mein Name ist Frank, ich komme aus der Stuttgarter Ecke.
Ich plane gerade den Bau eines 50m³ Pools. Technik kommt in Keller. Procon.IP wird zeitnah bestellt
Bin ein Spielkind und ITler (IP.Symcon ~4200 Variablen, Homematic, Sack voll Server...)
Da ich kein Freund von "geht gerade so" bin, frage ich mich ob es nicht sinnvoll wäre ZWEI Zodiac LM2-40 einzusetzen.
Klar, höherer Einstandspreis, 2x Netzteile, 2x Umpolschütz (obwohl, wird auch mit einem gehen..), 2x Adapter, 2x AmpereMesse.
Aber dafür ausreichend Leistung wenns mal schnell Chlor braucht.
Ausserdem: Die Zellen halten dann ja auch länger und beim bestellen ist der Versand günstiger (da kommt der Schwabe durch)
Und zwei Netzteile bedeuten auch höhere Ausfallsicherheit. Fällt eines aus, kann das andere noch eine Zelle betreiben.
Ich habe schon gelesen das man das Netzteil nicht überdimensionieren soll. Also würden es 2x 10A werden.
Was mir noch nicht ganz klar ist: Können/sollen/müssen die beiden Zellen parallel an den Wasserstromkreis angeschlossen werden?
Reihe würde ja bedeuten das der zweite weniger Salzgehalt im Wasser vorfindet da der erste schon gearbeitet hat. Vielleicht macht das aber auch nix aus?
Parallel ist halt deutlich mehr Aufwand und: müsste ich da was beachten? Nicht das da, wenn eine Zelle aus ist, immer Wasser durch die andere durchfliest und die Zelle
auch ohne unter Strom zu stehen abnutzt?
Haltet Ihr das für eine gute Idee mit zwei Zellen?
Und Parallel ist OK?
Mit der Suchfunktion habe ich leider nix gefunden.
Wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!
Gruß Frank