Zodiac LM2-40: 2 Stück?

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Blindfox
Beiträge: 56
Registriert: 27. Januar 2020, 21:26

Zodiac LM2-40: 2 Stück?

Beitrag von Blindfox »

Hallo Gemeinde,

mein Name ist Frank, ich komme aus der Stuttgarter Ecke.
Ich plane gerade den Bau eines 50m³ Pools. Technik kommt in Keller. Procon.IP wird zeitnah bestellt :-)
Bin ein Spielkind und ITler (IP.Symcon ~4200 Variablen, Homematic, Sack voll Server...)
Da ich kein Freund von "geht gerade so" bin, frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre ZWEI Zodiac LM2-40 einzusetzen.
Klar, höherer Einstandspreis, 2x Netzteile, 2x Umpolschütz (obwohl, wird auch mit einem gehen..), 2x Adapter, 2x AmpereMesse.
Aber dafür ausreichend Leistung wenns mal schnell Chlor braucht.
Ausserdem: Die Zellen halten dann ja auch länger und beim bestellen ist der Versand günstiger (da kommt der Schwabe durch) :lol:
Und zwei Netzteile bedeuten auch höhere Ausfallsicherheit. Fällt eines aus, kann das andere noch eine Zelle betreiben.
Ich habe schon gelesen das man das Netzteil nicht überdimensionieren soll. Also würden es 2x 10A werden.
Was mir noch nicht ganz klar ist: Können/sollen/müssen die beiden Zellen parallel an den Wasserstromkreis angeschlossen werden?
Reihe würde ja bedeuten das der zweite weniger Salzgehalt im Wasser vorfindet da der erste schon gearbeitet hat. Vielleicht macht das aber auch nix aus?
Parallel ist halt deutlich mehr Aufwand und: müsste ich da was beachten? Nicht das da, wenn eine Zelle aus ist, immer Wasser durch die andere durchfliest und die Zelle
auch ohne unter Strom zu stehen abnutzt?

Haltet Ihr das für eine gute Idee mit zwei Zellen?
Und Parallel ist OK?

Mit der Suchfunktion habe ich leider nix gefunden.
Wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!

Gruß Frank
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Zodiac LM2-40: 2 Stück?

Beitrag von Alex »

hm... würde schon mit einer gehen. Haben ein paar an der Beckengröße... "geht gerade so" :D also man bekommt genug Chlor produziert, auch wenn der Chlorgehalt im Hochsommer tagsüber vielleicht zeitweise mal bisschen niedrig wird.

Zwei geht natürlich auch - wenn dann aber schon parallel. Aufpassen muss man dabei auf nichts weiter. Es bleiben beide immer mit Wasser durchflossen.
 

Alle Reaktionen


Blindfox
Beiträge: 56
Registriert: 27. Januar 2020, 21:26

Re: Zodiac LM2-40: 2 Stück?

Beitrag von Blindfox »

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine (Pfeilschnelle!) Einschätzung der Lage.
Ich habe mich für einen parallel-Betrieb von zwei Zellen entschieden.
Ein weiterer Grund dafür: Wenn die Zellen nach gewisser Zeit schlechter werden, könnte ich sie weiter nutzen bis sie nur noch 50% Leistung bringen.
Ansonsten müsste ich sie ja vorher tauschen.
Bis auf den höheren Verrohrungsaufwand und die höhere monetäre Vorleistung sehe ich nur Vorteile!

Gruß Frank
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Zodiac LM2-40: 2 Stück?

Beitrag von Alex »

Ja, Nachteile hat es sonst keine.
 

Alle Reaktionen


ringerl
Beiträge: 23
Registriert: 2. August 2019, 14:01

Re: Zodiac LM2-40: 2 Stück?

Beitrag von ringerl »

Ich bin ja nun kein Experte, sondern auch erst am Planen aber bei meinem 10x4 Pool (etwa 58m3 Inhalt) im Bau, ging ich von einer LM2-40 Zelle aus:
http://pool-technologie.com/de/Schwimmb ... edarf.html
Ist Bilndfox' 2-Zellen-Ansatz nun eher Spielerei oder tatsächlich empfehlenswert?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Zodiac LM2-40: 2 Stück?

Beitrag von Alex »

...schöne Theorie, der Rechner... aber es lässt sich halt nicht wirklich berechnen. Auf jedenfall ist das zu wenig was da rauskommt.
"Umgerechnet" in Flüßigchlor brauchst nach dem Teil 900-1000ml pro Tag... das reicht im Sommer (bei entsprechendem Wetter) aber nicht mal für ein Becken das halb so groß ist
(außer es ist immer abgedeckt).

Bei knapp 60m³ wird es auf jedenfall (im Sommer) langsam dünn mit einer 40g Zelle. ... musst ausprobieren.
 

Alle Reaktionen


ringerl
Beiträge: 23
Registriert: 2. August 2019, 14:01

Re: Zodiac LM2-40: 2 Stück?

