Umbau Albixon-Steuerung auf PoolController
-
einsiedlerxx
Re: Umbau Albixon-Steuerung auf PoolController
Ich habe mich noch einmal intensiv mit dem Thema beschäftigt.
3-Wege-Hahn leuchtet mir ein, nur denke ich, bei der Konfiguration WP vor Absorber und Solarsteuerung über Temperaturdifferenz zwischen Wasser- und Absorberfühler verliere ich Effizienz, wenn das von der WP erwärmte Wasser durch den Absorber geschickt wird und dieser vielleicht gar keinen zusätzlichen Wärmeertrag mehr erzielen kann. Die Anordnung WP vor Absorber hatte Mario ein paar Seiten vorher empfohlen. Aber das gilt wahrscheinlich nur, wenn jede Wärmequelle einen eigen Bypass hat. Ich stelle hier mal meinen neuen Entwurf zur Diskussion: WP nach dem Absorber; WP bei Belimo "Heizung" immer durchflossen; Absorber bei Belimo "Solar" durchflossen:
So würde ich, wie vorher auch, den Solarertrag ernten und das Delta Temp. der WP käme Ontop, wenn die WP dazugeschaltet wird. Bitte auch mal die Regeln checken. Danke.
3-Wege-Hahn leuchtet mir ein, nur denke ich, bei der Konfiguration WP vor Absorber und Solarsteuerung über Temperaturdifferenz zwischen Wasser- und Absorberfühler verliere ich Effizienz, wenn das von der WP erwärmte Wasser durch den Absorber geschickt wird und dieser vielleicht gar keinen zusätzlichen Wärmeertrag mehr erzielen kann. Die Anordnung WP vor Absorber hatte Mario ein paar Seiten vorher empfohlen. Aber das gilt wahrscheinlich nur, wenn jede Wärmequelle einen eigen Bypass hat. Ich stelle hier mal meinen neuen Entwurf zur Diskussion: WP nach dem Absorber; WP bei Belimo "Heizung" immer durchflossen; Absorber bei Belimo "Solar" durchflossen:
So würde ich, wie vorher auch, den Solarertrag ernten und das Delta Temp. der WP käme Ontop, wenn die WP dazugeschaltet wird. Bitte auch mal die Regeln checken. Danke.
-
Alex
- Administrator
Unterm Strich, für die Temperatur die Du tatsächlich im Becken erreichst, wird es am Ende egal sein. ... welcher Wärmeverlust bzw Wirkungsgrad-Verlust am Ende relvanter ist - dürfte auch schwierig werden zu berechnen. Die WP liefert auf jedenfall weniger Leistung, je höher die VL Wassertemperatur ist. Also wird sich das am Ende vermutlich alles immer halbwegs ausgleichen. Egal ob der Absorber jetzt davor oder danach kommt -> Auf dem "Papier" ist "WP vor" Absorber theoretisch die bessere Variante, weil der Betrieb der WP Geld kostet und die mit kühlerem Wasser halt effizienter ist als mit wärmerem.... und das der ABsorber "versehentlich" mit läuft dürfte nciht all zu oft der Fall sein bzw, immer nur kurz.
OFF Regel für die WP (Regel7) brauchst Du nicht. Die geht ja mit der ersten Regel schon nur unter 26° an... und bei 26° wieder aus.
OFF Regel für die WP (Regel7) brauchst Du nicht. Die geht ja mit der ersten Regel schon nur unter 26° an... und bei 26° wieder aus.
-
einsiedlerxx
Guten Abend, ist es fachlich okay, wenn ich für meine Installation Wärmepumpe über ein einziges Telefon-Erdkabel 4x2x0,8 (ca. 10m) die Steuerung Belimo, Steuerung WP (potentialfrei) und Temperaturfühler realisiere? Danke.
-
Alex
- Administrator
...eher nicht. Weil Du Spannungsversorgungen (Belimo) und sowas wie Signalleitungen (1-wire) trennen musst (und das im Falle von 1-wire auch wirklich solltest)
-
einsiedlerxx
Danke, und Belimo und WP zusammen über ein 5x1,5-Erdkabel?
