1-Wire "85 C Reset" und "crc fault"

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
Syon

1-Wire "85 C Reset" und "crc fault"

Beitrag von Syon »

Ich habe seid ein paar Tagen ein Problem.
Ich habe 4 1-Wire Sensoren verbaut und plötzlich machen die gar nix mehr.
Fehelr:

Code: Alles auswählen

10.jul.2020 15:24:26	52	undefined	85 C Reset
10.jul.2020 15:19:51	53	undefined	85 C Reset
10.jul.2020 15:19:51	51	undefined	crc fault
10.jul.2020 15:19:51	50	undefined	crc fault
10.jul.2020 15:19:18	58	undefined	OneWire BusFault

Ich habe dann alle Sensoren getrennt, System resettet und einen nach dem anderen wieder angesteckt. Dachte, dass vielleicht einer durch ist und alle anderen im Bus behindert.
Merkwürdig ist, dass auch wenn ich nur einen (egal welchen) anstecke dieser zwar erkannt wird (Romcode wird angezeigt), doch keiner einen Wert liefert.
Wenn alle dran stecken, werden auch alle erkannt. Nur kommen halt Fehler. High bus load hatte ich ebenfalls schon mal raus gemacht.
Sollte, wenn auch nur einer der Sensoren funktioniert, der nicht alleine werte anzeigen?
Die Dosage läuft auch nicht. kann aber manuell dosieren.

Hat der Controller vielleicht einen weg? (Ich habe einen der ersten ohne zu Hause;)
poolcontroller-temp.png
poolcontroller-temp.png (36.33 KiB) 221 mal betrachtet
1594387887.csv
(79.89 KiB) 225-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Re: 1-Wire "85 C Reset" und "crc fault"

Beitrag von Alex »

Einer alleine sollte auch Werte liefern, ja.
Hast Du noch so einen Verteiler mit "Stecker" für die Sensoren...? Wenn der irgendwie "defekt" wäre, geht natürlich auch keiner der da dran angesteckt ist.
Falls Stecker: Hast Du auch mal einen/mehrere einzeln direkt an die Steuerung angesteckt? ... nach spätestens 20..25 Sekunden sollte eine Temperatur für den angezeigt werden.

Syon

Beitrag von Syon »

Das teste ich direkt, Ich habe einen Verteiler für die RJ45

Syon

Beitrag von Syon »

Tatsache, jeder einzeln angeschlossen läuft.... Verrückt. Danke dir. Habt ihr noch so einen Verteiler herum liegen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, leider nix mehr.
Würde den auch am besten "dauerhaft" entfernen. Da neigen die Kontakte ganze gerne dazu zu korrodieren (deswegen haben wir das auch umgestellt auf Klemmen).
Also am besten nimmst einen Stecker von einem Sensor (abzwicken mit Kabel dran), zwickst bei den anderen Sensoren auch die Stecker ab... und klemmst dann einfach alle Drähte zusammen.

Syon

Beitrag von Syon »

Ja, ok... dann werde ich das so machen, Hab vielen Dank

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Faszinierend wie Alex in die Glaskugel schaut und den Fehler findet. Hut ab.

MichaelDorré

Beitrag von MichaelDorré »

Guten Morgen,

auch bei mir steigen die Sensoren nach 8-24h einzeln immer wieder aus. Nach dem Neuanklemmen funktioniert es dann ein paar Stunden wieder. Austausch hat nichts gebracht. Die Gesamtleitungslänge beträgt etwa 30m. Hat jemand eine Idee dazu? Insgesamt betreibe ich 5 Sensoren…

Vielen Dank im Voraus!!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...wie/wo sind die Sensorkabel verlegt?

MichaelDorré

Vom Controller geht ein IYSTY zu einem Verteiler für Vorlauf, Rücklauf etc. Diese sind in einem eigenen Rohr verlegt. Dann ein weiteres IYSTY nach außen zum GSA Schacht. Dieser im Schacht ist auch Sensor 5, welcher ausgefallen sein soll. Aber in der Liste der erkannten Sensoren ist eigentlich der Vorlaufsensor nicht vorhanden. Kann es sein, dass auch hier der Fehler herkommt. Z.B. durch einen defekten Sensor? Den Schachtsensor habe ich nämlich bereits getauscht.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kann auch sein... wobei bei einem Defekt, der kaputte Sensor normalerweise auch definitiv weg ist (inkl. des ROM-Codes)... oder er zieht den kompletten Bus runter (dann ginge gar kein Sensor) ... Einzelne, eher "undefinierte" Geschichten (Rom-Code weg, aber Temperatur da) sind Protokollfehler. Da ist dann eher Kabellänge, Klemmstellen oder Störeinflüsse durch parallel liegende Kabel das Thema.

