Umbau Albixon-Steuerung auf PoolController

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
einsiedlerxx

Re: Umbau Albixon-Steuerung auf PoolController

Beitrag von einsiedlerxx »

Da, wo im Schaltplan "WiFi-terminal" steht, ist dieser blaue Anschluss, steckt aber nichts drin:
Der Händler hat mich aber gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass ich wohl das allerneueste Modell der Pumpe habe mit integriertem WLAN-Modul (also Onboard). Hätte das externe also gar nicht gebraucht.
Die Pumpe ist geliefert worden von Pollet Pool Group aus Belgien, soll ein Zentrallager sein und dort hätte er die Info zu meiner Pumpe bekommen. Nun bin ich am Überlegen, ob ich die WP mal ans Netz hänge, um zu schauen, ob ich eine Verbindung bekomme :? Auf dem Schaltplan (Innenseite Deckel) steht ja, dass es ein WIFI-Model ist.
IMG_9609.jpg
IMG_9609.jpg (205.01 KiB) 148 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... aber Du hast doch jetzt ein separates WiFi Modul geliefert bekommen?
Und das kann man da nicht anstecken?

einsiedlerxx

... hab das Modul quasi als Rabatt bekommen. Sieht so aus und soll laut Manual außen am Gehäuse angeschraubt und angesteckt werden. Nur hab ich keinen Anschluß gefunden. Der Händler hat mir dann ein Foto geschickt, wie der Anschluss aussehen soll:
s-l640.jpg
s-l640.jpg (20.43 KiB) 131 mal betrachtet
Foto warmtepomp.jpg
Foto warmtepomp.jpg (115.62 KiB) 131 mal betrachtet
... meine WP sieht aber so aus, also nix Anschluss:
IMG_9613.jpg
IMG_9613.jpg (304.56 KiB) 131 mal betrachtet
Nun hat der Händler (schon ewig Schwimmbadbauer und sehr nett) noch mal bei dem liefernden Zentrallager in Belgien nachgefragt und die haben dann mitgeteilt, dass ich die erste Pumpe mit WIFI Onboard habe und ein deutsches Manual noch als Word-Dokument mitgeschickt. Ich habe mal den Bereich zum Bedienpanel rauskopiert, einmal Vorgängermodel und einmal das Neueste und wie man sieht - WIFI im Display:
Fairland alt.JPG
Fairland alt.JPG (63.64 KiB) 131 mal betrachtet
Fairland neu.JPG
Fairland neu.JPG (102.28 KiB) 131 mal betrachtet
Auf den nächsten Seiten im Manual dann die Anleitung, wie ich die Pumpe ins Netz bringe. Alex, ich schicke Dir mal das Manual per Email. So, wie ich das dort lese, weiß ich nicht, über welchen Weg die WP aus dem Web erreichbar sein soll (außer im Heimnetz). Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das machen sollte. Will jetzt nicht den Kollegen in Fernost mein Netzwerk öffnen. Kannst mal bitte schauen? Das externe Modul schicke ich übrigens dem Händler zurück, hat er drum gebeten. Brauch ich ja auch nicht.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo schick mal :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ist jetzt nicht ersichtlich wie sie es technisch umgesetzt haben. Wird aber (muss eigentlich) schon über deren Cloud gehen, damit Du die WP auch von unterwegs aus abfragen kannst.
"Wahlmöglichkeit" hast Du sowieso keine andere... also wenn sie WiFi hat, dann wird sie sich auch mit deren Server verbinden.

einsiedlerxx

... habe von meiner ursprünglichen Albixon-Installation noch einen Hager CDA225D FI-Schalter und einen Hager NCN116 Leitungsschutzschalter liegen. Wären diese Komponenten okay für die Absicherung der IPHCR45?

Sollte ich noch einen zusätzlichen Fundamenterder an PE mit abklemmen oder reicht die Erdung, die über die Hausverteilung kommt?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...einen eigenen FI musst wohl nicht noch zusätzlich verbauen, ist vermutlich ja schon einer da? (kann man aber machen)
Ob der C16 Sicherungsutomat reicht... hm... Softstart haben die Fairlands ja, könnte vielleicht gehen. Zur Not musst ihn halt tauschen gegen einen C20.
Was für eine Zuleitung hast Du zur WP verlegt?

einsiedlerxx

Ich habe eine komplett neue Leitung 3x6qm von der Hausverteilung verlegt, nur für die WP. Deshalb der zusätzliche FI. Baue ich den nun in die Hausverteilung oder in die UV der Wärmepumpe (ca. 35m von der Hausverteilung). Mit dem 16A C16 probiere ich erstmal.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ah ok.
ähm... irgendwie muss das 3x6 ja dann in der Hausverteilung abgesichert werden. Also würde ich den FI dahin bauen und die Sicherung natürlich auch.
....wobei die bei der Kabellänge dann auch evtl auslöst beim Einschalten der WP ... bisschen Leitungswiderstand und kapazitive Last des Kabel kommt ja auch noch dazu.... aber ausgetauscht wäre sie dann ja schnell.

einsiedlerxx

Okay, dann werde ich den FI und eine C20 Sicherung in die Hausverteilung vor das 3x6 und dann in der UV die C16 und von da den letzten Meter mit einem 3x2,5 Gummikabel zur WP.
Muss ich noch zusätzlich erden?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Muss ich noch zusätzlich erden?

