5 Grad Unterschied
-
pointer13
5 Grad Unterschied
wir haben heute den Controller wieder in Betrieb genommen nach Umbau. Was mir auffällt ist, dass die Sensoren fast nebeneinander aktuell in der Luft hängen aber beide einen Unterschied von fast 5 Grad zueinander haben. Woran kann das liegen?
-
pointer13
Re: 5 Grad Unterschied
hat sich schon erledigt hab es gefunden woran es lag Hitzestau an der einen Seite. Krass wie sich das auswirkt und wie gut die Sensoren daruf reagieren
-
Rednex
Habe auch Unterschiede, die ich mir aber nicht erklären kann. Teilweise 2°C und mehr. Dazu mal ein Bild:
Ich habe zusätzlich Vor- und Rücklauf gedämmt... die Messzelle liegt immer so im Mittelbereich der beiden anderen Temperaturen.
Der abgebildete Temperaturunterschied (1,2°C) ist jetzt nach knapp 4 Stunden Umwälzzeit, also das Wasser im Kessel sollte die Temperatur des Vorlaufs haben. Keine direkte Sonneneinstahlung, alle Sensoren liegen dicht beieinander.
Alexander, ist so eine Abweichung normal? Diese habe ich fast immer... Durch die Stromkabel (rechts im Bild) kann es nicht kommen, die sind noch "tot" und wurden auch erst später gelegt, als das "Problem" der Sensoren schon da war.
Achso... das Thermometer im Pool sagt 30°C...
Der abgebildete Temperaturunterschied (1,2°C) ist jetzt nach knapp 4 Stunden Umwälzzeit, also das Wasser im Kessel sollte die Temperatur des Vorlaufs haben. Keine direkte Sonneneinstahlung, alle Sensoren liegen dicht beieinander.
Alexander, ist so eine Abweichung normal? Diese habe ich fast immer... Durch die Stromkabel (rechts im Bild) kann es nicht kommen, die sind noch "tot" und wurden auch erst später gelegt, als das "Problem" der Sensoren schon da war.
Achso... das Thermometer im Pool sagt 30°C...
-
Alex
- Administrator
...musst ausprobieren. Bau die drei aus und binde sie zusammen das sich die Hülsen berühren... dann häng sie in ein Glas Wasser (so das keiner das Glas berührt)... und warte 10 Minuten was sie für eine Differenz liefern.