App Fernsteuerung veröffentlichen

Laufende Hard- und Softwaretests. Anregungen/Diskussion für neue Funktionen.

Android oder iOS

iPhone
101
34%
Android Smartphone
82
28%
iPad
73
25%
Android Tablet
41
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 297

yannic

App Fernsteuerung veröffentlichen

Beitrag von yannic »

Hallo zusammen,

mich beschäftigt derzeit die Frage, ob eine grundsätzliche Nachfrage nach einer Android und iOS App für die ProCon.IP besteht. Im Grunde hängen da ein Haufen Folgefragen dran, aber ich versuche mich im Folgenden erstmal auf das wesentliche zu Konzentrieren und mich halbwegs kurz zu fassen. :mrgreen:

:idea: Zum Hintergrund

Ich selber habe zwar keinen Pool und besitze deshalb auch keine eigene ProCon.IP, aber ich begeistere mich für Heim-Automatisierung und Software-Entwicklung.
Meine Aufmerksamkeit hat die ProCon.IP erlangt, als mein Vater sich für seinen Pool dieses Steuergerät anschaffte. Inzwischen sind auch verschiedene Steckdosen im Garten über die Relais der ProCon.IP geschaltet. Durch diese Steckdosen können z.B. Garten- und Terassenbeleuchtung, aber auch die Umlaufpumpe eines kleinen Bachlaufs mit der ProCon.IP geschaltet werden.

Natürlich kann man alle Funktionen der ProCon.IP und damit auch alles, was wir angeschlossen haben, über die integrierten Web-Interfaces (Solar/Pool Control + Phase2) bedienen. Die Phase2 Oberfläche bringt dazu ja auch extra ein für mobile Geräte (Smartphones/Tablets) geeignetes Design mit. Aber zum einfachen manuellen Schalten von Relais und dem spontanen Ablesen der relevanten Messwerte, waren mir diese vollumfänglichen Bedien- und Konfigurationsoberflächen einfach nicht praktisch genug. Deshalb habe ich zu eben diesem Zweck für meine Familie und mich eine kleine native App für Android und iOS geschrieben.

:arrow: Zum Thema

Die App kann nicht viel, aber das was wir brauchen.
Hier ein kleines Video, für einen ersten Eindruck:
Bild
https://youtu.be/4W85BKInJrs

:?: Zum aktuellen Stand

So eine App bringt schon für den eigenen Gebrauch einiges an Arbeit mit sich (bis sie mal läuft). Und dabei kommen die einzigen Support-Anfragen bislang von meinem Vater. :lol: Der viel wesentlichere Punkt ist aber, dass das Veröffentlichen über den Android PlayStore sowie den Apple AppStore mit Kosten für den Entwickler verbunden ist. Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob überhaupt jemand so eine App haben wollen würde. Um hier niemanden zu nötigen, dafür extra eine Antwort posten zu müssen, habe ich dem Thema eine Umfrage angehängt. Ich bitte jeden der sich für die App interessiert, dort anzugeben, auf welchen Endgeräten er die App benutzen würde (Android vs. iOS // Smartphone vs. Tablet).

Ansonsten ist natürlich auch jedes (auch negatives) Feedback willkommen! Ich freue mich über Reaktionen. :HUG:

PS @ForenMods: Es gibt mehrere Varianten Videos von youtube und auch anderen Anbietern durch BBCode einzubetten. Das geht über verschiedene [youtbube] Tags, bis hin zu Extensions, die verschiedene Social Media Links (auch die von youtube) automatisch erkennen und in passender Art und Weise eingebettet darstellen. Wäre so was vielleicht auch hier im Forum möglich?

tyr0n

Re: App Fernsteuerung veröffentlichen

Beitrag von tyr0n »

Gekauft! :)

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Wende dich am besten mal an PoolDigital. Das wäre sicherlich der richtige weg! :) Das Interesse ist sicherlich von allen da.

yannic

Beitrag von yannic »

tyr0n hat geschrieben:Wende dich am besten mal an PoolDigital. Das wäre sicherlich der richtige weg! :) Das Interesse ist sicherlich von allen da.
Danke dir für deinen Zuspruch! Freut mich zu hören/lesen! :)

