Umbau Albixon-Steuerung auf PoolController

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Alex
Administrator

Re: Umbau Albixon-Steuerung auf PoolController

Beitrag von Alex »

...das is ein 650 Watt "Pümpchen" :)
Also die fördert am Ende nicht wesentlich mehr als Deine jetzige... dafür würde sich das eher nicht lohnen.

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

Hab ja auch nur ein „Poolchen“ :lol: , ne Eco Touch würde mir das „Kesselchen“ sprengen. Aber du hast Recht: Am Ende hätte ich eine Regelbare, die nur auf voller Drehzahl läuft.

einsiedlerxx

Da auch ich derzeit zu Hause "kaserniert" bin, grübelt man nach neuen Bastel-Ideen.

Was ich bei mir schon immer ändern wollte, ist, dass ich einen mechanischen Schalter für die Filterpumpe an meinen Schrank bauen wollte, um zum Rückspülen nicht immer das Handy nehmen zu müssen. Dabei soll der Schalter umschalten zwischen Filterpumpe-Automatik (Digital I/O leuchtet grün) und Filterpumpe-Aus (Digital I/O leuchtet rot). Also quasi ist dieser Schalter der gesamten Filterpumpensteuerung übergeordnet.

Ich habe noch 3 Digital I/O frei. Habe ich das richtig verstanden:
- Schalter (nicht Taster) an einen Digital I/O und diesem Schalter einen Namen geben z.B. "Pump AUTO_OFF"
- in den ControlRules Haken rein bei Apply, Input "Pump AUTO_OFF", Ausgang Relais "Filterpumpe", Function "Normal", Duration "00:00:00", State "OFF"

Würde das so funktionieren?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>- in den ControlRules Haken rein bei Apply, Input "Pump AUTO_OFF", Ausgang Relais "Filterpumpe", Function "Normal", Duration "00:00:00", State "OFF"
...das schaltet sie halt OFF, falls sie gerade läuft.
ON bekommst Du sie damit nicht, wenn sie nicht läuft, dafür brauchst dann nen zweiten Digital-Input der die Pumpe halt mit einer entsprechenden Regel ON setzt

https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.p ... 347#p16347

einsiedlerxx

:HÄ: ich dachte, wenn ich dann nach dem Rückspülen den Schalter wieder ausschalte, geht die Pumpe in den Automatikbetrieb zurück.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>geht die Pumpe in den Automatikbetrieb zurück.
Ja... und wenn sie gerade nicht läuft weil keine Zeitregel zutrifft? Wie schaltest Du sie dann EIN zum Rückspülen?
...also brauchst einen zweiten Schalter.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Hi Uwe, ich geh davon aus, Du hast kein automatischer Rückspülventil, oder?
VG

einsiedlerxx

Nein, bei mir geht es nur ums manuelle Rückspülen.

Hab jetzt verstanden, was Alex meint. Meine Filterpumpe läuft von 09:00-19:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeit werde ich kaum rückspülen. Deshalb sollte bei mir ein Schalter mit 2 Positionen (AUS/AUTO) und die Nutzung eines Digital I/O reichen.

markus

Beitrag von markus »

Weiß jemand ob es bei der Eco Touch möglich ist das ich manuell an der Pumpe steuere auch wenn die Steuerung angeschloßen ist?

Also einen Digital IO um der ProCon zu sagen -> Aus
Manuell dann die Pumpe auf Stufe3 3 zum Rückspülen stellen. Später dann per Schalter die Procon wieder aktivieren, und Sie stuert dann z.B. wieder auf Stufe 1 an.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn das STOP Signal extern an der Pumpe anliegt, lassen sie sich glaub alle NICHT örtlich bedienen.
Ich kann bei der Prime ECO aber z.B. jederzeit die Drehzahl örtlich ändern, wenn sie läuft... und auch auf "stop" drücken (am Bedienfeld der Pumpe) ... ich kann sie aber nicht EIN schalten, wenn sie über die ProCon auf STOP steht. Das Verhalten variiert aber wohl bei den unterschiedlichen Pumpen und Baujahren etwas. Müsste man ausprobieren.

