Neuling hätte sehr gerne ein bisschen Hilfe

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
joe.do

Neuling hätte sehr gerne ein bisschen Hilfe

Beitrag von joe.do »

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich als neues Mitglied in diesem Forum vorstellen,
mein Name ist Jörg, bin 48 Jahre alt und komme aus Dortmund,
folgende Ausstattung haben wir an unserem Pool:
Systempool (Styropor) 8 x 4 x 1,5m mit Sandfarbener Folie
Schwallsteine Sandfarben, Beleuchtung weiß (kein LED)
Speck Bettar 12 Pumpe, ein Skimmer zwei Einlaufdüsen
Dolphin Swell RC und Poollab 1.0
Der Pool wurde komplett in Eigenleistung gebaut ;-)

Jetzt zu meinem Problem, da ich keine Lust mehr habe mich ständig um die Wasserqualität zu kümmern,
dachte ich mir, dass eine automatische Dosierung (Flüssigchlor) sinnvoll ist.
Statt eine fertige Lösung, finde ich die hier beschriebenen Steuerungen doch sehr interessant
allerdings hätte ich dazu ein paar fragen.

1. reicht eine pH und Redox Steuerung aus und spielt ein eventueller Cyanursäurewert dabei keine Rolle bzw. habe ich dann immer die optimale Chlorung?

2. zur Zeit lasse ich meine Pumpe im Intervall laufen, von 9.00 - 9.30, 10.00 - 10.30, usw. gibt das Probleme bei der Dosierung oder muss die Pumpe durchlaufen?

3. wird bzw. kann meine Pumpe mit in die Steuerung eingebunden werden?

4. welche Komponenten genau benötige ich?
- Schaltschrank
- Poolsteuerung
- Schaltnetzteil 5 oder 24v
- 2 x Dosierpumpe 1,5l/h
- Redox Elektrode
- pH Elektrode
- 2 x Elektrodenkabel
- Messzelle Acryl (vielleicht 3-fach, eine in Reserve)
- Anschlusskit Messzellt
- digitaler Temperatursensor (muss sein ;-), wird dieser auch mit in die Leitung gesetzt?)
- benötige ich noch etwas um die Dosierpumpen anzusteuern?
- benötige ich sonst noch etwas?

Ach ja, ich habe meine Filteranlage in der Garage (ca. 1,5m über dem Wasserspiegel stehen), es ist nicht wirklich viel Platz vorhanden und es sind 50mm Rohre.

Sorry für die vielen Fragen aber ich habe so etwas halt noch nie gebaut ;-).
Ich freue mich schon auf dieses Projekt und Eure Antworten ;-).

Grüße aus Dortmund
Jörg

Alex
Administrator

Re: Neuling hätte sehr gerne ein bisschen Hilfe

Beitrag von Alex »

Na dann, Willkommen hier :)

>>1. reicht eine pH und Redox Steuerung aus und spielt ein eventueller Cyanursäurewert dabei keine Rolle bzw. habe ich dann immer die optimale Chlorung?
bei Flüßigdosierung reicht das immer. Cyanursäure >10..15ppm wird eher hinderlich weil es die Reaktionen auf Dosierungen extrem verlangsamt. Funktioniert tut es aber trotzdem, man stellt im normallfall ein Redoxpotential >750mV ein und abhängig des Cyanursäuregehaltes ergibt sich dann ein entsprechender Chlorgehalt.

>>2. zur Zeit lasse ich meine Pumpe im Intervall laufen, von 9.00 - 9.30, 10.00 - 10.30, usw. gibt das Probleme bei der Dosierung oder muss die Pumpe durchlaufen?
Nicht ideal für die Dosierung. Die Elektroden können etwas Zeit brauchen, bis sie nach dem Einschalten der Pumpe plausible Werte liefern ... Um diese Zeit verzögert man den Start der Dosierung... Wenn dann die Pumpe aber schon fast wieder am ausgehen ist, kann nicht immer ausreichend dosiert werden. Längere Blöcke oder durchgehend Filtern ist (unabhängig einer Dosiersteuerung) immer die bessere Wahl (evtl mit regelbarer Filterpumpe - kann man bei der Beckengröße schon sinnvoll einsetzen. Der Mehrpreis amortisiert sich im Normalfall auch schon in knapp 3 Jahren.