Wenn man auf den Impressums-Link hier im Forum klickt, landet man auf https://www.pooldigital.de/impressum. Also gewissermaßen wende ich mich mit diesem Foren-Post an die Leute von pooldigital und deren Community (meine einzige potentielle Zielgruppe). Und das Interesse oder den Zuspruch der Foren-Admins (und gleichzeitig der Betreiber von pooldigital.de) gewinne ich nur durch ausreichend bekundetes Interesse der Community. Also alle anderen dürfen sich auch herzlich eingeladen fühlen, ihren Senf dazu zu geben... Das kann in Form von Bedenken, Erwartungen, Kritik, Wünschen oder einfach Vorstellungen/Einsatz-Szenarien in Bezug auf eine App für die Poolsteuerung sein. ;)

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

Hi yannic,

Zunächst einmal finde ich es klasse, dass Du dich da so für deinen Vater reingehängt hast und (zunächst nur für ihn) eine App programmiert hast. Respekt!

Den einzigen Vorteil einer "echten" App gegenüber einer WebApp (wie bereits im Poolcontroller integriert) wäre, dass Du dir aktiv Fehlermeldungen etc. auf deinem Device anzeigen kannst. Alles andere - also schicke Anzeigen, Buttons, Schalter etc - kann man in einer WebaApp auch über HTML5/CSS/JS hinbekommen. Dazu reicht es, wenn man auf der SD card ein eigenes Verzeichnis mit dem Inhalt von Phase2 anlegt und seinem Gusto anpasst (ich mache das so). Falls man doch Push-Meldungen auf seinem Handy braucht, kann man auf Dienste wie Pushover zurückgreifen, die man aus der Webapp heraus auch per Javascript anbumsen kann.

Ich will dich nicht demotivieren, aber 1) ist der Markt für eine solche App sehr überschaubar und 2) aus UI-bezogenen Gesichtspunkten heraus nicht notwendig. Ganz abgesehen von dem Mega-Aufwand der hinter Entwicklung, Pflege, Support etc steckt.

Peter

yannic

Beitrag von yannic »

Hi Peter,

danke für dein ausführliches Feedback. Um ehrlich zu sein, habe ich sogar mit einer Webapp angefangen. Wobei ich auch da einfach von Null begonnen habe, weil mir die Phase2 als Grundlage nicht so gefallen hat. Ich benötige ja in 99% der Fälle nicht einmal 10% der Features aus den Original-Webinterfaces... Bevor ich da händisch per HTML/CSS/JS alles nach meinen Vorstellung zurecht gefrickelt hab, hab ich da mit einem richtigen Frontend-Framework schneller was schöneres gebaut, was sich dann auch wiederum jederzeit einfach und schnell anpassen lässt. Also eine unfertige Webapp (die übrigens abgesehen natürlich vom Frontend auf dem selben Code basiert) habe ich auch noch in der Hinterhand.

Persönlich habe ich mich für eine native App entschieden, weil ich einfach Bock drauf hatte, was zu machen, das ich noch nie gemacht hab (mit Web-Technologien habe ich seit Jahren Tag ein Tag aus zu tun). Und mir war eine native App für den Einsatzzweck lieber, weil mich die Adressleiste des Browsers bei der Webapp gestört hat. :D Dachte eigentlich, der Chrome würde mir die ersparen, wenn ich damit eine Verknüpfung zur Seite am Startbildschirm anlege, aber dem war dann leider doch nicht so.

Aber abgesehen von meiner persönlichen Präferenz für eine native App, gehe ich davon aus, dass die meisten Leute hier nicht selber in der Lage sind, sich eine Webapp nach ihren Vorstellungen zu stricken. Und ähnlich sehe ich es auch mit Pushover. Ich kannte den Dienst nicht... mir hat ein Blick auf deren Website gereicht, um es theoretisch einsetzen zu können. Aber ob es hier allen anderen auch so geht..? Gedacht ist die App als eine einfach zu bedienende Lösung für Jedermann, die ohne weitere Konfiguration funktionieren soll (sofern natürlich die Poolsteuerung konfiguriert ist).

