DMX geht nicht mehr

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
roli321

DMX geht nicht mehr

Beitrag von roli321 »

Hallo zusammen,

ich habe heute das Update auf 1.7.2.a gemacht - nun geht mein DMX Licht nicht mehr :(
Bisher hatte ich ein paar Pattern (als Farben) konfiguriert und dauernd laufen lassen. Eingeschaltet habe ich dann das Pool Licht über ein Relais und der Pool war farblich beleuchtet und hat dann die Farben nach einigen Sekunden geändert.
Seit dem heutigen Update kann ich das nicht mehr starten. Wenn ich auf den Button "Lade Szene" drücke passiert nichts......

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das wieder lauffähig kriege - das war ein netten Feature und hat bisher ohne größere Probleme einwandfrei funkioniert.

Vielen Dank
2020-08-07 18_20_04-Solar_Pool Control.png
2020-08-07 18_20_04-Solar_Pool Control.png (39.87 KiB) 77 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: DMX geht nicht mehr

Beitrag von Alex »

>>... und der Pool war farblich beleuchtet und hat dann die Farben nach einigen Sekunden geändert.
Is aber keine Funktion die von der Steuerung kam. Die wechselt nichts.
Verändert wurde sonst auch nichts bzgl. der DMX Steuerung... was hast Du für Lampen angeschlossen?

roli321

Beitrag von roli321 »

Hi Alex,
das sind ProLine RGB Scheinwerfer - wie schon geschrieben hat das bisher einwandfrei funktioniert.
Leider finde ich auf die schnelle keinen Flyer, nur einen Anschlussplan, den ich mal anhänge.

Ich habe das vor Jahren einfach über die normale Web-Seite des Pool-Controllers konfiguriert. Leider habe ich keinen Screenshot mehr, aber soweit ich mich erinnere gab es da so Parameter wie Speed usw.
Das ist in der aktuellen Ansicht leider nicht mehr da. Wenn ich über Phase 2 die Pattern 0-5 per Hand ein- und ausschalte dann brennen einzelne Farben.
Leider fehlt mir nur der autom. Ablauf meiner Farbfolgen, die aber nur über die normale Web-Console konfigurierbar war.

Danke für deine Unterstützung
Roli
DMX_Farbstrahler_DMX-internal wiring.pdf
(11.68 KiB) 165-mal heruntergeladen

roli321

Beitrag von roli321 »

kleiner Nachtrag:
wenn ich die Pattern über die normale Web-Seite durchklicke, dann leuchten auch die Scheinwerfer in der eingestellten Farbe - also soweit alle Ok.
Fehlt jetzt nur der autom. durchlauf - bestimmt kein großes Problem für dich Alex :)

roli321

Beitrag von roli321 »

Hi Alex,
ich habe mal in alten Beschreibungen gesucht und foldendes Bild/Scrennshot gefunden.
Der rechte Teil fehlt bei mir komplett (habe auch mit verschiedenen Browsern probiert)
DMX Einstellung fehlt.png
DMX Einstellung fehlt.png (102.24 KiB) 68 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

....na ja, die gibt's schon seit der FW1.5.5 offiziell nicht mehr (6 Jahre etwa). Wenn Du das nie upgedatet hast bzw. das Update damals nicht gemacht/ausgelassen hattest, dann war die Seite halt seit dem noch drin (wurde dann ja auch nie wieder mit einem weiteren Update verändert oder überschrieben).

DJ.Eddy

Beitrag von DJ.Eddy »

war ja eine super Funktion
Kann man das nicht wieder implementieren.
Ich würde auch gerne einzelne Pattern durchschalten wollen, möglichst mittels Befehlen in einer Zeitsteuerung o.ä.

roli321

Beitrag von roli321 »

Hi Alex,
ich habe die Updates eigentlich immer gemacht, daher wundert mich das jetzt schon etwas.
Wäre es möglich, die notwendigen Files einfach wieder reinzukopieren damit der Automat. Ablauf wieder funktioniert?
Weißt du zufällig welche Dateien dafür zuständig sind?
Vielen Dank für deine Unterstützung
Roli

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Kann man das nicht wieder implementieren.
Ne, deswegen ist es ja rausgeflogen .... es sind sind zu wenig Resourcen da und es ist vorallem kein Lichtcomputer :).
Es gibt APPs die nur dafür geschrieben worden sind und wesentlich mehr Funktionalität haben.... die kann man ja verwenden (ArtNET is ja noch drin)

roli321

Beitrag von roli321 »

Sehr schade :(
Auch wenn es bessere Apps gibt so war deine Funktion völlig ausreichend und genau für mich richtig.
Bezüglich Ressourcen hatte ich bisher auch keine negativen Auffälligkeiten bemerkt.
Sehr schade, dass das jetzt nicht mehr zur Verfügung steht.

roli321

Beitrag von roli321 »

hab's jetzt wieder zum laufen gekriegt, indem ich die alte slider.htm aus dem Backup kopiert habe.

Bei mir läuft die Pool-Filter Pumpe zeitgesteuert über den Controller von 09:00 - 19:00 Uhr. Wenn ich jetzt in der Nacht (bei dunkelheit) baden will so schalte ich die Pool-Filter Pumpe über einen Lichtschalter ein- und aus (indem ich den Lichtschalter kurz drücke).
Drücke ich den Lichtschalter 5 sec., dann schaltet bei mir die Pool-Filter Pumpe ein und die Unterwasserscheinwerfer (mit wechselndem Licht - gesteuert über den DMX Ausgang des Controllers).
Dieses Feature möchte ich gar nicht mehr nutzen, denn ich kann über den Lichtschalter ganz schnell ein- und ausschalten und brauche dafür weder ein Handy/Laptop o.ä. noch muss ich die Controller-Einstellungen ändern.
Gelöst habe ich das ganz einfach, indem ich vor bzw. hinter den Pool-Controller Relais eine Siemens Logo geschaltet habe.

Gruß
Roli