Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
tyr0n

Re: Elektrolyse-Anlage Salzgehaltmessung via Stromsensor ACS712 - Installation

Beitrag von tyr0n »

Hallo euch beiden. Es funktioniert nun wie es soll.
Ich weiß nicht wieso es vorher nicht geklappt hatte.
Nun habe ich die Messung auf beiden Eingängen laufen.
Die umpolung funktionierte ebenfalls. Danke nochmal an Alex. Mir war nicht klar gewesen ob das Relais dauer on seien muss. Aber jetzt habe ich das Prinzip des Schützes auch verstanden!
Und auch Danke an DPerek für die ausführliche Erklärung hierfür.

Ich wünsche euch beiden noch einen schönen Sonntag! :)

guw

Beitrag von guw »

masterflai hat geschrieben:Hallo Zusammen, vorweg gesagt, der besagte Sensor ACS712 misst nicht den Salzgehalt, sondern den Stromfluss (Leitwert).
Ich musste meinen Sensor erstmal wieder deaktivieren. Welchen Leitungsquerschnitt erlauben die Anschlüsse bei euch? Ich habe gerade so ein 1,5mm² mit Aderendhülse reinbekommen, aber auch nur mit anschneiden der Enden. Das ist mir zu wenig für 20A. Habt ihr eine ander Lösung?

DPerak

Beitrag von DPerak »

Ich hab ne andere Klemme draufgelötet und dann 2,5 mm2 allerdings ohne endhülse drangeklemmt.

Im Bild rechts von Netzteil und umpolungsrelais.
Das war noch ein Bau Zwischenstand.
C028CF7B-0550-4C91-8EA5-E81EC08A7312.jpeg
C028CF7B-0550-4C91-8EA5-E81EC08A7312.jpeg (496.95 KiB) 525 mal betrachtet

criccric

Beitrag von criccric »

Hi zusammen,

habe heute meine Zelle (Zodiac LM2-40) das erste mal in Betrieb genommen.
Nun zeigt mir die Procon immer ca. 13A an. Habe ein 13.4 A (320W) Netzteil.
Direkt nach dem Start der Zelle sind es sogar für eine Minute >14A. Das NT hat auch einiges an Reserven.
Mein ACS712 (zwischen NT und Umpol-Relais) hat im Leerlauf 2520mV, da ich wohl verpolt angeschlossen habe, sind folgende Einstellungen für ADC0 hinterlegt:
2520mV - 0 && 520mV - 20
Soweit ich weiß: 100mV je 1A beim ACS712 20A.

Kann das stimmen? Der Rohwert des ACS712 ist immer so um 1200mV bei Betrieb der Zelle.
Mein Pool hat 33m3 Volumen, derzeit (da noch Bauphase und noch nicht in Benutzung) mit ca 27-28m3 gefüllt. Reingeschüttet habe ich gestern 110kg Salz, damit sollte ich ja noch unter 0,4% Salzgehalt liegen.
Warum ist der Strom dann so hoch? Normal bei ganz neuer Zelle oder kann ich diese beschädigen durch Stromstärken weit jenseits der 9A?
Habe leider kein gescheites Messequipment da um nachzumessen. Nur ein Billig Mulitmeter bis 10A. Das zeigt aber auch unter 10A meist Müll an.
Primärseitig ändert sich die Stromstärke auf der Phase an dem das NT hängt ca. +1,6A wenn ich die Zelle einschalte (habe 3 Phasen Energiezähler in der UV).
:HÄ:
VG Christian.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Primärseitig ändert sich die Stromstärke auf der Phase an dem das NT hängt ca. +1,6A wenn ich die Zelle einschalte (habe 3 Phasen Energiezähler in der UV).
Passt dann schon in etwa zu dem was sekundärseitig gemessen wird.
Ist dann zu viel Salz (vermutlich der Ausgangs-Leitwert des Wassers schon eher hoch). Du wolltest doch sowieso eher "LowSalt"... warum hast dann gleich so viel rein?

criccric

Beitrag von criccric »

Ja, da war ich wohl etwas übereifrig im meiner Freude dass die Pooltechnik dann lief... und nach Verstehen der chemischen Prozesse war mir mittlerweile auch klar, das low salt nicht so viel bringt außer eine schlechtere Chlorproduktion in der Zelle. Jetzt habe ich wohl high salt...
Kann das (auch) mit der Enthärtungsanlage zusammenhängen? 95% der 28m3 sind ja vor Befüllen durch eine Wasserenthärtungsanlage von 21°dh auf 8°dh gebracht worden und das sind ja schon ca. 8mg Natrium x 13, also 104 mg Natrium plus die 19 mg im Rohwasser, also 123mg Na / Liter im Wasser. Meine letzte Chemiestunde ist lieder schon >20 Jahre her :mrgreen:
Wenn der Ringanker morgen fertig wird, kann ich ganz auffüllen und durch das Rückspülen werde ich auch noch etwas Wasser ersetzen. Mal sehen wie es sich dann verhält.
Welcher Salztest ist zu empfehlen? Teststreifen?

