Meine Einkaufliste zur ProCon, bitte um Hilfe

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Jonas

Meine Einkaufliste zur ProCon, bitte um Hilfe

Beitrag von Jonas »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich einmal quer durch das Forum gelesen habe brauche ich eure Hilfe.
Mein Pool ist aktuell noch im Rohbau, sollte aber im Frühling fertig werden. Der Technikschacht ist unmittelbar am Pool.

Am Anfang möchte ich über die Poolsteuerung
- die regelbare Filteranlage steuern (Classic Bilbao Ø 600 & Alpha Eco Soft)
- Chlor und pH- automatisch dosieren lassen
- die Temperatur des Poolwassers und die Außentemperatur messen
- den Durchfluss in der Messzelle kontrollieren
- die Poolbeleuchtung ein-/ausschalten (2x30Watt LED mit 100 VA Sicherheitstrafo)
- Überwachung Kesseldruck

Später folgt dann evtl. noch eine Wärmepumpe oder Solar, mal schauen.

Ich habe mir hier eine Einkaufsliste zusammengestellt. Ist hier ALLES drauf was ich benötige, abgesehen von Leitungsschutzschaltern und
Kleinzeug wie Kabel etc.?

1x ProCon.IP Poolsteuerung Artikel-Nr.: PCIP001
2x Seko Dosierpumpe PE 1.5l/h 230V Artikel-Nr.: DP15001
1x Redox Glas-Elektrode, Platin, PG13.5, S8 Artikel-Nr.: ELRX001
1x pH Glas-Elektrode PG13.5, S8 Artikel-Nr.: ELPH001
1x Messzelle, Acryl, 2-Fach (pH, Redox)
1x Anschlusskit Messzelle Artikel-Nr.: AK06002
2x pH Glas-Elektrode PG13.5, S8 Artikel-Nr.: ELPH001
1x Kalibrierlösungen (Set) Artikel-Nr.: KS05001
1x 24V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-24 Artikel-Nr.: HDR1524
1x 5V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-5 Artikel-Nr.: HDR155
1x Durchflussgeber / Impulsgeber Artikel-Nr.: DG06001
2x Digitaler Temperatursensor, 3m Artikel-Nr.: TS03002
5x Entstörglied / RC-Glied Artikel-Nr.: RC01001
1x Drucktransmitter, Drucksensor, Filterdruckmessung, 4..20mA Artikel-Nr.: DT16001

Rst-versand.de:
4x PVC T-Stück 90 Grad reduziert Artikelnummer: SHOP-1700-130R-PAPA
4x PVC Reduzierstutzen Artikelnummer: SHOP-1700-246-PAPA

Pohltechnik.com:
2x 1/2 Zoll Einschraub-Tauchhülse für Ø 6mm Sensoren Art.Nr.: TAUH-10-1/2"va50x6

Irgendwo:
2x Einschaltwischer Finder 80.21 oder 80.01 für Dosierpumpen
1x Eltako ER12.001.UC für Trafo LED Beleuchtung

Funktioniert die Dos Cl 2 Deluxe Kombidurchflusszelle gut oder sollte man lieber die teure Messzelle, Acryl, 2-Fach (pH, Redox) hier aus dem Shop nehmen?
Habe ich sonst irgendetwas vergessen?

Vielen Dank. :D

Alex
Administrator

Re: Meine Einkaufliste zur ProCon, bitte um Hilfe

Beitrag von Alex »

