Kugelventil / Motorkugelhahn oder Magnetventil für Frischwasser-nachspeisung?

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
DPerak

Kugelventil / Motorkugelhahn oder Magnetventil für Frischwasser-nachspeisung?

Beitrag von DPerak »

Hallo zusammen,

ich baue gerade die Nachspeisung auf. Aktuell plane ich ein einfaches vorgesteuertes Magnetventil (3/4 Zoll damit das Befüllen ein wenig zügiger geht). Siehe Bild.
Das Controllerhandbuch weist zu Recht auf die Risiken des Magnetventils hin (Verschmutzung etc.). Daher schaue ich nochmal nach Alternativen, d.h. nach Kugelventilen mit Motor.
Nachspeisung.PNG
Nachspeisung.PNG (157.49 KiB) 855 mal betrachtet
Ich hab zwei Optionen vor Augen:
1. Motorventil mit internem Relais und Hilfsphase -> alles bleibt wie es ist, ich muss nur einmal zusätzlich L weiter zum KV verdrahten
-> ist recht teuer und ich hab noch ein Schaltelement mehr, was theoretisch kaputt gehen kann.
2. Klassisches Motorventil mit Anschluss für zwei Phasen (A auf, B zu). A käme an 18 des Wischers
-> Anschluss B hab ich noch nicht hinbekommen: Für Option 2 reicht doch nicht, B auf 16 des Wischers zu klemmen? Das Ventil würde nicht schliessen, wenn der Controller das Relais umwirft. -> Gibt es da eine sinnvolle Schaltung nur mit einem Wischer?

Ich habe auch noch kein gescheites Ventil mit Federrücklauf gefunden. Das ganze mit PVC-Ventil und Belimo mit Federrücklauf aufzubauen erscheint mir etwas over-the-top.
-> Hat jemand einen Tip?

Schlussendlich: Aus Eurer Erfahrung: Wenn ich beim Magnetventil bleibe: Was für einen Wasserfilter sollte ich vorschalten? Normaler Stadtwasseranschluss.

Vielen Dank, Daniel

Alex
Administrator

Re: Kugelventil oder Magnetventil für Frischwasser-nachspeisung?

Beitrag von Alex »

2. Klassisches Motorventil mit Anschluss für zwei Phasen (A auf, B zu). A käme an 18 des Wischers
-> Anschluss B hab ich noch nicht hinbekommen: Für Option 2 reicht doch nicht, B auf 16 des Wischers zu klemmen? Das Ventil würde nicht schliessen, wenn der Controller das Relais umwirft. -> Gibt es da eine sinnvolle Schaltung nur mit einem Wischer?

Du brauchst eine Verbindung zw. NC an Relais 5 und Klemme 16 am Wischer.

Alternative... sowas wie das hier:
https://www.amazon.de/U-S-Solid-Motorku ... diy&sr=1-5
Hat nur zwei Drähte (L und N) ... fährt AUF wenn man Spannung anlegt und fährt (elektrisch) zurück, wenn man die Spannung wieder wegnimmt (interner Kondensator, über den der Motor dann noch genug Energie bekommt und zurückfährt). Wie lange das funktioniert, kann ich nicht sagen. Meiner ist erst zwei Jahre alt (baugleich wie der aus dem Link)… aber nach dem 3. nicht mehr schließenden Magnetventil hatte ich auch mal die Schnauze voll und eben einen Kugelhahn eingebaut. :)

(Messing Kugelhahn / Motorventil / Motorkugelhahn / Frischwasser / Nachspeisung / Ventil)

DPerak

Beitrag von DPerak »

Ebenfalls ein sonniges Moin :-),

ich geb Dir ungern unrecht, aber die Verbindung zwischen NC am und Klemme 16 am Wischer führt m.E. zu flattern, weil am Wischer A1 dadurch auch immer bestromt wird.
Oder hab ich einen Denkfehler?
Nachspeisung_2.PNG
Nachspeisung_2.PNG (40.32 KiB) 834 mal betrachtet
Vielen Dank für den Link, allerdings spüre ich bei einem Ventil, daß immer erst eine Weile offen sein muss um überhaupt schliessen zu können ein leichtes Ziehen in den Nackenhaaren...
Da es Baugleiche oder Nachbauten gibt, weisst Du zufällig welches das "original" ist?
Auf der Website vom Hersteller US Solid sind komischerweise alle "auto-return" ventile out of stock. :?

Nochmal zum Magnetventil: Was hattest Du denn für ein Ventil, ein vorgesteuertes oder ein direktes? War das Markenware oder China?
Was ist denn ausgefallen? Die Membran oder ist die Hydraulik steckengeblieben? Oder ist die Spule durchgebrannt?
Hast Du nen Filter vorgeschaltet?

EDIT: ...und welchen Druck hast Du auf der Speiseleitung?

VG, Daniel

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Vielen Dank für den Link, allerdings spüre ich bei einem Ventil, daß immer erst eine Weile offen sein muss um
>>überhaupt schliessen zu können ein leichtes Ziehen in den Nackenhaaren...
>>Da es Baugleiche oder Nachbauten gibt, weisst Du zufällig welches das "original" ist?

Ne muss es nicht.... Die Befürchtung hatte ich auch, als ich das bestellt habe - aber auch wenn das nur ne halbe Sekunde bestromt wird, schliesst es wieder komplett.... Keine Ahnung welches davon das "original" ist, aber wenn man sich die Gehäuseform ankuckt... sind die alle völlig baugleich nur die Farbe ist eine andere :) ... kommen also vermutlich alle vom gleichen Hersteller.

