ioBroker Adapter für die Smart Home integration

Laufende Hard- und Softwaretests. Anregungen/Diskussion für neue Funktionen.
yannic

ioBroker Adapter für die Smart Home integration

Beitrag von yannic »

Hallo zusammen,

ich habe mal einen Teil des Codes meiner App genommen, angepasst und als ioBroker Adapter verpackt auf github veröffentlicht.
Damit bekommt man alle in der App verfügbaren Daten und Schaltfunktionen als states in ioBroker.

Installation
Um den Adapter bei ioBroker in die offizielle Liste der Adapter zu bekommen, damit man ihn auch einfach direkt daraus auswählen und installieren kann, müssen die Leute von ioBroker glauben, dass es eine Nachfrage für den Adapter gibt. Bis dahin muss man den Adapter über seine github.com URL (https://github.com/ylabonte/ioBroker.procon-ip/) oder direkt auf der Konsole mittels npm installieren. Wer den zweiten Weg gehen möchte, sollte sich soweit auskennen, dass er mit google selber ans Ziel kommt. Für alle anderen gibt es dann noch den Weg über den Admin Adapter:
  1. Zur Installation kann man einfach in der Oberfläche des admin Adapters auf den Menüpunkt „Adapter“ gehen.
  2. Über das github Icon ("Installation aus eigener URL") oben in der Leiste öffnet man dann einen Dialog öffnen.
    Installations-Dialog öffnen
    Installations-Dialog öffnen
    Bildschirmfoto 2019-07-09 um 02.48.51.jpg (167.11 KiB) 1082 mal betrachtet
  3. In dem Dialog wählt man dann den zweiten Tab ("BELIEBIG") aus und
  4. fügt die folgende URL in das Textfeld ("URL oder Dateipfad") ein:
    Installation aus github Repo
    Installation aus github Repo
    Bildschirmfoto 2019-07-09 um 02.49.15.jpg (123.36 KiB) 1082 mal betrachtet
Wenn jemand den Adapter installiert, würde ich mich hier über Feedback freuen! :mrgreen:
Zuletzt geändert von yannic am 9. Juli 2019, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.

yannic

Re: ioBroker Adapter

Beitrag von yannic »

Hier noch ein paar Screenshots von den states, die der Adapter mitbringt:
Elektrodenmesswerte
Elektrodenmesswerte
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 02.32.01.jpg (179.07 KiB) 1081 mal betrachtet
Analog-Messwerte (CPU Temp) + Kenisterfüllstand
Analog-Messwerte (CPU Temp) + Kenisterfüllstand
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 02.31.41.jpg (188.04 KiB) 1081 mal betrachtet
Relais
Relais
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 02.32.16.jpg (190.89 KiB) 1081 mal betrachtet
Temperatur-Sensoren
Temperatur-Sensoren
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 02.32.30.jpg (188.16 KiB) 1081 mal betrachtet

tyr0n

Re: ioBroker Adapter für die Smart Home integration

Beitrag von tyr0n »

Hi Yannic, hilf mir mal bitte. Und damit kann ich was? :)
Grüße Steve

yannic

Beitrag von yannic »

Grüß dich Steve! :D Ich hätte vielleicht nicht davon ausgehen sollen, dass das Thema nur von Leuten gelesen wird, die ioBroker ohnehin schon im Einsatz haben und/oder direkt wissen, wovon ich überhaupt rede...

