Planung Pool - Installationspaket für Poolneubau 8x4x1,5m ?

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Alex
Administrator

Re: Planung Pool - Installationspaket für Poolneubau 8x4x1,5m ?

Beitrag von Alex »

...in der Steuerung?
Die drei programmierbaren Drehzahlen werden an der Pumpe festegelegt und programmiert.
Mit der Procon rufst Du nur diese fest hinterlegten Drehzahlen ab.

Nordwest

Beitrag von Nordwest »

Ahh, ok. Ich dachte, man könnte die Drehzahlen über die Steuerung individuell einstellen, und diese werden dann an die Pumpe übertragen. Aber ok, dann stelle ich es an der Pumpe ein und löse die Drehzahlen nur durch die Steuerung aus. Wenn man "seine" Drehzahlen gefunden hat, verstellt man die wahrscheinlich sowieso nicht mehr ständig. ;)
Dann hat sich meine Frage zur Durchlussmessung ja auch erübrigt.

DPerak

Beitrag von DPerak »

tyr0n hat geschrieben:Oder die Aqua Vario Plus für knappe 500€ Diese muss jedoch etwas umgebaut werden, sodass von extern gesteuert werden kann. Es gibt jedoch eine sehr schöne Beschreibung dazu.
Morgen tyr0n,
Ich such die Umbaubeschreibung, auf die Du Dich hier beziehst. Finde nur Anschlussschemen von Pumpen, die schon Anschlüsse haben. Kannst Du mir helfen?
Danke, Daniel

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Nordwest

Beitrag von Nordwest »

Nach einiger Zeit mal wieder was aktuelles zum Baustand. Die Betonarbeiten sind abgeschlossen und demnächst soll der Pool verspachtelt werden.
Die Flexschläuche sind alle am Becken angeschlossen und stehen eigentlich zum Anschließen im Technikschuppen bereit. Problem ist nur, dass dieser noch nicht fertig ist. ;)
Also ragen die Schläuche momentan nur aus der Bodenplatte des Technikschuppen heraus und hängen in der Luft.

Trotzdem möchte ich mich jetzt an die weitere Planung des Verrohrung im Technikschuppen machen und bin immernoch etwas verunsichert, was die Druckseite angeht.
Die Schläuche für die "Langstrecke" zum Pool sind ja alle in 63mm verlegt und ich hatte auch vor alles im Technikschuppen in 63mm zu machen.
Als Pumpe habe ich die Eco Touch Pro II, die auf der Ansaugseite ja bereits einen 63mm Anschluss hat. Das passt also schonmal. Auf der Druckseite wäre ich bei der Pumpe dann gleich von 50mm auf 63mm gegangen.
Nun habe ich hier gerade beim Verrohrungsschema gelesen, dass die Motorventile am besten eine Nummer größen gewählt werden sollten, was dann ja bereits 75mm wären. Und wenn ich mir die Preise für die 75mm Motorventile anschaue..... :shock:
Gerade weil ich die Anschlüsse der Wärmepumpe und Solarabsorberanlage mit 3 Wege Motorventilen realisieren wollte.

Alternativ bleibe ich auf der Druckseite im Technikraum inkl Solarabsorber doch bei 50mm und ich gehe erst wieder am Ende bei den Flexschläuchen auf die 63mm. Wäre das ok oder habe ich dabei zu große Leistumgsverluste? Dann würde ich die Motorventile in 63mm nehmen, was immer noch teuer genug ist.
Habt Ihr dazu noch Tipps, wo man die Motorventile günstig bekommen kann?

Und noch eine Frage. Kann man nachträglich ein 3-Wege-Motorventil in eine bestehende Leitung einbauen? Falls ich später doch noch eine Wärmepumpe anschließen möchte.
Eigentlich wollte ich den Wärmepumpen Bypass soweit vorbereiten, möchte aber auch nicht dafür schon jetzt ein teures Motorventil einbaue, welches ich dann doch nicht brauche.

