MONTAGE

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Alex
Administrator

MONTAGE

Beitrag von Alex »

Der Controller wird in einem Hutschienenhalter und mit Hutschienen-Netzteil geliefert. Die Montage in einer Elektroverteilung, die dann auch weitere Netzteile, Lastrelais, Sicherungen und Abgangsklemmen für die einzelnen Komponenten des Pools enthält, bietet sich also an. Bei der Auswahl der Größe der Verteilung sollte man sich vorher etwas Gedanken machen, was alles mit hinein muss und was evtl. in Zukunft noch dazu kommt, damit man nicht bei der ersten Nachrüstaktion schon vor einem Platzproblem steht :)
Eine drei- oder vierreihige Verteilung sollte also, je nach Anforderungen, mindestens gewählt werden.

Der Vollständigkeit halber nochmal der Hinweis, das Arbeiten im hier zutreffenden Niederspannungsbereich (50-1500V AC und DC) nur von einer entsprechenden Fachkraft durchgeführt werden dürfen.

Beispiel einer fertig aufgebauten Elektroverteilung
vt.jpg
vt.jpg (443.51 KiB) 2278 mal betrachtet
Sollten Frequenzumrichter zur Drehzahlregelung von Motoren oder ähnlich "strahlungsintensive" Bauteile verwendet werden, sind diese am besten in einer separaten Verteilung mit deutlich räumlichem Abstand zu elektronischen Bauteilen wie z.B. dem Controller oder weiteren Steuerungsteilen des Pools zu montieren. Hinweise dazu finden sich in den Montage- und Bedienungsanleitungen der entsprechenden Geräte.

Gunar

Re: MONTAGE

Beitrag von Gunar »

Ja Alex, da hast Du Recht mit dem Platz.
Der Umschalter hat schon keinen Platz mehr und ist ausrangiert worden.
Der Umbau von starren Litze auf flexibel ist zwar nicht ganz so schön geworden, aber ich werde die nächsten Tage nochmal ran gehen und das eine oder andere Kabel anders ziehen.
Wenn ich da so mansch anderen Verteiler sehe :cry:
Dateianhänge
comp_DSC_5781.jpg
comp_DSC_5781.jpg (238.12 KiB) 2182 mal betrachtet

redbaron

Beitrag von redbaron »

Gunar, tröste Dich, meine UV sah auch gut aus...bis ich das erste wieder verändert hab. :roll:
Einen Tipp:
Wenn du die Aderendhülsen vorne etwa einkürzt, nach dem quetschen, passen sie besser in die Controlleranschlüsse.
Und evtl. kannst du an ein oder anderer Stelle 2 Kabel in eine (entsprechend größere) Endhülse stecken.
Das ist besser, als 2 Hplsen in einer Schraubbuchse unterzubringen.

pointer13

Beitrag von pointer13 »

procon.JPG
procon.JPG (48.64 KiB) 1213 mal betrachtet
stimmt die Belegung noch? . Ist es richtig , dass die relais von links nach rechts mit 2 1 4 3 bezeichnet sind und nicht 1-4?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, die Nummerierung ist richtig.