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hatte eine besch....eidene Woche und da nicht wirklich die Zeit gefunden, hier in Ruhe zu antworten.

ioBroker ist eine Software zur Heimautomatisierung. Die Möglichkeiten sind an der Stelle natürlich vielfältig. Die Stärke von ioBroker liegt in meinen Augen aber vor allem darin, unterschiedliche Systeme an einem Punkt zusammenzuführen. Es gibt auch eine grafische Oberfläche, die man sich zur Bedienung aller verbundenen Geräte einrichten kann. Oder andere Adapter, die es einem erlauben, eigene logische Zusammenhänge zu scripten (in der Art "Wenn der Bewegungmelder anschlägt, dann soll XY geschaltet oder Z auf irgendeinem Kanal benachrichtigt werden"). Die ProCon.IP kann in der Hinsicht aber ja von Haus aus auch schon einiges leisten. Über ioBroker könnte man aber z.B. auch Geräte anderer Hersteller (Homematic, Philips, ...) auf bestimmte Events der ProCon.IP reagieren lassen. Ich selber nutze ioBroker aber z.B. nur, um meine ganzen Geräte unterschiedlicher Hersteller (Leuchten, Thermostate, Netzwerkkomponenten, Heimkino, Fenster- & Türsensoren) mit Alexa und Siri zu verbinden.

Den Adapter habe ich in erster Linie geschrieben, weil ich aktuell noch nicht einsehe, jährlich 100 € an Apple zu zahlen, damit ich meine eigene Smartphone App nutzen und auch an meine Mutter weitergeben kann. So kann meine Mutter nun zumindest über die Apple Homekit App die Temperaturen (wenn auch nur mit einer Nachkommastelle) auslesen und die Gartenbeleuchtung + den Bachlauf über die Relais ein- und ausschalten.

Für die Anbindung an Siri bzw. Apple Homekit verwende ich den yahka (Yet Another HomeKit Adapter) Adapter. Dieser fungiert als eine Homekit-kompatible Steuerzentrale, über die dann wiederum verschiedene Geräte für Homekit verfügbar gemacht werden. Man fügt also dieses eine Gerät in Homekit hinzu und es werden danach alle Geräte, die dort im yahka Adapter gepflegt sind, als eigene Geräte in Homekit angezeigt. Solche Geräte können Lampen, einfache Schalter, Thermostate, etc. sein. Welche Geräte genau angezeigt werden können und was diese Geräte können wird an dieser Stelle durch Apple stark eingegrenzt. Elektrodenmesswerte sind da erstmal nicht direkt abbildbar. Ganz habe ich das aber auch noch nicht aufgegeben. :geek:
Also alles was man über yahka Konfiguriert landet nachher (wenn man alles richtig gemacht hat) als eigenes Gerät im Homekit. Um ein Relais der Poolsteuerung so als Lichtschalter ins Homekit zu bekommen, legt man unter yahka ein neues Gerät an. Unter diesem Gerät legt man dann einen neuen Service an. Diesem Service weist man dann den Typ "Lightbulb" zu. Dann kann man dort in der Merkmalstabelle die Checkbox bei "On" aktivieren und dafür den entsprechenden State des passenden Relais aus dem ProCon.IP Adapter zuweisen. Dazu kann man (wenn man die Adapter ID nicht parat hat) rechts neben dem Eingabefeld auf die kleine Box mit den drei Punkten klicken. Dadurch öffnet sich ein Browserfenster, in dem man sich sein State raussuchen kann. TIPP: Bei mir hat die Tabelle einen Bug, der verhindert, dass ich nach unten scrollen kann. Um dennoch den korrekten State zu finden, kann man oben in den Tabellenspalten nach Bezeichnungen filtern, indem man einfach in die entsprechende Titel-Zelle klickt. Hier noch Screenshots dazu:
Lichtschalter einrichten (Schritt 1)
Lichtschalter einrichten (Schritt 1)
Bildschirmfoto 2019-07-13 um 22.39.28.png (192.76 KiB) 1053 mal betrachtet
Lichtschalter einrichten (Schritt 2)
Lichtschalter einrichten (Schritt 2)
Bildschirmfoto 2019-07-13 um 22.10.55.png (95.74 KiB) 1053 mal betrachtet
Am Ende sieht das dann etwa so aus:
Homekit Screenshot
Homekit Screenshot
6fba5cac-20c6-44b2-9def-8a789d983974.jpg (58.08 KiB) 1053 mal betrachtet
Zugegeben, da habe ich noch einen Bug drin. Bei einer der letzten Anpassungen ist mir das "value" state flöten gegangen, weshalb die Temperatursensoren auf dem Screenshot nichts anzeigen. Das werde ich aber wohl morgen irgendwann fixen.

