Mein Pool macht mich fertig / Redox, PH und Druck

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
beli

Mein Pool macht mich fertig / Redox, PH und Druck

Beitrag von beli »

Jungs.. (evtl. auch Mädels).. Ich habe Fragen.. :HÄ:

Heute Nacht um fünf Uhr haben Aliens meinen PH-Wert um 1,5 Punkte absacken lassen - so quasi von jetzt auf gleich.
Der Anstieg um halb-elf habe ich mit PH+ selbstverursacht, nachdem eine Teststreifen-Schätzung, eine Scuba-Messung und eine Sonden-Kalibrierung mir alle die ordnungsgemäße Sonden-Messung bestätigten.

Völlig unklar ist mir auch der Redox-Anstieg um zwanzig Uhr am Vortag. Ja, es hat gehagelt bei uns, und ja - es ist kälter geworden - aber dank CabrioDome kann ich keinerlei Faktoren mit Einfluss auf mein Wasser finden.
Redox-PH Aliens
Redox-PH Aliens
180517-wtf-1.PNG (37.04 KiB) 258 mal betrachtet
Ebenfalls völlig unerklärlich ist mein aktueller Kesseldruck von 0.16 Bar. Ich befinde mich nun in der dritten Saison mit meiner Anlage. Noch nie war der Druck soooo niedrig wie aktuell. Ich habe am 06.05. geflockt. Es erfolgte ein deutlicher Druckanstieg. Nach der dann folgenden Rückspülung ist der Druck total im Keller. Durchfluss ist jede Menge da. Sandkesselrevision ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Das manuelle Manometer ist zwar seit dieser Saison mit einem Offset von 0,5 versehen (Rost), aber zeigt absolut identische Werte an - Sprich der Druckanstieg beim Flocken, wie auch nach dem Rückspülen absolut identisch zum Drucksensor der Steuerung.
Kesseldruckabfall
Kesseldruckabfall
180517-wtf-2.PNG (43.4 KiB) 258 mal betrachtet
Auch hier bin ich langsam der Ansicht das Aliens ihre Finger im Spiel haben. *alu-hut-smiley*

Alex
Administrator

Re: Mein Pool macht mich fertig / Redox, PH und Druck

Beitrag von Alex »

Wo und wie sind denn die Elektroden montiert? ...da dürften die Aliens wohnen. :)
Check mal die pH- Dosiermengen im Bereich um 19:00 Uhr bis 00:00 (gestern) - als auch das Redoxpotential rauf gegangen ist.
Wenn Du mich fragst ist da dosiert worden, ohne das die pH Elektrode reagiert hat (Luft? Keine Anströmung? was auch immer?) ... Das Redoxpotential passt auf jedenfall zu diesem Verhalten... auch das es wieder fällt als Du pH+ hinterher geschüttest hast. Der kleine "Knick" im pH um 18:00 sieht schon irgendwie nicht "normal" aus, dafür das der Wert vorher komplett konstant war.
Wie war die Anströmung in der Zeit?

Druck.... hm? Was für ein Kessel ist das, was für ne Pumpe, wo ist das Manometer, wo der Drucksensor?

beli

Beitrag von beli »

Alex hat geschrieben: Check mal die pH- Dosiermengen im Bereich um 19:00 Uhr bis 00:00 (gestern) - als auch das Redoxpotential rauf gegangen ist.
bingo.. Danke für den Hinweis!
da wurde dosiert.. - ich habe nur heute geguckt :evil: Ein Alien weniger.. Die fehlende Anströmung klär ich - FlussSensor - mangels 5V - noch nicht verbaut.. Mich wundert das der Kesseldruck sich da null geändert hat.
Die 3er-Messzelle von euch ist hinterm Kessel abgenommen und liefert vor die Pumpe.

KesselPumpe: http://www.pooldoktor.net/shop/sandfilteranlage-mono-400-mit-torpedo-50-8-m3/h

Manometer und Sensor am T-Stück am 6-Wege-Ventil.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

wieviel wurde da dosiert? und was für ein Sollwert is eingestellt?

Filter... würde ich mal prüfen ob das Steigrohr auch noch wirklich vollständig im Ventil oben drin sitzt (sitzen kann) oder ob das nach unten gerutscht ist.

beli

Beitrag von beli »

Alex hat geschrieben:wieviel wurde da dosiert? und was für ein Sollwert is eingestellt?.
Ich ziele auf 6.9
180517-wtf-3.PNG
180517-wtf-3.PNG (15.09 KiB) 240 mal betrachtet
Beim Filter ist mir wirklich nichts aufgefallen - komplett zerlegt, Finger gecheckt etc. Druck wie vorher. Subjektiv läuft das ganze wie geschmiert.. Ich hatte in den Zeiten vor dem Poolcontroller immer ~0,5-6 Bar Filterdruck. Zu den Zeiten unterscheidet sich der subjektive Flow aus der Düse garnicht..

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Stell mal den Wert "Parameter" bei der pH Dosierung runter. Der Soll zum Becken passen ... wenn 400ml den Wert um 1.5 drücken ist der deutlich zu hoch eingestellt...mach mal 50 oder 60ml / 0.1 ... und die min_t auf 00:01 einstellen.

Deine Carbonathärte is wohl auch bei 0?

Filter... irgendwo muss es ja herkommen :) Rückspülen wär irgendwie das einzige wo ich mir vorstellen kann, dass das Steigrohr mit samt Filterkorb nach unten rutschen kann, falls es bei der Montage nicht ganz am Boden des Kessels aufliegt und somit nicht weiter nach unten rutschen könnte?
Ansonsten... steht das Wegeventil auch sicher auf "Filtern" und nicht auf "Zirkulieren"?