Große Probleme mit Chloraminen

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
matthias-xyz

Große Probleme mit Chloraminen

Beitrag von matthias-xyz »

Hallo zusammen,
Habe große Probleme mit Chloraminen und bräuchte mal dringend einen guten Rat!

Kurze Hintergrundinfo: Wir haben einen Holzpool mit 18m3, und jedes Jahr in der Mitte der Saison haben wir diesen unangenehmen Chlorgeruch. Habe das bisher immer auf die Problematik mit der Cyanursäure geschoben und habe nicht zuletzt deshalb letzes Jahr den Poolcontroler angeschafft um mit anorganischem Chlor dosieren zu können. Letztes Jahr habe ich zunächst nur die Messzelle in Betrieb genommen. Seit diesem Jahr, dosiere ich auch. Saisonstart war bei uns am 04.05, mit kompletter neu Befüllung mit Leitungswasser. Es lief bis dahin alles super, kristallklares Wasser und stimmige Messwerte.

Vor vier Tagen dann beißender Chlorgeruch, also mal alle Wasserwerte aufgenommen:
Poolcontroler: Redox = 767mV, pH = 7,17
Scuba2: Cl-frei = 1,6 (ich glaub die Tabletten waren nicht mehr gut und der Wert wesentlich geringer), Cl-ges = 2,0, pH = 7,1, CyA = 1, TA = LOW.
Am Abend Stoßchlorung mit flüssig Chlor auf ca. 10 ppm

Vor drei Tagen, es wurde besser aber noch nicht ganz weg. Messwerte um 21:00:
Poolcontroler: Redox = 807mV, pH = 7,0
Scuba2: Cl-frei = 0,8 (neue Tabletten), Cl-ges = 1,1, pH = 7,0, CyA = 1, TA = LOW.
Über den Tag hatte sich das Chlor abgebaut, daher am Abend erneute Stoßchlorung, diesmal mit anorganischem Granulat via Skimmer, um den Filter mit zu behandeln, auf ca. 6 ppm.

Vor zwei Tagen: Alles gut! Ein sehr heißer Tag mit Wassertemperatur ca. 30°.

Heute: Es riecht schon wieder, wenn auch nicht ganz so schlimm. Aktuelle Messwerte:
Poolcontroler: Redox = 786mV, pH = 7,0, T-Wasser = 26,7°C
Scuba2: Cl-frei = 0,9 Cl-ges = 1,0 pH = 6,8, CyA = 1, TA = LOW.

Was tun? – Hoffe es hat jemand einen Rat…

Gruß Matthias

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Große Probleme mit Chloraminen

Beitrag von Alex »

hm... Du hast ne eher kleine Wassermenge. Grundlegend also "schneller" ein Problem mit gebundenem Chlor, als ein größeres Becken das von der gleichen Anzahl Personen benutzt wird.
Wieviel Leute sind denn da so im Schnitt im Becken (und wie lange). Is es irgendwie zwischendurch abgedeckt?
Bei mehr und längerer Nutzung reichen 0,4 .. 0,6 ppm die evtl. untertags (bei Sonne) im Wasser sind nicht um die Bildung von Chloramin zu verhindern.

Wie hoch ist der Chlorverbrauch im Schnitt bei schönem Wetter?
Hast ne externe Adresse für den Controller oder kannst mal die Redoxstatistiken (Redox-Messwert und Cl-Consumtion als Sensoren und Filterpumpe als "Relais") der letzten Tage hier posten?

Alle Reaktionen

matthias-xyz

Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort.
1. Frequentierung: Wir sind meist nur zu zweit, in der Woche 2*20min, am WE 5* 20min.
2. keine Abdeckung
3. Chlor Verbrauch bei schönem Wetter ca. 700ml
Consumtion.PNG
Consumtion.PNG (274.35 KiB) 218 mal betrachtet
Am 07. Stoßchlorung zunächst über manuelle Dosierung + Rest vom Kanister reingekippt.
Am 08. Stoßchlorung mit Granulat

Hatte vor dem Problem als Ziehlwerte pH=7,2 und Redox=770.
Habe am 09. geändert auf 7,0 und 800