Um eine Alexa-Anbindung muss ich mich noch kümmern. Hier wäre es auch möglich, einen eigenen Smarthome Skill für Alexa zu schreiben, der dann auch in der Lage wäre die Elektrodenmesswerte korrekt wiederzugeben. Bevor ich aber damit anfange, werde ich wohl erstmal einen Ansatz über den cloud Adapter unternehmen. Darüber lassen sich dann analog zur Homekit Anbindung die Relais und Temperatur-Sensoren als einzelne Geräte für Alexa abbilden.

Viele Grüße
Yannic

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

ok, ich bin, wie soll ich sagen.... BAFF. Ich habe im Haus einige HUE Lampen die ich mich Alexa steuern kann und fühle mich da schon richtig cool damit :lol:
Aber das ist natürlich sehr geil!

Gerade dein letztes Bild "Mein Zuhause" Gefällt mir. Ich könnte mir vorstellen mehrere Geräte auf einen Blick zu haben und schalten zu können. Das könnten mehrere Lampen, oder aber auch Steckdosen (OSRAM Smart Plug).

Ich nehme aber an, dass IOBroker als Dienst 24/7 auf einem Server laufen muss, oder?

Ich merke schon, ich muss mich mehr mit diesem Zeug auseinandersetzen!

yannic

Beitrag von yannic »

Ja, die Annahme mit dem Server ist soweit technisch korrekt. Die Hardware-Anforderungen sind aber sehr überschaubar. Ein Raspberry Pi ab Version 3 reicht da auch vollkommen aus. Die Generation 3+ gibt's ab ca. 35€ + Micro-USB Netzteil, Gehäuse und MicroSD Karte und optional vielleicht noch passiven Kühlkörpern gibt's die ab ca. 60€. Einfach im Shop oder der Suchmaschine deines Vertrauens mal nach "raspberry pi starterkit" suchen. ;)

yannic

Beitrag von yannic »

Heute bzw. letzte Nacht habe ich mich an die Verbindung mit Alexa gemacht. Im Gegensatz zur Siri-Anbindung (über den yahka Adapter), habe ich für Alexa (über den cloud Adapter) die Möglichkeit, in meinem Modul entsprechende Attribute zu setzen, damit die Geräte möglichst von allein einfach funktionieren. Heißt: sobald der cloud Adapter aktiv ist, tauchen die Relais und Temperatursensoren von allein im cloud Adapter unter "Smart Geräte" auf.

Dazu gilt zunächst:
  • Ein Gerät (bzw. Temperatursensor oder Relais) gilt als "aktiv", wenn der im Steuergerät vergebene Name nicht "n.a." lautet.
  • Für Relais gibt es potentiell jeweils zwei Schalter:
    • Ein einfacher an/aus Schalter
    • Ein auto/manuell Schalter
Die automatische Zuordnung funktioniert dann wie folgt:
  • Alle aktiven Temperatursensoren werden als Thermostat (read-only) angezeigt.
  • Für jedes aktive Relais wird der `auto` State als auto/manuell Schalter angezeigt.
  • Alle aktiven Relais, die nicht für die Dosierungssteuerung konfiguriert sind und "licht", "leucht" oder "light" im Namen haben, werden als Licht mit den Optionen an/aus angezeigt.
  • Alle übrigen aktiven Relais, die nicht für die Dosierungssteuerung konfiguriert sind, werden als einfacher an/aus Schalter angezeigt.
Zusätzlich zu der automatisch vorgenommen Config hat man natürlich auch die Möglichkeit, die entsprechenden Attribute von Hand zu bearbeiten oder auch alternative Namen anzugeben. So habe ich z.B. ein paar Aliase für die Temperatursensoren vergeben, bei denen sich meine Eltern nicht ganz einig waren, wie sie die jeweiligen Temperaturen abfragen würden.
ioBroker cloud Adapter - Smart Geräte
ioBroker cloud Adapter - Smart Geräte
Bildschirmfoto 2019-07-21 um 16.54.10.png (225.2 KiB) 1015 mal betrachtet
Alexa App - Geräte in der Gruppe "Außen"
Alexa App - Geräte in der Gruppe "Außen"
IMG_0004.jpg (171.85 KiB) 1015 mal betrachtet
Damit funktionieren schon mal Ansagen/Fragen der Art:
Alexa, schalte das Terassenlicht an.
Alexa, Filterpumpe auto an.
Alexa, Bachlauf aus.
Alexa, wie ist die Temperatur von Pool?