Die Variante oben, mit zwei verwendeten Digital-Inputs an der PRoCon und z.B. einen HAND/AUTO/AUS Schalter würde aber immer gehen

einsiedlerxx

Alex, bei Conrad gibt es einen HAND/AUTO/AUS-Schalter als 3-fach-Raster oder als Taster/0/Taster. Welche Variante empfiehlst Du? Den Raster mit der Controller-Function "NORMAL" oder den 3-fach-Taster mit der "STEP"-Funktion?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Rastend, so wie der in dem oben verlinkten Thread ... keinen Taster... Da tastest Du Dich zu Tode wenn Du nicht aufpasst und nicht mehr weißt was Du "AN" oder "AUS" getastet hast.
STEP würde hier ja auch nicht helfen ... weil sie dann eben ON oder OFF ist... aber nicht "weder noch" (was AUTO entspräche)

einsiedlerxx

... manuelle AN/AUTO/AUS-Schaltung ist fertig mit 2 Digital I/O‘s :D
Muss nur noch die Beschriftung ändern.
C05CFD5A-15AA-4BCA-965D-DB88B8084BBA.jpeg
C05CFD5A-15AA-4BCA-965D-DB88B8084BBA.jpeg (974.43 KiB) 144 mal betrachtet

einsiedlerxx

Irgendwie muss bei den Analogregeln 2 und 3 (siehe ein paar Posts weiter vorne) noch ein Fehler drin sein. :cry: Eigentlich sollen diese ja das Dosieren verhindern, wenn ich rückspüle. Die Anströmung ist dann bei ca. 1,4m/s. Jetzt schalten die Regeln aber nach einer kurzen Zeit beim Rückspülen die Filterpumpe OFF und ich bekomme Fehlermeldungen Analogregel 2 und 3. Finde den Fehler nicht.
Unbenannt3.PNG
Unbenannt3.PNG (23.65 KiB) 116 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du für die beiden Regeln bei den Alarmen noch was konfiguriert hast ... dann wird das abgeschaltet was da konfiguriert wurde.

einsiedlerxx

Danke, das war der entscheidende Hinweis :D

einsiedlerxx

Hallo zusammen, ich habe heute ausgewintert und meine neue Aqua Vario Plus in Betrieb genommen. Läuft sehr leise und sparsam. Nur eins wundert mich: ich habe bei annähernd dem gleichen Durchfluss einen höheren Druck im System im Vergleich zu vorher. An der Verrohung habe ich nichts verändert, eher noch optimiert indem ich ansaugseitig einen 90 Grand Winkel „entschärft“ habe.
Bei Absorberbetrieb:
vorher: 5,20 m^3/h bei 0,79 bar
jetzt: 5,11 m^3/h bei 0,84 bar
Woran kann das liegen???

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Mehr Druck resultiert in dem Fall dann aus mehr Durchfluss... Also sollte eher mehr gemessen werden.
Entweder hast jetzt mehr Verwirbelungen und der TUF misst deswegen weniger... oder auf Grund der niedrigeren Wassertemp.... oder oder....
War die Messung "vorher" direkt jetzt vor dem Umbau von Pumpe?

einsiedlerxx

Nein, die Messungen sind von vor genau einem Jahr auch bei ca. 10 Grad Wasser. Und TUF stimmt akkurat mit meinem Schwebekörpermesser überein. Ist definitiv so, dass bei gleichem Durchfluss etwas mehr Druck im System ist mit der neuen Pumpe.
Es könnte allerdings sein, dass die TUF-Messung letztes Jahr nicht korrekt waren, weil das Rohr, an dem die TUF-Sensoren saßen, war durch die Spannbänder etwas zusammen gezogen, wahrscheinlich bei 32 Grad Wasser passiert. Also war der Querschnitt nicht mehr rund. Nun hab ich ja die neue Pumpe verrohrt und dabei auch das entsprechende Rohr erneuert, jetzt mit 2,7mm Wandstärke, vorher waren es 1,6mm oder so. Kann also sein, dass er mir letztes Jahr zuviel Durchfluss angezeigt hat.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du an der Druckseite nichts verändert hast (Verrohrung) dann resultiert der höhere Druck aus einer etwas höheren Förderleistung als vorher (anders gehts ja gar nicht). Wobei 0.05 Bar natürlich jetzt auch nicht viel sind :)

Auf welcher Drehzahl läuft sie denn für die 5.1m³/h ...und was fördert sie auf 2850RPM?