Chlorgehalt, Redox und Ph
-
Torsten82
Chlorgehalt, Redox und Ph
Hallo zusammen,
Meine Anlage läuft jetzt gut 1 Monat rund. Nun beginne ich mich mit den Einstellungen im Detail zu beschäftigen.
Ich habe ein PoolLab Messgerät.
Ich messe folgende Werte:
PH 7.29
fCL 1.5
Cya 8
Laut Controller habe ich
Redox 725
PH 7.15
Nun meine Fragen dazu.
Erste Frage
Ist der Chlorgehalt zu hoch oder ok. Wenn der Wert aus dem Poollab so stimmt ist er zu hoch. Aber ich habe gelesen dass beim Messen ja der PH auf 6.3 gesenkt wird und der Wert daher abweicht. Was soll ich tun? Senken?
Zweite Frage
Der PH Wert vom Poollab zum Controller weicht ab um 0.15 bis 0.2. Wie tragisch ist? Welchem Wert ist mehr Glauben zu schenken.
Kalibrierung für beide Sonden des Controllers ist 9 Tage her.
Vielen Dank an euch
Torsten
Meine Anlage läuft jetzt gut 1 Monat rund. Nun beginne ich mich mit den Einstellungen im Detail zu beschäftigen.
Ich habe ein PoolLab Messgerät.
Ich messe folgende Werte:
PH 7.29
fCL 1.5
Cya 8
Laut Controller habe ich
Redox 725
PH 7.15
Nun meine Fragen dazu.
Erste Frage
Ist der Chlorgehalt zu hoch oder ok. Wenn der Wert aus dem Poollab so stimmt ist er zu hoch. Aber ich habe gelesen dass beim Messen ja der PH auf 6.3 gesenkt wird und der Wert daher abweicht. Was soll ich tun? Senken?
Zweite Frage
Der PH Wert vom Poollab zum Controller weicht ab um 0.15 bis 0.2. Wie tragisch ist? Welchem Wert ist mehr Glauben zu schenken.
Kalibrierung für beide Sonden des Controllers ist 9 Tage her.
Vielen Dank an euch
Torsten
-
Alex
- Administrator
Re: Chlorgehalt, Redox und Ph
Hallo Torsten,
wo kommen denn die 8 ppm CYA her? Sind die realistisch weil Du irgendein organisches Chlor-Granulat oder Tabletten verwendet hast?
Dann sind 1.5ppm nicht "zu hoch"... entsprechend ist ja auch der Redox Messwert nicht all zu hoch... aber OK.
>>Welchem Wert ist mehr Glauben zu schenken
Immer dem einer neuen und sauber kalibrierten Elektrode.
wo kommen denn die 8 ppm CYA her? Sind die realistisch weil Du irgendein organisches Chlor-Granulat oder Tabletten verwendet hast?
Dann sind 1.5ppm nicht "zu hoch"... entsprechend ist ja auch der Redox Messwert nicht all zu hoch... aber OK.
>>Welchem Wert ist mehr Glauben zu schenken
Immer dem einer neuen und sauber kalibrierten Elektrode.
-
Torsten82
Hi Alex,
Wie immer blitzschnell.
Die 8mg kommen vom Start des Pools. Hier war ein Dosierschwimmer mit Multitabs für 2 Wochen drin.
Heißt PH Wert weiter mit Controller messen und Redox nicht verändern ?
Danke Torsten
Wie immer blitzschnell.
Die 8mg kommen vom Start des Pools. Hier war ein Dosierschwimmer mit Multitabs für 2 Wochen drin.
Heißt PH Wert weiter mit Controller messen und Redox nicht verändern ?
Danke Torsten
-
Alex
- Administrator
was hast denn für nen Redox-Sollwert eingestellt?... eher noch 10mV mehr, wenn das die 725 sind die Du als Sollwert hast.
pH... gelegentlich halt kontrollieren mit PhenolRed. Solange nichts auffällig wird, ist alles ok.
pH... gelegentlich halt kontrollieren mit PhenolRed. Solange nichts auffällig wird, ist alles ok.
-
Torsten82
Danke. Heißt chlor soll dann auf 0.75 unter Berücksichtigung des cya.
Soll war 725
Soll war 725
-
Alex
- Administrator
....weisst ja erstmal nicht was da für ein Chlorgehalt rauskommt bei 735mV. .. und die CYA Messung ist bei so niedrigen Leveln eh nicht soo genau.
Tendenziell zeigt das Poollab wohl eher zu wenig an.