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hallo Yannic, ich habe deinen Adapter mal in ioBroker geladen und spiele aktuell damit ein wenig rum.
Ich verstehe zwar noch nicht soviel von ioBroker, aber immerhin habe ich es hinbekommen die Temperaturen in der Vis angezeigt zu bekommen!
Dazu die Gartenlampen, Hauslampen, Fensterkontakte, Sauger
Ohne dich wäre ich nicht auf ioBroker gestoßen. So kann ich nun alles in eine Visualisierung vereinen! :)

Aktuell habe ich zwar noch Probleme die Relais zu steuern, aber das bekomme ich auch noch hin! :)

yannic

Beitrag von yannic »

Hallo tyr0n,

ich hatte das Forum die letzten Wochen aus den Augen verloren. Habe erstmal (nicht zuletzt auch von meinem bisherigen Job) eine Auszeit gebraucht... eigentlich hatte ich in der Zeit viel vor, was so private Entwicklungen wie den Adapter (oder auch die native Smartphone App) aber auch anderen Kram angeht... letztendlich habe ich mir aber wirklich eine Auszeit gegönnt und nahezu gar nichts in der Richtung getan, sondern stattdessen ein Bisschen Abstand zu allen technischen ToDos gehalten. Deshalb die späte Antwort...

Ich muss zugeben, dass ich mich selber bislang gar nicht mit dem Vis Adapter auseinander gesetzt habe. Bei mir zu Hause spielt ioBroker wirklich nur die Brücke zu den Sprachassistenten (Alexa+Siri). Und weil ich noch ein paar Alexa Devices übrig hatte, habe ich mir halt den Spaß gemacht, das bei meinen Eltern für die Pool-Steuerung einzubringen. Als kleines Benefit kann meine Mutter nun über ihr iPhone in der Home App auch die wichtigsten Relais schalten und zumindest die Temperaturmesswerte einsehen. Meine native App konnte ich bislang ohne das Geld an Apple zu zahlen leider nicht auf ihrem iPhone installieren.

Kannst du mir das Problem beim Schalten der Relais genauer erklären? Vielleicht hab ich da auch irgendeinen Bug drin. :?

Ansonsten nochmal als "Kurzanleitung": Relevant sind zum Schalten jeweils die `auto` und `onOff` Datenpunkte. Beide zusammen bilden im Grunde den Drei-Wege-Schalter aus der hauseigenen Weboberfläche der Procon.IP ab. Denn dort haben wir zwar nur drei "Zustände" (Auto/On/Off) zum Auswählen, bekommen aber zusätzlich den aktuellen Status (On/Off) mitgeteilt. Das lässt sich so aber bspw. über die Sprachassistenten nicht darstellen (ich vermute Vis hätte da ein ähnliches Problem). Deshalb habe ich es in zwei simple Schalter aufgeteilt.
* Steht `auto` auf true, ist das als ob man das Relais in der Oberfläche der Poolsteuerung auf "auto" stellt. Ob das Relais dann gerade an oder aus ist, lässt sich dann über `onOff` ablesen (true=on).
* Stellt man `auto` auf false, wird der aktuelle `onOff` State beibehalten. Das Relais wird in der Poolsteuerung also dauerhaft auf an (wenn es bereits an war) oder aus gesetzt.
* Spielt man am `onOff` State herum, während `auto` auf true steht, wird das Relais in der Poolsteuerung auf an (onOff=true) oder aus (onOff=false) gesetzt. `auto` wird dabei dann in jedem Fall automatisch auf false gesetzt.