>>3. wird bzw. kann meine Pumpe mit in die Steuerung eingebunden werden?
Ja, muss sie. Die Steuerung schaltet die Pumpe... Abhängig des Schaltzustandes der Pumpe gilt das intern auch erstmal als generelle Freigabe für die Dosierung (es darf nur bei laufender Pumpe dosiert werden)

>>4. welche Komponenten genau benötige ich?
- Schaltschrank, - Poolsteuerung, - Schaltnetzteil 5 oder 24v- 2 x Dosierpumpe 1,5l/h, - Redox Elektrode, - pH Elektrode, - 2 x Elektrodenkabel - Messzelle Acryl (vielleicht 3-fach, eine in Reserve)
- Anschlusskit Messzellt, - digitaler Temperatursensor (muss sein ;-), wird dieser auch mit in die Leitung gesetzt?)

Das passt soweit. Die Steuerung braucht das 24V Netzteil... der Durchflussgeber (siehe unten) das 5V Netzteil.
Die Filterpumpe braucht nochmal ein externes Lastrelais. Verbraucher in der Größe können nicht direkt über die Platinenerelais der Steuerung geschaltet werden.
Gleiches gilt für den Trafo der Lampen, falls es hier um mehr als 300 Watt geht.
Paar Entstörglieder brauchst dann noch (Dosierpumpen, Leistungsrelais für die Filterpumpe, Trafo für die Lampen, ... )
Temperatursensoren nach Bedarf.... Wassertemperatur kannst Du z.B. auch in der Messzelle abnehmen, da ist eine Tauchhülse drin... oder an beliebig anderer Stelle mit einer Tauchhülse in der Verrohrung... oder als Anlegefühler an die Verrohrung (muss man aber Dämmung drumrum machen, damit nicht die Umgebungstemperatur gemessen wird).

Gibt's einen Absorber oder eine Wärmepumpe die mit gesteuert werden sollen? Dann brauchst noch zusätzlich die Außentemperatur und einen Sensor für den Absorber.

>>- benötige ich sonst noch etwas?
Den Durchflussgeber für die Messzelle. Irgendetwas sollte überwachen ob die Elektroden auch Anströmung haben... damit kann man dann zusätzlich auch die Dosierung unterdrücken falls die Pumpe ON ist, aber keine Anströmung an den Elektroden ist (z.B. wenn man irgendeinen Kugelhahn versehentlich geschlossen hat)

Drucksensor wäre dann noch optional, falls man den Filterdruck messen will.... oder um nen Trockenlaufschutz zu realisieren (Pumpe ON, aber kein Druck -> is was faul)

>>- benötige ich noch etwas um die Dosierpumpen anzusteuern?
Nein, außer eben die Entstörglieder

Gruß
Alex

joe.do

Beitrag von joe.do »

Hallo Alex,

das war doch mal eine ausführliche Antwort, vielen lieben Dank.
Das wird wohl eine größere Baustelle, hoffentlich bekomme ich als Laie das auch hin, genial wäre dann später noch die Einbindung in meiner Homematic oder Iobroker, allerdings bin ich erst einmal froh, wenn ich mich nicht mehr so intensiv um die Wasserpflege kümmern muss ;-).
Die Bilder von diversen Schaltschränke hier im Forum sehen meist so voll und "kompliziert" aus, bei mir wäre es dann wohl erst einmal überschaubar, die Lampen wollte ich weiter seperat über meine Homematic Steuerung laufen lassen.
Hoffentlich sind meine Temperaturen in der Garage (ungedämtes Flachdach) nicht zu hoch für die Steuerung, Chlor und pH Minus.
Da ich ja schon an anderer Stelle eine Unterverteilung habe, würde doch auch eine Steckdose für die komplette Dosiersteuerung reichen richtig?
Nochmal danke Alex, ich glaube das werde ich wohl bald in Angriff nehmen.