Die Überschaubarkeit des Marktes für die App ist mir bewusst. Deshalb habe ich das Thema auch hier (und bislang auch nur hier) in den Raum geworfen. Ich denke außerhalb dieses Forums dürfte meine Zielgruppe annähernd Null sein. Ich selber gehöre ja eigentlich nicht einmal dazu ;) Das soll sich aber auch irgendwann ändern, wenn es meine Freizeit zulässt. Geplant ist eigentlich, die App um weitere Module zu ergänzen. Ich denke da vor allem an FHEM oder ioBroker, weil darüber praktisch alles in meiner Wohnung angesteuert werden kann. Und bislang habe ich auch hierfür keine mobile Ansicht, die meinen Vorstellungen entspricht. Sollte ich das wirklich angehen, weitet sich auch schlagartig die Zielgruppe aus. Mir war nur erstmal die Poolsteuerung wichtiger, weil ich in meiner Wohnung auch alles über Alexa oder Homekit steuern kann... nur für die Poolsteuerung schien mir Alexa keine adäquate Lösung. :D

Wenn der Konsens hier am Ende ist, dass die meisten gar keine App wollen, kann ich da auch gut mit leben. So leicht lasse ich mich da nicht demotivieren... habe die App ja eh eigentlich nicht für die Community, sondern für meinen Vater und mich geschrieben. Für mich geht es hier im Wesentlichen um die Frage, ob ich durch die Veröffentlichung anderen vielleicht einen Gefallen tun kann, ohne dass mir selber dabei Kosten entstehen, auf denen ich sitzen bleibe.

Bei Apple würde mich der Developer-Account, den ich benötige um eine App in den Store zu bringen, jährlich 99€ kosten. Und dann gehen pro App-Verkauf noch (ich glaube) ~30% an Apple. Bei Android/Google sind es dagegen nur einmalig 25$ und dann 30% pro Verkauf............... Die Zahlen in der Umfrage müssten also noch ein gutes Stück steigen, damit es für mich kein Verlustgeschäft wird. Dass ich an der Stelle nicht reich werde ist ohnehin klar. :mrgreen:

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

Ich benötige ja in 99% der Fälle nicht einmal 10% der Features aus den Original-Webinterfaces...
Ich brauche auch nicht alles vom phase2-Interface, aber vielleicht andere 10% wie Dein Vater. Andere Poolcontroller-Benutzer brauchen vielleicht nochmal andere 10 oder 20%. Was ich damit sagen will: Du wirst mit Anfragen und Verbesserungsvorschlägen überhäuft werden (wie Alex wohl auch), was deine 10% nütztlichen Features am Ende doch wieder auf 100% aufbläht.
Persönlich habe ich mich für eine native App entschieden, weil ich einfach Bock drauf hatte, was zu machen, das ich noch nie gemacht hab (mit Web-Technologien habe ich seit Jahren Tag ein Tag aus zu tun). Und mir war eine native App für den Einsatzzweck lieber, weil mich die Adressleiste des Browsers bei der Webapp gestört hat. :D Dachte eigentlich, der Chrome würde mir die ersparen, wenn ich damit eine Verknüpfung zur Seite am Startbildschirm anlege, aber dem war dann leider doch nicht so.
Hmm? Ich habe schon einige WebApps verbrochen und die Adressleiste ist sowohl bei iOS wie auch Android unter allen namhaften Browsern weg - wenn man denn die richtigen Metatags im Header setzt, in etwa so:

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, minimum-scale=1.0, user-scalable=no, minimal-ui">
<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
<meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black">
<meta name="apple-mobile-web-app-title" content="Meine WebApp">  
<meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">
<meta name="mobile-web-app-title" content="Meine WebApp">  
<link rel="manifest" href="manifest.json">
<link rel="apple-touch-icon" href="meinlogo.png">
<link rel="icon" href="meinlogo.png">
... und die manifest.json:

Code: Alles auswählen

{
  "name": "Meine WebApp",
  "description": "Meine super WebApp",
  "launch_path": "/",
  "icons": {
    "256": "meinlogo.png"
  },
  "fullscreen": true,
  "display": "standalone"
}