Alle Reaktionen

Dateianhänge
10days.PNG
10days.PNG (153.51 KiB) 218 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wieviel Granulat hast denn da rein und um welche Uhrzeit?
Am sinnvollsten ist immer Abends... nach 20..21 Uhr, wenn die Sonne weg ist... und entsprechend die Pumpe laufen lassen, bis zumindest der pH-Wert wieder passt
(der scheint ja gepasst zu haben... 10 Tage Zeitraum is aber zu grob um da jetzt was zu erkennen).
pH Wert hast mal mit was anderem gegen gemesssen - das der auch stimmt?

Habt Ihr ne Gegenstromanlage? Fällt dir der Geruch da auf?

Alle Reaktionen

matthias-xyz

Habe 120g Granulat um kurz vor 22:00 Uhr in einem Stoffbeutel in den Skimmer gelegt. Das hat sich so in ca. 20min aufgelößt. Die Pumpe liief im Handbetrieb nicht wesentlich länger.
Den pH-Wert überprüfe ich mit dem Scuba. Der stimmt bisher immer mit der Messung via Elektrode überein.
Keine Gegenstromanlage, aber der Geruch kommt in Schwaden aus dem Wasser wenn die Filterpumoe läuft.

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Verlauf_08_06-18.PNG
Verlauf_08_06-18.PNG (34.97 KiB) 207 mal betrachtet
Dosierung_08_06_18.PNG
Dosierung_08_06_18.PNG (25.96 KiB) 207 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ok. Irgendwie ungewöhnlich. Normalerweise riecht man im Freien gar nicht so viel. Den Messwert für Gesamtchlor hab ich meinem Scuba irgendwie nie geglaubt (zu Recht, wie sich dann mit nem anderen Messgerät rausgestellt hat), der hat immer was angezeigt wo eigentlich nichts hätte sein können.
Wegen der GSA hatte ich gefragt, weil frisch dosiertes Natriumhypochlorit schon auch nen "speziellen" Geruch hat wenn das Wasser irgendwie "aufgewirbelt" wird. Das riecht man u.U. eben dann, wenn eine GSA Läuft oder sonst irgendwelche Luftblubber im Wasser hat, schon mehr oder weniger deutlich. Riecht auch irgendwie "chemisch", aber ist kein gebundenes Chlor.

Das Absacken des Redox bis unter 700mV hier kommt vom schwimmen? Kannst Du die Einstellungen der Chlor-Control noch posten? Eigentlich hätte er da schon früher mal dosieren können/sollen/müssen (je nach Einstellung). Oder hast ne externe Adresse Deines Controllers (per Mail)... dann kann ich mal kucken.

Sonst weiss ich jetzt grad auch nix hilfreiches.
Schockchloren (Abends) auf 6..10ppm muss reichen (pH-Wert danach korrigieren). Würde den Cl Gehalt bei > 29..30° Wasser aber eher im Bereich 1.0..1.4 halten (also Redox Sollwert noch paar mV höher stellen, wenn das mit 800mV aktuell Tagsüber 0.8 ergibt). Und evtl die Einstellungen an der Chlor-Control anpassen (kannst die noch posten bitte).

Alle Reaktionen

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

irgendwie klingt das 1 zu 1 identisch mit meinem problem.
ich werde mal veruschen, den wert an freiem chlor richtung 1,5 anzuheben. evtl. ist das für kleine becken besser.

wobei ich mich gestern folgendes gefragt habe: die sonne zerstört ja freies chor bei einem nichtabgedecktem becken schon ordentlich an der oberfläche. somit fließt ja wasser mit wenig chlor in die rinne, und es wird mächtig dosiert. aber am boden vom becken hat mann dann ja vermutlich chlorwerte, welche deutlich höher sind wie die, die man als zielwert angegeben hat.
oder habe ich hier einen denkfehler?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

"deutlich Höher" nicht unbedingt (bei laufender Filterpumpe). Messbar aber schon... zw. 0.1 und 0.2 ppm Differenz
Wenn jemand im Becken ist wird's mehr/schneller durchmischt und Du kannst eigentlich keine wirkliche Differenz mehr messen.

