Hast es mal mit einem anderen Browser probiert (den Export).
Ansonsten hab ich grad keine Idee. Der Controller selber hat mit dem generieren des Files nichts zu tun. Das File generiert unser Server.
Also das, was Du aktuell als "Statistikzeitraum" ausgewählt hast und angezeigt bekommst (und als CSV Datei haben möchtest), wird an unseren Server geschickt (vom Browsers, nicht vom Controller) und unser Server generiert eine .CSV Datei daraus.
Muss irgendwo beim schicken der Daten hängen... Die Header-Zeilen kommen an, mehr aber scheinbar irgendwie nicht.
Newbie sucht Hilfe vor dem Kauf
-
Alex
- Administrator
-
miki
Re: Newbie sucht Hilfe vor dem Kauf
Mein erster Rat wäre auch Browser. Firefox in der aktuellen Version macht den Export ohne Probleme. Wenn damit das Problem bei Dir trotzdem besteht, kann man noch an Network-Timeout oder Connection-Loss denken. Ich habe auf den Fotos gesehen, dass Du über WLAN gehst. Falls das noch so ist, zum testen die den Controller mal direkt per LAN auf die FritzBox mit langem Kabel nur um kurz zu testen ob hier das Problem liegt.
-
Torsten82
Hi Alex,
Der Fehler ist gefunden und es war der User. Wenn ich auf mehreren Endgeräten am Controller angemeldet bin, dann funktioniert der Export nicht. Bin ich auf einem Endgerät ist alles super.
Habe gerade meine 50cm Bnc Kabel vom Controller zur Gehäusedurchführung installiert und es ist genau wie du sagst. Anfänglich waren die Werte ohne angeschlossen Sensor hoch (Redox 159, PH 8.09) und rieseln Stück für Stück runter.
Danke.
Vg
Torsten
Der Fehler ist gefunden und es war der User. Wenn ich auf mehreren Endgeräten am Controller angemeldet bin, dann funktioniert der Export nicht. Bin ich auf einem Endgerät ist alles super.
Habe gerade meine 50cm Bnc Kabel vom Controller zur Gehäusedurchführung installiert und es ist genau wie du sagst. Anfänglich waren die Werte ohne angeschlossen Sensor hoch (Redox 159, PH 8.09) und rieseln Stück für Stück runter.
Danke.
Vg
Torsten
-
DPerak
Hallo zusammen,
das Thema mehrere Endgeräte würde mich auch nochmal interessieren.
Es ist ja grundsätzlich möglich, von mehreren Browsern gleichzeitig zu arbeiten, z.B. ein Wandtablet für eine permanete Anzeige und eben mobile Endgeräte oder den PC.
Man kann ja auch auch problemlos auf allen Endgeräten eingeloggt sein. Muss man da nochwas beachten, ausser dem Export-Thema von Torsten?
VG, Daniel
das Thema mehrere Endgeräte würde mich auch nochmal interessieren.
Es ist ja grundsätzlich möglich, von mehreren Browsern gleichzeitig zu arbeiten, z.B. ein Wandtablet für eine permanete Anzeige und eben mobile Endgeräte oder den PC.
Man kann ja auch auch problemlos auf allen Endgeräten eingeloggt sein. Muss man da nochwas beachten, ausser dem Export-Thema von Torsten?
VG, Daniel
-
Alex
- Administrator
Das sollte eigentlich keinen Einfluss haben ob man die Oberfläche an mehreren Endgeräten geöffnet hat oder nicht... (auf den Export der CSV Datei).
Das ist eine Funktion die nur zwischen dem Client läuft an dem man gerade arbeitet, die Statistik offen hat und sie dann exportiert... und unserem Server.
Alle anderen Clients, die irgendwo irgendeine Seite der Benutzeroberfläche offen haben sind davon völlig abgekoppelt.
Beachten muss man sonst eigentlich auch nichts besonderes wenn man die Oberfläche an mehrere Clients offen hat.
