Umbau auf ProCon erfolgreich
-
Alex
- Administrator
Re: Umbau auf ProCon erfolgreich
nein einfach 1:1 kopieren reicht... das überträgt auch die komplette Konfiguration
-
Kfz-Prüfer
Hallo Alex,
danke für die schnelle Lieferung, auf der SD Karte die du mir geschickt hast, sind Daten drauf. Die einfach löschen? und von der alten Karte alles drauf kopieren oder nur einzelne Dateien.
danke für die schnelle Lieferung, auf der SD Karte die du mir geschickt hast, sind Daten drauf. Die einfach löschen? und von der alten Karte alles drauf kopieren oder nur einzelne Dateien.
-
Alex
- Administrator
Jo wie oben schon stand 1:1 kopieren passt (Du kannst alles überschreiben was drauf ist).
Oder Du kopierst nur die Ordner /usr und /history ... würde auch reichen. Der Rest der Daten ist identisch.
Oder Du kopierst nur die Ordner /usr und /history ... würde auch reichen. Der Rest der Daten ist identisch.
-
Kfz-Prüfer
Danke, hat alles geklappt. Jetzt mal abwarten ob alles stabil läuft. Werde berichten.
-
mfgbisch
Ich bin am überlegen ob ich mir doch noch eine regelbare Poolpumpe leiste.
KSB oder Speck, das ist die Frage. Passend für 500er SFA, 32 m3 Beckeninhalt.
Bitte um Tipp welche Pumpe in Frage kommen kann.
KSB oder Speck, das ist die Frage. Passend für 500er SFA, 32 m3 Beckeninhalt.
Bitte um Tipp welche Pumpe in Frage kommen kann.
-
Alex
- Administrator
an nen 500er Kessel passen noch ziemlich viele. Die Aqua Vario Plus is die günstigste (und kleinste) ... ist aber nicht extern regelbar und man muss was umbauen um die Drehzahl extern steuern zu können. Ansonsten halt eine EcoTouch II oder eine Alpha ECO Soft.
-
mfgbisch
Welche Pumpe wäre nun für meinen 500 Kessel die richtige?
EcoTouch II oder eine Alpha ECO Soft.
Die Pumpe ist ca. 10 Meter vom Skimmer entfernt. Dazu ist ein Absorber 6 x 4 Meter zu versorgen.
EcoTouch II oder eine Alpha ECO Soft.
Die Pumpe ist ca. 10 Meter vom Skimmer entfernt. Dazu ist ein Absorber 6 x 4 Meter zu versorgen.
-
Alex
- Administrator
...im Zweifel immer die größte. (Eco Touch II)
-
DPerak
Guten Morgen,
Ein bisschen offtopic: bei meiner Poolpumpe hat sich am Motor die Beschichtung in Teilen gelöst und jetzt fängt es dort an fröhlich zu korrodieren. Das sind Alu Druckgussteile mit einer Pulverbeschichtung würde ich meinen. Der Pumpenkörper ist aus Kunststoff und Top in Schuss.
Sind die Speck-pumpen da anders aufgebaut? Ich meine, ein wenig feucht ist es ja immer im Maschinenraum, und in meinem speziellen Fall kann es auch mal sein dass beim Reinigen oder Ablassen des pools etwas Salzwasser austritt.
Habt ihr da Erfahrungen?
Viele Grüße
Ein bisschen offtopic: bei meiner Poolpumpe hat sich am Motor die Beschichtung in Teilen gelöst und jetzt fängt es dort an fröhlich zu korrodieren. Das sind Alu Druckgussteile mit einer Pulverbeschichtung würde ich meinen. Der Pumpenkörper ist aus Kunststoff und Top in Schuss.
Sind die Speck-pumpen da anders aufgebaut? Ich meine, ein wenig feucht ist es ja immer im Maschinenraum, und in meinem speziellen Fall kann es auch mal sein dass beim Reinigen oder Ablassen des pools etwas Salzwasser austritt.
Habt ihr da Erfahrungen?
Viele Grüße
-
mfgbisch
So siht es bei mir aus, nach sieben Jahren "Salz Betrieb".
Pumpe ist KSB Filtra N8E
-
mfgbisch
Ich bin hin und her was die Anschaffung einer regelbaren Poolpumpe angeht.
Die Pumpe die für mich in Frage kommt ist sicher die Speck Badu Eco Touch Pro II.
So sinnvoll effizienter, kostensparender Betrieb ist, werde ich die Armotisation in 20 Jahren
leider nicht mehr erleben. Also: "Must have" oder nicht "must have".
Die Pumpe die für mich in Frage kommt ist sicher die Speck Badu Eco Touch Pro II.
So sinnvoll effizienter, kostensparender Betrieb ist, werde ich die Armotisation in 20 Jahren
leider nicht mehr erleben. Also: "Must have" oder nicht "must have".
-
Alex
- Administrator
...und wie rechnest Du das, dass Du auf 20 Jahre kommst?
-
mfgbisch
Die Alternative wäre mit einem FU die vorhandene Pumpe zu betreiben.
Ist dieser durch Lieferung über Conrad geeignet? C-Control Frequenzumrichter CDI-075-1C1 0.75 kW 1phasig 230 V.
Ich denke dies ist im Moment eine echte Alternative, falls von ProCon gesteuert werden kann.
Ist dieser durch Lieferung über Conrad geeignet? C-Control Frequenzumrichter CDI-075-1C1 0.75 kW 1phasig 230 V.
Ich denke dies ist im Moment eine echte Alternative, falls von ProCon gesteuert werden kann.
Zuletzt geändert von mfgbisch am 24. Mai 2020, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
Nein, der passt nicht.