-
Alex
- Administrator
...nach VDE dürftest Du auch das nicht
weil es zwei völlig unterschiedliche Stromkreise sind.
Funktional würde es aber wohl gehen ohne Probleme zu machen.
Funktional würde es aber wohl gehen ohne Probleme zu machen.
-
einsiedlerxx
... dann werde ich mal nach VDE arbeiten ... 
-
einsiedlerxx
... heute ist nun das Projekt Wärmepumpe in die praktische Umsetzung gegangen. Wie in den vorangegangenen Beiträgen beschrieben, habe ich im Technikschacht keinen Platz für einen 2. Bypass und hänge mich folglich mit der WP in den Solarbypass. Bei Kugelhahn "Heizung" an geht das Wasser durch die WP, bei Kugelhahn "Solar" an zusätzlich auch durch den Absorber:
Hier habe ich Vorlauf und Rücklauf des Absorbers freigelegt. Diese Leitungen werde ich also auftrennen, um die WP dazwischen zu hängen.
Um den 3-Wege-Hahn mit dem Belimo-Antrieb sowie den elektrischen Anschluss der WP und die Belimo-Ansteuerung vor der Witterung zu schützen, habe ich bei ebay-Kleinanzeigen einen neuwertigen Stromanschlusskasten 80X80cm gefunden und entsprechen hergerichtet - Schromschienen raus und eine OSB-Platte rein, dann schon mal die Fittinge platziert und einen kleinen Schaltkasten rein gebaut:
Wie man sieht, habe ich unten in der Mitte (Ausgang Wärmepumpe und Eingang in den 3-Wege-Hahn) noch ein T-Stück mit Tauchhülse gesetzt. Hier möchte ich noch einen Temperaturfühler patzieren. Und nun meine Frage:
Gibt es eine Temperaturregel, die mit diesem Fühler verhindert, dass das unter finanziellem Einsatz mit der WP erwärmte Wasser zusätzlich durch den Absorber schickt, wenn die Solarregel dies vorgibt (Differenz Wassertemp. zu Absorbertemp.), gleichzeitig aber z.B. die Ausgangstemp. WP bereits der Absorbertemp. entspricht, also durch den Absorber kein weiterer Zugewinn möglich ist und sich auf dem langen Weg zum Absorber das Wasser eher noch abkühlt?
Danke und Gruß.
Gibt es eine Temperaturregel, die mit diesem Fühler verhindert, dass das unter finanziellem Einsatz mit der WP erwärmte Wasser zusätzlich durch den Absorber schickt, wenn die Solarregel dies vorgibt (Differenz Wassertemp. zu Absorbertemp.), gleichzeitig aber z.B. die Ausgangstemp. WP bereits der Absorbertemp. entspricht, also durch den Absorber kein weiterer Zugewinn möglich ist und sich auf dem langen Weg zum Absorber das Wasser eher noch abkühlt?
Danke und Gruß.
-
Alex
- Administrator
Hm... mit den Schaltregeln bekommst das erstmal nicht wirklich hin, da die EIN und AUS-schalt Bedingungen von unterschiedlichen Sensoren und dann noch variabel vom Schaltzustand der Wärmepumpe abhängen würden... irgendwie so
... bräuchtest wohl auch nen Fühler der die alleinige Solar-Rücklauftemperatur einzeln erfasst um es nach so einem Schem überhaupt steuern zu können.
Du hattest ja weiter oben im Bildchen einen eingezeichnet... wo würde der denn positioniert sein? (und wo der Solar-Vorlauf-Fühler) ... und wo der Absorberfühler - sitzt der "am" Absorber" oder "im" Sammelrohr des Absorbers?
... bräuchtest wohl auch nen Fühler der die alleinige Solar-Rücklauftemperatur einzeln erfasst um es nach so einem Schem überhaupt steuern zu können.
Du hattest ja weiter oben im Bildchen einen eingezeichnet... wo würde der denn positioniert sein? (und wo der Solar-Vorlauf-Fühler) ... und wo der Absorberfühler - sitzt der "am" Absorber" oder "im" Sammelrohr des Absorbers?
