Neubau PP-Pool Frühjahr 2018 - allgemeine Fragen

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Goofy

Re: Neubau PP-Pool Frühjahr 2018 - allgemeine Fragen

Beitrag von Goofy »

Wie du vermutest hast kommt der Fehler vom Sensor im Skimmer. Ich muss mir dass aber nochmals genauer ansehen.

Aktuell habe ich ein Phänomen dass ich mir nicht erklären kann.
So sieht mein Verlauf Redox / Chlorerzeugung der letzten 3 Tage aus.
2018-05-06 12_28_49-Solar_Pool Control.png
2018-05-06 12_28_49-Solar_Pool Control.png (67.12 KiB) 244 mal betrachtet
Der starke Einbruch der Redoxspannung trat unmittelbar nach dem gestrigen Rückspülen auf. Heute morgen wieder "normale" Werte im Bereich von 800mV (Soll 780).
Wenn ich das freie Chlor mit dem Messgerät messe komme ich allerdings auf 0,16 (Gesamtchlor 0,24).

Mario

Beitrag von Mario »

Lässt du deine Filterpumpe nicht in einem Block durchlaufen?
Nach dem Rückspülen hast bestimmt Wasser nachgefüllt?

Wenn dann die Messstrecke noch über die taktende Filterpumpe mitversorgt wird, wäre der "Absturz" und das Verhalten danach doch "normal".

Goofy

Beitrag von Goofy »

Aktuell läuft die 15m³/h Pumpe ca. 8 Stunden am Tag, aufgeteilt in 3 Blöcke morgens, mittags und abends.
Ziel ist mittelfristig einen FU nachzurüsten für längere Filterzeiten mit geringerem Durchsatz .
Nachfüllung geht automatisch, allerdings wurde hier fast gar nichts nachgefüllt da der Wasserstand ohnehin durch die letzten Regenschauer etwas zu hoch war.
Stutzig hat mich vor allem der geringe gemessene Chlor-Wert gemacht. Liegt vermutlich daran dass das Wasser erst frisch eingefüllt wurde und somit noch nicht mehr Desinfektion benötigt?

Mario

Beitrag von Mario »

Kommt immer auf das Wasser an
Wenn das Becken zusätzlich noch relativ lichtdicht abgedeckt ist, kann das gut möglich sein.
Mein "Nachfüllwasser" braucht da deutlich mehr Chlor.

Du siehst halt bei den Laufzeiten das etwas passiert, nur langt halt die Zeit nicht um das "auszuregeln".
Gerade der Redox reagiert recht träge, da sind längere Laufzeiten am Stück besser, mal unabhängig von der Pumpengröße.
Dazu kommt ja noch zusätzlich das die erste 1/4Stunde nix dosiert wird (schaut zumindest so aus das du diese Einstellung so drin hast)
Leg doch die 8h auf eine Zeit wo du evtl. auch baden gehst, wo also eine zu erwartende Nutzung liegt.
Z.B.von 9-17Uhr. Oder verlängerst das halt auf 8-20Uhr bei starker Nutzung. Ich glaube damit wirst besser fahren.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ziel ist mittelfristig einen FU nachzurüsten für längere Filterzeiten mit geringerem Durchsatz
Aber bitte nicht in oder direkt neben den vorhandenen Schrank bauen :) (auch nicht in die Nähe anderer Kabel)

Goofy

Beitrag von Goofy »

Ich habe am Wochenende nochmals meine Temperatursensoren geprüft. Der Fehler kommt definitiv vom Sensor im Skimmer.
Wie bereits geschrieben habe ich ca. 10m geschirmtes Netzwerkkabel dorthin. Im Technikraum läuft parallel dazu direkt oberhalb in einem eigenen Schutzrohr das 5polige Kabel zur Filterpumpe. Kann das die Störungen verursachen, ansonsten sind keine stromführenden Leitungen in unmittelbarer Nähe?
Tempsensor Skimmer.png
Tempsensor Skimmer.png (1.28 MiB) 210 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst Du mal andere Adern im Netzwerkkabel versuchen? Immer jeweils ein verdrilltes Adernpaar für 5V (rot), eines für GND (schwarz), eines für DATA(gelb).
Der Schirm des Netzwerkkabels ist nirgends aufgelegt?

Goofy

Beitrag von Goofy »

Ja, werde ich mal versuchen und nein der Schirm ist nirgends aufgelegt.

Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Poolfreunde, ich habe aktuell ein kleines Problem mit unserem Becken.