Die Frage steht immer noch im Raum wie Du bei 350,- € Differenz zwischen einer neuen KSB und einer EcoTouch auf 20 Jahre Amortisationszeit kommst.
Selbst wenn man eine Speck Magic/Top 8 rechnet (die günstiger ist als die KSB) geht es "nur" um 450,- € Preisdifferenz)... und selbst wenn man jetzt nur den Preis der EcoTouch II voll rechnet (was eine eher unfaire Rechnung ist) ... und dann auch noch mit einer PV Anlage "nur" 10ct entgangene Einspeisevergütung rechnen würde - ist man bei richtigem Einsatz der Pumpe nach 13..14 Jahren "fertig" (nicht nach 20) -> aber das wäre schon eine absolute Äpfel/Birnen Rechnung.
Die Frage steht immer noch im Raum wie Du bei 350,- € Differenz zwischen einer neuen KSB und einer EcoTouch auf 20 Jahre Amortisationszeit kommst.
Selbst wenn man eine Speck Magic/Top 8 rechnet (die günstiger ist als die KSB) geht es "nur" um 450,- € Preisdifferenz)... und selbst wenn man jetzt nur den Preis der EcoTouch II voll rechnet (was eine eher unfaire Rechnung ist) ... und dann auch noch mit einer PV Anlage "nur" 10ct entgangene Einspeisevergütung rechnen würde - ist man bei richtigem Einsatz der Pumpe nach 13..14 Jahren "fertig" (nicht nach 20) -> aber das wäre schon eine absolute Äpfel/Birnen Rechnung.
-
mfgbisch
Ich habe nun eine Aqua Vario Plus bestellt und bereits erhalten. Der Grund für die Aqua Vario Plus ist die Möglichkeit der externen Steuerung über
potentialfreie Kontakte. Die Anleitung bzw. die Anschaltung der externen potentialfreien Kontakte ist hier im Forum sehr gut dokumentiert.
Meine Frage: Ist es möglich, wenn z.B. Drehzahl 1 durch den potentialfreien Kontakt aktiviert wurde, die Pumpe über die Taste 0 zu stoppen, obwohl der Kontakt Drehzahl 1 immer noch geschlossen ist.
Danach die manuelle Rückspülung über das Wegeventil ausführen. Nach dem Stopp der Rückspülung einfach wieder über die Taste 1 an der Pumpe in Drehzahl 1 zu schalten und somit im ProCon Mode weiter zu filtern.
potentialfreie Kontakte. Die Anleitung bzw. die Anschaltung der externen potentialfreien Kontakte ist hier im Forum sehr gut dokumentiert.
Meine Frage: Ist es möglich, wenn z.B. Drehzahl 1 durch den potentialfreien Kontakt aktiviert wurde, die Pumpe über die Taste 0 zu stoppen, obwohl der Kontakt Drehzahl 1 immer noch geschlossen ist.
Danach die manuelle Rückspülung über das Wegeventil ausführen. Nach dem Stopp der Rückspülung einfach wieder über die Taste 1 an der Pumpe in Drehzahl 1 zu schalten und somit im ProCon Mode weiter zu filtern.
-
Alex
- Administrator
Musst Du ausprobieren wenn sie angeschlossen ist. Nachdem sie offiziell ja nicht extern ansteuerbar ist, gibt es auch keine Doku dafür von Aquatechnix.
Der Rest der Speck Pumpen kann aber - wenn sie laufen - am Bedienfeld trotzdem gestoppt oder in der Drehzahl verändert werden (außer der EcoTouch II, wenn ich mich richtig erinnere)
Aber grundsätzlich kannst Du ja auch Schalter an die DigitalInputs der ProCon bauen - die dann entweder das Relais (Drehzahl_1 für die Pumpe) OFF setzen... oder Relais_Drehzahl_1 und _3 ON setzen, wenn Sie betätigt werden.
Der Rest der Speck Pumpen kann aber - wenn sie laufen - am Bedienfeld trotzdem gestoppt oder in der Drehzahl verändert werden (außer der EcoTouch II, wenn ich mich richtig erinnere)
Aber grundsätzlich kannst Du ja auch Schalter an die DigitalInputs der ProCon bauen - die dann entweder das Relais (Drehzahl_1 für die Pumpe) OFF setzen... oder Relais_Drehzahl_1 und _3 ON setzen, wenn Sie betätigt werden.
-
mfgbisch
Danke für die Infos.
Probiern geht über studiern!
Die nächsten Tage sind e kein Poolwetter.
Probiern geht über studiern!
Die nächsten Tage sind e kein Poolwetter.
-
mfgbisch
Ich suche einen Anschluss für die Messwasserleitung an ein 500 mm PVC Rohr.
Ich suche und suche ..... und finde nichts; obwohl ich schon einige bestellt habe, aber wo?
Wer kann mir bitte helfen.
Jetzt fällt es mir wieder ein: ich glaube das Teil nennt mann Klebesattel.
Ich suche und suche ..... und finde nichts; obwohl ich schon einige bestellt habe, aber wo?
Wer kann mir bitte helfen.
Jetzt fällt es mir wieder ein: ich glaube das Teil nennt mann Klebesattel.
-
Mark48
Guten Morgen oder meinst du eine Anbohrschelle:
https://www.pvc-welt.de/PP-Anbohrschelle
https://www.pvc-welt.de/PP-Anbohrschelle
-
mfgbisch
Procon neu aufgebaut
Alles lief problemlos, ausser dass der pH abschmierte.
Ist bereits wieder in der Erholungsphase.
Ist bereits wieder in der Erholungsphase.