>>EDIT: ...und welchen Druck hast Du auf der Speiseleitung?
2.8 bis 4.2 Bar (je nachdem was der Druckspeicher grad hat - Brunnenwasser)

>>ich geb Dir ungern unrecht,
hm... aber völlig zu Recht. :) ...sorry, war falsch.
Geht nur mit nem zweiten Relais (externes 2-poliges Relais z.B. das A1 und A2 zum Wischer unterbricht ...und dessen Spule über NO mit geschaltet wird).... nochmal nachdenken, aber das müsste dann passen...

DPerak

Beitrag von DPerak »

2.8 bis 4.2 Bar (je nachdem was der Druckspeicher grad hat - Brunnenwasser
Aha, Brunnenwasser. Nicht dass Du Dir da Sand oder was auch immer in das Magnetventil gezogen hast?
Ich muss gerade mal ne Lanze für die vorgesteuerten Ventile brechen: ich hab die seit einigen Jahren ohne Probleme in der Gartenbewässeung im Gebrauch.
.
Geht nur mit nem zweiten Relais (externes 2-poliges Relais z.B. das A1 und A2 zum Wischer unterbricht ...und dessen Spule über NO mit geschaltet wird).... nochmal nachdenken, aber das müsste dann passen...
Dann würde ich auf meine Option 1 zurückgehen.
Ich bestell mir jetzt mal das Motorventil aus deinem Link, nen gescheiten Vorfilter und teste mal ein bisschen.
8-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> Nicht dass Du Dir da Sand oder was auch immer in das Magnetventil gezogen hast?
Ne war ein Vorfilter dran. Da war auch nie Dreck drin... zumindest kein erkennbarer.
Entweder lässt die Membran irgendwie nach... oder der Anker wird evtl magnetisiert... oder von beidem ein bisschen.
Die haben ja auch nie von jetzt auf gleich nicht mehr geschlossen, sondern haben angefangen immer verzögerter zu schliessen... am Anafang ein paar Sekunden... dann paar Minuten... der Zeitraum wurde immer länger. Zerlegen / reinigen hat keinen wirklichen Unterschied gemacht.

DPerak

Beitrag von DPerak »

hmm... Waren das Markenventile? Hattest Du es mit 230V AC betrieben?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, waren es. zw. 30 ,- € (netto, eher günstig) und 75,- € ...das für 75 € war das dritte, weil ich dacht "vielleicht muss ich ein teures aus dem Sanitär-Großhandel nehmen..." ...muss man aber nicht :)
Ist aber auch keine wirkliche Ausnahme... ich kenn' das auch von genug anderen Becken und Anwendungen das die nicht wirklich sooo lange halten

seppy

Beitrag von seppy »

Hi.
dann scheinst Du aber echt Pech gehabt zu haben. Ich betreibe meine Bewässerung jetzt 5 Jahre an einer Zisterne ohne Vorfilter und alle Magnetventile laufen ohne Probleme. Ich bin mal gespannt ob die Frischwasserspeisung auch so lange ohne Probleme läuft ...
Grüße,
Seppy

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, ich würde eigentlich auch unterstellen das der Käse mal mindesten 4..5..6 Jahre halten muss. Aber wie oft benutzt man eine Bewässerung?
Meine Bewässerung (sind aber Gardena Ventile) läuft nur 30..35x im Jahr... das Ventil für die Nachspeisung schaltet eher 350x im Jahr.

seppy

Beitrag von seppy »

Naja, bei mir läuft die Beregnung schon mehr. Im Frühjahr nach dem Vertikutieren und ansähen bewässere ich im Stundentakt für kurze Zeit um die Saat feucht zu halten damit komme ich pro Tag schon auf 10 Schaltungen am Tag. Aber wie dem auch sei ... ich beobachte meine Nachfüllung mal und werde berichten sollte sich auch mein Magnetventil verabschieden.

DPerak

Beitrag von DPerak »

@Seppy: Was hast Du denn für ein ein Ventil verbaut?

seppy

Beitrag von seppy »

Hunter Magnetventile

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich dachte Du hast da "normale" Ventile drin. Aber das is ja was anderes als die Standard-Messing-Sanitär-Dinger.
Meine Gardena Ventile funktionieren auch seit 2008 ...nur der "Sanitär Kram" (sowas wie Daniel oben abgebildet hatte), hat nie gehalten.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Ääh, ich meinte : welches Ventil für die Nachspeisung.
In der Bewässerung hab ich auch die Hunter Kunststoff Ventile. Ohne Probleme seit ein paar Jahren.

seppy

Beitrag von seppy »

Hi,
ich habe ein billiges ~20EUR von RPE verbaut. Aber ich fülle mit Leitungswasser nach, so dass hier das Risiko von Verschmutzung gering ist!
2018-11-01_15-00-00_501.jpeg
2018-11-01_15-00-00_501.jpeg (692.98 KiB) 780 mal betrachtet
Aber es läuft auch erst eine Saison!

Grüße,
Seppy

DPerak

Beitrag von DPerak »

Ok, letzte Fragen: ist das RPE mit 230 v AC oder 24V ?
Woher kommt das Wasser und was für ein Filter hast Du davor?

seppy

Beitrag von seppy »

Hi,
ich habe im Technikberech nur 24v verbaut ... (abgesehen von der Pumpe). Das Wasser kommt aus der Trinkwasserleitung und um keinen teuren Systemtrenner verbauen zu müssen "stürzt" das Wasser im freuen Fall in den Schwallbehälter, so dass keine Vermischung stattfinden kann.
Grüße,
Seppy

DPerak

Beitrag von DPerak »

@Alex: hast Du Dein automatisches Kugelventil auch versnubbert? Ich hab schon einen Snubber am Wischer und betreibe es mit 230v AC

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo is einer dran... ich hab aber auch kein Finder dazwischen.
Eigentlich sollte das reichen (am Finder)