Ich habe seit kurzem kleine (ca. 1mm) rote/orange Punkte auf der PP-Treppe und dem Poolboden. Begonnen hat es vor ca. 2 Wochen, da habe ich einige Pünktchen auf der ersten Treppenstufe gesichtet. Diese lassen sich nur sehr schwer bis gar nicht mittels Schmutzradierer entfernen. Nun waren wir im Urlaub und die Dinger vermehren sich stark. Der Pool ist eigentlich nur zum Baden geöffnet (Schiebehalle), Wassertemperatur um 30°C. 600mm Filterkessel mit 15m3/h Pumpe, Beckeninhalt 41m3, Pumpenlaufzeit ca. 7,5h.

Ich habe soeben die Wasserwerte gemessen, PH 7,13, freies Chlor 0,06, Gesamtchlor 0,13.
Es wurde im Anfang Mai Erstbefüllt mit Trinkwasser, Redox Soll ist auf 780, PH auf 7,0. Der Controller arbeitet für mich absolut nachvollziehbar, seit Inbetriebnahme schönstes kristallklares Wasser.

Nun meine Frage, was könnten diese schwer zu entfernenden Pünktchen sein?
Ist mein Chlorwert zu niedrig? Sollte ich manuell Schockchloren?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich vor 2-3 Wochen drei Stück Geländersteher in der Nähe des Pools abflexen musste, der Pool war allerdings mit der Schiebehalle abgedeckt.

Bitte um Unterstützung :oops:

Gunar

Beitrag von Gunar »

Das wird wohl deine Flex gewesen sein,Rost.
Vermutlich hat dann der Wind bei offener Halle die Partikel dahin geweht.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Denke ich auch. Musst mit dem "Schmutzradierer" weg machen - damit geht es zumindest halbwegs. Hab auch immer vereinzelt "Rostflecken" im Becken.

Dein Chlorgehalt ist etwas niedrig :)
Wann / wo hast das gemessen? Lief da die Pumpe oder war das Wasser von der Oberfläche und die Pumpe war schon ne Zeit aus?

Goofy

Beitrag von Goofy »

Gemessen habe ich bei laufender Pumpe in der Nähe der Einlaufdüsen. Verwendet habe ich einen Messkoffer eines Freundes die Schwimmbäder bauen. Ich komme aber bei Redox 780mV aber nie wirklich über 0,1 freies Chlor.

Gestern habe ich zum ersten mal mittels Granulat geschockt, aktuell freies Chlor ca. 2,3.
Poolroboter bringt die Pünktchen aber nicht weg.

Ich dachte zuerst auch dass es sich um Rostflecken handelt, bin mir aber nicht mehr sicher da sich diese auch auf der gegenüberliegenden Sitzbank befinden.

Wenn der Chlorwert über einen längeren Zeitraum so gering ist könnten das auch Algen oder ähnliches sein?

Aktuell nach dem Schocken zeigt meine Redoxsonde ca. 850mV an. Sonde ist im ersten Betriebsjahr und ist vor 3 Monaten kalibriert worden.
Macht es Sinn mein Redoxpotential auf 800-820 zu erhöhen?

Aktuell weiß ich nicht wie ich die Flecken wegbekomme, auch mit dem Schmutzradierer fast nicht zu entfernen, vor allem am Poolboden fast unmöglich.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Fang mal mit 795 oder 800mV an. Keine zu großen Schritte... und dann 1..2 Tage beobachten wo der Chlorgehalt landet.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit Rost, Algen bekommst mit "drüberwischen" schon weg. Rostflecken sind ziemlich hartnäckig.

Goofy

Beitrag von Goofy »

Danke Alex, werde mal mit 800mV beginnen.

So sieht die Sauerei aus:
IMG_20180813_104120.jpg
IMG_20180813_104120.jpg (723.27 KiB) 173 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

na toll :( Is das Bild von der Sitzbank?
Kannst mal ne halbe Zitrone nehmen und an einer Stelle länger drüber reiben / kucken ob es besser wird.
Zitronensäure is ganz gut gegen Rost, aber ob das nu unter Wasser was bringt/funktioniert, kann ich auch nicht sagen

00schneider

Beitrag von 00schneider »

Das ist doch eindeutig Flugrost. So sehen unsere weißen Autos nach jedem Winter aus. (da gehen die Flecken auch ziemlich schlecht wieder weg)

Goofy

Beitrag von Goofy »

Auf dem vorangegangen Bild ist die oberste Treppenstufe zu sehen.
Wir haben so freischwebende Treppenstufen:
IMG_20180526_151325.jpg
IMG_20180526_151325.jpg (1.14 MiB) 161 mal betrachtet
Im Hintergrund sieht man auch noch das Zaunprovisorium, die Steher sind die Ursache des Übels, bzw. der der sie abgeflext hat. :roll:

Unter Wasser konnte ich mit Zitronensäure bzw. einer halben Zitrone keine Besserung erzielen.
Da die Flecken mit dem Schmutzradierer nur sehe, sehr schwer abgingen, mit dem Fingernagel hingegen deutlich besser habe ich die betroffenen Stellen mit einem Stück Hartholz "abgerieben".
Dies ging eigentlich ganz gut, nach 3 Stunden Reinigung siehts schon wieder deutlich besser aus.

