FREQUENZUMRICHTER FÜR 230V PUMPEN

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
skoschke

Re: Frequenzumrichter...

Beitrag von skoschke »

Der Widerstand der Hilfswicklung bleibt, der "Widerstand" des in Reihe davor geschalteten Kondensators halbiert sich.
Der Widerstand des Kondensators ist wesentlich größer wie der der Hilfswicklung, so daß eine Kondensator-Verdoppelung (fast) den doppelten Strom in der Hilfswicklung ergibt.

Du hast doch eine Speckpumpe?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei einem Anruf bei Speck sehr gut informierte Servicetechniker erreicht.

Allerdings hatten die mir damals gesagt, dass deren Wechselstrompumpen generell nicht mit FU betrieben werden dürfen, nur die Drehstromvarianten!

Oder Du hast eine Motorenwickelei in der Nähe, die sind für so was auch sehr kompetent!

Ciao
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich hatte da heute nur "weiss ich nicht" und "kann ich nicht genau sagen" Techniker am Telefon gehabt.
Und den Vorschlag, das ich ihnen eine Pumpe gerne mal zum überprüfen schicken kann... und eine Bettar 14 für das Becken ja reichen würde... usw. usw. :D
Sehr freundlich - konkrete Antwort leider keine.

Hab aber auch mit Invertek und Pophof gesprochen... unabhängig voneinander haben mich beide gefragt ob ich mir mit den 16uF sicher bin, weil das "aus dem Bauch raus" zu wenig sei für einen Motor dieser Leistung. Das entspricht eigentlich auch dem was ich selber gelesen hab... würde auch andererseits dazu passen, dass sie auch früher (sehr selten) mal nicht angelaufen sind. Die Bettar 8 hab ich vorhin auch auf gemacht (580W) ... siehe da... auch 16uF drin. Das passt eigentlich hinten und vorne nicht zusammen das in der Bettar 14 dann auch ein 16uF drin ist. :evil:

Hab vorhin noch nen 2uF gefunden und parallel an den 16uF gehängt... nach gefühlten 100x Pumpe AN/AUS... lief sie immer an. Kann auch Zufall gewesen sein jetzt.
Im Normalbetrieb sind beide bisher eh immer angelaufen. Nur beim dauernden EIN/AUS fand ich beim rumspielen eben ab und an eine Position in der beide nicht anliefen.

Wie auch immer... Pumpen sind eh da... Umrichter sind da... lauf oder stirb :mrgreen:
Ich werde beides nicht abbauen ohne das eines davon kaputt geht :)

>>Allerdings hatten die mir damals gesagt, dass deren Wechselstrompumpen generell nicht mit FU betrieben werden dürfen, nur die Drehstromvarianten!
Das mag sein, aber es gibt dafür eigentlich keinen nachvollziehbaren Grund einen Motor (richtig) runter zu regeln. Höher als 50Hz schon... niedriger... eigentlich nicht, wenn der FU richtig eingestellt ist.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

so... immer wieder mal bisschen rumgespielt. Beide Pumpen laufen mittlerweile mit 20uF Kondensatoren.
"Nicht anlaufen" konnte ich keines mehr feststellen, egal wie oft ich gestartet habe und auch in den Positionen wo sie vorher nicht anlief.

Irgendwie sind die 16uF um's A...lecken zu klein :)
Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob die da richtig sind, weil in meiner Bettar 8 eben auch ein 16uF drin ist.
Hat jemand ne Bettar 14 und kann da mal auf den Kondensator kucken?

Frankie

Re: FREQUENZUMRICHTER FÜR 230V PUMPEN

Beitrag von Frankie »

ich hab ne Superpump 14, ich glaub das ist baugleich ?
kab ne kaputte hier rumliegen , kann ich nachher mal in den Klemmkasten reingucken

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo, sehen zumindest gleich aus und haben die gleichen technischen Daten... Werden schon gleich sein :)
Was is kaputt an der?

Frankie

Beitrag von Frankie »

16µF
die ist letzes Jahr kaputt gegangen , Lagerschaden, Welle auch angerostet, naja hat 10j durchgehalten

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ah ok, Danke... Bettar8 auch... lol.

Passt halt nix größeres rein in die Anschlussbox, also machen wir halt auch nur 16uF rein... :lol:

DPerak

Beitrag von DPerak »

Hi Alex,
mal blöd gefragt: Du hast 2 Filterpumpen im Einsatz?
Mit einem Filter oder zwei? Wie ist das verschaltet?
Danke und Gruß, Daniel

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...sind zwei separate Anlagen.