Man könnte sich maximal eine Konfiguration überschreiben... also wenn man jetzt an zwei Geräten z.B. die Cl-Dosierung öffnet sieht man an beiden Geräten die gleichen Daten.... ändert man jetzt an einem Gerät z.B. den Sollwert auf 750mV und speichert das... sieht man am anderen Gerät natürlich nicht den neu gespeicherten Sollwert, weil die Cl-Dosierseite ja auch hier schon mit den "alten" Daten geöffnet wurde...
Würde man jetzt an dem Gerät, das noch die alten Daten anzeigt auf "Speichern" klicken, überschreibt man sich die 750mV halt wieder mit dem alten Wert.... mehr würde aber nicht passieren.
Das ist eine Funktion die nur zwischen dem Client läuft an dem man gerade arbeitet, die Statistik offen hat und sie dann exportiert... und unserem Server.
Alle anderen Clients, die irgendwo irgendeine Seite der Benutzeroberfläche offen haben sind davon völlig abgekoppelt.
Beachten muss man sonst eigentlich auch nichts besonderes wenn man die Oberfläche an mehrere Clients offen hat.
Man könnte sich maximal eine Konfiguration überschreiben... also wenn man jetzt an zwei Geräten z.B. die Cl-Dosierung öffnet sieht man an beiden Geräten die gleichen Daten.... ändert man jetzt an einem Gerät z.B. den Sollwert auf 750mV und speichert das... sieht man am anderen Gerät natürlich nicht den neu gespeicherten Sollwert, weil die Cl-Dosierseite ja auch hier schon mit den "alten" Daten geöffnet wurde...
Würde man jetzt an dem Gerät, das noch die alten Daten anzeigt auf "Speichern" klicken, überschreibt man sich die 750mV halt wieder mit dem alten Wert.... mehr würde aber nicht passieren.
-
Torsten82
Hi,
Also ich hab auch nur das Phänom des Exportes. Sonst läuft alles super. Ich bin mit Huawei Endgeräten hinter einer Fritzbox unterwegs.
Fakt ist aber so läuft alles bislang prima.
Viele Grüße
Torsten
Also ich hab auch nur das Phänom des Exportes. Sonst läuft alles super. Ich bin mit Huawei Endgeräten hinter einer Fritzbox unterwegs.
Fakt ist aber so läuft alles bislang prima.
Viele Grüße
Torsten
-
Alex
- Administrator
>>ich bin mit Huawei Endgeräten hinter einer Fritzbox unterwegs.
Mit welchem Browser? Dem Android Standard-Browser?
Kannst evtl mal Chrome aus dem Play-Store runterladen und damit versuchen...? ...oder mit einem normalen PC, falls vorhanden?
Mit welchem Browser? Dem Android Standard-Browser?
Kannst evtl mal Chrome aus dem Play-Store runterladen und damit versuchen...? ...oder mit einem normalen PC, falls vorhanden?
-
Torsten82
Hi,
Auf beiden Android Geräten ist Chrome der Standard Browser. Mit PC werde ich das morgen mal ausprobieren.
Aber macht euch nicht so nen Kopf drum. Wenn ich es weiss kann ich prima mit umgehen.
Vg
Torsten
Auf beiden Android Geräten ist Chrome der Standard Browser. Mit PC werde ich das morgen mal ausprobieren.
Aber macht euch nicht so nen Kopf drum. Wenn ich es weiss kann ich prima mit umgehen.
Vg
Torsten
-
StefanG
Hallo, ich war letzten Sommer in der gleichen Situation.
Die ProConIP habe ich installiert und läuft seither sehr gut.
Alle Aktoren sind durch Relais oder Schützen angesteuert.
Als Unterschied zu Deiner Installation habe ich für alle Relais Zeitrelais verwendet und als Einschaltwischer konfiguriert. Damit hat man dann noch eine zweite Absicherung, wenn die Steuerung hängt und zu lange dosiert.
Zum Schalten des Chlorgenerators und der Filterpumpe verwende ich Schütze und dann Solid-State-Relais, also elektronische Lastrelais mit Langsamstart.