Alle Reaktionen

matthias-xyz

Hallo Alex,

ich glaube schon das es Chloramine sind. Es ist nicht dieser Schwimmbadduft, sondern riecht stechend und tritt schwallartig auf. Außerdem tritt das Problem erst nach einigen Wochen bei gutem Wetter auf. Ich denke das spricht doch für Chloramine. Sicherlich gab es durch mein Herantasten ans richtige Setup, Phasen in den das Redoxpotential etwas niedrig war. Meine Stoßchlorungen haben das Problem zumindest gelindert.

Habe beschlossen heute Abend noch mal eine Stoßchlorung mit Granulat durchzuführen, werde dabei nochmal sehr genau beachten, dass der pH-Wert sich wieder einpendelt, bevor ich die Pumpe über Nacht abschalte.
Außerdem werde ich künftig von 8:00 bis 20:00 Uhr durchfiltern. Den Zielwert für Redox hab ich erstmal auf 810mV gestellt. pH bleibt bei 7,0. Werde dann auch noch mal die Sonden kalibrieren.
Die Mail habe ich dir gesendet, kannst ja mal gucken.

@Volker: Was hast du in der Vergangenheit unternommen um das Problem wieder los zu werden?

Gruß Matthias

Alle Reaktionen

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

So, ich habe auch gerade beschlossen noch mal zu schocken. CLT ist jetzt vermutlich knapp über 10. PH ist auf dem Weg richtung 7.0
Dann mal schauen!ob sich das Problem bei mir auch beheben lässt. Ich und meine Kinder haben immer gerötete Augen nach dem Baden. Bei mir hält das teilweise über einen Tag lang an, dass es irgendwie beißt in den Augen.

@Matthias: Ich hatte bisher versucht den CLT Wert um die 1,0 zu halten bei 7,2 Ph und ca 28-29 Grad Wasser.
Das ist vermutlich bei meinem kleinen Becken mit ca 22t Liter.
Ich gehe jetzt auch, wie von Alex empfohlen, auf ca 1,5 CLT. Mal schauen, ob ich dann trotz Baden und Sonne genug Puffer habe, dass sich da kein gebundenes Chlor bildet.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wird jetzt schwierig nen Geruch zu beschreiben :D
Eigentlich ist "Schwimmbadduft" das was Chloramine machen... also das was man in nem öffentlichen Schwimmbad riecht (Schwimmhalle - wenn die Lüftungsanlage nicht alles weg bringt) und wonach auch die Badeklamotten dann gerne riechen, kommt von Chloraminen ... "verdünnt" in der Luft riecht das nicht unbedingt "stechend" (find ich) - sehr hoch konzentriert dann aber schon.

Was irgendwie "chemischer" riecht (meinem Empfinden nach) ist frisches Natrium-Hypochlorit. Kann man mal die Nase (vorsichtig) in den Kanister hängen - so riecht es u.U. auch im/am Wasser, wenn viel Bewegung, Luftbeimischeung reinkommt. Riecht aber schon anders als "Schwimmbad" (Chloramine).

Wenn ich nach ner Poolparty meinen Überlaufbehälter auf mache, haut's mich fast rückwärts wieder weg weil das drin wirklich stinkt wie sau (wenig Luftvolumen, schlechte Belüftung).
Unter normalen Bedingungen riecht's nur bisschen "hypochloritig" :) wenn ich den Deckel auf mache.

Alle Reaktionen

matthias-xyz

Würde dieser "Geruch von frischem Natrium-Hypochlorit" auch bei Verwendung von organischen Chlor (Multitabs) auftreten können?

Alle Reaktionen

Volker3.0

Beitrag von Volker3.0 »

Kann man bei CLT von ca 8-10 ppm noch schwimmen, oder sollte man das nicht tun?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Würde dieser "Geruch von frischem Natrium-Hypochlorit" auch bei Verwendung von organischen Chlor (Multitabs) auftreten können?
Verstehe ich nicht. Wo kommen jetzt die Tabs her? Die riechen nicht nach Natriumhypochlorit... is ja keines drin.