>>und eine C20 Sicherung
Wenn Du eine kaufen musst, dann kauf gleich eine C25 für die Hausverteilung.

einsiedlerxx

Hey alle zusammen,

mittlerweile habe ich meine neue Wärmepumpe aufgestellt und die Verrohrung komplett überarbeitet. Dazu war ein weiterer Schaltkasten notwendig, weil nicht genug Platz im Technikschacht ist. Die Wärmepumpe habe ich folgendermaßen in den bestehenden Bypass eingebunden:
Poolverrohrung_9.jpg
Poolverrohrung_9.jpg (38.81 KiB) 95 mal betrachtet
IMG_9763.jpg
IMG_9763.jpg (281.73 KiB) 95 mal betrachtet
IMG_9769.jpg
IMG_9769.jpg (196.16 KiB) 95 mal betrachtet
Jetzt bin ich am Erstellen der Regeln.
Ich möchte,
dass bei einer Temperaturdifferenz "Absorber" zu "Wasser" von 3° der 3-Wegehahn "Solar" "ON" geht,
dass unter 27° "Wasser" die Wärmepumpe "ON" geht,
dass über 32° "Wasser" "Solar" "OFF" geht,
dass wegen Frostgefahr bei unter 1° "Wasser" die Filterpumpe und Solar "ON" geht.
Sind diese Regeln so okay?
Und dann bräuchte ich noch eine Regel, die den Bypass "Heizung" "OFF" schaltet, wenn Wärmepumpe und Solar "OFF" sind. Wahrscheinlich eine Analogregel, kann mir jemand helfen?
Tempregeln.JPG
Tempregeln.JPG (90.67 KiB) 95 mal betrachtet
Danke vorab und bleibt gesund!!!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo sollte soweit passen. Die Uhrzeiten kannst auch von 00:00 bis 00:00 eingeben für die Regeln die immer gelten sollen.
Den "Bypass Heizung" würde ich aber wohl mit zwei Analogregeln ansteuern

...also die eine
BYPASS HEIZUNG ON abhängig von SOLAR ON
und die andere
BYPASS HEIZUNG ON abhängig von WÄRMEPUMPE ON

Temperaturregel 1 und 3 brauchst dann nicht... und der Bypass ist automatisch zu, wenn beide gerade sowieso AUS sind.

einsiedlerxx

Kann ich bei meinen Analogregeln noch was optimieren? Hab ja nur noch eine frei. :shock:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (122.99 KiB) 82 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja. Regel 1. und 2. kannst Du schonmal zu einer zusammenfassen. Du kannst die "Monitor Limits" 0,10 Bar und 1,40 Bar beide in der ersten Regel angeben.

Regel 5 und 6 könnte man u.U. auch weglassen... Misst Du beim Rückspülen eine Anströmung an den Elektroden? ... also fliesst da Wasser durch die Zelle?

einsiedlerxx

Jo, beim Rückspülen 1,45cm/s.

Mit der neuen Verrohrung sehen die Durchflusswerte, Drücke und Werte für die Anströmung Zelle jetzt so aus:
Fiterbetrieb:
Filterbetrieb.jpg
Filterbetrieb.jpg (215.54 KiB) 79 mal betrachtet
Bypass Heizung ohne Solar (also z.B. nur Wärmepumpe):
Heizung ohne Solar.jpg
Heizung ohne Solar.jpg (214.33 KiB) 79 mal betrachtet
Solar:
Solar.jpg
Solar.jpg (213.92 KiB) 79 mal betrachtet
Rückspülen:
Rückspülen.jpg
Rückspülen.jpg (214.28 KiB) 79 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Also Du bist im "normalbetrieb (egal ob mit Heizung/Solar) immer über 2cm/sec wenn ich das richtig sehe. Und beim Rückspülen um 1.4cm/sec... dann kannst die Analogregeln 3 und 4 auf z.B. "2cm/sec" stellen... dann wäre Analogregel 5 und 6 nicht mehr notwendig um die Dosierung auch noch zu sperren (beim Rückspülen) ...die zwei Regeln wären dann auch noch frei.

einsiedlerxx

... Super :D Danke!
da habe ich ja wieder ein paar Regeln frei.

Alex, kannst bitte trotzdem noch einmal über die Regeln schauen, ob es jetzt so passt?
Tempregeln neu.JPG
Tempregeln neu.JPG (86.12 KiB) 77 mal betrachtet
Analogregeln neu.JPG
Analogregeln neu.JPG (123.96 KiB) 77 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Für die beiden Regeln hier
Bild

musst Du sowas einstellen wie
... WENN ... CPU Temp > 1° (nicht KESSELDRUCK == 0)

"CPU>1°" ist quasi immer erfüllt und entsprechend wird "Bypass Heizung" dann auch immer mit geschaltet wenn SOLAR oder HEIZUNG ON.
Die restlichen Regeln sollten alle passen.

einsiedlerxx

Spitze, Danke.
Sag mal, bei 5,2m³/h bei Solarbetrieb und meinem 35m²-Absorber bin ich jetzt schon unter 150l/h/m² Durchfluss durch den Absorber. Was hälst Du in diesem Zusammenhang davon, doch in die AquaVario Plus zu investieren und sie über den Controller regelbar zu machen? Allerdings würde der Druck dann bei meinem Kessel schon über 0,8 bar gehen.