Oder sind das 2,- € eBay Sensoren? Da sind auch immer wieder welche dabei die lustige Sachen machen....

MichaelDorré

Das habe ich gerade vor 5min bekommen. Temperatur da, aber ROM Code von Sensor 1 verloren.

MichaelDorré

Ergänzung. Das lief alles auch Wochen stabil, bis ich die Aussenleitung zum Schacht in Betrieb genommen habe.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>...bis ich die Aussenleitung zum Schacht in Betrieb genommen habe.
Na ja dann... was hängt alles drauf?

MichaelDorré

Nur der Sensor auf einer eigenen Leitung. ABER: Die gesamte Poolzuleitung 5x10m² geht durch das selbe Rohr nach außen... Hier könnte wohl das Problem liegen, da die Leitungen parallel laufen. Dann müsste ich auf einen z.B. PT1000 ggf. schwenken und die Temp im Schacht messen...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ja, da ist die Wahrscheinlichkeit dann nicht groß das der Bus funktioniert.
Kannst noch versuchen nen PullUp Widerstand dran zu hängen (viewtopic.php?f=53&t=39&p=11331&hilit=4.7kOhm#p11331 2. Absatz)... aber je nach Last auf dem 5x10mm² wird das auch nicht reichen

MichaelDorré

Hi Alex, gute Idee, werde noch einmal ausprobieren. Sonst eben anders messen. Auf jeden Fall vielen Dank für die super schnelle Hilfe!!

MichaelDorré

Hi Alex, leider auch mit 4.7k Widerstand selbes Fehlerbild. Habe jetzt einen PT1000 am KNX im Einsatz als Ersatzlösung. Vermutlich echt ein Problem durch die übrigen Leitungen am 1Wire, insbesondere Zuleitung. Na ja und wieder was gelernt!

Minar

Beitrag von Minar »

Hi,

habe auch aktuell das Problem das nun (nach erster Inbetriebnahme überhaupt) meine 1Wire Sensoren alle nach einer Zeit mit CRC Error aussteigen.
Der eine (Solarabsorber) ist 30 Meter entfernt, der zweite (Umgebungstemperatur) andere 1,5 Meter, der andere (Poolfühler in T-Stück in Pumpenhaus) 2 Meter.
Ich habe einen externen Frequenzumrichter, der hängt auch soweit weg von der Procon sowie den Sensoren wie möglich von meinen räumlichen Konstellationen (ca 1 m weg). Aber nach ein paar bis vielen Stunden steigen die Sensoren aus.
Der aus 30m Entfernung kommt mit Netzwerkkabel an (das sollte ja eigentlich geschirmt sein) die andern beiden mit der Leitung die an den Sensoren dran war.

Wo kommt die Störung her?
- strahlt der FU die direkt ab, oder ist es das Kabel das dann zur Pumpe geht?

Was kann man machen?
- irgendeinen 1wire repeater oder sowas kaufen, hilft das? Wenn ja welchen?
- Die Sensorkabel alle auf Netzwerkkabel umbauen um auch die kurzen mit einem Schirm zu haben?
- Einen Kupfernetzschirm oder sowas über die Sensor Kabel ziehen und irgendwo erden?

Fehler löschen?
Wenn ich die CRC Fehler lösche sind diese erstmal weg für einige bis viele Stunden weg und die Temperaturdaten kommen normal an
- würde die Procon die Fehler auch selbstständig wieder löschen können, versucht sie also den Temperatursensor irgendwann wieder zu erkennen? Oder wartet die endlos darauf das ich diese lösche?

Hoffe ihr habt eine Lösung.

VG, Armin

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Könnte evtl das 30m Kabel sein. Netzwerkkabel is zwar gut geschirmt, erzeugt dadurch aber auch eine vergleichsweise hohe kapazitive Last und mit Netzwerkkabeln sind insgesamt deutlich kürzere Kabellängen realisierbar als mit ungeschirmten Kabeln.

Hast Du so kleine Widersände bei Dir? 4.7kOhm?
(viewtopic.php?f=53&t=39&p=11331&hilit=4.7kOhm#p11331 2. Absatz)... könnte man als erstes probieren