Aber abgesehen von meiner persönlichen Präferenz für eine native App, gehe ich davon aus, dass die meisten Leute hier nicht selber in der Lage sind, sich eine Webapp nach ihren Vorstellungen zu stricken. Und ähnlich sehe ich es auch mit Pushover. Ich kannte den Dienst nicht... mir hat ein Blick auf deren Website gereicht, um es theoretisch einsetzen zu können. Aber ob es hier allen anderen auch so geht..? Gedacht ist die App als eine einfach zu bedienende Lösung für Jedermann, die ohne weitere Konfiguration funktionieren soll (sofern natürlich die Poolsteuerung konfiguriert ist).
Ich bin ein grosser Fan und Verfechter von Open Source, und (fast) alles, was Du in einer nativen App machen kannst, kannst Du auch mit ein paar Dateien erreichen, die du in ein eigenes Unterverzeichnis auf die SD-Card des Poolcontrollers kopierst, inkl. einer Clickibunti-Konfiguration für Pushover. Und dann ist alles schon da wo es hingehört und alle Familienmitglieder haben Zugriff darauf - ohne dass sich alle eine App kaufen/installieren müssen. Und unterschätze die Poolcontroller-Benutzer nicht, ein bissel Bastelfetischismus haben die alle. Ein Unterverzeichnis auf die SDCard kopieren bekommen die schon hin.
Die Überschaubarkeit des Marktes für die App ist mir bewusst. Deshalb habe ich das Thema auch hier (und bislang auch nur hier) in den Raum geworfen. Ich denke außerhalb dieses Forums dürfte meine Zielgruppe annähernd Null sein. Ich selber gehöre ja eigentlich nicht einmal dazu ;) Das soll sich aber auch irgendwann ändern, wenn es meine Freizeit zulässt. Geplant ist eigentlich, die App um weitere Module zu ergänzen. Ich denke da vor allem an FHEM oder ioBroker, weil darüber praktisch alles in meiner Wohnung angesteuert werden kann. Und bislang habe ich auch hierfür keine mobile Ansicht, die meinen Vorstellungen entspricht. Sollte ich das wirklich angehen, weitet sich auch schlagartig die Zielgruppe aus. Mir war nur erstmal die Poolsteuerung wichtiger, weil ich in meiner Wohnung auch alles über Alexa oder Homekit steuern kann... nur für die Poolsteuerung schien mir Alexa keine adäquate Lösung. :D
Gerade wenn Hausautomation und diverse IoT-Geräte mit abgebildet werden sollen, nutzt Dir eine native App recht wenig, denn diese muss sich immer erst bei allen Geräten erkundigen, wie's denn so geht und was es Neues gibt. Und bis alle einmal rundrum angefragt sind, dauert es ewig (ich kann ein Lied davon singen).
Man wird also um einen eigenen Server (eine Raspi reicht) nicht herumkommen, die sich mit allen Geräten unterhält und den stets aktuellen Stand in einem Pusubsystem wie Redis oder MQTT merkt, und dies per Websocket stets druckfisch über HTTP(S) an eine subscribte WebApp ausliefert. Ob das System jetzt OpenHab, HASS, NodeRed, FHEM oder sonstwas ist oder man sich selber was zurechtwurschtelt - eine native App brauchts da nicht und ist eher hinderlich.
Wenn der Konsens hier am Ende ist, dass die meisten gar keine App wollen, kann ich da auch gut mit leben. So leicht lasse ich mich da nicht demotivieren...
Genau das wollte ich eben nicht, dich demotivieren. Ich wurschtel halt selber schon 10 Jahre mit Domotic rum, und habe bis heute keine App gefunden, die mir auch nur annähernd das bietet was ich brauche.
Bei Apple würde mich der Developer-Account, den ich benötige um eine App in den Store zu bringen, jährlich 99€ kosten. Und dann gehen pro App-Verkauf noch (ich glaube) ~30% an Apple. Bei Android/Google sind es dagegen nur einmalig 25$ und dann 30% pro Verkauf............... Die Zahlen in der Umfrage müssten also noch ein gutes Stück steigen, damit es für mich kein Verlustgeschäft wird. Dass ich an der Stelle nicht reich werde ist ohnehin klar. :mrgreen:
Geld macht eh nicht glücklich, man wird nur faul und träge. Wenn Du mir per PM Deine Kontoverbindung (oder Paypal, Cryptoadresse etc) schickst und im Gegenzug deine WebApp hier (gerne auch Github) als OpenSource postest (ich denke da an ein Unterverzeichnis, das auf die Poolcontroller-SDcard kopiert werden kann), spende ich dir das erste Jahr Developer-Accounts für Apple/Google. So als Motivation...

