIP-Schalter zehnte Position muss Null sein.

4. Wie Einstellung, ob der Decoder DMX-Signal empfangen hat?
Der Decoder der grünen Kontrollleuchte blinkt langsam oder blinkt nicht, wenn kein Signal empfangen wird, was bedeutet, dass das empfangene Signal, wenn die grüne Kontrollleuchte schnell blinkt.

Chris

Beitrag von Chris »

Hi Alex (Guschtl),

bist mit dem Decoder schon weitergekommen, oder hast es bleiben lassen?
Ich hatte die Tage (Leihweise) den gleichen, und bin auch genauso weit gekommen wie Du.
Währ gut, wenn man den zum laufen bekäme, denn ein Bekannter gibt grad 3 davon ab.

guschtl

Beitrag von guschtl »

Hi Chris,
nicht wirklich, ich habe mir jetzt allerdings eine andere Decoder Karte bestellt, auf der wie ich denke der selbe IC werkelt der auch auf meiner funktionierenden 8 Kanal Relaisplatine verbaut ist. Wird ein wenig dauern bis er ankommt...
Wenn Du die selben Probleme hast dann scheint der Chinly Decoder wirklich inkompatibel zu sein. Zwar schade, aber gut zu wissen.
Gruß und ein gesundes neues Jahr,
Alex

guschtl

Beitrag von guschtl »

Hallo Zusammen,
der neu gelieferte LED Decoder funktioniert auf anhieb tadellos. Somit kann ich den zuvor verwendeten von Chinly nicht empfehlen.
Folgende DMX Decoder habe ich erfolgreich im Einsatz:
Ich steuere nichts kritisches darüber. Daher für mich absolut ausreichend

Gruß Alex
########
3 Kanal Relais Karte (Kanal 1 – 3)
https://www.aliexpress.com/snapshot/0.h ... 2795807268

9 Kanal Led Controller (Kanal 4 –12)
https://www.aliexpress.com/snapshot/0.h ... 2799949288

8 Kanal Relais Karte (als ext. Relaiserweiterung (Kanal 17 – 24)
https://www.aliexpress.com/snapshot/0.h ... 2331870734

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Links gehen alle nur auf eine Login-Seite bei Aliexpress... nicht zu den Artikeln.

guschtl

Beitrag von guschtl »

Hallo Alex,
Die Links sollten jetzt funktionieren. ich war zuvor bei Alibaba angemeldet und die Ansicht war wohl nur für mich bestimmt...
Gruß. Alex

https://www.aliexpress.com/item/free-sh ... 07268.html

https://www.aliexpress.com/item/DC5V-24 ... 49288.html

https://www.aliexpress.com/item/corlorf ... 53607.html