Es freut mich jedenfalls zu hören/lesen, dass auch jemand anders von meiner Bastelei profitieren kann. Und umso mehr, wenn ich dir mit ioBroker eine Lösung aufzeigen konnte, verschiedene Systeme in einer Oberfläche zusammenzufassen. :) Hake bitte gerne nochmal nach, wenn es Unklarheiten beim Verständnis oder Fehlfunktionen bei der Benutzung gibt!

masterflai

Beitrag von masterflai »

Hallo Yannic, auf GitHub steht bei deinem Adapter eine automatisierte Anfrage vom ioBroker Team, ob du deinen Adapter nicht in das offizielle Repository aufnehmen lassen willst. Das wäre doch Klasse, dann bekommt man auch Updates automatisch mit.

ChrisBGL

Beitrag von ChrisBGL »

Hallo Yannic,

ich fände es auch super, wenn es Deinen Adapter im offiziellen Repository geben würde! Unabhängig davon bin ich aber schwer begeistert von Deiner Arbeit! Ich kann damit den Procon perfekt in mein Smart Home einbinden und nach Belieben steuern und anzeigen lassen :-)

yannic

Beitrag von yannic »

Hallo zusammen,

es freut mich natürlich sehr, dass Interesse an dem Adapter besteht. Und noch mehr, dass er auch jetzt schon dem ein oder anderen hilft! Das motiviert mich auch wieder, an der Stelle etwas Zeit zu investieren. :D
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ursprünglich nur davon abgesehen, den Adapter in die offiziellen Repos aufnehmen zu lassen, weil man dafür ein Thema im ioBroker Forum eröffnen sollte, in dem sich dann auch Benutzer melden müssen, dass sie den Adapter im Repo haben wollen. Es könnte also sein, dass ich dazu dann auf eure Hilfe angewiesen bin. Aber dann melde ich mich auch hier noch einmal und poste einen entsprechenden Link...

Ich schau mir dieses Wochenende an, was ich dazu tun muss.

Falls im übrigen, jemand von euch die Fähigkeiten besitzt, den Willen verspürt und die Zeit übrig hat, selber an dem Adapter mit zu coden, lasst es mich wissen! ;) Oder vielleicht verspürt ja auch jemand die Lust, die Dokumentation (also Anleitung, Hilfestellung, etc.) zu erweitern/verbssern (die ich beim letzten Versuch Struktur rein zu bringen, offenbar komplett zerschossen hab). :lol:

yannic

Beitrag von yannic »

Kleines Update: Ich habe den Adapter soweit überarbeitet, dass er (meiner Auffassung nach) bis auf eine Ausnahme den Anforderungen entspricht, um in das offizielle Repo aufgenommen zu werden. Ich versuche das jetzt so schnell wie möglich nachzuziehen und dann noch diese Woche den Vorgang anzustoßen, dass der Adapter aufgenommen wird. Bis dahin, viele Grüße! :)

Bernd P.

Beitrag von Bernd P. »

Hallo Yannik,
super Arbeit von Dir, danke.
Einen kleinen Fehler habe ich entdeckt, wenn ich über IoBroker ein Relais On / Off schalten will funktionierts mit den ersten 1-8 aber ich verwende am Procon die DMX Erweiterung mit zusätzlichen 8 Relais und wenn ich zb den Datenpunkt Auto bei externalRelays (Nr.2) auf true setze geht auch der Datenpunkt auto bei dem Standard Relais Nr.2 auf true und gleichzeitig die ersten 4 Relais der DMX Erweiterung.