Noch kurz zu mir: Ich wolte eigentlich selber einen Poolcontroller mit Raspi/Arduino basteln, weil das proprietäre Cloudzeugs was es am Markt für Poolsteuerung gibt alles Schrott ist und dazu masslos überteuert. Auf der Suche nach Sensoren bin ich über pooldigital.de gestolpert und hab mir dann gleich das komplette Set gekauft, weil ich da alles selbst unter Kontroille habe und nicht einer Cloud ausgeliefert bin. Über die GUI kann man streiten (aber vielleicht kommt ja von dir eine Schönere), aber die ist am Ende eigentlich unwichtig - denn wenn man erst einmal alles richtig eingerichtet hat, läuft das wie am Schnürchen und ich gugg erst wieder rein, wenn ich eine Alarmmail bekomme. Unter der Haube (also unter der GUI, das was man nicht sieht) steckt ein Haufen Hirnschmalz, der seinesgleichen sucht.

yannic

Beitrag von yannic »

Viveronese hat geschrieben:...wenn man denn die richtigen Metatags im Header setzt...
Zugegeben... da hab ich mich gar nicht erst schlau gemacht. Als ich mir auch nur angefangen hatte NativeScript anzuschauen, war's eigentlich schon zu spät. Eine Möglichkeit, meinen Angular/TypeScript Code nicht nur ggf. in eine WebView zu wrappen, sondern mit neuen Templates fast 1:1 sowohl für Android, als auch iOS zu wirklich nativen Apps zu transpilieren. Mit OpenSource Tools direkt auf meinem Notebook. :o Das musste ich einfach ausprobieren...
Viveronese hat geschrieben:Und unterschätze die Poolcontroller-Benutzer nicht, ein bissel Bastelfetischismus haben die alle.
Das wollte ich auch nicht ausgedrückt haben. Ich bin davon überzeugt, dass hier viele schlaue Bastler unterwegs sind! Ich denke aber, dass hier ebenso Leute dabei sind, die sich aber eben keine eigenen Lösungen stricken können. Auf SD Karte kopieren wäre sicher kein Problem. Aber da habe ich eben keine Lösung auf einem brauchbaren Stand. Und da ich momentan nunmal eine native App habe, die ich bei Interesse verteilen könnte, habe ich hier das Thema eröffnet.
Viveronese hat geschrieben:Wenn Du mir per PM Deine Kontoverbindung (oder Paypal, Cryptoadresse etc) schickst und im Gegenzug deine WebApp hier (gerne auch Github) als OpenSource postest (ich denke da an ein Unterverzeichnis, das auf die Poolcontroller-SDcard kopiert werden kann), spende ich dir das erste Jahr Developer-Accounts für Apple/Google. So als Motivation...
Danke, aber mir geht's eigentlich um die Frage, ob die App sich selber tragen könnte, nicht darum dass ich mir das nicht auch selber leisten kann. Deine Spende käme natürlich den Leuten zu Gute, die oben abgestimmt und damit ein grundsätzliches Interesse bekundet haben. Aber genau diese Leute könnten dann ja auch die WebApp nutzen, was die nativen Apps und damit auch deine Spende für Selbige obsolet macht. :|
Viveronese hat geschrieben:...aber die ist am Ende eigentlich unwichtig - denn wenn man erst einmal alles richtig eingerichtet hat, läuft das wie am Schnürchen und ich gugg erst wieder rein
Ich glaube, damit bringst du es (zumindest was dieses Foren-Thema hier anbelangt) auf den Punkt. :mrgreen: Für dich ist eine egal wie geartete App eigentlich eher uninteressant. Im Grunde will ich mit dem Post hier doch eh nur die Leute Ansprechen, die auch andere Dinge an die Relais angeschlossen haben und diese auch häufiger mal spontan ein- oder ausschalten wollen.