-
einsiedlerxx
... also, die Solar Vorlauf- und Rücklauffühler sind schon in der Verrohrung verbaut. Habe am Solardach noch einen zweiten Technikschacht, auch zur Entleerung des Absorbers, und da sind die Fühler mittels Anbohrschelle verbaut. Absorberfühler ist ein Anlege-Fühler.
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... &start=112
Wenn es mit weiteren Temperaturregeln nicht geht, probiere ich es erstmal so oder kann ja die Differenz in der Solarregel noch ein wenig ändern. Man muss ja erstmal sehen, welches Delta die WP schafft.
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... &start=112
Wenn es mit weiteren Temperaturregeln nicht geht, probiere ich es erstmal so oder kann ja die Differenz in der Solarregel noch ein wenig ändern. Man muss ja erstmal sehen, welches Delta die WP schafft.
-
einsiedlerxx
... stehe jetzt kurz vor der Bestellung einer Fairland IPHCR45 und habe mir noch ein paar Produktvideos von Fairland angeschaut. Die plädieren dafür, diese WP (z.B. wie auch in meinem Fall auf 26°) einzustellen und die Regelung der WP zu überlassen und nicht permanent "Ein" und "Aus" zu schalten.
Ich verstehe das so, dass die interne Regelung der WP im Grunde dasselbe tut, wie die Steuerung über den Controller, nur dass ich bei Controllersteuerung noch ein Relais brauche, die Fernsteuerung der Pumpe anklemmen und eine Temperaturregel für die WP definieren muss.
1. Kann ich mir das nicht Sparen?
2. Die Pumpe hat auch ein Softstartsystem, um die Komponenten der WP und die gesamte E-Installation zu schonen. Würde dieses nur bei interner Steuerung über die IPHCR oder auch bei Steuerung über Controller funktionieren?
3. Die WP dürfte ja auch einen Durchfluss-Sensor haben. Würde es nicht zur Steuerung über den Controller reichen, in meinem Fall den 2-Wege-KH "Heizung" vom Controller zu steuern und alles Weitere der IPHCR45 zu überlassen und auf Relais und Fernsteuerung zu verzichten?
Danke und Gruß.
Ich verstehe das so, dass die interne Regelung der WP im Grunde dasselbe tut, wie die Steuerung über den Controller, nur dass ich bei Controllersteuerung noch ein Relais brauche, die Fernsteuerung der Pumpe anklemmen und eine Temperaturregel für die WP definieren muss.
1. Kann ich mir das nicht Sparen?
2. Die Pumpe hat auch ein Softstartsystem, um die Komponenten der WP und die gesamte E-Installation zu schonen. Würde dieses nur bei interner Steuerung über die IPHCR oder auch bei Steuerung über Controller funktionieren?
3. Die WP dürfte ja auch einen Durchfluss-Sensor haben. Würde es nicht zur Steuerung über den Controller reichen, in meinem Fall den 2-Wege-KH "Heizung" vom Controller zu steuern und alles Weitere der IPHCR45 zu überlassen und auf Relais und Fernsteuerung zu verzichten?
Danke und Gruß.
-
Alex
- Administrator
EIN/AUS würdest Du sie ja nicht schalten ! Über den Fernsteuereingang funktioniert sie ganz normal als würde man sie auf "Standby" schalten oder den Heizbetrieb freigeben... Die Spannungsversorgung bleibt ja immer an, die wird nicht unterbrochen.
Bleibt im Prinzip Dir überlassen ... für die WP ist der Fernsteuer-Eingang nur ein weiterer Schalter wie auch der "Durchflussmangel".... Bei Durchflussmangel zeigt sie dann halt noch einen Fehler am Display an, beim Fernsteuereingang nicht... am Ende macht aber beides das gleiche.
Bleibt im Prinzip Dir überlassen ... für die WP ist der Fernsteuer-Eingang nur ein weiterer Schalter wie auch der "Durchflussmangel".... Bei Durchflussmangel zeigt sie dann halt noch einen Fehler am Display an, beim Fernsteuereingang nicht... am Ende macht aber beides das gleiche.
