Redox steigt bei ausgeschaltener Pumpe

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
bergfreund

Redox steigt bei ausgeschaltener Pumpe

Beitrag von bergfreund »

Ich gönne der Pumpe in der Nacht eine Pause von 21 bis 4 Uhr. Interessanterweise steigt der Redoxwert dann innerhalb der ersten 2-3 Stunden, bleibt dann konstant. Wenn dann frühmorgens die Pumpe (und damit die Anströmung der Messzelle) wieder loslegt, sinkt der Redoxwert erstmals bis dann einige Zeit später die Chlorpumpe ihre Arbeit aufnimmt.

Mich würde interessieren, warum das so ist?

Alex
Administrator

Re: Redox steigt bei ausgeschaltener Pumpe

Beitrag von Alex »

Ohne Anströmung hat der ausgegebene Wert der Elektroden keinerlei Aussagekraft. Da passiert dann "irgendwas" mit dem Messwert... der kann steigen, fallen, sich gar nicht verändern (willkürlich) ... hat aber eben ohne Anströmung erstmal keine Bedeutung.
Wenn das bei laufender Pumpe auch so ist, das Nachts ohne weitere Dosierung (und normal, niedrigem Chlorgehalt) der Redox-Messwert langsam ansteigt liegt es meist an vorhandener Cyanursäure (deren Bindungskapazität unter UV-Einwirkung vermeintlich etwas größer ist) oder bei Elektrolysebecken daran das die Zelle nicht mehr läuft, kein Wasserstoff mehr nachkommt und sich dessen Anteil im Wasser langsam etwas reduziert (bei gleichbleibendem Chlorgehalt).

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Danke für die Ausführungen, Alex.

Der Anstieg ist nur bei einer Nicht-Anströmung. Cyanursäure ist keine im Wasser da zu 100% anorganisch gechlort (Flüssigchlor bzw. für Stoßchlorung anorganisches Granulat).

Alles alles gut, hat mich nur interessiert warum dem so ist.

jenscz

Beitrag von jenscz »

Alex hat geschrieben: 8. September 2019, 10:29 Ohne Anströmung hat der ausgegebene Wert der Elektroden keinerlei Aussagekraft. Da passiert dann "irgendwas" mit dem Messwert... der kann steigen, fallen, sich gar nicht verändern (willkürlich) ... hat aber eben ohne Anströmung erstmal keine Bedeutung.
Wenn das bei laufender Pumpe auch so ist, das Nachts ohne weitere Dosierung (und normal, niedrigem Chlorgehalt) der Redox-Messwert langsam ansteigt liegt es meist an vorhandener Cyanursäure (deren Bindungskapazität unter UV-Einwirkung vermeintlich etwas größer ist) oder bei Elektrolysebecken daran das die Zelle nicht mehr läuft, kein Wasserstoff mehr nachkommt und sich dessen Anteil im Wasser langsam etwas reduziert (bei gleichbleibendem Chlorgehalt).
Zwar etwas älter der Beitrag, aber ich hab mal die Sufu genutzt, weil bei mir der Redox Wert nachts, trotz eingeschalteter Pumpe, ebenfalls ansteigt. Von 750 auf fast 800. Heute Morgen ist der CL-Wert bei 3 gewesen. Werde noch mal messen wenn Redox bei 750 ist und bis dahin die CL-Dosierung ausschalten, um sicher zu gehen, dass ich den Zeitpunkt nicht verpasse und doch Chlor dosiert wird.. Scheint bei mir echt noch an Resten von CYA zu liegen. Laut Poollab 2, glaub ich aber nicht. Wenn ich das richtig vermute wird der eher zwischen 10 und 20 liegen. Naja, am Wochenende wird ja wieder Rückgespült und Wasser teilgetauscht. Das wird sich ja irgendwann erledigen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, dann sind die 750 (wenn das der Sollwert ist) wohl eher noch ein bisschen zu hoch, wenn damit 3ppm raus kommen
... oder ist der Sollwert höher und wurde Nachts noch weiter dosiert?