Ich kann leider meinen ersten Post nicht einfach editieren (oder habe die Funktion gerade nur übersehen), deshalb will ich hier kurz noch erklären, wie die App funktioniert. Das ist alles recht überschaubar...

Für alles was angezeigt wird, wird einfach die GetState.csv ausgewertet (diese ist im Handbuch ausführlich beschrieben):
  • Alle Relais und Thermometer sind mit Namen bekannt. Alles was mit "n.a." benannt ist wird ausgeblendet.
  • Für die Dosierung konfigurierte Relais sind bekannt und werden deshalb in der Liste ganz unten angezeigt.
  • Messwerte der Elektroden sind bekannt.
  • Kanisterfüllstände sind bekannt. Da auch bekannt ist, welche Dosierungen aktiviert sind, können gezielt nur die relevanten Kanisterfüllstände angezeigt werden.
Zum Schalten verwende ich die usrcfg.cgi. Wobei bekannt ist, welche Relais nicht in den Dauer-Ein Zustand dürfen (nämlich unsere Dosier-Relais). Das Einschalten mit Timer über die SetState.pl muss ich noch bei Gelegenheit umsetzen. Ebenso wie entsprechende Anpassungen für Salzwasser- statt Chlor-Anlagen. Das sind aber eher Kleinigkeiten. Im Grunde war's das. Und viel mehr soll aus der App auch gar nicht werden, weil es sonst natürlich den Aufwand übersteigen würde, den ich als Hobby gerne ab und an da reinstecke.

yannic

Beitrag von yannic »

yannic hat geschrieben:Im Grunde will ich mit dem Post hier doch eh nur die Leute Ansprechen, die auch andere Dinge an die Relais angeschlossen haben und diese auch häufiger mal spontan ein- oder ausschalten wollen.
...stimmt nicht ganz. Mich interessiert schon auch, was sich andere von einer App versprechen. Aktive Benachrichtigungen sind da ja schon mal ein interessanter Punkt!

michael

Beitrag von michael »

ich würde sie für IOS sofort kaufen

yannic

Beitrag von yannic »

Lese ich natürlich immer gern. :) Dann mal ganz blöd gefragt: Was dürfte so eine App für dich kosten? (<-- die Frage kann gerne jeder beantworten, der das hier liest ;) )

Zuerst muss ich aber eh erstmal einen Stand erreichen, bei dem mein bisher einziger User und damit Tester keine Fehler mehr findet. Wenn ich dann glaube, dass soweit alles passt, werde ich mich zuerst mit dem Google PlayStore für Android beschäftigen. Einfach, weil ich hier (soweit ich es verstanden habe) nur einmalige Kosten von gerade einmal 25€ habe. Danach werde ich dann sicher auch in den sauren Apfel beißen und mir erstmal die Apple Dev Lizenz zulegen, damit ich die App auch auf dem iPhone meiner Mutter und nicht zuletzt auch meinen eigenen Geräten installieren kann. Das kann sich aber alles noch ein Wenig hinziehen. Ich weiß da noch nicht so wirklich, was auf mich zukommt... :mrgreen:

michael

Beitrag von michael »

Puh das ist immer ne blöde Sache , sagt man zu viel erschlagen einen die anderen , zu wenig erschlägst du mich )))) also mir persönlich wäre es schon 0-100 Euro wert

Grüße Michael

michael

Beitrag von michael »

Gut wäre auch wenn die App mit Siri steuerbar wäre , da man mittlerweile Kurzbefehle bei IOS erstellen kann , könnte man da bestimmt nette sachen mit machen !