Wenn ich den Datenpunkt der DMX Erweiterung wieder auf false setze geht nur das Relais nur 2 Standard auf OFF, die ersten 4 Relais der DMX Erweiterung bleiben auf True.

schöne Grüße
Bernd

Gerade nochmals getestet, wenn ich bei Relais 1-8 den Datenpunkt auto auf true setze gehen alle 8 Relais von "externe Relais" auf true

yannic

Beitrag von yannic »

Hallo Bernd,
ich habe deine Nachricht gerade erst gelesen. Dank dir für dein Feedback! Ich bin aktuell nicht in der Verfassung, das beschriebene Verhalten direkt nachzuvollziehen. Aber es klingt, als ob ich da einen Fehler im Code habe. Bislang hatte ich keine Poolsteuerung mit Erweiterung zur Verfügung, um es damit einmal selber zu testen. Sonst wäre es mir vielleicht schon früher aufgefallen. Ich schaue es mir jedenfalls an und hoffe erstmal, dass es ein Fehler ist, den ich rein logisch oder zumindest auch ohne die Erweiterung nachvollziehen kann. Ansonsten melde ich mich sicher noch einmal mit Rückfragen. :mrgreen:

Kleine Randnotiz: Ich warte momentan auf eine Reaktion vom ioBroker Team, dass der Adapter in die Repos aufgenommen wird. Wer den Stand beobachten will, kann hier reinschauen.

Viele Grüße
Yannic

yannic

Beitrag von yannic »

Hallo Bernd
und auch an alle Mitleser,

ich habe mir inzwischen angesehen, was ich da gebaut habe und musste leider feststellen, dass es so nicht funktionieren kann. :shock: So, wie die internen Relais geschaltet werden, kann ich die externen Relais der Erweiterung nicht einfach ansprechen. Da habe ich nicht richtig aufgepasst, als ich den Code meiner App (in der nur die internen Relais angezeigt wurden) für ioBroker portiert habe. Irgendwann hatte ich dabei entschlossen, die externen Relais einfach genauso zu behandeln, wie die internen Relais.

Ist mir etwas peinlich, hilft aber nicht... :cry: Bis auf weiteres gilt damit:
Den Zustand der externen Relais nicht über ioBroker ändern!
Das kann nicht funktionieren, schaltet aber die internen Relais (1-8).

Wie verhält es sich denn mit der Relais-Erweiterung in der Originaloberfläche der Poolsteuerung? Ich hatte gehofft, dass mir die Relais auch einfach zum Schalten angezeigt werden, wenn ich ihnen Namen zuweise. Etwas naiv an der Stelle... :roll: Jedenfalls scheitere ich gerade daran, mir ein Bild davon zu machen, wie die Solar/Pool-Control oder Phase2 GUI mit den externen Relais umgehen, um das entsprechend nachzubauen.

Daher habe ich zwei Fragen:
  1. Lassen sich die externen Relais über die Solar/Pool-Control oder Phase2 GUI genauso manuell (auto/an/aus) schalten, wie die internen Relais?
  2. Weiß jemand, wie ich das vielleicht auch ohne Erweiterung an einer Poolsteuerung "simulieren" kann, um mir ein genaues Bild davon zu machen?
Viele Grüße
Yannic

PS: Wenn sich hier keine kurzfristige Lösung finden lässt, werde ich wohl im nächsten Update das Schalten der externen Relais (zumindest vorerst) ausbauen, um versehentliche Fehlschaltungen über ioBroker zu vermeiden.

cguenther

Beitrag von cguenther »

