Hallo zusammen,
So! Verwandtschaft is raus, wieder Zeit für Projekte .
Z.B: die Frage ob man die Zirkulationspumpe nicht auch über den Impulsgeber regeln kann.
Das müsste doch über einen Arduino oder so gehen. Oder kennt jemand eine out-of-the-Box Lösung?
Is die Frage warum man die regeln müsste? (je nach Aufbau)
Geht es um einen eigenen Messwasserkreis mit eigener Pumpe für das Messwasser?
Dann bräuchtest eigentlich eher keine Regelung... der Durchfluss wird immer konstant sein.
Ja, es geht um einen separaten Messwasserkreis. Das Wasser soll aus dem bodenablauf gesaugt werden und oben in die Schwimmerkammer der Nachfüllautomatik gefördert werden.
Gedanke für die Regelung war: je nach Zustand (Hauptpumpe an, aus, Solarbetrieb) stellt sich am Bodenablauf ein anderer Druck ein, damit wird die Födermenge der Messwasserpumpe anders sein.
War ja nur ein Gedanke.... wenn man schon ein Signal wie das vom Durchflusssensor hat, könnte man damit ja auch was anfangen. Die meisten Pumpen, die ich gefunden habe sind ja auch überdimsioniert, eine Regelung wäre eine elegantere Lösung als das Ganze mit KH abzuwürgen.
Also der Bodenablauf ist beim "normalen" Filtern auch mit eingebunden und leicht geöffnet?
Müsste man wohl probieren wieviel Unterdruck da dann saugseitig entsteht. Ich hab einen ähnlichen Aufbau (Bodenablauf ist aber in Richtung Pumpe komplett zu).
Wenn ich den Bodenablauf mit zum Filtern verwende, kann ich das Wasser rückwärts aus der Messzelle saugen (trotz eigener, kleiner Messwasserpumpe).
Es könnte also - je nach Gegebenheiten - auch passieren dass man den Bodenablauf zum Filtern gar nicht mehr verwenden kann.
Genau das ist meine Sorge. Ich nutze den Bodenablauf tatsächlich zum filtern, halb geöffnet. Daraus wollte ich das Messwasser zeihen. Ggf geht mein Gedanke also nicht.
Wobei Mario das anscheinend hinbekommt... https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... t=20#p8970
@DParak, sorry war unterwegs
Der Thread den du verlinkt hast ist schon etwas älter...
Ich hatte auch erst Saugseitig im Bodenablauf, da merkst du jede Drehzahländerung der Filterpume, die dort verlinkte Pumpe schaffte das gar nicht.
Ich hab jetzt so ne Wohnmobil Wasserversogungspumpe aus Hongkong 12V dran, Sauge aus meinem Pegelstandsmessteil neben dem Skimmer und schick es zurück in den Skimmer. Da merkt man nach nen paar Stunden aber auch ob die Filterpume läuft oder nicht (an den Werten, kein Wasseraustausch).
Ich schalte die Pumpe in der Nacht ab und 1h vor der Filterpume wieder an, das hat sich dieses Jahr recht gut bewährt, dadurch halten die Filterteile in der Messstrecke jetzt ca 6 Wochen, waren anfangs mal nur 2
Hmm...
Also andersrum: Ansaugen aus der Schwimmerkammer der Nachfüllung, die ist ca 50 unter der Wasseroberfläche mit dem Becken verbunden. Hätte den Charme, dass da weder Blattwerk noch Sedimente angesaugt würden. Ich wollte die Frischwassereinspeisung eh noch elektrisch regeln und verlegen. Dann Saug ich da nicht nur Leitungswasser an.
Muss mit dann nur was zur rückleitung überlegen. Skimmer ist verdammt weit weg, und vor die Saugleitung der großen Pumpe wird wahrscheinlich auch nichts bringen, da das dann wieder ein zu großes Druckgefälle ist. Muss ich nochmal drüber nachdenken...
Jo, kein Ding.
Die Pumpen sind alle ziemlich anfällig in der Saugleitung (eigtl. nen Problem bei alles Pumpen)
Besser ist da iwie oder iwo anzusaugen wo kein Saugdruck rückwärts entsteht und die Pumpe iwie behindert.
Saugseite ist bei den Pumpen immer anfälliger, kann man glaube sogar pauschalisieren
...ja kann man, da kenn ich mich aus. Jedenfalls für Strömungspumpen.
Ein Tipp vielleicht für das Entlüftungsproblem, daß hier beschrieben wird -> Die Pumpe senkrecht montieren, mit der Saugseite nach unten. Dann kann die Luft oben besser raus.
Das mögen nicht alle gerne, weil sie dann wegen der Schwerkraft gegen das Axiallager laufen. Das tun sie aber wegen der Druckverhältnisse am Rotor eigentlich sowieso schon.
Daher mal ausprobieren...
Hab ich alles probiert, die ging nur mit schütteln und an, aus, an, aus raus. Im Lauf wird die nur rumgequirlt.
Bei aus geht wieder ne klitze kleine Blase zurück in die Saugleitung und schon beginnt das on vorn.
Die "neue" ist da deutlich unempfindlich, da langt an aus an und dann läuft die in der Regel
Sorry der Gedanke der Regelung der Pumpendrehzahl für die Messwasserpumpe lässt mich nicht los. Ich hab das Ding jetzt hier, es ist ein 24V BLDC aber reagiert ganz gut auf PWM Signal im Bereich 20..24V. Ich könnte mir eine Regelung über einen kleinen Arduino vorstellen.
Dazu eine Frage: Könnte es technisch gehen, das Signal des Durchflusssensors gleichzeitig an einen einen Arduino und an den Controller zu schicken? Das sind doch nur Abfolgen von High- und Low-Pulsen. Dazu müsste man die GNDs verbinden, oder?
Sind nur Pulse, ja.... in Höhe der Eingangsspannung. Also wenn der Geber mit 5V versorgt wird, kommen auch 5V hinten raus.
Die muss der Arduino entsprechend an seinen Eingängen aushalten...
Ansonsten könnte das schon funktionieren ...
GNDs müsstest auf jedenfall verbinden. Wobei der Arduino doch glaub eh mit 5V versorgt wird?
Könnte man gleich das 5V Hutschienen Netzteil nehmen für dessen Versorgung.