Nordwest

Beitrag von Nordwest »

Ich habe dann auch wie oben geschriebn mal die Verrohrung im Technikschuppen geplant. Hier mein erster Entwurf.
Aktuelle bevorzuge ich die Variante mit dem 2 Wege Ventil im Solar und WP Bypass. Zum einen ist ein 2 Wege Ventil viel günstiger und der Strömungsfluss ist vielleicht auch besser, da es nur 45 Grad Winkel und nicht 90 Grad Winkel sind.
Zeichnung mit 2 Wege Ventil.JPG
Zeichnung mit 2 Wege Ventil.JPG (62.07 KiB) 199 mal betrachtet
Zeichnung mit 3 Wege Ventil.JPG
Zeichnung mit 3 Wege Ventil.JPG (59.58 KiB) 199 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Alternativ bleibe ich auf der Druckseite im Technikraum inkl Solarabsorber doch bei 50mm und ich gehe erst wieder am Ende bei den Flexschläuchen auf die 63mm
Du kannst schon in 63 verrohren. Das reduziert Druckverluste immer... Preisunterschied zw. 63mm und 75mm Hähnen wird natürlich dann schon irgendwann "relevant"... muss man selber entscheiden, ob es einem das Wert ist. "Rechnen" lässt sich das in dem Fall eher nicht. :)

2-Wege Hähne sind schon OK für die Anwendung. Damit hat man auch selten eine vollständige Stagnation des Wassers in den entsprechenden Rohren.

Nordwest

Beitrag von Nordwest »

So, das Steuerungspaket ist bestellt. Ich melde mich dann wieder, wenn es an den Einbau und die Systemeinstellungen geht. Da wird wahrscheinlich die eine oder andere Frage auftauchen. Natürlich erst, nachdem ich die FAQ gelesen habe. ;)

Nordwest

Beitrag von Nordwest »

Hallo Alex,
ich habe die Verrohrung im Technikraum dann doch nochmal überarbeitet. Spricht aus Deiner Sicht irgendwas dagegen?
Technikraum.JPG
Technikraum.JPG (51.88 KiB) 172 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nö. Is ja im Prinzip der gleiche Wasserfluss und die gleiche Anordnung wie vorher.

Nordwest

Beitrag von Nordwest »

Alles klar, ich hatte nur gefragt, da die ganzen Mespunkte jetzt senkrecht und nicht mehr waagerecht sind. Sollte nach den Beschreibungen ja kein Problem sein, wollte nur sicher gehen. ;)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, das ist bei Impfstellen oder Temperatursensoren egal.

krekssus

Beitrag von krekssus »

DJ.Eddy hat geschrieben:Info zur Pumpe:
ich habe die Speck Pumpe BADU Alpha ECO Soft 230 Volt bei mir verbaut. Grund dafür war der extrem niedrige Schallpegel der Pumpe, der bei langer Laufzeit doch sonst irgendwie störend wäre wenn sie laut ist. Mein Becken ist 8 x 4 x 1,5 ( 2 Slimskimmer + 4 ELD + Bodenablauf ) Zulauf in 63, Druckseite in 50
Bisher bin ich mit der Pumpe sehr zufrieden, außer... die erste gelieferte Pumpe hate keine Saugleistung... nach Umtasch alles Okay.

Hello, muss mal kurz den Thread Missbrauchen sorry.
Wie hat sich bei dir die fehlende Saugleistung dargestellt?

Hab grad versucht meinen Eco alpha soft in betrieb zu nehmen. nach 15 Minuten kein Wasser angezogen. Auch wenn ich die Hand auf den Filterkorb in der Pumpe lege spühre ich keinen Saugleistung. :-(

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> nach 15 Minuten kein Wasser angezogen
Du hast den Vorfilter und die Saugseite aber schon mit Wasser voll gemacht?

krekssus

Beitrag von krekssus »

du meinst den korb bei der saugseite? ja hab ich voll gemacht. pumpe zieht auch an aber auch noch 15 minuten kein wasser vom pool :-(

Saugleitungen selbst habe ich nicht mit wasser gefüllt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Saugleitungen selbst habe ich nicht mit Wasser gefüllt.
Musst Du aber. Schwimmbadpumpen sind keine Hüpfburg-Gebläse... die können nur Wasser saugen.
Über eine leere Saugleitung Wasser ansaugen, geht nur über ganz geringe Höhendifferenzen (und nicht all zu lange Strecken)

krekssus

Beitrag von krekssus »

Danke Alex werd ich morgen gleich probieren. die frage wäre nun wie am besten füllen? können die kügelhähne aufmachen und von dort füllen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

welche Kugelhähne denn?
Hast ein Foto?

krekssus

Beitrag von krekssus »

die von der saugseite also 2 x Skimmer + Bodenablauf.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja... das hilft mir jetzt wenig weiter. Ich weiss ja nicht wo die in der Verrohrung verbaut sind oder wie die Verrohrung überhaupt aussieht.