Jonas hat geschrieben: 1x ProCon.IP Poolsteuerung Artikel-Nr.: PCIP001
1x Messzelle, Acryl, 2-Fach (pH, Redox) oder Dos Cl 2 Deluxe Kombidurchflusszelle (kleines Loch durchbohren, wie im Forum erwähnt)
1x Anschlusskit Messzelle Artikel-Nr.: AK06002
2x pH Glas-Elektrode PG13.5, S8 Artikel-Nr.: ELPH001 - das sollte wohl eher 2x Elektrodenkabel heissen? Die fehlen nämlich noch
1x Kalibrierlösungen (Set) Artikel-Nr.: KS05001
1x 24V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-24 Artikel-Nr.: HDR1524
1x 5V Schaltnetzteil, Meanwell HDR 15-5 Artikel-Nr.: HDR155
1x Durchflussgeber / Impulsgeber Artikel-Nr.: DG06001
2x Digitaler Temperatursensor, 3m Artikel-Nr.: TS03002 - vielleicht noch einen für den Technikschacht? Frostschutz/Winter... falls gewünscht
5x Entstörglied / RC-Glied Artikel-Nr.: RC01001
1x Drucktransmitter, Drucksensor, Filterdruckmessung, 4..20mA Artikel-Nr.: DT16001
...sonst passt es
Jonas hat geschrieben: Rst-versand.de:
4x PVC Reduzierstutzen Artikelnummer: SHOP-1700-246-PAPA - brauchst aber nicht vier gleiche, sondern 2x 1/4" (Messwasser) und 2x 3/8" (Impfventile)
Jonas hat geschrieben: Pohltechnik.com:
2x 1/2 Zoll Einschraub-Tauchhülse für Ø 6mm Sensoren Art.Nr.: TAUH-10-1/2"va50x6 - brauchst u.U. auch noch T-Stücke mit 1/2" Einbauplatz für die Hülsen ?!
Jonas hat geschrieben: Irgendwo:
1x Eltako ER12.001.UC für Trafo LED Beleuchtung - für 60Watt LEDs brauchst Du kein externes Relais
Jonas hat geschrieben: Funktioniert die Dos Cl 2 Deluxe Kombidurchflusszelle gut oder sollte man lieber die teure Messzelle, Acryl, 2-Fach (pH, Redox) hier aus dem Shop nehmen?
... Solange es wirklich nur um pH/Redox geht und solange man das Loch da rein bohrt, kann man sie verwenden.

Jonas

Beitrag von Jonas »

Perfekt beantwortet.
Es waren natürlich 2x Elektrodenkabel gemeint. Den Temp Fühler für den Technikschacht nehme ich noch mit rein. Der Rest ist jetzt auch klar.
Das Relais wollte ich um die ProCon zu schonen, aber wenn die damit problemlos klar kommt dann eben so.

Was könnte denn noch für ein Sensor in der Messzelle dazu kommen damit die Dos Cl 2 Deluxe Kombidurchflusszelle nicht mehr funktioniert? Die Messung des freien Chlors? Macht das Sinn? Ich denke mit pH/Redox bin ich gut aufgestellt für einen Hobby Pool. Ich würde immer mal wieder mit einem PoolLab oder Scuba 2 gegenmessen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich würde immer mal wieder mit einem PoolLab oder Scuba 2 gegenmessen.
Ja, "musst" Du so oder so.

>>Die Messung des freien Chlors?
Ja, dafür ist die Messzelle nicht brauchbar.
Ob man die Chlormessung haben will oder nicht, muss man selber entscheiden... oder man hat ein Elektrolyse-Becken und die Messung des Redoxpotentiales ist nicht zuverlässig möglich...

Für flüssig dosierte Becken funktioniert die Messung/Regelung per Redox immer brauchbar.

Jonas

Beitrag von Jonas »

Ok, da ich mit flüssig Chlor dosieren möchte kann ich ja die Dos Cl 2 Deluxe Kombidurchflusszelle nehmen ;)

arphex

Beitrag von arphex »

Alex hat geschrieben:>>Ich würde immer mal wieder mit einem PoolLab oder Scuba 2 gegenmessen.
Ja, "musst" Du so oder so.
Nachdem ich gerne eine ProCon.IP einbauen würde aber nicht durchblicke was ich alles bestellen muss versuche ich nun den Thread hier zu verstehen.

Aber eine Frage zu der Anmerkung vom Admin: warum "musst du so oder so"?
Genau das wollte ich nach vielen Jahren manuellem Messen ja nicht mehr. Mit dem ollen Chlor und PH Messgerät am Pool rumhampeln. Dachte eine gute Steuerung übernimmt genau das und ich habe mal meine ruhe.

Gunar

Beitrag von Gunar »

Schön, das Du jetzt doch eine Einkaufsliste gefunden hast.
Die Steuerung übernimmt schon das wichtigste,aber auch Redox und PH Sonden können mit der Zeit wegdriften.
Deshalb schaut man , ich zum Beispiel 1x die Woche nach.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>...übernimmt genau das und ich habe mal meine ruhe.
Eine Dosiersteuerung kann immer nur so gut dosieren so gut Ihre Sensoren funktionieren. Elektrochemische Sensoren sind halt keine Multimeter mit denen man an irgendeiner Batterie die Spannung misst ... es sind relativ empfindliche Sensoren die z.B. den Ladungsaustausch einer chemischen Reaktion ... oder die "Anzahl" an H+ Ionen im Wasser "erfassen". Ohne das man die Funktion solcher Sensoren regelmäßig kontrolliert (am einfachsten eben "indirekt" über Kontrolle von pH Wert und Chlorgehalt mit einem Fotometer) ... wird man einen defekt oder eine notwendige Kalibrierung eines Sensors halt u.U. auch nicht bemerken.
Mehr als darauf hinweisen können wir ja aber nicht... :) ... Es liegt am Ende in der Verantwortung eines jeden selbst, was man für sich als "regelmäßig" einstuft.