Für den manuellen Start/Stop im Pumpenraum habe ich zwei Taster montiert. Für die Niveau Überwachung einen Drucksensor am Bodenauslauf.
Jetzt im Winterbetrieb, steuert die ProConIP die Chlorgenerierung, da bei zugedecktem Pool weniger Chlor benötigt wird.
Und da der Pool mehr als 1000km entfernt ist, wird alles mit Webcams überwacht.
Die ProConIP habe ich installiert und läuft seither sehr gut.
Alle Aktoren sind durch Relais oder Schützen angesteuert.
Als Unterschied zu Deiner Installation habe ich für alle Relais Zeitrelais verwendet und als Einschaltwischer konfiguriert. Damit hat man dann noch eine zweite Absicherung, wenn die Steuerung hängt und zu lange dosiert.
Zum Schalten des Chlorgenerators und der Filterpumpe verwende ich Schütze und dann Solid-State-Relais, also elektronische Lastrelais mit Langsamstart.
Für den manuellen Start/Stop im Pumpenraum habe ich zwei Taster montiert. Für die Niveau Überwachung einen Drucksensor am Bodenauslauf.
Jetzt im Winterbetrieb, steuert die ProConIP die Chlorgenerierung, da bei zugedecktem Pool weniger Chlor benötigt wird.
Und da der Pool mehr als 1000km entfernt ist, wird alles mit Webcams überwacht.
-
DJ.Eddy
Was hat es denn mit der Elektrolysezelle und dem Gassensor auf sich? Wozu braucht mal so etwas und was wird damit gemessen bzw. geregelt?
-
arphex
Er möchte ja PH und Redox regeln und steuern.Alex hat geschrieben:.... Wobei diese Zelle z.B. für eine evtl. später angedachte Chlormessung unbrauchbar ist.
Meine Frage dazu (hab mich das auch gefragt bei diesem Artikel https://www.pooldigital.de/messzel ... h-redox-cl):
Warum sollte jemand Chlor und Redox messen und steuern? Ist das nicht redundant?
Desinfektion über Redox ist doch "besser" als über Chlor oder verstehe ich das falsch?
-
Alex
- Administrator
jo.... verstehst Du grundsätzlich nicht falsch.
Aber was man "möchte" und was am Ende brauchbar funktioniert ist bei einem Elektrolysebecken nicht zwangsläufig das selbe.
Heisst -> auf Grund des Wasserstoffes, den die Zellen ebenfalls produzieren ist eine Redoxmessung nicht immer und in allen Becken verlässlich möglich.
Falls sich das gar nicht in den Griff bekommen lässt (was durchaus vorkommt) ist die Chlormessung die einzige Variante die man dann als Regelgrundlage verwenden kann.
Aber was man "möchte" und was am Ende brauchbar funktioniert ist bei einem Elektrolysebecken nicht zwangsläufig das selbe.
Heisst -> auf Grund des Wasserstoffes, den die Zellen ebenfalls produzieren ist eine Redoxmessung nicht immer und in allen Becken verlässlich möglich.
Falls sich das gar nicht in den Griff bekommen lässt (was durchaus vorkommt) ist die Chlormessung die einzige Variante die man dann als Regelgrundlage verwenden kann.
-
arphex
Hi, danke für die Antwort.
Was sind aus deiner Erfahrung Gründe warum in einem Becken Redox nicht verlässlich gemessen sowie daraus resultierend geregelt werden kann?
Was sind aus deiner Erfahrung Gründe warum in einem Becken Redox nicht verlässlich gemessen sowie daraus resultierend geregelt werden kann?
-
Alex
- Administrator
Wie gesagt, sie produzieren Wasserstoff - jede Menge davon. Je mehr davon im Wasser in Lösung geht, desto schlechter funktioniert die Messung - bis zum vollständigen Einbrechen des Messwertes. Wieviel und warum beim einen mehr als beim anderen in Lösung geht, kann wohl keiner beantworten... ist von Becken zu Becken (Wasser zu Wasser) unterschiedlich.