Tipp: günstiger und gut mit der ProCon.IP funktionierender 2-Kanal DMX Dimmer

Beschreibung zur DMX | EnOcean Funktionalität. Anwendungsbeispiele.
Ric_hard

Tipp: günstiger und gut mit der ProCon.IP funktionierender 2-Kanal DMX Dimmer

Beitrag von Ric_hard »

Hallo miteinander,
da ich im Forum hier schon vieles gelernt habe, möchte ich auch mal ein paar eigene Erfahrungen beisteuern.
Sehr zufrieden bin ich mit dem 2-Kanal DMX Dimmer S1-DR, den man bei ebay schon für unter 20 EUR bekommt:
http://www.ebay.de/i/183824171816
Direkt an den DMX-Ausgang der ProCon.IP angeschlossen hat er sofort funktioniert. Ich dimme über einen Kanal meinen 12V AC Trafo, an dem die beiden 12 V AC LEDs des Albixon Pools hängen (PLW300, eine mit 17 W angegeben). Das funktioniert sehr gut ohne jegliches Flackern selbst bei geringster Helligkeit, und außerdem sehr effizient (die Leistungsaufnahme des Comatec TBD203512F Hutschienen-Netzteils skaliert mit der Helligkeit, bei DMX=0 liegt keinerlei Ausgangsspannung an, bei DMX=100 sind es nur ca. 10 W AC-Leistungsaufnahme für beide LEDs).
Am zweiten Kanal hängen mehrere dimmbare 230V LEDs von Philips zur Gartenbeleuchtung.

Ich überlege schon, mir weitere S1-DR zu kaufen - das DMX-Signal wird durchgeschleift, man kann mehrere aneinander hängen. Die DMX-Adresse stellt man direkt am Gerät ein.

Viele Grüße

Blindfox

Re: Tipp: günstiger und gut mit der ProCon.IP funktionierender 2-Kanal DMX Dimmer

Beitrag von Blindfox »

Hallo Richard,

hab mal zwei bestellt.
Einzig die Lieferzeit ist eeecht lang.
Danke für den Tipp (mal wieder) :D
Gruß Frank

ringerl

Re: Tipp: günstiger und gut mit der ProCon.IP funktionierender 2-Kanal DMX Dimmer

Beitrag von ringerl »

Kann man also 12V und 230V mit einem Dimmer fahren? Nach der Beschriftung am Gerät hätte ich vermutet, dass das nicht so geht.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne die 12V kannst damit nicht direkt dimmen - nur die 230V Seite eines Trafos.
(ist aber nicht garantiert, das eine so betriebene LED dann auch "dimmt")