Hoffe man kann die App irgendwann kaufen

Grüße Michael

yannic

Beitrag von yannic »

Woran denkst du da so bei den Kurzbefehlen? Ich hatte für Siri bislang eher im Sinn, bei Gelegenheit mal ein Homebridge Plugin zu schreiben. Homebridge lässt sich zum Beispiel wunderbar auf einem Raspberry Pi betreiben und fungiert Homekit gegenüber als zentrales Steuergerät für beliebige Geräte. Damit könnte man die einzelnen Relais und Thermometer im Homekit als eigene Geräte hinzufügen. Ein Problem sehe ich da nur bei pH und Redox Messwerten: Hierfür kennt Siri keine passenden Gerätetypen.

michael

Beitrag von michael »

Homebridge kenne ich nicht , bin eh kein Experte bei so was ((( geht mir eher um einfache befehle , Z.B siri , rollladen öffnen- schließen , oder siri Rückspülung öffnen - schließen

nichts wildes )))

yannic

Beitrag von yannic »

Hm... ich glaube eine Umsetzung über Homebridge, ist da für mich mit weniger Aufwand möglich (und dürfte die Open Source Freunde hier mehr freuen). Für die Installation/Einrichtung würde ich dann auch eine Anleitung schreiben. Damit wären dann aber auch genau solche Befehle möglich. Im Apple Homekit wären die Relais als unabhängige Geräte registriert und können so dann durch Siri bedient oder in Kurzbefehle eingebunden werden. Aber mal schauen. Bei dem zunehmend guten Wetter, sinkt aktuell meine Motivation die Wochenenden über zu lesen, lernen und coden. :mrgreen: ...vielleicht kommt mir ja noch jemand zuvor und bastelt da vor mir eine Lösung. :roll:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Für's Homekit?
Hab ich aufgegeben... :) das Ding is so stur und eingeschränkt dass das am Ende immer nur Krücken gibt wenn es nicht gerade nur ums Abfragen einer Temperatur geht. Und selbst die bekommst nur gerundet angesagt, da kannst Dir nicht mal eine Nachkommastelle von Siri mit ansagen lassen wenn Du das gerne hättest.
Sowas wie "Markise ausfahren /einfahren" gibt's nicht... es gibt für "Jalousien" nur "öffnen und "schließen" ... ja ... "Markise schließen" ... na ja, ich hab keinen Bock mich zu verrenken, damit das Ding mich versteht.

SiriProxy früher war cool. Mit dem konntest echt alles machen... und das auch noch so, dass es so gut wie immer zuverlässig funktioniert... aber Apple war ja anderer Meinung und hat auf das bekloppte Homekit gesetzt das am Ende eigentlich nichts brauchbares kann. Damit spielst mal ein paar Tage rum und quatscht Dein Telefon voll... und dann is es auch wieder gut weil einem das zu blöd wird jeden Befehl immer zu 100% so zu formulieren das sie ihn versteht.

Mit dem SiriProxy hatte ich damals eben rumgespielt ... konntest umsetzten was immer Du wolltest:
https://www.youtube.com/watch?v=Pjr6Fprtpbo
... Homekit hab ich - wie gesagt - verworfen für die nächsten paar Jahre ... für Alexa hatte ich bisher keine Zeit, aber ich denke die wäre wesentlich flexibler und sinnvoller zu verwenden.

yannic

Beitrag von yannic »

Aber zumindest zum Schalten von Lichtern oder Aktoren, die sich "öffnen" und "schließen" lassen, lässt es sich mit HomeKit so umsetzen, dass man mit Siri recht normal reden kann. Und dann gibt es inzwischen noch diese Kurzbefehle unter iOS, mithilfe derer man sich (glaube ich; habe ich nicht überprüft!) theoretisch eigene/individuelle "Kommandos" für Siri basteln kann, wenn man bspw. die Markise nicht "öffnen" und "schließen", sondern "ausfahren" und "einfahren" oder so will.
Ein weiterer Punkt: So könnte die HomeKit App eine abgespeckte (Not?)Lösung für iOS User sein, sollte ich mich am Ende doch dagegen entscheiden, die jährlichen 100€ an Apple zu entrichten, damit ich einen App weitergeben darf... Redox- und pH-Werte sind damit natürlich raus.

Ich bastel gerade an einem ioBroker Adapter. Über den kann man dann beliebige Sprachassistenten verbinden. Ich selber verwende ioBroker für die Anbindung verschiedener Geräte an Alexa (über den `cloud` Adapter) und HomeKit/Siri (über den `yahka` Adapter). Es gibt aber wohl auch einen Adapter, über den sich ioBroker-Geräte in Google Home integrieren lassen.

