Verzeichnis Temp - Problem bei der Datensicherung

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Thomas S

Verzeichnis Temp - Problem bei der Datensicherung

Beitrag von Thomas S »

Hallo zusammen,
ich bin gerade am Einwintern und habe natürlich auch eine Sicherheitskopie des Controllers über Filezilla gezogen. Dabei ist mir das Verzeichnis /Temp aufgefallen. Das hatte ich bisher noch nicht, die Backups seit Mai letztes Jahr haben dieses Verzeichnis nicht. Das wäre ja bis dahin grundsätzlich kein Problem, aber dieses Verzeichnis führt zu einem Komplettabsturz von Filezilla (nach gefühlt 30 Backup-Versuchen mit verschiedenen Ordnerkombinationen konnte ich es als Verursacher identifizieren). Es läßt sich nicht sichern, alle anderen Daten habe ich gesichert.

Frage 1: Ist da ein kritischer Inhalt drin? (Ein Blick auf die SD-Karte zeigt eine etwas komische Dateistruktur -> siehe Anhang)
Frage 2: Wie kann das entstehen?
Frage 3: Kann ich das ohne Probleme löschen? Oder soll ich es behalten?

Danke für Euren Input!

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Ordner Temp.jpg
Ordner Temp.jpg (148.84 KiB) 97 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: Verzeichnis Temp - Problem bei der Datensicherung

Beitrag von Alex »

Ne, das Verzeichnis kannst löschen. Das wird nur angelegt wenn Dateien "hochgeladen" werden. Also z.B. bei einem Update.
Normalerweise ist darin dann maximal eine Datei... die TEMP0001.bin (braucht man aber nicht).
Das andere sind Artefakte von Dateien die die SD-Card "kaputtgeschrieben" hat... kannst alle weglöschen (geht aber eher nur am PC).

Alle Reaktionen

Thomas S

Beitrag von Thomas S »

Super, danke Alex, wie gewohnt top Support!
Dann mach ich das so.

Alle Reaktionen

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Hallo Alex,
ich habe mit Filezilla ein Update erstellt und dabei wird eine Datei vom 29.02.2020 nicht übertragen. Beim ersten mal habe ich sie gelöscht, aber sie ist wieder da.
Ist nicht problematisch aber ich würde es gern verstehen und ein Update ohne Fehlermeldung machen.

Gruß Rainer
FileZilla.xml
(812 Bytes) 178-mal heruntergeladen

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du hast Sie gelöscht, aber sie is wieder da? :) ...was für ne Datei war das denn?
Kann natürlich sein, wenn eine Datei "defekt" ist/wäre, dass sie sich nicht unbedingt überschreiben lässt. ... aber löschen sollte schon gehen.

FileZilla ist aber ansonsten eingestellt wie hier beschrieben? viewtopic.php?f=31&t=400&p=23149&hilit=filezilla#p7018
...sonst zickt es ab und zu

Alle Reaktionen

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Das ist die Datei history vom 29.02.2020
Eventuell hat es was mir dem Schaltjahr 2020 zu tun, bis zum 05.03.2021 (letztes Backup) hatte ich keine Fehlermeldung.
Vorgestern hatte ich Filezilla aktualisiert und nun beim Backup die Fehlermeldung einer Datei vom vorigem Jahr.
Ich werde mal einen alten Rechner nehmen und testen ob es mit dem alten Filezilla geht.
Am Controller liegt es dann sicher nicht.
29feb20.csv
(12.76 KiB) 206-mal heruntergeladen

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was hat denn eine Statistikdatei mit dem Update zu tun? Die lädst Du noch nicht hoch....
Oder ging es nie um ein "Update" sondern um ein Backup?

Alle Reaktionen

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Entschuldige bitte, ich hatte mich verschrieben. Es geht nur um das Backup mit Filezilla, bei dem diese Statistikdatei nicht übertragen wurde.
Mit einem anderen PC hat es jetzt auch funktioniert.
Nun ist alles wieder perfekt und der Pool wird aus der Winterruhe geholt.

Alle Reaktionen