Guten Abend zusammen,
ich habe leider Probleme meinen Poolcontroller aus dem Winterschlaf zu erwecken. Beim Aufruf des Controllers via Web sehe ich leider nur folgendes .
Die SD-Karte wird am Windows Rechner nicht mehr erkannt (möchte immer von Windows formatiert werden). Habe parallel mal eine zweite SD-Karte vorbereitet, FAT32 formatiert, Sicherung aufgespielt, nichts passiert.
Was kann ich noch machen?
Gruß Norbert
SD-Karte defekt? Rescue Control
-
Alex
- Administrator
Re: SD-Karte defekt? Rescue Control
Die zweite müsste dann eigentlich funktionieren, wenn das Backup vollständig drauf ist.
Prüfe mal bitte im Router ob er eine andere IP bekommt/bekommen hat wenn Du mit dieser SD-Card bootest (bzw. evtl sind in den Backup andere Einstellungen als die, die Du als letztes verwendet hattest.
Prüfe mal bitte im Router ob er eine andere IP bekommt/bekommen hat wenn Du mit dieser SD-Card bootest (bzw. evtl sind in den Backup andere Einstellungen als die, die Du als letztes verwendet hattest.
-
Gildo-horn
Router Einstellungen habe ich überprüft, soweit ist alles korrekt. Ist es möglich die SD-Karte komplett neu zu installieren?
-
Alex
- Administrator
Im Prinzip ist es ja neu wenn Du alle Daten auf eine leere SD kopierst. Oder meinst ein ‚nackiges‘ Image (Auslieferungszustand)?
-
Gildo-horn
Meine ein nackiges Image. Kann ich die Dateien aus dem Backup Speziell aus /usr Verzeichnis dort wieder rein kopieren? Oder starte ich am besten neu?
-
Alex
- Administrator
Welche Firmwareversion war denn als letztes auf der Steuerung drauf?
Du kannst eigentlich schon alles aus dem Ordner /usr in das neue Image kopieren, dann wäre auch alle Einstellungen wieder da.
Aber das wird sich dann am Ende nicht mehr zu den Daten aus Deinem Backup unterscheiden....
Hast das Image mal versucht auf der neuen Karte?
Du kannst eigentlich schon alles aus dem Ordner /usr in das neue Image kopieren, dann wäre auch alle Einstellungen wieder da.
Aber das wird sich dann am Ende nicht mehr zu den Daten aus Deinem Backup unterscheiden....
Hast das Image mal versucht auf der neuen Karte?
-
Gildo-horn
Hi Alex,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mit dem Image und den Dateien /usr konnten wir den Poolcontroller wieder ans fliegen bekommen.
Gruß Norbert
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mit dem Image und den Dateien /usr konnten wir den Poolcontroller wieder ans fliegen bekommen.
Gruß Norbert
-
braunrob
Hallo Leute,
welche Bedingungen gibts denn, dass der Pool Controller ins "Rescue Control" kommt?
Ich habe meinen Controller erst dieses Jahr am 22.03. bestellt, also Alterserscheinung sollts ja keine sein...
Router, Netzwerk, Switch wurde auch nix verändert.
Stromausfall kam vor, aber heute früh noch alles OK, jetzt nur Rescue Control.
Was kann da noch alles sein?
Vielen Dank für eure Tipps,
schöne Grüße,
Robert
welche Bedingungen gibts denn, dass der Pool Controller ins "Rescue Control" kommt?
Ich habe meinen Controller erst dieses Jahr am 22.03. bestellt, also Alterserscheinung sollts ja keine sein...
Router, Netzwerk, Switch wurde auch nix verändert.
Stromausfall kam vor, aber heute früh noch alles OK, jetzt nur Rescue Control.
Was kann da noch alles sein?
Vielen Dank für eure Tipps,
schöne Grüße,
Robert
-
Alex
- Administrator
...immer dann wenn die SD-Card "weg" ist. Macht sie vorrangig dann wenn induktive Lasten geschaltet werden die nicht entstört sind.
Also mal checken ob welche dran sind wo welche hin sollten
Also mal checken ob welche dran sind wo welche hin sollten
-
braunrob
Hallo Alex,
der Controller lief ja wochenlang einwandfrei.
Zeitregeln, Pumpenspeeds funktioniert alles im Hintergrund, nur hab ich keine Kontrolle und seh die Grafiken speziell Phase 2 natürlich nicht.
Eaton Umschaltschütz, großes SEL Netzteil und das Finder 80.21 Relais sind gesnubbert, gab ja davor nie Probleme.
Aber...
anscheinend zickt das Netzwerk herum.
Habe einen alten TP Link 4port Switch gegen einen neuen Ubiquiti 8 60W 8port Switch getauscht, seitdem dürfte das Problem sein.
Nur kann ich im Rescue Mode nichtmal die ProCon Netzwerkeinstellung prüfen.
Kann man sich mit einem RJ45 Patchkabel und Laptop direkt auf den Controller verbinden?
der Controller lief ja wochenlang einwandfrei.
Zeitregeln, Pumpenspeeds funktioniert alles im Hintergrund, nur hab ich keine Kontrolle und seh die Grafiken speziell Phase 2 natürlich nicht.
Eaton Umschaltschütz, großes SEL Netzteil und das Finder 80.21 Relais sind gesnubbert, gab ja davor nie Probleme.
Aber...
anscheinend zickt das Netzwerk herum.
Habe einen alten TP Link 4port Switch gegen einen neuen Ubiquiti 8 60W 8port Switch getauscht, seitdem dürfte das Problem sein.
Nur kann ich im Rescue Mode nichtmal die ProCon Netzwerkeinstellung prüfen.
Kann man sich mit einem RJ45 Patchkabel und Laptop direkt auf den Controller verbinden?
-
Alex
- Administrator
Es speilt keine Rolle ob und wie lange es vorher "funktioniert" hat... das ist eher Zufall. Einerseits ändern sich Indultivitäten mit der Temperatur andererseits sind die aus dem Schalten der Verbraucher resultierenden EMPs vom "Zeitpunkt" abhängig zu dem geschaltet wird (also wo die Sinuswelle der Phase in diesem Moment ist).
>>Eaton Umschaltschütz, großes SEL Netzteil und das Finder 80.21 Relais sind gesnubbert, gab ja davor nie Probleme.
Was ist mit der Dosierpumpe selber?
Was ist sonst noch angeschlossen außer der regelbaren Pumpe?
>>Eaton Umschaltschütz, großes SEL Netzteil und das Finder 80.21 Relais sind gesnubbert, gab ja davor nie Probleme.
Was ist mit der Dosierpumpe selber?
Was ist sonst noch angeschlossen außer der regelbaren Pumpe?
-
braunrob
Stimmt - die Pumpe selbst werde ich heute auch noch snubbern.
Hab heute den 2. DMX Scheinwerfer angeschlossen, spannungsfrei laut Vorschrift.
Beim Wiedereinschalten des Controllers schauts jetzt gut aus, ich komme wieder auf Phase 2
Mal beobachten und den einen Snubber noch verdrahten... Danke!
Hab heute den 2. DMX Scheinwerfer angeschlossen, spannungsfrei laut Vorschrift.
Beim Wiedereinschalten des Controllers schauts jetzt gut aus, ich komme wieder auf Phase 2
Mal beobachten und den einen Snubber noch verdrahten... Danke!