Grüße aus Dortmund
Jörg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Da ich ja schon an anderer Stelle eine Unterverteilung habe, würde doch auch eine Steckdose für die komplette Dosiersteuerung reichen richtig?
Je nachdem wo/wie dann die Filterpumpe drüber läuft.... alles auf einen Kreis würde ich evtl nicht unbedingt machen. Wenn in der vorhandenen Verteilung noch ausreichend Platz ist... kannst die Steuerung auch da rein bauen?

joe.do

Beitrag von joe.do »

die Unterverteilung ist schon voll, allerdings könnte ich eine Steckdose für die Filterpumpe extra absichern, dass wäre ja dann ok, richtig?
In meiner Unterverteilung wäre dann auch der FI ;-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja wäre OK.

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Wenn du eine vernünftige Steuerung haben willst, wirst du schon eine eigene Unterverteilung brauchen.
Stell doch mal alles zusammen und dann wirst du sehen wie der Platzbedarf ist.
ProCon, Relais für jeden Ausgang, Netzteile, Sicherungen, Umschaltrelais, Zeitrelais für Dosierpumpen u.s.w. Die Kabelzuführung der Sonden und Temperatursensoren gehen auch zur Steuerung.
Ich habe eine 3-reihige Unterverteilung für die Steuerung und die ist schon gut ausgelastet. Kleiner wird es kaum gehen.

Gruß Rainer

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

@joe.do

Auch ich bin grad dabei, mir den Poolcontroller zu installieren. Ich habe erstmal (immer noch) alles nur provisorisch verkabelt, hier ein Foto vom aktuellen Stand:
IMG_2283.JPG
IMG_2283.JPG (150.97 KiB) 794 mal betrachtet
Lass dich nicht vom Kabelgewirr beeindrucken - das ist eigentlich ganz einfach, wenn man eins nach dem anderen anschliesst. Das Manual ist hervorragend und Alex hat mir bei offenen Fragen innerhalb kürzester Zeit weitergeholfen. Das Foto kann dir als Anhaltspunkt für den Platzbedarf nützen, ich erkläre mal...
Oben von links nach rechts:
- Hauptschalter, der die Stromzufuhr unterbricht (zu den Netzteilen 24V und 5V)
- Netzteil 24V
- Netzteil 5V
- Zwei Wischerrelais (nur zur Sicherheit lt Empfehlung Manual)
- Potentiostat

Mitte: der Poolcontroller
Unten: Nix

Ein Problem beim Anschliessen war, dass in manche Klemmen mehrere Litzen reingefummelt werden müssen. Ab 3 Litzen ist das für mich als Grobmotoriker nahezu unmöglich - da empfehlen sich Installationsklemmen, mit denen man mehrere Litzen einfach zusammenführen kann, zB von Wago: https://www.wago.com/at/c/installationsklemmen.

Meine bisherigen Erfahrungen seit ich mein altes Dosiersytem durch den PoolController ersetzt habe: Wasserqualität war noch nie so gut, und schon gar nicht so konstant gut. Chemie (CL und pH-) brauche ich weniger wie die Hälfte.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

:mrgreen: ...hm... so siehts bei mir auch aus :D ... na ja nicht ganz.
Aber ne Vorzeigeinstallation hab ich auch nicht wirklich...

joe.do

Beitrag von joe.do »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für Eure für mich sehr wertvollen Tipps,
ich denke, dass es wohl die bessere alternative gegenüber einer fertigen Dosierstation ist.

Vielleicht kommt später noch eine Wärmepumpe dazu,
dass sollte es aber dann wohl erst einmal gewesen sein.

Mal sehen, vielleicht fange ich ja dieses Jahr noch mit dem Projekt an,
dann könnte ich bestimmt noch mehr fachkundigen Rat von Euch gebrauchen ;-).

