Ich bin auch am überlegen, ob ich eine separate Messstrecke machen soll - was sind aus eurer Erfahrung die Vor- bzw. Nachteile?
Braucht man zwingend separate Ein-/Ausgänge direkt am Pool oder kann man an bestehender Verrohrung abzweigen? (Quasi Verrohrung wie im passiven Modus aber mit separarter Pumpe, damit es auch funktioniert, wenn die Filterpumpe nicht läuft.) Danke!
Dimension Messstrecke
-
Alex
- Administrator
Re: Dimension Messstrecke
>>Braucht man zwingend separate Ein-/Ausgänge direkt am Pool
Wenn Du das über die normale Saugleitung der Filterpumpe abnimmst, wird es voraussichtlich eher schlecht funktionieren wenn die Filterpumpe läuft.... die größere zieht der kleineren u.U. das Wasser weg. Wenn man das z.B. an einem Bodenablauf abnimmt, der normalerweise nicht in Betrieb ist, geht es (und dann steht da auch nicht nur das Wasser in den Rohren des Bodenablaufes).
Vorteil... man hat immer aktuelle Werte (Temperatur, pH, Redox)... Nachteil is halt der "Mehraufwand".
Wenn Du das über die normale Saugleitung der Filterpumpe abnimmst, wird es voraussichtlich eher schlecht funktionieren wenn die Filterpumpe läuft.... die größere zieht der kleineren u.U. das Wasser weg. Wenn man das z.B. an einem Bodenablauf abnimmt, der normalerweise nicht in Betrieb ist, geht es (und dann steht da auch nicht nur das Wasser in den Rohren des Bodenablaufes).
Vorteil... man hat immer aktuelle Werte (Temperatur, pH, Redox)... Nachteil is halt der "Mehraufwand".
-
ringerl
Bodenablauf habe ich, wollte ich bislang parallel zu den Skimmern fahren - werde überlegen ob ich das so flexibel verrohren kann, dass uU beide Varianten möglich sind.
Dachte aber auch, dass im Fall “Filterpumpe läuft" wie bei der passiven Variante aufgrund Druckunterschied eine Strömung in der Messestrecke entsteht - wohl nur in der Theorie?
Dachte aber auch, dass im Fall “Filterpumpe läuft" wie bei der passiven Variante aufgrund Druckunterschied eine Strömung in der Messestrecke entsteht - wohl nur in der Theorie?
-
DPerak
-
ringerl
Super Bericht - freu mich auf das nächste Kapitel.
-
Blindfox
Hallo Alex,
hast Du noch so einen Filter übrig?
Ich hätte interesse an einem
Gruß Frank
hast Du noch so einen Filter übrig?
Ich hätte interesse an einem
Gruß Frank
-
Alex
- Administrator
Warum, wo hast Du den Abzweig für den Zulauf zur Messzelle denn abgenommen?
-
Blindfox
Eigentlich so wie vorgesehen.
Aber ich will Chlor messen und habe Probleme mit unterschiedlichen Anströmgeschwindigkeiten. Deshalb will ich eine eigene Messstrecke mit Pumpe bauen um hier Konstanz reinzubringen. Es nervt mich das die Chlorwerte nicht stimmen da ich durch die Wärmepumpe die 12m3 je Stunde braucht immer Hausnummern angezeigt bekomme.
Naja und da habe ich den Filter gesehen und gedacht das das passen könnte.
Aber ich könnte ja rein theoretisch die gleiche messtrecke verwenden wie bislang, nur mit Pumpe. Dann würde ich sie nicht benötigen.
Gruss Frank
Gruss Frank
Aber ich will Chlor messen und habe Probleme mit unterschiedlichen Anströmgeschwindigkeiten. Deshalb will ich eine eigene Messstrecke mit Pumpe bauen um hier Konstanz reinzubringen. Es nervt mich das die Chlorwerte nicht stimmen da ich durch die Wärmepumpe die 12m3 je Stunde braucht immer Hausnummern angezeigt bekomme.
Naja und da habe ich den Filter gesehen und gedacht das das passen könnte.
Aber ich könnte ja rein theoretisch die gleiche messtrecke verwenden wie bislang, nur mit Pumpe. Dann würde ich sie nicht benötigen.
Gruss Frank
Gruss Frank
-
Alex
- Administrator
>>Aber ich könnte ja rein theoretisch die gleiche messtrecke verwenden wie bislang, nur mit Pumpe. Dann würde ich sie nicht benötigen.
Hm... also die Abnahme druckseitig in der Verrohrung und dann noch eine Pumpe dazwischen? Das wird auch Unterschiede in der Anströmung geben weil die kleine Pumpe dann ja auch immer einen Unterschiedlichen Vordruck bekommt.
>>da ich durch die Wärmepumpe die 12m3 je Stunde braucht
Kannst ja auch mit weniger versuchen. Die läuft ja sicher auch mit 7..8m³ noch ?!
Hm... also die Abnahme druckseitig in der Verrohrung und dann noch eine Pumpe dazwischen? Das wird auch Unterschiede in der Anströmung geben weil die kleine Pumpe dann ja auch immer einen Unterschiedlichen Vordruck bekommt.
>>da ich durch die Wärmepumpe die 12m3 je Stunde braucht
Kannst ja auch mit weniger versuchen. Die läuft ja sicher auch mit 7..8m³ noch ?!
-
Alex
- Administrator
ach so... Filter sind noch welche da.
-
Blindfox
Stimmt, also doch vor der Pumpe abgreifen.Das wird auch Unterschiede in der Anströmung geben weil die kleine Pumpe dann ja auch immer einen Unterschiedlichen Vordruck bekommt.
Neee. Das ist eine 38KW WP, die will mindestens 12m³ bis 18m³.Die läuft ja sicher auch mit 7..8m³ noch ?!
Ich kann mal testen wie weit ich runter kann bevor sie abschaltet.
Wenn Sie mit 8 läuft wäre das ja OK, hab ich tatsächlich nicht probiert.
Danke für die Rückmeldung!
Gruß Frank
-
Alex
- Administrator
Nein, wenn dann völlig separat... Du hast doch auch vor der Pumpe völlig unterschiedliche (Unter)drücke, je nach Drehzahl der FilterpumpeStimmt, also doch vor der Pumpe abgreifen.
-
Blindfox
Hm, dann muss ich zwei weitere Leitungen vom Becken/Schwallbehälter in den Keller legen.
Noch würde es gehen.
OK, ich schau mal ob ich mich da irgendwie doch mit der aktuellen Messstrecke arrangieren kann.
Cool wäre ein Druckminderer, der das regelt.
Nochmal Danke Alex, hast mir sehr geholfen!
Gruß Frank
Noch würde es gehen.
OK, ich schau mal ob ich mich da irgendwie doch mit der aktuellen Messstrecke arrangieren kann.
Cool wäre ein Druckminderer, der das regelt.
Nochmal Danke Alex, hast mir sehr geholfen!
Gruß Frank