Grüß dich Steve!

Ich hätte vielleicht nicht davon ausgehen sollen, dass das Thema nur von Leuten gelesen wird, die ioBroker ohnehin schon im Einsatz haben und/oder direkt wissen, wovon ich überhaupt rede...
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hatte eine besch....eidene Woche und da nicht wirklich die Zeit gefunden, hier in Ruhe zu antworten.
ioBroker ist eine Software zur Heimautomatisierung. Die Möglichkeiten sind an der Stelle natürlich vielfältig. Die Stärke von ioBroker liegt in meinen Augen aber vor allem darin, unterschiedliche Systeme an einem Punkt zusammenzuführen. Es gibt auch eine grafische Oberfläche, die man sich zur Bedienung aller verbundenen Geräte einrichten kann. Oder andere Adapter, die es einem erlauben, eigene logische Zusammenhänge zu scripten (in der Art "Wenn der Bewegungmelder anschlägt, dann soll XY geschaltet oder Z auf irgendeinem Kanal benachrichtigt werden"). Die ProCon.IP kann in der Hinsicht aber ja von Haus aus auch schon einiges leisten. Über ioBroker könnte man aber z.B. auch Geräte anderer Hersteller (Homematic, Philips, ...) auf bestimmte Events der ProCon.IP reagieren lassen. Ich selber nutze ioBroker aber z.B. nur, um meine ganzen Geräte unterschiedlicher Hersteller (Leuchten, Thermostate, Netzwerkkomponenten, Heimkino, Fenster- & Türsensoren) mit Alexa und Siri zu verbinden.
Den Adapter habe ich in erster Linie geschrieben, weil ich aktuell noch nicht einsehe, jährlich 100 € an Apple zu zahlen, damit ich meine eigene Smartphone App nutzen und auch an meine Mutter weitergeben kann. So kann meine Mutter nun zumindest über die Apple Homekit App die Temperaturen (wenn auch nur mit einer Nachkommastelle) auslesen und die Gartenbeleuchtung + den Bachlauf über die Relais ein- und ausschalten.
Für die Anbindung an Siri bzw. Apple Homekit verwende ich den yahka (Yet Another HomeKit Adapter) Adapter. Dieser fungiert als eine Homekit-kompatible Steuerzentrale, über die dann wiederum verschiedene Geräte für Homekit verfügbar gemacht werden. Man fügt also dieses eine Gerät in Homekit hinzu und es werden danach alle Geräte, die dort im yahka Adapter gepflegt sind, als eigene Geräte in Homekit angezeigt. Solche Geräte können Lampen, einfache Schalter, Thermostate, etc. sein. Welche Geräte genau angezeigt werden können und was diese Geräte können wird an dieser Stelle durch Apple stark eingegrenzt. Elektrodenmesswerte sind da erstmal nicht direkt abbildbar. Ganz habe ich das aber auch noch nicht aufgegeben.
Also alles was man über yahka Konfiguriert landet nachher (wenn man alles richtig gemacht hat) als eigenes Gerät im Homekit. Um ein Relais der Poolsteuerung so als Lichtschalter ins Homekit zu bekommen, legt man unter yahka ein neues Gerät an. Unter diesem Gerät legt man dann einen neuen Service an. Diesem Service weist man dann den Typ "Lightbulb" zu. Dann kann man dort in der Merkmalstabelle die Checkbox bei "On" aktivieren und dafür den entsprechenden State des passenden Relais aus dem ProCon.IP Adapter zuweisen. Dazu kann man (wenn man die Adapter ID nicht parat hat) rechts neben dem Eingabefeld auf die kleine Box mit den drei Punkten klicken. Dadurch öffnet sich ein Browserfenster, in dem man sich sein State raussuchen kann. TIPP: Bei mir hat die Tabelle einen Bug, der verhindert, dass ich nach unten scrollen kann. Um dennoch den korrekten State zu finden, kann man oben in den Tabellenspalten nach Bezeichnungen filtern, indem man einfach in die entsprechende Titel-Zelle klickt. Hier noch Screenshots dazu:

- Lichtschalter einrichten (Schritt 1)
- Bildschirmfoto 2019-07-13 um 22.39.28.png (192.76 KiB) 1053 mal betrachtet

- Lichtschalter einrichten (Schritt 2)
- Bildschirmfoto 2019-07-13 um 22.10.55.png (95.74 KiB) 1053 mal betrachtet
Am Ende sieht das dann etwa so aus:

- Homekit Screenshot
- 6fba5cac-20c6-44b2-9def-8a789d983974.jpg (58.08 KiB) 1053 mal betrachtet
Zugegeben, da habe ich noch einen Bug drin. Bei einer der letzten Anpassungen ist mir das "value" state flöten gegangen, weshalb die Temperatursensoren auf dem Screenshot nichts anzeigen. Das werde ich aber wohl morgen irgendwann fixen.
Um eine Alexa-Anbindung muss ich mich noch kümmern. Hier wäre es auch möglich, einen eigenen Smarthome Skill für Alexa zu schreiben, der dann auch in der Lage wäre die Elektrodenmesswerte korrekt wiederzugeben. Bevor ich aber damit anfange, werde ich wohl erstmal einen Ansatz über den cloud Adapter unternehmen. Darüber lassen sich dann analog zur Homekit Anbindung die Relais und Temperatur-Sensoren als einzelne Geräte für Alexa abbilden.
Viele Grüße
Yannic