>>Kann man bei CLT von ca 8-10 ppm noch schwimmen, oder sollte man das nicht tun?
:) ...das verrät Dir Deine Haut dann danach ob sie das gut fand oder nicht. "Stinken" wirst Du danach auf jedenfall nach Chlor

Alle Reaktionen

matthias-xyz

>>>>Würde dieser "Geruch von frischem Natrium-Hypochlorit" auch bei Verwendung von organischen Chlor (Multitabs) auftreten können?
>>Verstehe ich nicht. Wo kommen jetzt die Tabs her? Die riechen nciht nach Natriumhypochlorit... is ja keines drin.

Ich habe gefragt, weil ich erst seit diesem Jahr Natrium-Hypochlorit verwende. Die Jahre zuvor habe ich ja noch Multitabs verwendet. Aber der unangenehme Chlorgeruch den ich bei mir habe, riecht in diesem Jahr definitief genauso wie auch die Jahre zuvor!
-> Habe mal an meinem Chlorkanister geschnüffelt um die Gerüche zu vergleichen, allerdings kann ich dort gar nichts riechen, das chlor in meinem Kanister ist geruchslos.

Bin übrigens kurz davor, das Wasser komplett zu tauschen. Nachdem ich ja Vorgestern Abend nochmal eine Stoßchlorung vorgenommen habe, war gestern extrem schlimmer Geruch wahrnehmbar. Man riechst das schon wenn man bei uns auf den Hof kommt. Den Tag über war auch kein Sonnenschein, so dass der Redoxwert erst heute wieder in normale Bereich runterkommt. Bin mir von daher auch nicht mehr sicher ob es Chloramine sind. - Bin gespannt wie es heute Abend ist wenn ich nach Hause komme...

@ Volker: Ich würde bei über 2 ppm nicht reingehen...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hast Du irgendwelche Schalter/Knöpfe/andere Steuerungen die Dir die Filterpumpe deaktivieren können/könnten ohne das es der Controller "mitbekommt"?

Und vielleicht ein Foto wo man die komplette Verrohrung sieht. Filter, Position der Impfstellen, Abzweige... usw.

Alle Reaktionen

matthias-xyz

>> Hast Du irgendwelche Schalter/Knöpfe/andere Steuerungen die Dir die Filterpumpe deaktivieren können/könnten ohne das es der Controller "mitbekommt"?
Nein, läuft alles über den Controler! Ansonsten müsste ich schon den Stecker der Pumpe ziehen.

Kann heute abend mal ein paar Fotos einstellen.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ok. Frage nur ob irgendwie in stehendes Wasser dosiert werden könnte... pH- dann Chlor hinterher (oder umgekehrt) => Chlorgas... das würde man recht gut riechen (wenn es dann irgendwo raus kommt). Deine Einstellungen sind soweit OK... könnte - wenn dann - nur noch dran liegen das die Impfstellen an einer Position sitzen wo nicht immer Wasser durch fliesst (bei bestimmten Ventilstellungen)?

Den Hypochlorit Kanister evtl kurz bisschen "schütteln" (mit geschlossenem Deckel natürlich :) )... dann riecht man das besser.
Sollte man aber eigentlich auch ohne schütteln wahrnehmen können.

Alle Reaktionen

matthias-xyz

Ne die Impfstellen sind so angeordnet, dass da immer Wasser durchfließt.
Füge mal ein paar Fotos (wie dreht man die?) von meinem Technikraum in der Garage an.
Heute Abend ist übrigens kein Geruch wahrnehmbar, mal abwarten...

Alle Reaktionen

Dateianhänge
20180614_183202.jpg
20180614_183202.jpg (662.22 KiB) 96 mal betrachtet
20180614_183134.jpg
20180614_183134.jpg (738.11 KiB) 96 mal betrachtet
20180614_183104.jpg
20180614_183104.jpg (733.09 KiB) 96 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... sieht OK aus. Dann hab ich jetzt auch keine Idee mehr.
Riecht's noch nach dem schocken jetzt?

Volker, bei Dir?

Alle Reaktionen