Hallo Leute,
Kann ich ein Relais auch als Taster konfigurieren?
Hintergrund : Die Steuerung meines Rolldecks möchte per Tastbefehle AUF /ZU angesteuert werden und nicht mit einem Schließerkontakt. Ich müsste (falls es denn geht) also 2 Relais dafür verwenden, oder?
Lg
Relais als Taster?
-
Gunar
Re: Relais als Taster?
Kann das bitte jemand beantworten?
Ist gerade im pps reklamiert worden.
Ist gerade im pps reklamiert worden.
-
Alex
- Administrator
..zum Ansteuern von Covern gibt's keinen detaillierten Support. Man kann am Ende ja steuern was und wie man will.
Die notwendigen Infos dazu gäbe es hier alle ... ich werde aber niemandem mehr erklären wie man (etwas sicherheitskritische Teile) wie ein Cover anschließen kann oder könnte. Sorry.
Die notwendigen Infos dazu gäbe es hier alle ... ich werde aber niemandem mehr erklären wie man (etwas sicherheitskritische Teile) wie ein Cover anschließen kann oder könnte. Sorry.
-
RobertW
Das verstehe ich nicht. Meine Frage war ob man ein Relais als Taster definieren kann. Ob es also nach einem Drückerchen auf dem Webinterface einen Kontakt schließt und gleich (oder Zeit x) wieder in seinen Ruhezustand verfällt.
Sicherheitskritisch ist da gar nichts. Die RSC Steuerung meines Rollo Solar Rolldecks möchte halt einfach einen Tastbefehl für AUF und einen für ZU haben. Alles andere macht die RSC Steuerung selbst.
Nicht mehr und nicht weniger.
Sicherheitskritisch ist da gar nichts. Die RSC Steuerung meines Rollo Solar Rolldecks möchte halt einfach einen Tastbefehl für AUF und einen für ZU haben. Alles andere macht die RSC Steuerung selbst.
Nicht mehr und nicht weniger.
-
Alex
- Administrator
....es geht ja auch nicht darum, dass es sicherheitskritisch ist ein Relais tasten zu lassen. Es geht darum was damit schaltet (oder tastet).
Vorallem darum, welche zusätzlichen Möglichkeiten sich dann "plötzlich" mit der ProCon und einem Cover noch ergeben (die Coversteuerungen bewusst nie bieten). Nicht böse sein, das ist aus Sicht des Fragestellers erstmal nie ein Problem - aus unserer Sicht ist das sehr wohl ein Problem wenn wir erklären wie ein Cover an zu schliessen wäre und später dann irgendwelche Katastrophen-Konfigurationen sehen, bei denen das Cover blind zu Uhrzeit X einfach zugefahren wird .... da kann man halt drauf warten bis das zufährt wenn noch jemand im Becken ist ... und auch, dass der jemand evtl. mal ein Kind ist.
Vorallem darum, welche zusätzlichen Möglichkeiten sich dann "plötzlich" mit der ProCon und einem Cover noch ergeben (die Coversteuerungen bewusst nie bieten). Nicht böse sein, das ist aus Sicht des Fragestellers erstmal nie ein Problem - aus unserer Sicht ist das sehr wohl ein Problem wenn wir erklären wie ein Cover an zu schliessen wäre und später dann irgendwelche Katastrophen-Konfigurationen sehen, bei denen das Cover blind zu Uhrzeit X einfach zugefahren wird .... da kann man halt drauf warten bis das zufährt wenn noch jemand im Becken ist ... und auch, dass der jemand evtl. mal ein Kind ist.
-
RobertW
Alex, das verstehe ich sogar - aber nur bedingt. Meine Frage war lediglich nach einer Tastfunktion und nicht wie ich mein Rolldeck ansteuern soll.
Als gelernter Elektromechaniker und -maschinenbauer samt Steuer- und Regeltechnik getraue ich es mir zu ein Rolldeck anzusteuern und den vorhanden Schlüsselschalter bzw. -taster durch ein Relais zu ersetzen. Wie gesagt per Tastendruck im Webinterface und NIEMALS per Zeitautomatik. Das wäre zu gefährlich, da bin ich zu 100% bei dir.
LG
PS: Es geht übrigens um die RSC der Fa. Melichar GmbH (Rollo Solar)
Als gelernter Elektromechaniker und -maschinenbauer samt Steuer- und Regeltechnik getraue ich es mir zu ein Rolldeck anzusteuern und den vorhanden Schlüsselschalter bzw. -taster durch ein Relais zu ersetzen. Wie gesagt per Tastendruck im Webinterface und NIEMALS per Zeitautomatik. Das wäre zu gefährlich, da bin ich zu 100% bei dir.
LG
PS: Es geht übrigens um die RSC der Fa. Melichar GmbH (Rollo Solar)
-
TobiZZ
Ich hab ähnliches in Zukunft geplant und mir sind die Sicherheitsbedenken durchaus auch bewusst. Ich werde aber noch eine mechanische Lösung einbauen um ein unbewusstes schalten zu unterbinden.
Mein Lösungsansatz war einen Digital IO zu benutzen (unbelegt), mit diesem lässt sich über die Schaltregel dann ein Relais für eine einstellbare Dauer schalten. Je nach Steuerungstyp braucht man dann halt 2 freie Digital Inputs und 2 Relais für die Aktion. Da wirds eng bei mir.
Mein Lösungsansatz war einen Digital IO zu benutzen (unbelegt), mit diesem lässt sich über die Schaltregel dann ein Relais für eine einstellbare Dauer schalten. Je nach Steuerungstyp braucht man dann halt 2 freie Digital Inputs und 2 Relais für die Aktion. Da wirds eng bei mir.
-
RobertW
Vielen Dank! Das habe ich soweit verstanden, daß ich 2 Eingänge dafür benötig. Da wird es wohl auch bei mir eng werden wenn ich noch Jet, Massage, Schwallbrause, Licht etc. schalten möchte.TobiZZ hat geschrieben:Mein Lösungsansatz war einen Digital IO zu benutzen (unbelegt), mit diesem lässt sich über die Schaltregel dann ein Relais für eine einstellbare Dauer schalten. Je nach Steuerungstyp braucht man dann halt 2 freie Digital Inputs und 2 Relais für die Aktion. Da wirds eng bei mir.