Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Poolverrohrung zu planen, und habe im Netz schon einige Beiträge zum Thema "Erdung von GFK Becken " gefunden. Von den Flecken mal abgesehen (ist weiter unten erklärt) , würde ich gerne wissen ob eine solche Erdung nicht auch Vorteile für die Messtechnik bzw Desinfektionstechnik haben könnte, oder ob sie sogar zu empfehlen ist.
Kurz zur Sachlage: Bei GFK Becken kann sich anscheinend ein Magnetfeld aufbauen, so dass es durch im Wasser gelöste Metallteilchen zu sogenannten sphärischen Flecken kommen kann. Vermehrt treten diese Flecken oder Verfärbungen wohl an Treppenstufen oder an Ecken auf. Abhilfe würde hier eine Erdung des Beckens schaffen, die allerdings nicht mit dem Potentialausgleich aus dem Wohnhaus verbunden sein sollte.
Weiter wird vorgeschlagen einen Tiefenerder mit einem Anschluss zur Beckenverrohrung zu installieren. Ich finde das Thema recht interessant, da ich beruflich aus der Elektrosparte komme.
Gibt es hier vielleicht GFK Poolbesitzer die eine solche Beckenerdung vorgenommen haben ? Ist es nicht eventuell auch sogar sinnvoll die Verrohrung zu erden, um mögliche Störfelder von der Messzelle etc fernzuhalten...? Einige Messzellen haben ja auch einen Erdungsanschluss, also ist das Thema ja nicht ganz so weit her geholt.
Ich persönlich habe schon vor mir eine solche Erdung irgendwo einzubauen, die Frage wäre jetzt nur noch wo. Ich habe mal in das Verrohrungsschema von Alex drei mögliche Positionen der Erdung eingezeichnet und von 1 -3 beziffert.
Was meinen die Profis...?
Gruß Jascha
Erdung von GFK Becken und Pooltechnik
-
Kolbibri
Erdung von GFK Becken und Pooltechnik
- Dateianhänge
-
- Aquaterre2.jpg (52.61 KiB) 151 mal betrachtet
-
- Aquaterre.jpg (23.65 KiB) 151 mal betrachtet
-
- Poolschema.PNG (210.53 KiB) 151 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Re: Erdung von GFK Becken und Pooltechnik
https://www.poolsteuerung.de/viewtop ... 456#p16225
...bzgl. "Erdung" der Messstrecke.
Pauschale Antwort gibt es dazu keine. Es kann in einzelnen Ausnahmefällen helfen Auffälligkeiten bei der Messung zu reduzieren (gerade im Bereich der Chlor-Messung über Cl-Elektrode) wenn man gewisse Teile der Verrohrung leitend verbindet (mit oder ohne Anschluss an PE) ... in den meisten Fällen ist es aber eher kontraproduktiv.
...bzgl. "Erdung" der Messstrecke.
Pauschale Antwort gibt es dazu keine. Es kann in einzelnen Ausnahmefällen helfen Auffälligkeiten bei der Messung zu reduzieren (gerade im Bereich der Chlor-Messung über Cl-Elektrode) wenn man gewisse Teile der Verrohrung leitend verbindet (mit oder ohne Anschluss an PE) ... in den meisten Fällen ist es aber eher kontraproduktiv.
-
Kolbibri
Re: Erdung von GFK Becken und Pooltechnik
Ok Danke... Ich bau einfach mal so ein Edelstahlrohr in das Verrohrungssystem mit ein, schließe aber erst mal keine Erdung daran an. Sollte es Probleme geben zwecks sphärischen Flecken, oder Messungenauigkeiten bei der Chlormessung habe ich ja noch die Möglichkeit zum Erden.