Der Adapter basiert auf Teilen des Codes der mobilen App. Deshalb muss ich da noch die ein oder andere Anpassung vornehmen, damit der Adapter sich bauen lässt. Aber sobald es soweit ist, bekommt er hier im Forum seinen eigenen Thread (oder ich wärme irgendeinen der alten Threads auf, in denen es schon einmal um einen ioBroker Adapter ging).

yannic

Beitrag von yannic »

Hallo zusammen,

ich möchte den Thread eigentlich gar nicht wiederbeleben. Eine Veröffentlichung über die Stores ist mir zu aufwendig. Durch meinen Berufswechsel habe ich noch nicht einmal meine alte IDE (Integrated Development Environment... zu Detusch: Entwicklungsumgebung... also für den Entwickler das, was für den normalen Büro-User Microsoft Office und SAP sind) zur Verfügung. Aktuell kann ich ohne größeren Aufwand noch nicht einmal kleinere Bugs in der App fixen... Außerdem habe ich genug mit dem ioBroker Adapter (und anderen Hobbies) zu tun. Die App würde ich vermutlich bestenfalls eines Tages als Webapp recyclen, um die Stores und deren Gebühren zu umgehen und womöglich die Installation direkt auf der ProCon.IP zu ermöglichen... versteht das bitte nicht als Versprechen; ich möchte nur deutlich machen, dass diese App hier definitiv nicht mehr weiterentwickelt oder nachgebessert wird.
Nichts desto trotz bin ich gerade zufällig über die letzten Builds gestolpert, die ich in meiner OwnCloud abgelegt hatte. Deshalb möchte ich hier zumindest allen Android Usern die letzte Version zur Verfügung stellen, die es von der App gibt. Das muss ich leider auch über einen Link auf meinen Server machen, weil die Datei mit ~20MB zu groß für den Upload hier im Forum ist.

Installation
Für die Installation muss der Developer-Mode aktiviert werden (i.d.R. Einstellungen -> [Telefon]Info -> so oft auf die Build-No. tippen, bis angezeigt wird, dass der Entwicklermodus aktiviert wurde), damit man dann in den neu freigeschalteten Erweiterten/Entwickler-Einstellungen die Installation von APKs mit unbekannten Signaturen erlauben kann. Zusätzlich kann es nötig sein, die Installation von APKs von der SD-Karte erst zu erlauben... müsst ihr im Zweifelsfall für euer Handy googlen ("<Hersteller + ggf. Modell deines Smartphones> install self-signed apk" sollte da als Google-Suche Aufschluss geben). Grundsätzliches ist das einfachste Vorgehen, die APK-Datei herunterzuladen, auf die SD-Karte zu schieben und dann vom Handy aus zu installieren. Das auf die SD-Karte schieben kann man sich natürlich sparen, wenn man sie direkt mit dem Smartphone herunterlädt.

:idea: Es gibt keinen Support für die App von meiner Seite.
Ich kann aber ruhigen Gewissens sagen, dass mein Vater die App bis heute gelegentlich nutzt. Er ist bei uns der einzige Android User und damit auch der einzige User dieser App.

:?: Fragen beantworte ich natürlich grundsätzlich gerne, aber ich werde wie oben erwähnt keine Bugs mehr fixen.
Ich hoffe der ein oder andere hat vielleicht trotzdem Freude daran. :)

:arrow: Download Android App: https://labonte.cloud/s/SVRqgfVdeMQV2aP
Für Apple User (wie mich :? ) gibt es leider keine derartige Lösung und deshalb auch keinen Download-Link. Sorry. :cry:

:!: Bekannte Bugs/Fehler:
  • Das schalten von Relais funktioniert nur, wenn die Relais-Erweiterung nicht aktiviert ist!
    Anderenfalls sind die Schaltvorgänge der App mehr oder weniger unvorhersagbar und treffen immer nur die 8 onboard Relais.

Haensle

Beitrag von Haensle »

Habe es geschafft die App zu installieren, komme aber leider nicht auf meine Steuerung, vielleicht weil ich die IP Adresse nicht in den Settings angeben kann ? Hat vielleicht jemand diese App noch in Benutzung ? Benutze ein LG D722 und bin im selben WLAN.