Steigt das langsam/gleichmäßig über Nacht... oder erst in der Früh, wenn dann die Sonne aufgeht?

jenscz

Beitrag von jenscz »

Ahh, erst morgens, komisch. Ich häng mal ein Screenshot mit Redox und Dosierung an.
Bildschirmfoto 2021-07-30 um 10.54.13.png
Bildschirmfoto 2021-07-30 um 10.54.13.png (60.5 KiB) 144 mal betrachtet
Was im Moment noch sein könnte: Die Sonne trifft morgens zu der Zeit ggf. auf die Messzelle. Hab die Türen vom Technikschrank noch nicht fertig.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo... das macht die UV-Strahlung - hilft bisschen nach.
Hydroxyl-Radikale, die durch den Zerfall der HOCl durch UV-Strahlung entstehen... normalerweise sinkt der pH zur gleichen Zeit dann auch etwas (wird aber erst "auffälliger", wenn die Carbonathärte niedrig ist).

jenscz

Beitrag von jenscz »

So, nachdem das gestern wieder bei Sonnenaufgang (bewölkt) der Redox um 50 angestiegen ist, habe ich die Messzelle mit einer Pappe abgedeckt. Nahezu Lichtdicht.
Redox Werte:

Sollwert: 740 (Ist dann wirksames Chlor ca. 0,8 bei ca DPD 1,4 / PH 7,2 / CYA Rest von 2 )

31.07. 6:00 742
31.07. 08:00 807
31.07 08:30 810 DPD1 3,3 - um diese Uhrzeit wurde auch der Scheitelpunkt erreicht

Es hat dann den ganzen Tag bis um 21:30 gedauert um den Wert auf 738 zu senken. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann DPD1 1,45 gemessen.
Während die Anlage ab 21:30 wieder Chlor in die Anlage pumpte, sakte der Redox dann noch bis um 22.30 auf 709 ab . Nach 272 ml auf 13 m3 wurde gegen 02:30 heute morgen die 740 erreicht und kein weiteres Chlor mehr gefördert. Bis heute morgen um 06:00 stieg der Redox noch auf 745. Also nicht weltbewegendes.

Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, warum dann der Wert relativ schlagartig bis 7:00 auf 758 stieg!? Da ich zu diesem Zeitpunkt schon wach war konnte ich auch DPD1 3,63 messen.
Jetzt 8:30 Redox 811 und DPD 3,49. ?????

Ich könnte ja verstehen wenn der Redox/DPD nach der Dosierung "übersteuert" und linear nach oben geht (zB durch falschen KP wert), aber nicht wenn das erst Stunden später passiert.

Anbei die CSV für gestern und heute sowie Screenshots Statistik. Jemand ne Erklärung?
Bildschirmfoto 2021-08-01 um 08.46.55.png
Bildschirmfoto 2021-08-01 um 08.46.55.png (119.58 KiB) 120 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2021-08-01 um 08.47.31.png
Bildschirmfoto 2021-08-01 um 08.47.31.png (200.81 KiB) 120 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2021-08-01 um 08.47.58.png
Bildschirmfoto 2021-08-01 um 08.47.58.png (114.43 KiB) 120 mal betrachtet
Dateianhänge
1627800332.csv
(30.33 KiB) 163-mal heruntergeladen

jenscz

Beitrag von jenscz »

Ich lass jetzt mal bis morgen die Chlordosierung aus. Glaube ja nicht, dass es was mit zu später Wirkung vom Chlor zu tun haben kann, aber man weiss ja nie. Wenn morgen früh, ohne jede Zugabe von Chlor, der Redox wieder ansteigt ....???