Verschaltet? Was?

DPerak

Beitrag von DPerak »

Verrohrt wäre der bessere Begriff gewesen. Ich dachte, wenn es zwei Pumpen und ein Filter gewesen wären, da hätt mich interessiert, wie das aufgebaut ist.
Pumpen in Reihe oder parallel etc.
Warum überhaupt zwei Anlagen? Hast Du bestimmt schonmal gepostet...
Die Laufzeit scheint ja auch leicht unterschiedlich zu sein (lt. Signatur)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Saugen beide separat aus dem Schwallbehälter... Druckseitig gehen sie am Ende aber auf das gleiche Rohr.

>>Warum überhaupt zwei Anlagen?
Wurde mir so geliefert... bisschen platztechnisches Problem gewesen. 750er oder 900er Filter wäre schon auch irgendwie gegangen anstatt 2x600er, dann hätte der Technikschacht aber eine andere Bauhöhe gebraucht. also hat der halt zwei 600er reingebaut.

Gunar

Beitrag von Gunar »

Ich habe mit der Aqua Vario 1100 folgendes Problem
Ich habe heute den Start beobachtet, ProCon schaltet ein ,Display geht an und nach ein Paar Sekunden kreiselt die Anzeige 2900, nach ein paar Sekunden pfipt die Pumpe, nach 60 Sekunden wird 2500 angezeigt und nach ca .100 Sekunden geht die Procon auf Störung, weil ich die den Druck über eine Regel abfrage.

Quittiere ich die Störung und schalte auf der Procon die Pumpe ein und nach ein paar Sekunden läuft die Pumpe.

Ich habe jetzt folgendes gemacht, in der Procon eine Startzeit von nur 1 Minute eingegeben, nach der Minute 1 Minute Pause und danach ein eine Zweite Startzeit.

mal schauen obs was hilft.

Gruß Gunar

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was hast denn als Druck-Grenzwert eingestellt in der Analogregel (und was ist rechts als "Filterzeit - Schlecht" eingestellt)?

Das mit den 2500 Umdrehungen ist so gewollt und so eingestellt (am Aqua Vario)? ... also Start mit 2900 und dann runter auf 2500?

Gunar

Beitrag von Gunar »

Die ersten tage hatte ich 60 Sekunden eingeben und ging auch aber mitlerweile habe ich 120 Sekunden drin.
Die 2900 und auf 2500 ist gewollt, weiter kann ich mit der 8m³ Pumpe nicht runter gehen.
Mein Problem ist das die Pumpe fibt aber nicht anläuft in den ca 120 Sekunden
Dateianhänge
Druckeinstellung.JPG
Druckeinstellung.JPG (48.75 KiB) 32 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Mein Problem ist das die Pumpe fibt aber nicht anläuft in den ca 120 Sekunden
Ja ok. Dann kommt das mal grundlegend von der Pumpe - bzw von der Ansteuerung über den Umrichter. Was hat die denn für einen Kondensator eingebaut?
... und hast evtl. einen mit 2..4..6µF mehr rumliegen?

Gunar

Beitrag von Gunar »

Muß ich mal schauen was die Speck Bettar 8 da verbaut ist. was mich halt wundert, das im 2ten Anlauf die Pumpe nach ein paar Sekunden läuft

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

würde wohl auch direkt laufen, wenn Du das Lüfterrad ein Stückchen weiter drehst oder nur minimal "anschiebst".

Gunar

Beitrag von Gunar »

Es 12uf, aber ich komme da so beschissen rann.
Das Klemmbrett hat Speck wieder mal geändert, jetzt sind es 2 Kreuzschrauben.
Wenn ich Glück habe bleibt auch die Pumpe richtig stehen, so das sie am nächsten Tag anläuft.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wenn ich Glück habe bleibt auch die Pumpe richtig stehen, so das sie am nächsten Tag anläuft.
Ja das ist der Punkt. Wenn sie "falsch" stehen bleibt, reicht das Drehmoment - das der Kondensator in der Hilfswicklung erzeugt - nicht, damit sie losdreht (weil der Umrichter zwar vermutlich "schnell" von 0 auf 50Hz hochregelt ... aber eben nicht "sofort" (wie ohne Umrichter, oder wie ein Umrichter mit parametrierbaren Rampen).
16µF sollte noch gehen (ich glaube die gibt es in der gleichen Baugröße - größer passt dann meistens nicht mehr rein... müsste man ausprobieren)

Gunar

Beitrag von Gunar »

Ich danke dir mal wieder