Sollte mal ein Wassertausch anstehen werde ich mit der Poliermaschine drüber gehen.
Jetzt lasse ich erst mal täglich den Poolroboter (mit Feinfilter) seine Runden drehen um etwaige Rückstände die ich entfernt habe aus dem Wasser zu bekommen.

Den Chlorwert werde ich auch genauer betrachten.

Danke nochmals für eure Tips! ;)

Goofy

Beitrag von Goofy »

Nach den ersten beiden, sehr gelungen, Badesaisonen stehen nun die ersten Erweiterungen an.

Ich plane im Frühjahr unsere Anlage mit einem Solarabsorber zu erweitern.
Zusätzlich habe ich bereits einen FU installiert.

Speziell zu den Absorbern würde ich mich über eure Unterstützung freuen.

Gegebenheiten:
Die Pooltechnik ist im Keller installiert, das heißt ca. 2,8m unter Wasserniveau.
Verbaut ist ein 600mm Kessel in Verbindung mit einer 15m³/h Pumpe.
Bypass für Solar ist bereits vorgesehen und mittels 50mm Schlauch inkl. Isolierung bis zum vorgesehenen Installationsort verrohrt.
Vor- und Rücklauf haben jeweils einen separaten Absperrhahn (Rückstrombremse), geplant ist den Hauptstrom mittels Belimo Stellantrieb am 2-Wege Kugelhahn anzusteuern.
Bypass.png
Bypass.png (1.35 MiB) 117 mal betrachtet
Der Pool hat 30m² Wasseroberfläche und ist außer beim Badebetrieb mittels Schiebehalle abgedeckt.
Der Solarabsorber sollte auf das Dach eines angrenzenden Altbaus. Ausrichtung Süd, unverschattet, Dachneigung ca. 35°, Fläche ca. 70m². Eingedeckt mit Tonschindel.
Solar.png
Solar.png (146.01 KiB) 117 mal betrachtet
Auf den Neubau kommt noch heuer eine PV Anlage.
Je nach Solarfläche und Ausführung liegt der kalte Vorlauf im Absorber auf einer Höhe von ca. 6m über Poolniveau, der warme Rücklauf dann auf ca. 8m.
D.h. die Höhendifferenz zw. Poolpumpe und höchsten Absorberpunkt sind ca. 11m.

Als zusätzlicher Hinweis, im normalen Filterbetrieb habe ich einen Kesseldruck von bereits ca. 1,0 – 1,1 bar.
Pumpendrehzahl soll aber in Zukunft über externen Frequenzumrichter entsprechend runter geregelt werden.

Absorbertyp:
Aus optischen Gründen möchte ich kein Solarripp o.ä. verbauen, aktuell würde ich mit OKU Absorbern ins Rennen gehen.
Angedacht hätte ich das größte Set bis 56m² Wasseroberfläche. Dieses enthält 28 Stück Absorbern, also ca. 31m² Fläche, entspricht somit ca. 100% Wasseroberfläche.

Fragen:
1) Ist mit der gegebenen Situation die Wahl der Solarabsorber (Größe und Art) zielführend, oder gibt es dafür geeignetere Mittel?

2) Wie wartungsintensiv sind solche Solarabsorber?
Aufgrund der Steilheit und Beschaffenheit des Daches möchte ich verhindern hier jährlich rauf zu müssen, aus welchen Gründen auch immer (Undichtigkeiten, Wartung am Entlüfter, usw.).
Wie realistisch ist dieser Wunsch?
Also wenn solche Solarabsorber zumindest eine jährliche Wartung bedürfen würde ich vermutlich eine WP in Betracht ziehen.

3) Benötigte Komponenten
a) Komplettset OKU Absorber
b) Entlüfter am höchsten Punkt der Anlage? Tatsächlich nötig?
c) Belimo Stellantrieb - vorhanden
d) Temperatursensoren - vorhanden
e) Montagematerial für Absorber am Ziegeldach – welche Montageart ist hier zu empfehlen, Lochband?
f) Montagematerial Verrohrung
g) Macht es Sinn in den Bypass eine Durchflussmessung zu installieren?

Ich freue mich über euren Input.
Gruß,
Günther

Goofy

Beitrag von Goofy »

Die Solarprofis sind offensichtlich im Winterschlaf ;-)

Ist meine Überlegung korrekt, dass ich zum Entleeren den Absorber an der höchsten Stelle öffnen muss damit er selbstständig leer laufen kann?

Gunar

Beitrag von Gunar »

Bei meinen Ripps öffne ich an der tiefsten Stelle und sie laufen leer.