Beitrag von ringerl »

Ihr habt mich überzeugt habe nun 2x LM2-40 im Zulauf.
@Blindfox: Was steckt hinter deiner Überlegung für 2x Netzteil, 2x Umpolschütz statt diese Komponenten nun singulär auslegen?
 

Alle Reaktionen


Blindfox
Beiträge: 56
Registriert: 27. Januar 2020, 21:26

Re: Zodiac LM2-40: 2 Stück?

Beitrag von Blindfox »

Hallo ringerl,
verflixt ich habe keine beanchrichtigung bekommen, muss ich gleich mal checken warum.
Gerade nur durch Zufall Dein Posting gesehen.

Ich stelle mir vor das im Hochsommer bei volllast das Netzteil ausfällt. Gerade dann wenn Du viel Chlor braucht.
Ein Ersatznettzteil dauert dann wenns blöd läuft 2-3 Tage. Und alle wollen baden. Klar geht auch Chlor reinleeren.

Aber Platz im Schrank habe ich, der Preis ist sekundär (wenn ich meine Gesamtinvestition betrachte).
Deshalb 2x Netzteil. Der 2. Umpolschütz folgt dann logischerweise daraus, da ich dann zwei komplett unabhängige Systeme habe, die sich auch noch selbst einregeln!
Also sehr viel besser gehts nicht.
Immer davon ausgehend, das Du bereit bist zwei LM2-40 zu kaufen. Der Rest (2. Netzteil, Umpolschütz) ist dann eher Peanuts und vervollständigt halt das Redundanzprinzip mit relativ wenig Invest.
Mancher mag das anders sehen, aber ich versuche halt die Risiken die ich sehe zu begrenzen, vor allem wenn es nicht 2000 Euro kostet und sich auch noch alleine regelt.

Gruß Frank / aka Blindfox
 

Alle Reaktionen


ringerl
Beiträge: 23
Registriert: 2. August 2019, 14:01

Re: Zodiac LM2-40: 2 Stück?

Beitrag von ringerl »

Danke Frank, mir geht es auch wie dir bekomme keine Benachrichtigungen ;(
Ich hab die 2 Zellen schon im Keller liegen. uU wirds aber 1 großes 20A Netzteil bei mir - eher weil ich das günstig bekomme, würde sonst auch 2 nehmen.
 

Alle Reaktionen


ringerl
Beiträge: 23
Registriert: 2. August 2019, 14:01

Re: Zodiac LM2-40: 2 Stück?

Beitrag von ringerl »

Wie würdet ihr 2 Zellen verrohren? 63er Bypass aufteilen auf 2x 50er-Verrohrung aus eurer Sicht iO?

Meine Filterpumpe hat einen 75er Anschluss, aber ich bin nicht sicher ob es ökonomisch Sinn macht den Hauptstrang komplett mit 75 zu verrohren.
Ich dachte ich komme mit 63er von den 2 Skimmern und dem Bodenablauf, gehe dann 75 weiter zur Filterpumpe und dann den Rest 63 zurück zur Verteilung auf die ELD (4x50er Verrohrung für je 2 ELD). Passt das?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Zodiac LM2-40: 2 Stück?

Beitrag von Alex »

jo kannst schon so machen.... Also 63er von dem Skimmern (bis zur Technik?) -> da auf 75 -> an die Pumpe
Wie lange ist das 63er auf der Druckseite bis es verteilt wird? Ist das alles bei der Technik?

Bypass für die Zellen jeweils auf 50er Rohr ist auch OK. Das ist ja normalerweise nur ein kurzes Stück und die Verschraubungen an der Zelle sind eh nicht größer.
 

Alle Reaktionen


ringerl
Beiträge: 23
Registriert: 2. August 2019, 14:01

Re: Zodiac LM2-40: 2 Stück?

Beitrag von ringerl »

Alex hat geschrieben:Wie lange ist das 63er auf der Druckseite bis es verteilt wird? Ist das alles bei der Technik?
Die 63er Strecke bis zur Verteilung muss in der Gartenhütte (~9m2) Platz finden. Dort kommt alles per Durchführung in der Bodenplatte rein. (Also 4x50 Druckseite und 3x63 Saugseite plus ggfs. Wasserattraktion und Sauganschluss). Die Strecke wird wohl nicht allzu lang ausfallen - ich schätze mal ~2m bis max. 4m, je nachdem wie geschickt und kompakt ich das hinbekomme. Mein Traum wäre, dass ich das an einer Wand der Hütte hinbekomme ;-)
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Zodiac LM2-40: 2 Stück?

Beitrag von Alex »

ja geht dann schon.
Klar könnte man hier auch mit 75er "rumoptimieren", aber dann müssten ja auch die Kugelhähne 75er sein - das wird dann schon recht klotzig, deutlich teurer und braucht vorallem Platz.
 

Alle Reaktionen