@Viveronese: Danke für Dein Foto, Bilder sagen halt mehr als 1000 Worte ;-), so wird es dann bei mir wohl auch aussehen ;-)

Grüße aus Dortmund
Jörg

Camper53

Beitrag von Camper53 »

So sieht das bei mir aus.
20180706084753.JPG
20180706084753.JPG (683.67 KiB) 773 mal betrachtet
Und dann eine Erweiterung weil der Platz doch nicht gereicht hat.
Trenntrafo, Umschaltrelais, Sicherungen, ProCon Relaiserweiterung
20180706084844.JPG
20180706084844.JPG (1.35 MiB) 773 mal betrachtet
Gruß Rainer

skoschke

Beitrag von skoschke »

zur Zeit lasse ich meine Pumpe im Intervall laufen, von 9.00 - 9.30, 10.00 - 10.30,
Kannst Du mal bitte erklären wozu das gut sein soll?

Ciao
Stefan

joe.do

Beitrag von joe.do »

Hallo Stefan,

mit der Pumpe im Intervall war ein Vorschlag von meinem Poolhändler, dadurch soll nicht so viel Dreck auf dem Boden sinken, keine Ahnung ob es sinnvoll ist.

Gruß
Jörg

The Deep

Beitrag von The Deep »

Glaube nicht, daß das sinnvoll ist. Der wochtigste Grund ist denke ich, daß die Elektroden ein bischen Zeitbrauchen ( mit Anströmung!) bis sie vernünftige Werte liefern. Insgesammt sollte das Wasser auch 2-3 Mal pro Tag umgewälzt werden. Bei Dir als 135 cm3. Im Idealfall schafft Deine Pumpe 12 cm3/h. Realistisch eher deutlich weniger.

skoschke

Beitrag von skoschke »

mit der Pumpe im Intervall war ein Vorschlag von meinem Poolhändler, dadurch soll nicht so viel Dreck auf dem Boden sinken, keine Ahnung ob es sinnvoll ist.
Da tritt doch aber genau das Gegenteil ein!
Schmutz der noch schwimmt könnte über den Skimmer abgesaugt werden, wird er aber nicht weil in der Zeit die Pumpe gerade steht und er sinkt zu Boden...

Ciao
Stefan

joe.do

Beitrag von joe.do »

Hallo zusammen,

jetzt wird es langsam ernst, wir wollten uns jetzt langsam die Steuerung gönnen ;-), allerdings gibt es eine kleine Änderung, seit heute haben wir 40m2 Dolphi Ripp Absorber in Betrieb ;-).
Nun meine Frage, kann ich erst einmal nur den Solar Absorber steuern, ich habe zwar bei der Verrohrung mit Blindstopfen für die Dosierung vorgesorgt, allerdings reicht nun das Geld nicht mehr.
Für den Absorber haben wir einen elektrischen 3 Wege Hahn installiert, dieser läßt sich sowohl mit 24 Volt, als auch mit 230 Volt ansteuern, was ist hier die bessere Wahl?
Was benötigen wir noch außer der Steuerung und 3 x Temparaturfühler?

Allen zusammen frohe Ostern :-)

Beste Grüße aus Dortmund
Jörg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

- Das 24V Netzteil für die Steuerung
- Mind. zwei Temperatursensoren (Wasser und Absorber)
- Paar Entstörglieder (zwei für den Stellmotor und evtl eines für einen Schütz für die Filterpumpe)

sonst erstmal nix :)

ach so...
Absorber-Stellmotor mit 230V ansteuern

joe.do

Beitrag von joe.do »

Hallo Alex,
ich dachte an drei Temparaturfühler, Einlauf Absorber, Auslauf Absorber und einer direkt am Absorber.
Wäre dieser Schütz (ABB ESB20-20-230V50Hz Install.Schütz 2S) für die Pumpe OK und benötige ich für den Stellmotor auch noch einen ?

Grüße aus Dortmund
Jörg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wie gesagt, Du brauchst mindestens die zwei oben erwähnten Fühler... wenn Du mehr verbauen möchtest... geht das natürlich.

Der Schütz passt.
Für den Stellmotor ist keiner notwendig.

joe.do

Beitrag von joe.do »

Vielen Dank Alex ;-)