-
einsiedlerxx
Man müsste dann wahrscheinlich die Solltemperatur an der WP etwas höher einstellen, als in der Temperaturregel des Controllers, damit nicht beide Steuerungen gegeneinander arbeiten, oder?
-
Alex
- Administrator
Eher die an der ProCon etwas höher, damit die WP auch wirklich heizen kann... deren interne Temperaturmessung regelt ja die Leistungsstufe in der sie läuft.
Wieviel Grad wollt ihr denn eigentlich ...
... Du hast ja schon 200% der Beckenoberfläche als Solarfläche ?!
Wieviel Grad wollt ihr denn eigentlich ...
-
einsiedlerxx
Okay, danke. Leuchtet ein.
Die 30Grad, die ich (für meine bessere Hälfte) brauche, habe ich von Mai/ Juni bis August mit Solar immer, eher zu viel in den letzten Sommern.
Ich möchte aber schon März/ April starten und Oktober dicht machen. Letztes Jahr Anbaden 04.04.2019 bei 20Grad, da möchte ich dann schnell min. 26Grad haben und das auch bis Mitte Oktober und bei einem schlechten Sommer absichern.
Die 30Grad, die ich (für meine bessere Hälfte) brauche, habe ich von Mai/ Juni bis August mit Solar immer, eher zu viel in den letzten Sommern.
Ich möchte aber schon März/ April starten und Oktober dicht machen. Letztes Jahr Anbaden 04.04.2019 bei 20Grad, da möchte ich dann schnell min. 26Grad haben und das auch bis Mitte Oktober und bei einem schlechten Sommer absichern.
-
einsiedlerxx
Fairland IPHCR45 ist bestellt 
-
einsiedlerxx
... so, ich kann vermelden, die IPHCR wurde heute geliefert.
... also gleich Schraubendreher raus und das Dingens geöffnet. Auf der Anschlussplatte neben L, N, PE nun auch der von der Platine (DIN2) verlängerte Anschluss für die geplante Fernsteuerung über meinen Controller mit der noch vorhandenen Drahtbrücke über 5 und 6.
Neben dem Fernanschluss (schwarzer Stecker mit gelben Kabeln) ist noch ein grüner Stecker auch mit einer (schwarzen) Drahtbrücke. Hier gibt es im Schaltplan keine weiteren Erläuterungen. Zusätzlich habe ich noch die WIFI-Steuerung bekommen, allerdings suche ich vergeblich die Buchse für den Stecker des WIFI-Moduls am Gehäuse der WP. Der WIFI-Terminal laut Schaltplan (blauer Kreis) ist nicht weiter zum Gehäuse (Buchse o.ä.) verdrahtet.
-
Alex
- Administrator
>>Auf der Anschlussplatte neben L, N, PE nun auch der von der Platine (DIN2) verlängerte Anschluss für die geplante Fernsteuerung
War der da jetzt schon dran oder hast Du den dahin verlängert?
Wo hast die denn bestellt?
War der da jetzt schon dran oder hast Du den dahin verlängert?
Wo hast die denn bestellt?
-
einsiedlerxx
... die Verlängerung war schon dran. Ich hoffe das ist der richtige Anschluss, müsste aber laut Schaltplan.
Bestellt bei https://www.aquarisonlineshop.de/produk ... e-iphc-45/
Allerdings sollte meine WIFI-fähig sein (ob ich das je nutze, weiß ich noch nicht), aber die Anschlüsse für das WIFI-Modul fehlen an meiner WP. Bin aber schon mit dem Lieferanten in Kontakt.
Bestellt bei https://www.aquarisonlineshop.de/produk ... e-iphc-45/
Allerdings sollte meine WIFI-fähig sein (ob ich das je nutze, weiß ich noch nicht), aber die Anschlüsse für das WIFI-Modul fehlen an meiner WP. Bin aber schon mit dem Lieferanten in Kontakt.
-
Alex
- Administrator
...und da is nix an Anschlüßen? (wo der Mauszeiger drauf ist)