Meine Einkaufliste zur ProCon, bitte um Hilfe

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Alex
Administrator

Re: Meine Einkaufliste zur ProCon, bitte um Hilfe

Beitrag von Alex »

Na ja beim Umbau kann keiner so wirklich helfen bzw. bei der Entscheidung "wie". Der kleine Bildausschnitt gibt auch zu wenig her um da irgendwas zu verstehen... Aber so oder so: Stellmotoren müssen hin, egal ob Du die Verrohrung an der Stelle komplett neu machst oder versuchst Belimo Stellmotoren auf die Hähne zu setzen.
Sieht aber auch so aus, als wäre das im Freien? Dafür wäre eigentlich kein Stellmotor brauchbar.... müsste wohl auch noch was drumrum (Witterungsgeschützt)
Genauso brauchst Du ja auch Platz in der Verrohrung für die Impfventile der Dosierpumpen ... und eben noch das Thema Messwasser....

hiphop2

Beitrag von hiphop2 »

Hallo Alex,
habe die Zeit genutzt im mich noch mehr in die Procon einzulesen, habe daher noch eine Frage zu meinem Problem der Anbindung der Dosieranlage, könnte man hier nicht eine kleine Pumpe vorschalten, so daß der Durchfluß gewährleistet wird. Habe keine andere Wahl oder muß auf eine andere Anlage ausweichen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... ich hatte ja geschrieben:

die Abnahme für den Meßwasserzulauf kann irgendwo nach dem Filter erfolgen - der Rücklauf müsste aber saugseitig, vor der Pumpe sein oder zumindest einen freien Auslauf in den Skimmer haben, das irgendwie Wasser durch die Messzelle fließt.

Die Druckseite ist ja schonmal nicht Dein Problem, da kommst Du ja hin wenn ich das richtig verstanden habe. Das Messwasser müsste halt irgendwo wieder zurück ins Becken.
Und zum Verständnis: Dieses Thema hat am Ende nichts mit der Dosiersteuerung selber zu tun, die Du verwenden willst oder wirst. Das Thema trifft Dich bei jeder Anlage. Irgendwo müssen die Elektroden ja installiert werden und irgendwie muss da Poolwasser hin -> egal welcher Name auf der Anlage steht.

hiphop2

Beitrag von hiphop2 »

Vielen Dank für die Rückmeldung
Ich war der Meinung, das der Messleitung einmal in dem Vorlauf und den Rückfluß auch in dem Rücklauf sein könnte, wenn nicht alles hilft muß ich den Plattenbelag wieder aufmachen. Wie lang darf die Rückleitung sein, oder ist es egal.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wie lang darf die Rückleitung sein, oder ist es egal.
Es muss halt noch Wasser durchfliessen... kann doch keiner beantworten auf welche Länge das bei Dir noch funktioniert. Das hängt doch nur von den Druckverhältnissen bei Dir in der Verrohrung ab...

Jonas

Beitrag von Jonas »

so, ich habe es endlich geschafft zu bestellen :)

Alles war sofort verfügbar, außer die pH Glas-Elektrode PG13.5, S8.
Wann sollte die Ware denn komplett verfügbar sein?

Grüße Jonas

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wann sollte die Ware denn komplett verfügbar sein?
...so wie's im Shop stand.
Bild
Wareneingang sollte eigentlich Donnerstag sein (zumindest ist das aktuell der Stand).

Möchtest den Rest vorher haben?

Jonas

Beitrag von Jonas »

nein, würde vollkommen ausreichen :)
Ich warte mal bis Donnerstag....

Eine kurze Frage zu dem Trenntrafo für die LED Beleuchtung:

Ich habe 2x 30Watt LED Lampen (12V AC), theoretisch würde der Hager ST315 von den Leistungsangaben ausreichen.
Ich finde auch keinen stärkeren Hutschienentrafo. Wird der Trafo sehr warm? Dann würde ich einen Trenntrafo zur Wandmontage nehmen, um nicht unnötig Wärme im Sicherungskasten zu bekommen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ach da is ja schon wieder so ein Feiertag... also Mittwoch oder Freitag.