Beckenhydraulik ist meiner Meinung nach auch gut. Die Muschel auf der ELD macht eine schöne Kreisbewegung des Wassers und der Bodenablauf zieht das Wasser welches ggf. in der Mitte "stehen" bleiben würde.
Ich könnte sogar eher noch verstehen, wenn die Steuerung zu wenig Chlor dosiert. Schliesslich hab ich durch die relativ starke Kreisbewegung den Effekt, dass das einströmende Wasser schnell wieder ein Mal im Becken rum ist und an dem Skimmer ankommt. Da der Skimmer ca. 90% des Wassers ansaugt, müsste in dem Fall die Redox Elektrode das gerade erst dosierte Chlor abbekommen und die Dosierung einstellen.

Die Pumpe läuft seit 4 Tagen 24h am Tag. Kann also auch nichts mit stehendem Wasser zu tun haben.

CYA, dass bei UV das Chlor stärker bindet kann auch nicht sein. 1. hab ich nicht mehr viel (2 laut Messung) und 2. wäre der Effekt anders herum. Bei Tageslicht müsste der Redox runter gehen und nicht sprunghaft ansteigen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wenn morgen früh, ohne jede Zugabe von Chlor, der Redox wieder ansteigt ....
...natürlich wird der bei Dir wieder steigen. Ich hab's Dir doch oben schon geschrieben woran es liegt. Das geht Abends dann gerne in die umgekehrte Richtung -> Sonne weg, Potential fängt an etwas zu fallen (trotz Dosierung). Das hat auch nichts mit den Elektroden zu tun (da brauchst nichts "abdecken" - außer die Sonne würde direkt "draufbrennen"). Das kommt so aus dem Wasser - und es gibt halt Becken und Konstellationen, da wird das deutlich sichtbar bzw. wirkt sich mehr aus als bei anderen (bei den meisten läuft die Pumpe auch nicht durch und es würde so gar nicht auffallen).

Stell mal den Redox Sollwert noch um 10mV runter (730mV), den kP von 0.3 auf 0.2
Wo is die Carbonathärte?... vermutlich niedrig? Dann stell den pH Sollwert noch auf 7.35 .. 7.4.

jenscz

Beitrag von jenscz »

TA 52
CaCo3 189 also 10.62 dH

Aber nur noch mal zum Verständnis, das betrifft nicht nur den Redox Wert sondern auch den DPD1 Wert?! Also dass der wert sich, ohne Zugabe von Chlor morgens ändert und dann den ganzen Tag braucht bis es wieder "normal" ist, oder liegt es wirklich an der verzögerten Wirkung?

jenscz

Beitrag von jenscz »

PH hat sich während der Zeit nahezu nicht geändert. Auch die PH- Dosierung war linear.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein das betrifft nicht den (tatsächlichen) Chlorgehalt im Wasser. Der ändert sich ja nicht - wird ja nichts dosiert.... (ne DPD1 Messung könnte in dem Moment trotzdem etwas mehr messen... könnte... das Messwasser soll ja aber eh nicht direkt von der Wasseroberfläche genommen werden)

jenscz

Beitrag von jenscz »

Die Pumpe selbst ist im Moment nur vom FU gesteuert, läuft also durch. Nur damit ich die nächste Nacht noch mal sehe was passiert.
Wenn es so ist wie du schreibst, davon gehe ich aus, müsste das Nachstehende ja passen und alles ist gut. Dann wird halt einfach ignoriert was Nachts passiert

Ich schalte das Relais der Pumpe (ist auch angegeben in den Dosierungseinstellungen) in Procon jetzt nur noch von 8-20 Uhr (Zeitsteuerung) an.
Dann sollte ja auch keine Dosierung erfolgen wenn der Wert abends absackt. Auch wenn der Anströmungssenseor wegen laufender Pumpe was anderes meldet also das die Pumpe läuft. Oder übersteuert der Anströmungssensor das und es wird trotz ausgeschaltetem Pumpenrelais dosiert?

Somit sollte der Redox morgens, nach der Startverzögerung und durch die fehlende Dosierung am Vorabend, nicht über dem Sollwert liegen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, wenn das der Dosierung zugewiesene Relais "Filterpumpe" aus ist, dosiert sie nicht.