Neubau 7,75*3,5*1,5 m
-
pointer13
Neubau 7,75*3,5*1,5 m
Hallo zusammen,
wir sind gerade in der Planungsphase für unseren neuen Pool. Im Herbst sollen die Aushubarbeiten beginnen.
Ich habe jetzt div Angebote vorliegen.
Was haltet ihr von der Filter Pumpenzusammensetzung:
Pumpe speck eco vs prime und Filterkessel astral pro long europe https://www.schwimmbadtechnik-fkb.de/sc ... e-pro-long
Das ganze in 500. Ich lese hier und im pps immer von 600 Kessel bei geregelten Pumpen oder habe ich das falsch verstanden.
Skimmer Filter wären ca 8-9 Meter. Verrohrung in 63 oder reicht 50?
wir sind gerade in der Planungsphase für unseren neuen Pool. Im Herbst sollen die Aushubarbeiten beginnen.
Ich habe jetzt div Angebote vorliegen.
Was haltet ihr von der Filter Pumpenzusammensetzung:
Pumpe speck eco vs prime und Filterkessel astral pro long europe https://www.schwimmbadtechnik-fkb.de/sc ... e-pro-long
Das ganze in 500. Ich lese hier und im pps immer von 600 Kessel bei geregelten Pumpen oder habe ich das falsch verstanden.
Skimmer Filter wären ca 8-9 Meter. Verrohrung in 63 oder reicht 50?
-
Alex
- Administrator
Re: Neubau 7,75*3,5*1,5 m
Is dass das Innenmaß des Beckens? ... also ~40m³?
500er Kessel wäre noch passend für die Größe. Ob die Pumpe regelbar ist oder nicht hat mit der Kesselgröße erstmal nichts zu tun. Sie muss halt am Ende zum Kessel passen -> heisst: genug Förderleistung haben um den Kessel Rückspülen zu können (55..60m/h Fließgeschwindigkeit im Kessel beim Rückspülen).
Ein 500er Kessel braucht also nicht unbedingt eine Prime ECO. Da würde auch eine Alpha oder eine ECO Touch II ausreichen.
>>Skimmer Filter wären ca 8-9 Meter. Verrohrung in 63 oder reicht 50?
Wenn es nicht weh tut... 63mm
... saugseitig auf jedenfall mal.
Was kostet der Kessel da oben als 500er?
500er Kessel wäre noch passend für die Größe. Ob die Pumpe regelbar ist oder nicht hat mit der Kesselgröße erstmal nichts zu tun. Sie muss halt am Ende zum Kessel passen -> heisst: genug Förderleistung haben um den Kessel Rückspülen zu können (55..60m/h Fließgeschwindigkeit im Kessel beim Rückspülen).
Ein 500er Kessel braucht also nicht unbedingt eine Prime ECO. Da würde auch eine Alpha oder eine ECO Touch II ausreichen.
>>Skimmer Filter wären ca 8-9 Meter. Verrohrung in 63 oder reicht 50?
Wenn es nicht weh tut... 63mm
Was kostet der Kessel da oben als 500er?
-
pointer13
ja das sind die Innenmaße. Wir haben eine grössere Flachwasserzone geplant für die Kids daher fallen nochmal paar qm3 weg. Ich gehe am Schluss von 35-37 qm3 Wasser aus.
Ah ok ich dachte bei so ner grossen Pumpe und 500 Kessel drückt es mir das Material raus. Meinst auch die eco vs ist überdimensioniert?
Die ganze Anlage also der Filter, eco vs, Mehrwegventil und Einbau liegt bei 2600 € .Ich kann Dir den Einzelpreis leider nicht nennen. Im Internet siehe page oben liegt er bei knapp 1000€ Ich weiss allerdings nicht welche Mehrwerte der Filter bzgl anderen Cantabric triton o.ä. hat.Laut Spezifikation Höhe Sandbett 485 mm bei 0,19 m2 Filterfläche.
Ah ok ich dachte bei so ner grossen Pumpe und 500 Kessel drückt es mir das Material raus. Meinst auch die eco vs ist überdimensioniert?
Die ganze Anlage also der Filter, eco vs, Mehrwegventil und Einbau liegt bei 2600 € .Ich kann Dir den Einzelpreis leider nicht nennen. Im Internet siehe page oben liegt er bei knapp 1000€ Ich weiss allerdings nicht welche Mehrwerte der Filter bzgl anderen Cantabric triton o.ä. hat.Laut Spezifikation Höhe Sandbett 485 mm bei 0,19 m2 Filterfläche.
-
Alex
- Administrator
Na ja wie geschrieben: "Ein 500er Kessel braucht nicht unbedingt eine Prime ECO".
Ob Du Dir die dann kaufst oder nicht ist Deine Entscheidung.
Die liefern und montieren das? (oder macht das ein anderer und Du hast FKB nur verlinkt)
Für das Geld würde ich nen 500er Cantabric mit Stangenventil nehmen ... und eine ECO TOUCH II dazu. Die bekommst für knapp über 700,-
... dann kommst auf 2100..2200,- für's Material und hast ein Stangenventil.
Ob Du Dir die dann kaufst oder nicht ist Deine Entscheidung.