>>Wird der Trafo sehr warm?
Keine Ahnung. Wir bauen den nicht :)
Kannst aber schon mit reinbauen. Die meiste Wärme kommt tagsüber aus der Umgebung, wenn alles z.B. in einer Gartenhütte installiert ist.
Das Licht is ja dann nur Abends an, da ist auch die Umgebung (in einer Gartenhütte) nicht mehr so sonderlich warm

Jonas

Beitrag von Jonas »

Ich habe da auf deine Erfahrungswerte gesetzt :D
Meine Technik ist in einem unterirdischen "Technikraum" direkt am Pool.

Noch eine Frage zur Platzierung der Dos Cl 2 Durchflusszelle. Ist es egal in welcher Höhe Sie montiert wird oder sollte Sie besser nicht der höchste Punkt der Verrohrung sein bzgl. Luftansammlungen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

is Auslegungssache des Netzteiles ob bzw. wie warm es wird.
Messzelle... is egal.

Jonas

Beitrag von Jonas »

Alles klar.

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Drucksensor 1/4 Zoll hat.
Mein Filterkessel allerdings 3/8 Zoll. Laut Beschreibung zumindest.

Habt ihr den Sensor zufällig auch in 3/8 Zoll Ausführung?

Dann könnte ich einen 3/8 Doppelnippel und ein 3/8 T-Stück nehmen und die serienmäßige Entlüftung mit Anschluss für das Analoge Manometer (https://www.pool-chlor-shop.de/entlueft ... ometer-557) an den einen Anschluss des T-Stücks machen und den Sensor an den anderen Anschluss und würde mir einen zusätzlichen Gewindenippel von 3/8 auf 1/4 sparen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, die haben wir nur mit G1/4 Gewinde.

Jonas

Beitrag von Jonas »

Eine Verständnisfrage:

Wenn ich u.a. den Feuchtesensor von Conrad, den Impulsgeber aus dem Shop und den Drucksensor aus dem Shop verbaue, dann sind nach dem Verkabeln aufgrund der verschiedenen Eingänge (ADC und IO) und benötigten Spannungen (24V und 5V) die GND Anschlüsse der ADC und IO Eingänge und die Ground (-) Anschlüsse der 24V und 5V Netzteile alle miteinander verbunden. Richtig?

Grüße Jonas

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, richtig. Die sind am Ende alle verbunden. Die GND Anschlüße an der ProCon sind sowieso alle untereinander verbunden und entsprechen dem GND des 24V Netzteiles.
Der GND des 5V Netzteiles muss dann auch noch mit auf eine GND Klemme geklemmt werden. Das ist OK so.

Jonas

Beitrag von Jonas »

perfekt, danke :)

Jonas

Beitrag von Jonas »

Guten Morgen :)

Ich habe den Pool inkl. Steuerung am Wochenende in Betrieb genommen und gleich ein paar Fragen:

Nach ca. 20 Stunden Betrieb habe ich die pH und Redox Elektrode kalibriert. Die Redox Sonde ist bei 100% die pH allerdings nur bei 92%. Ich habe die 2-Punkt Kalibrierung gemacht. Beim ersten Versuch waren es 93%, und beim zweiten 92%. Ist das nicht schon ein sehr schlechter Wert für eine neue Sonde?

Muss man beim Drucksensor aus dem Shop 150Ohm oder 510Ohm angeben?
Die Werte, die der Durchflussgeber der Messzelle ausgibt, sind ja cm/s also Kubikzentimeter pro Sekunde. Wie viel ist hier mindestens nötig und was sollte maximal durchfließen, um eine gute Messung an den Sonden in der Dos Cl 2 Messzelle zu erzielen?

Also Redox Zielwert habe ich die voreingestellten 750mV übernommen. Laut der voreingestellten Umrechnungstabelle sind das 1.0ppm.
Welches ppm ist das? Freies Chlor, gesamt Chlor......?
Wenn ich nämlich mit dem Poollab 1.0 gegenmesse habe ich bei ca. 745mV Redox nur 0.15 fcl (ppm) und 0.14cl2 (ppm). Der pH-Wert stimmt annährend mit dem der Procon überein.

Auch wenn noch keine Regeln etc. aktiviert/definiert sind und nur die pH und Chlor Dosierung aktiv ist wird die Dosierung nur aktiviert, wenn die Filterpumpe läuft, da man ja das Relais der Filterpumpe auswählen muss, richtig?