... ich könnte mir vorstellen, dass Dich PoolDigital evtl. mit einem Leihgerät ausstatten könnte, um die Anpassung zu programmieren :-) Alex? :-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Lassen sich die externen Relais über die Solar/Pool-Control oder Phase2 GUI genauso manuell (auto/an/aus) schalten, wie die internen Relais?
Die Bedienung ist wie bei den ersten 8 ... nur halt eben für 9..16

>>Weiß jemand, wie ich das vielleicht auch ohne Erweiterung an einer Poolsteuerung "simulieren" kann, um mir ein genaues Bild davon zu machen?
Du musst nur die Relais-Extension in den Einstellungen aktivieren, dann siehst Du auf der Benutzeroberfläche die Relais und deren Status (auch wenn sie physisch nicht angeschlossen sind, behandelt sie die Software dann als wären sie da)

yannic

Beitrag von yannic »

Ein großes Dankeschön von mir!

Ich hatte den Punkt zum Aktivieren der Erweiterung in den Einstellungen selber komplett übersehen und bin auch erst eben auf die Idee gekommen, mal einfach einen Blick in das Handbuch der Relais-Erweiterung zu werfen. :roll:

Ich passe den Adapter dann jetzt zeitnah entsprechend an und gebe hier wieder Bescheid, sobald das Update verfügbar ist.

yannic

Beitrag von yannic »

Ich habe doch noch eine Rückfrage für die Umsetzung an Alex oder einen anderen Insider, der sich berufen fühlt. Und zwar möchte ich über die CONFIG_OTHER_ENABLE (Zeile: System Informationen) der GetState.csv herausfinden, ob externe Relais aktiviert sind oder nicht. Ich dachte, dass hierfür das Bit 3 geeignet wäre. Vor dem aktivieren der externen Relais, hatte die Zelle einen Wert von 227. Das verwirrt mich schon, wenn ich versuche den Wert mit Hilfe des Handbuchs zu interpretieren. Eventuell stehe ich hier etwas auf dem Schlauch, deshalb versuche ich hier zeilenweise mal meine Gedanken zu den einzelnen Bits festzuhalten:

128 --> Ext Control: Bit 7 = 2^7 = 128
+64 --> SD Card: Bit 6 = 2^6 = 64
+32 --> DMX12: Bit 5 = 2^5 --> 32
+0 --> Avatar: Bit 4 = 2^4 --> 16
+0 --> Ext Relais: Bit 3 = 2^3 --> 8
+0 --> High bus load: Bit 2 = 2^2 --> 4
+2 --> Flow sensor: Bit 1 = 2^1 --> 2
+1 reserved: Bit 0 = 0^2 --> 1
= 227 --> Wert der Zelle CONFIG_OTHER_ENABLE

Dabei ist zu erwähnen, dass ich unter "Konfiguration -> Sonstiges" den Punkt "Enable DMX" nicht gesetzt habe, "High bus load" dagegen ist gesetzt. Folglich stimmt etwas mit dem Wert oder meiner Interpretation nicht. Noch verwirrter bin ich aber, wenn ich dann bei "Enable ext. Relais" auf "DMX" stelle (wodurch automatisch dann auch "Enable DMX" aktiviert wird). Plötzlich erhalte ich einen Wert von 503:

256 --> ???: Bit 8 = 2^8 --> 256
+128 --> Ext Control: Bit 7 = 2^7 --> 128
+64 --> SD Card: Bit 6 = 2^6 --> 64
+32 --> DMX12: Bit 5 = 2^5 --> 32
+16 --> Avatar: Bit 4 = 2^4 --> 16
+0 --> Ext Relais: Bit 3 = 2^3 --> 8
+4 --> High bus load: Bit 2 = 2^2 --> 4
+2 --> Flow sensor: Bit 1 = 2^1 --> 2
+1 --> reserved: Bit 0 = 0^2 --> 1
= 503 --> Wert der Zelle CONFIG_OTHER_ENABLE

Um weitere Hilfe wäre ich abermals sehr dankbar. :?