>>Nachdem ich gerne eine ProCon.IP einbauen würde aber nicht durchblicke was ich alles bestellen muss versuche ich nun den Thread hier zu verstehen.
Das was Jonas oben in seiner Liste aufgezählt hat, passt eigentlich alles wenn man pH und Chlor (flüßig) dosieren möchte (Drucksensor für den Filterdruck ist natürlich optional).

aherrmann71

Beitrag von aherrmann71 »

Hallo an alle,

habe auch hierher gefunden und würde mich gerne hier anhängen, da der Beitrag auch zu mir passt.
Bin Recht neu im Thema Pool, deswegen bin ich noch ein wenig planlos unterwegs. Habe schon viel gelesen und man lernt ja nie aus.

Ich würde gerne das gleiche machen wollen wie Jonas, nur ohne

- die regelbare Filteranlage steuern (Classic Bilbao Ø 600 & Alpha Eco Soft)
- Überwachung Kesseldruck

dafür aber Einbindung von Dolphi-Ripp Solar

Was brauche ich hierfür alles?

dieses denke ich, brauche ich auf jeden Fall:

1x ProCon.IP Poolsteuerung Artikel-Nr.: PCIP001
1x Messzelle, Acryl, 2-Fach (pH, Redox)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Brauche ich das auch alles?

Rst-versand.de:
4x PVC Reduzierstutzen Artikelnummer: SHOP-1700-246-PAPA

Pohltechnik.com:
2x 1/2 Zoll Einschraub-Tauchhülse für Ø 6mm Sensoren Art.Nr.: TAUH-10-1/2"va50x6

Irgendwo:
1x Eltako ER12.001.UC für Trafo LED Beleuchtung

Oder benötige ich noch irgendwas anderes?

Danke euch schonmal für eure Antworten.

Grüße
André Herrmann

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Warum willst Du die Filteranlage nicht steuern? Die Dosiersteuerung muss wissen wann die Pumpe läuft.. das stellt eine der Grundlagen für die Dosierfreigabe dar.

Die Liste mit Teile die bei uns verfügbar sind ... ist im Prinzip wie in meiner Antwort auf Jonas' Posting vollständig (also inkl. der Netzteile, Elektrodenkabel, Durchflussgeber, etc... alles bis auf den Drucktransmitter, wenn Du den Filterdruck nicht messen möchtest)
https://www.pooldigital.de/forum/viewto ... 215#p18854
Da steht darunter auch eine Korrektur für die Teile von RST... also die vier T-Stücke und 2x 2 Reduzierstutzen.

Was Du dann sonst an Tauchhülsen oder Einbauteilen benötigst... kann Dir erstmal keiner wirklich beantworten: Keiner kennt ja Deine Installationsvoraussetzungen oder weiß im Detail was Du alles vor hast :) Du musst also entscheiden wo, wie und wieviele Temperaturen Du messen möchtest und ob Du dazu Tauchhülsen brauchst oder nicht.

Für ne Absorbersteuerung, muss halt auf jedenfall mal ein Fühler an den Absorber... und einmal die Poolwasser-Temperatur brauchst natürlich auch.

aherrmann71

Hallo Alex,

Filteranlage im Sinne von Zeiten an und aus will ich machen. Dachte nur es ist was anderes bei Jonas weil er eine Regelbare Filteranlage hat ( gehe mal von Drehzahl regelung aus)
Poolwasser Temperatur ist ja hier in der Liste schon drin so das ich ja nur noch die Absorber messen muss.

Würde die Verrohrung so aufbauen wie in diesem Beitrag viewtopic.php?f=48&t=526 nur ohne die Wärmepumpe.

Würde das so passen mit der Absorbersteuerung dann?

Grüße
André

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ah OK. Dachte Du hast auch die Alpha Eco Soft.
Für eine ungeregelte Pumpe brauchst halt irgendein Lastrelais um die zu schalten. Die Leistung einer Filterpumpe können die Platinenrelais der ProCon nicht direkt schalten.
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=50&t=17

Für den Absorber brauchst Du ncihts weiter von uns außer eben einen Temperatursensor für den Absorber und die Wassertemperatur.
Irgendeinen Stellmotor halt noch um den Absorber in den Wasserkreislauf zu und weg zu schalten.