Grüße Jonas

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, 92 is völlig ion Ordnung. Wir haben das ja auch extra beschrieben in der Anleitung - gilt insbesondere für die pH Elektrode (bei Redox sieht man eher "100%"):
Hinweis !
Wie beschrieben basiert die Berechnung auf theoretischen Sollwerten, die eine pH und Redoxsonde normalerweise erreichen sollten. Bauartbedingt hat JEDE Sonde allerdings kleine Abweichungen zu den theoretischen Idealwerten, sodass selbst neue Sonden in den seltensten Fällen einen Zustand von "100%" erreichen werden.

>>Auch wenn noch keine Regeln etc. aktiviert/definiert sind und nur die pH und Chlor Dosierung aktiv ist wird
>>die Dosierung nur aktiviert, wenn die Filterpumpe läuft, da man ja das Relais der Filterpumpe auswählen muss, richtig?

Ja richtig. Filterpumpe muss laufen... und wenn dann die "Startverzögerung" abgelaufen ist, ist die Dosierung intern freigegeben

>> ... Laut der voreingestellten Umrechnungstabelle sind das 1.0ppm.
Die Anzeige da ist nur "Spielkram"... die kann nicht wissen wieviel Chlor in Deinem Becken ist - es gibt ja nur die Redoxmessung. Du musst den Sollwert anhand Deiner Gegenmessungen mit dem Poollab auf ein Level einstellen, dass Du einen für Dich passenden Chlorgehalt im Becken hast.
viewtopic.php?f=56&t=1210

>>Muss man beim Drucksensor aus dem Shop 150Ohm oder 510Ohm angeben?
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=17&t=35
510... der Drucksensor is aber auch voreingestellt (an ADC_2).

>>Die Werte, die der Durchflussgeber der Messzelle ausgibt, sind ja cm/s also Kubikzentimeter pro Sekunde.
>>Wie viel ist hier mindestens nötig und was sollte maximal durchfließen, um eine gute Messung an den Sonden in der Dos Cl 2 Messzelle zu erzielen?

https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=17&t=35
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.p ... lit=DOS+CL

Jonas

Beitrag von Jonas »

Ok, dann hatte ich das falsch im Kopf. Kann man sagen ab welchem Wert eine Sonde getauscht werden sollte? Und wie oft man Sie kalibrieren soll?

Alles klar, ich dachte die Tabelle von Redox zu ppm stimmt ungefähr, dann muss ich mal schauen wie viel mV ich benötige, um auf meinen Gewünschten ppm Wert zu kommen. Ich schätze das wird dann irgendwo bei 780-800mV liegen.

Die verlinkten Beiträge zum Durchflussgeber kenne ich, aber ich finde dort leider keine Antwort bzw. Vergleichswerte welcher Wert "ok" ist.
Bei mir sind es z.B. bei minimaler Pumpenleistung (Speck Badu Alpha Eco Soft) 0,32cm/s, bei ca. 50% Pumpleistung 1,21cm/s und bei 100% Pumpleistung 2,25cm/s.
Ist die Anströmung der Elektroden damit in allen drei Stufen brauchbar?

Kann man eigentlich die angezeigten Sensoren bei Analog, Temperaturen.... in der normalen Ansicht ändern? Also z.B. die nicht belegten Temperatursensoren usw. ausblenden so wie es in der Phase2 Ansicht schon ist.
Und wie ändert man die angezeigten Werte in der Phase2 "Display" Ansicht?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> aber ich finde dort leider keine Antwort bzw. Vergleichswerte welcher Wert "ok" ist.
Hab ja auch den falschen verlinkt... sorry :)
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.p ... =36#p19697 Da stehts unten mit dran ... ab 2cm/sek sind die empfohlenen Werte. Muss halt auch mit weniger gehen bei Dir.

>>Kann man eigentlich die angezeigten Sensoren bei Analog, Temperaturen.... in der normalen Ansicht ändern?
Nein

>>wie ändert man die angezeigten Werte in der Phase2 "Display" Ansicht?
Da gibt es eine Kurzanleitung, in der is das beschrieben (ab Seite 11 oder 12)
https://www.poolsteuerung.de/viewforum.php?f=33