Hallo miteinander,
da ich im Forum hier schon vieles gelernt habe, möchte ich auch mal ein paar eigene Erfahrungen beisteuern.
Sehr zufrieden bin ich mit dem 2-Kanal DMX Dimmer S1-DR, den man bei ebay schon für unter 20 EUR bekommt:
http://www.ebay.de/i/183824171816
Direkt an den DMX-Ausgang der ProCon.IP angeschlossen hat er sofort funktioniert. Ich dimme über einen Kanal meinen 12V AC Trafo, an dem die beiden 12 V AC LEDs des Albixon Pools hängen (PLW300, eine mit 17 W angegeben). Das funktioniert sehr gut ohne jegliches Flackern selbst bei geringster Helligkeit, und außerdem sehr effizient (die Leistungsaufnahme des Comatec TBD203512F Hutschienen-Netzteils skaliert mit der Helligkeit, bei DMX=0 liegt keinerlei Ausgangsspannung an, bei DMX=100 sind es nur ca. 10 W AC-Leistungsaufnahme für beide LEDs).
Am zweiten Kanal hängen mehrere dimmbare 230V LEDs von Philips zur Gartenbeleuchtung.
Ich überlege schon, mir weitere S1-DR zu kaufen - das DMX-Signal wird durchgeschleift, man kann mehrere aneinander hängen. Die DMX-Adresse stellt man direkt am Gerät ein.
Viele Grüße
Tipp: günstiger und gut mit der ProCon.IP funktionierender 2-Kanal DMX Dimmer
-
Ric_hard
-
Blindfox
Re: Tipp: günstiger und gut mit der ProCon.IP funktionierender 2-Kanal DMX Dimmer
Hallo Richard,
hab mal zwei bestellt.
Einzig die Lieferzeit ist eeecht lang.
Danke für den Tipp (mal wieder)
Gruß Frank
hab mal zwei bestellt.
Einzig die Lieferzeit ist eeecht lang.
Danke für den Tipp (mal wieder)
Gruß Frank
-
ringerl
Re: Tipp: günstiger und gut mit der ProCon.IP funktionierender 2-Kanal DMX Dimmer
Kann man also 12V und 230V mit einem Dimmer fahren? Nach der Beschriftung am Gerät hätte ich vermutet, dass das nicht so geht.
-
Alex
- Administrator
Ne die 12V kannst damit nicht direkt dimmen - nur die 230V Seite eines Trafos.
(ist aber nicht garantiert, das eine so betriebene LED dann auch "dimmt")
(ist aber nicht garantiert, das eine so betriebene LED dann auch "dimmt")