Guten Abend,
Ich hab ein Luxusproblem mit dem Stromsensor und gleichzeitig eine grundsätzliche Frage:
Jetzt im Winter ist der Sensor ziemlich uninteressant, allerdings zeigt er mir ein Problem mit meiner 5V Stromversorgung. Ich hab ein 5v Meanwell Netzteil im Schrank und betreibe damit die 5v Sensoren für den Strom der Elektrolyse und einen Feuchtigkeitssensor und den Raspberry, der auch das Display steuert.
Was mir dieser Tage aufgefallen ist: da Signal ist ziemlich wellig, obwohl der Strom die ganze Zeit 0 ist, das Netzteil ist aus. Es gibt einen Offset von knapp 0.6 A, das liegt daran, dass ich bei der Ausserbetriebnahme die Spannung hochgedreht habe, und den Sensor nicht nachkalibriert. Der Raspberry hatte sich ein paarmal über zu geringe Spannung beschwert.
Jetzt hab ich dieser Tage festgestellt, dass das Signal nicht nur zappelt, sondern sich das Niveau teilweise verändert.

- AE92FA91-110A-4165-801A-CC75FF5FA050.jpeg (210.12 KiB) 418 mal betrachtet
Heute hab ich das Problem gefunden, anscheinend bricht das Signal ein, sobald der Raspi auf höherer Last läuft.

- 9E4C57EF-D3A3-466B-9DE9-C854CDC30929.jpeg (208.47 KiB) 418 mal betrachtet
Es ist offensichtlich, dass das Netzteil ein wenig wackelig ist, werde ich mir anschauen, sobald ich mal wieder die Chance bekomme...
Allerdings frage ich mich ob es nicht noch die Möglichkeit, gibt die Sensoreingangsspannung zu glätten. Aus Eurer Erfahrung: wäre es möglich, einen Spannungsregler vor die Sensoren zu schalten? Aber bringt das was, wenn ich auf 5V regle, aber die Eingangsspannung nicht viel höher (5,1 - 5,2v) ist? Und was passiert, wenn die Spannung mal unter die 5V rutscht..
Viele Grüße!