Die liefern und montieren das? (oder macht das ein anderer und Du hast FKB nur verlinkt)
Für das Geld würde ich nen 500er Cantabric mit Stangenventil nehmen ... und eine ECO TOUCH II dazu. Die bekommst für knapp über 700,-
... dann kommst auf 2100..2200,- für's Material und hast ein Stangenventil.
-
pointer13
das Angebot kommt vom Poolbauer. Den link habe ich nur so gesetzt damit man sich den Filter ansehen kann.
Ich glaube das mit der Kombi cantabric eco touch II und Stangenventil klingt gut.
Bzgl besgo gleich die nächste Frage: ich habe gelesen der braucht separaten Wasseranschluss für das Magnetventil, den ich im Gartenhaus nicht habe. Funktioniert das überhaupt? Oder braucht man den Anschluss nur wenn man automatisch rückspülen möchte was ich glaube ich nicht brauche.
Ich glaube das mit der Kombi cantabric eco touch II und Stangenventil klingt gut.
Bzgl besgo gleich die nächste Frage: ich habe gelesen der braucht separaten Wasseranschluss für das Magnetventil, den ich im Gartenhaus nicht habe. Funktioniert das überhaupt? Oder braucht man den Anschluss nur wenn man automatisch rückspülen möchte was ich glaube ich nicht brauche.
-
Alex
- Administrator
Das Stangenventil braucht Wasser- oder Luftdruck um um zu schalten. "von Hand" kann man das nicht umstellen.
Wasser... brauchst aber ja eigentlich irgendwo. Um das Becken nach zu füllen ?! Wenn Du sowieso den ganzen Garten umgräbst... würde ich das auch verlegen.
>> ... was ich glaube ich nicht brauche.
...ja... "jetzt" vielleicht nicht
Wasser... brauchst aber ja eigentlich irgendwo. Um das Becken nach zu füllen ?! Wenn Du sowieso den ganzen Garten umgräbst... würde ich das auch verlegen.
>> ... was ich glaube ich nicht brauche.
-
pointer13
ja stimmt ich muss eh eine Leitung legen lassen für Nachspeisung.
Wie muss ich mir den Anschluss vorstellen?Gardenaschlauch an Besgo oder Wasserhahn in die Hütte bauen?Oder direkt ein Pe Rohr an das Besgo.
Der Poolbauer hat hier das angeboten:https://www.schwimmbadtechnik-fkb.de/ni ... 3.006.0060
Das bekomme ich doch auch mit der procon hin,oder?
Wie muss ich mir den Anschluss vorstellen?Gardenaschlauch an Besgo oder Wasserhahn in die Hütte bauen?Oder direkt ein Pe Rohr an das Besgo.
Der Poolbauer hat hier das angeboten:https://www.schwimmbadtechnik-fkb.de/ni ... 3.006.0060
Das bekomme ich doch auch mit der procon hin,oder?
-
blaubatu
-
blaubatu
Statt Wasser kannst Dir auch einen 8l Kompressor zulegen und per Luft Dein Besgo steuern.
- Dateianhänge
-
- image_59446.jpg (60.37 KiB) 170 mal betrachtet
-
pointer13
ok und die ganze Anlage steht immer unter Druck und wird einmal in der Woche 5 Minuten aktiviert oder wie hast Du das gesteuert?
-
blaubatu
Das ist nicht meine Konfi. Und was ist mit Wasser? Willst immer hingehen und die Armatur auf und abdrehen?
-
Alex
- Administrator
Ja. Das bleibt angeschlossen wie ein Wasserhahn ... der hat ja auch immer Druck 
Oder mit Luft... regelt der Druckwächter im Kompressor das ja selber... Druck steht immer an.
Oder mit Luft... regelt der Druckwächter im Kompressor das ja selber... Druck steht immer an.
-
pointer13
mit dem Wasser habe ich verstanden -ich meinte ob der Kompresor immer unter Druck parat steht oder wie das funktioniert.
-
blaubatu
Der Kompressor steht unter Druck, und schaltet sich wieder ein wenn der Druck abfällt.
-
pointer13
-
pointer13
hab ich mir mal durch gelesen. Soweit verstanden aber kann ich das alles im Skimmer verbauen?Wird da nichts undicht wenn ich den quasi anbohre um den Schwimmschalter zu befestigen?ich muss da ja auch irgendwie das kabel raus bekommen.blaubatu hat geschrieben:Ja kriegst Du hin. Benötigst ein Magnetventil und den Schwimmerschalter.
viewtopic.php?f=54&t=48
Wir werden den hier verbauen. https://yapool.de/Astral-Skimmer-Einbauskimmer-EBS-3600
-
Alex
- Administrator
Jo, Loch musst Du schon irgendwo reinbohren. Das lässt sich aber alles oberhalb der normalen Wasserlinie bohren/befestigen. Also da steht nicht dauernd Wasser an den Löchern die man zum Befestigen des Schwimmers und für die Kabeldurchführung braucht.
Wo/Wie man das befestigen kann hängt dann vom Skimmer ab. Wobei der verlinkte jetzt nicht so aussieht als wäre da noch viel Platz? ...evtl. hinten beim Zwangsüberlauf... ?!
Wo/Wie man das befestigen kann hängt dann vom Skimmer ab. Wobei der verlinkte jetzt nicht so aussieht als wäre da noch viel Platz? ...evtl. hinten beim Zwangsüberlauf... ?!