Außentemperatur messen viele dann noch mit... manche auch spaßeshalber die Absorber-Rücklauftemperatur -> aber wie gesagt, das ist alles "Deine Entscheidung" was und wieviel Du messen möchtest.

aherrmann71

ist das hier so ein Stellmotor in Deiner Zeichnung( siehe Pfeil)? Warum ist zwischen Vor und Rücklauf beim Absorber noch ein Kugelhahn montiert?
Verrohrung_1.png
Verrohrung_1.png (155.93 KiB) 657 mal betrachtet
Grüße
André

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja, das ist der Motor.
Rest ist im Text des Threads, der das Verrohrungsschema beinhaltet, beantwortet.

aherrmann71

alles klar. Danke Dir.

hiphop2

Beitrag von hiphop2 »

Hallo auch Ich bin neu hier im Forum, und brüte den ganzen Sonntag an einer Einkaufsliste, und sie da die Einkaufsliste von Jonas ist für mich auch anwendbar. Nur ich habe keinen Sandfilter sondern einen Filwat CS Kartuschen Filter direkt hinter der Pumpe (Waterair-Becken) mit einer verschiebbarem Überdachung in Stehhöhe. Gibt es dafür Funktemperatur-Sender um die Wassertem. und Lufttem. im Dom zumessen weil ich kein Kabel verlegen kann. Angeschlossen soll auch Wärmetauscher und Solarabsorber.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, Funksensoren kann man nicht anbinden. Nur 1-Wire ... mit Kabel :) Kannst auch davon ausgehen, das irgendwelche Sender in den üblichen Bauweisen in einer Halle mit der permanenten Kondensation und den sehr deutlichen Temperaturschwankungen nicht lange funktionieren würden.

hiphop2

Beitrag von hiphop2 »

Danke für die schnelle Info, leider nicht das was ich hören wollte, Schade kann man nichts machen.
Habe aber noch eine Frage zur Platzierung der Messzelle mit Durchflussmenge, da ich keinen Sandfilter mit vorgeschalteter Pumpe habe, weil hier der Skimmer und Pumpe und Filterkartusche
eine Einheit bildet. Danach fahr ich ca. 5m bis zum Gartenhaus wo ich dann diese Abnahmestelle installieren könnte vor den 3-Wege Ventile für Wärmepumpe und Solarabsorber. In eurer Zeichnung ist die Messzelle ja im Vorlauf zwischen Sandfilter und vor der Pumpe. Müsste ich diese dann in den Vorlauf und Rücklauf montieren, oder ? damit ich einen Druckunterschied bekomme ( auch hier erst könnte ich die Temperaturfühler für Vorlauf, WP und Solarab. anbringen.)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was ist das für ein System ? (Skimmer, Pumpe, Filter in einem)?
Für die Temperaturmessung wäre es egal "wo" der Sensor für die Wassertemperatur montiert wird. Die ist ja letzten Endes überall gleich in der Verrohrung.
Für die Messzelle muss zw. Zulauf und Rücklauf halt ein deutlicher Druckunterschied sein, damit auch Wasser durch die Messzelle fließt.... also die Abnahme für den Meßwasserzulauf kann irgendwo nach dem Filter erfolgen - der Rücklauf müsste aber saugseitig, vor der Pumpe sein oder zumindest einen freien Auslauf in den Skimmer haben, das irgendwie Wasser durch die Messzelle fließt.

hiphop2

Beitrag von hiphop2 »

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung.
Mein (Waterair.fr) Schwimmbecken hat ein Filwart-System wie im Anhang gezeigt, ist jetzt 16 Jahre alt und hat immer gut funktioniert und wurde zusätzlich mit einer Solaranlage mit 3-Wege Ventil per Hand umgestellt. Letztes Jahr kam ein Wärmetauscher dazu und eine Schwimmhalle dazu. Jetzt kam die Überlegung eine Vollautomatische Steuerung die das ganze zu komplettieren, aber wie ohne wieder alles aufzumachen. Dar wir jetzt auch elektr. Stellmotoren brauchen, könnte ich mir vorstellen, das die Hand 3-Wege-Ventile wahrscheinlich nicht nachrüstbar sind, muß ich die Verrohrung erneuern aber wie, so das alle Komponente berücksichtigt wird.
für einen Vorschlag bin ich dankbar.
Viele Grüße aus der Pfalz und bleiben sie alle gesund.
Dateianhänge
Waterair und Leitungen DN50.jpg
Waterair und Leitungen DN50.jpg (323.48 KiB) 473 mal betrachtet