Exakt gehalten werden die 735mV, bei voller Sonne, dann ja auch nicht ganz und der Wert wird tagsüber eher darunter liegen, Abends / Nachts dann eher darüber.
Tendenziell zeigt das Poollab wohl eher zu wenig an.
Exakt gehalten werden die 735mV, bei voller Sonne, dann ja auch nicht ganz und der Wert wird tagsüber eher darunter liegen, Abends / Nachts dann eher darüber.
-
Torsten82
Hi,
Jetzt habe ich noch einmal eine Frage. Ich habe seit Dienstag meine Poolhalle.
Der Chlorvegbrauch ging erst hoch dann jetzt aber bei 0. Redox liegt bei 765 bis 785.
Der PH Wert ist fallend. Cya immernoch 9. Gemessen fCl bei 2,81. Eingestellt war Redox 740. PH war runter auf 6.85. Hab dann PH plus rein.
Ich interpretiere das so, dass durch die Halle CO2 Gehalt im H2O steigt. Dadurch sinkt der PH und fCL wird freigesetzt in dessen Folge Redox hoch ist.
Richtig oder habe ich ein Thema.
Viele Grüße
Torsten
Jetzt habe ich noch einmal eine Frage. Ich habe seit Dienstag meine Poolhalle.
Der Chlorvegbrauch ging erst hoch dann jetzt aber bei 0. Redox liegt bei 765 bis 785.
Der PH Wert ist fallend. Cya immernoch 9. Gemessen fCl bei 2,81. Eingestellt war Redox 740. PH war runter auf 6.85. Hab dann PH plus rein.
Ich interpretiere das so, dass durch die Halle CO2 Gehalt im H2O steigt. Dadurch sinkt der PH und fCL wird freigesetzt in dessen Folge Redox hoch ist.
Richtig oder habe ich ein Thema.
Viele Grüße
Torsten
-
Alex
- Administrator
Ne auf den pH hat die Halle keinen Einfluß.
Auf das Redoxpotential schon ein wenig, wenn die Sonne nicht mehr direkt auf's Wasser scheint...
und dann im weiteren Verlauf vorallem auf den Chlorverbrauch / Chlorzehrung. Die ist dann deutlichst niedriger sobald die Halle zu ist.
Poste mal bitte die Einstellungen der pH und Chlor Dosierung (Screenshot)... oder hast eine externe Adresse die Du mir schicken kannst?
Dann kann ich auch direkt kucken, wenn Du möchtest.
Auf das Redoxpotential schon ein wenig, wenn die Sonne nicht mehr direkt auf's Wasser scheint...
und dann im weiteren Verlauf vorallem auf den Chlorverbrauch / Chlorzehrung. Die ist dann deutlichst niedriger sobald die Halle zu ist.
Poste mal bitte die Einstellungen der pH und Chlor Dosierung (Screenshot)... oder hast eine externe Adresse die Du mir schicken kannst?
Dann kann ich auch direkt kucken, wenn Du möchtest.
-
Torsten82
Hm vielen Dank, seit die Halle drauf ist ist der PH oft niedriger. spannend. Freischalten müssen wir mal abstimmen. Muss dir da bissel was öffnen.
Hier erstmal die Screenshots
Hier erstmal die Screenshots
-
Alex
- Administrator
Wann ist denn "oft zu niedrig"... auf den Screenshots passt er ja....
Tageszeitabhängig...? abhängig von erfolgten pH Dosierungen...? usw?
Tageszeitabhängig...? abhängig von erfolgten pH Dosierungen...? usw?
-
Torsten82
Hi,
Also oft war gestern und vorgestern. Hier ist der Ph ohne große PH Minus Dosierung auf 6.7 abgetaucht. Halle war zu und sonst liegt es wie immer.
Wasser war minimal grünlich umgefallen. Dann habe ich so ein Flockungsbeutel von Höffer rein gemacht. Ebenso 250g PH Plus.
Heute morgen habe ich Rückgespült und 1cbm Wasser erneuert.
Jetzt ist der PH recht stabil und steigt sogar wieder und PH Minus greift ein.
Also oft war gestern und vorgestern. Hier ist der Ph ohne große PH Minus Dosierung auf 6.7 abgetaucht. Halle war zu und sonst liegt es wie immer.
Wasser war minimal grünlich umgefallen. Dann habe ich so ein Flockungsbeutel von Höffer rein gemacht. Ebenso 250g PH Plus.
Heute morgen habe ich Rückgespült und 1cbm Wasser erneuert.
Jetzt ist der PH recht stabil und steigt sogar wieder und PH Minus greift ein.
-
Alex
- Administrator
Nimmst Du Brunnenwasser?
Kannst Du mal bitte noch die Carbonathärte messen (TA beim Poollab)
Kannst Du mal bitte noch die Carbonathärte messen (TA beim Poollab)
-
Torsten82
Hi,
Nein kein Brunnenwasser. Aber ich kann das Phänomen nun nachstellen.
Alkalität liegt bei 54.
Der PH Wert sind wenn ich die Flockungsbeutel von Höffer Chemie rein machen
Habe nach der Bodenabsaugung vorhin einen rein gemacht in den Skimmer. Und siehe da von 7,1 auf 6.84Ph. Heißt da muss irgendwas drin sein was so reagiert.
Ich lese mich dazu mal ein.
Danke für die Hilfe bis hier.
Viele Grüße
Torsten
Nein kein Brunnenwasser. Aber ich kann das Phänomen nun nachstellen.
Alkalität liegt bei 54.
Der PH Wert sind wenn ich die Flockungsbeutel von Höffer Chemie rein machen
Habe nach der Bodenabsaugung vorhin einen rein gemacht in den Skimmer. Und siehe da von 7,1 auf 6.84Ph. Heißt da muss irgendwas drin sein was so reagiert.
Ich lese mich dazu mal ein.
Danke für die Hilfe bis hier.
Viele Grüße
Torsten
-
Alex
- Administrator
Flockmittel senkt immer den pH. Sollte aber bei einer TA von 54 noch eher wenig bemerkbar sein... denke das Poollab misst hier gerne etwas zu hoch (TA).... hatte ich zumindest jetzt schon bei mehreren den Eindruck.
Falls Du das mal verifizieren möchtest -> in einem Aquaristik-Laden einen Titrationstest (Tropfen) für Carbonathärte (nicht Gesamthärte) mitnehmen und mal eine Vergleichsmessung machen (keine Teststreifen oder ähnliches... muss ein Tropfentest sein).
Falls Du das mal verifizieren möchtest -> in einem Aquaristik-Laden einen Titrationstest (Tropfen) für Carbonathärte (nicht Gesamthärte) mitnehmen und mal eine Vergleichsmessung machen (keine Teststreifen oder ähnliches... muss ein Tropfentest sein).
-
pointer13
ich würde mich hier gerne mal dran hängen. Poollab zeigt mir Ph von 6,87 an . Teststreifen und ein Schütteltest zeigen ähnliche Werte. Die frisch kalibrierte Sonde zeigt konstant bei 7.2 den Wert an.
Alkalität laut poollab bei 135 . Man muss dazu sagen es fiel sehr viel Regen in letzter Zeit. Kannman hier eher der Sonde Glauben schenken? Wasser glasklar redox bei 750 . Was mich stutzig gemacht hat ist ein ganz leichtes Brennen der Augen beim tauchen. Muss aber nichts heißen.
Alkalität laut poollab bei 135 . Man muss dazu sagen es fiel sehr viel Regen in letzter Zeit. Kannman hier eher der Sonde Glauben schenken? Wasser glasklar redox bei 750 . Was mich stutzig gemacht hat ist ein ganz leichtes Brennen der Augen beim tauchen. Muss aber nichts heißen.
-
Alex
- Administrator
Womit wurde sie frisch kalibriert? Mit neuer Kalibrierlösung oder mit alter? Wie alt is die Elektrode?
Lässt sich auf die Entfernung nicht beantworten wo die Abweichung her kommt, wenn die Lösungen und die Elektrode älter sind/waren...
Lässt sich auf die Entfernung nicht beantworten wo die Abweichung her kommt, wenn die Lösungen und die Elektrode älter sind/waren...
-
pointer13
Elektrode ist jetzt 2 Jahre alt. Kalibriert mit den Lösungen hier ausm shop. Sind also auch 2 Jahre alt.
Nach der Kalibrierung sagte die procon 94%.
Die Frage wäre ob eher die Sonde stimmt oder der pollab bzw Teststreifen.
Nach der Kalibrierung sagte die procon 94%.
Die Frage wäre ob eher die Sonde stimmt oder der pollab bzw Teststreifen.
-
Alex
- Administrator
Wenn die Sonde und die Kalibrierlösungen OK sind, dann hat die Sonde den genaueren Messwert.