Gunar

Beitrag von Gunar »

Keine Teststreifen, sondern Refraktometer Salz 10%, die 10% ist wichtig , da wir ja nur 0,4% Salz im Becken haben.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Guten Abend,
Ich hab ein Luxusproblem mit dem Stromsensor und gleichzeitig eine grundsätzliche Frage:
Jetzt im Winter ist der Sensor ziemlich uninteressant, allerdings zeigt er mir ein Problem mit meiner 5V Stromversorgung. Ich hab ein 5v Meanwell Netzteil im Schrank und betreibe damit die 5v Sensoren für den Strom der Elektrolyse und einen Feuchtigkeitssensor und den Raspberry, der auch das Display steuert.
Was mir dieser Tage aufgefallen ist: da Signal ist ziemlich wellig, obwohl der Strom die ganze Zeit 0 ist, das Netzteil ist aus. Es gibt einen Offset von knapp 0.6 A, das liegt daran, dass ich bei der Ausserbetriebnahme die Spannung hochgedreht habe, und den Sensor nicht nachkalibriert. Der Raspberry hatte sich ein paarmal über zu geringe Spannung beschwert.
Jetzt hab ich dieser Tage festgestellt, dass das Signal nicht nur zappelt, sondern sich das Niveau teilweise verändert.
AE92FA91-110A-4165-801A-CC75FF5FA050.jpeg
AE92FA91-110A-4165-801A-CC75FF5FA050.jpeg (210.12 KiB) 418 mal betrachtet
Heute hab ich das Problem gefunden, anscheinend bricht das Signal ein, sobald der Raspi auf höherer Last läuft.
9E4C57EF-D3A3-466B-9DE9-C854CDC30929.jpeg
9E4C57EF-D3A3-466B-9DE9-C854CDC30929.jpeg (208.47 KiB) 418 mal betrachtet
Es ist offensichtlich, dass das Netzteil ein wenig wackelig ist, werde ich mir anschauen, sobald ich mal wieder die Chance bekomme...
Allerdings frage ich mich ob es nicht noch die Möglichkeit, gibt die Sensoreingangsspannung zu glätten. Aus Eurer Erfahrung: wäre es möglich, einen Spannungsregler vor die Sensoren zu schalten? Aber bringt das was, wenn ich auf 5V regle, aber die Eingangsspannung nicht viel höher (5,1 - 5,2v) ist? Und was passiert, wenn die Spannung mal unter die 5V rutscht..
Viele Grüße!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...Ein 5V Spannungsregler wird Dir nicht helfen... Wenn in den vorne nur noch 4.8V reingehen, dann kommen hinten auch nur noch 4.8V raus.
Evtl zieht der PI ein bisschen zu viel...
Geht die Versorgung für den Stromsensor direkt vom Netzteil weg?

DPerak

Beitrag von DPerak »

Ja, direkt vom Netzteil. Und ehrlich gesagt hängt am Raspi auch noch ein Arduino Nano am USB und was das Touch Display mit seinem USB Stecker im Raspi veranstaltet weiß ich auch nicht. Ich hatte im Sommer jedenfalls den Strom am Netzteil gemessen und es war nie mehr als ~1A, Netzteil kann angeblich 2,4. Hab leider die Spannung nicht mitgemessen.
Meine Frage war eher: ich könnte die ausgangsspannung des Netzteils noch ein bisschen weiter hochdrehen (aktuell 5,1v).
Dann könnte ich die 5v da mit nem Regler sauber rausschneiden. -> kann das in der Praxis funktionieren oder brauchen diese low-drop Spannungsregler prinzipiell eine höhere Eingangsspannung? Macht „man“ das so?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kann ich Dir nicht sagen ob das funktioniert.... aber bevor Du mit nem Spannungsregler und einem evtl. fraglichen Ergebnis rum machst, kannst ja auch einfach ein zweites Netzteil mit rein hängen :)

Steven73

Beitrag von Steven73 »

Ich schalte einen acs712 zwischen meine Installation, bin mir aber nicht sofort sicher, was ich falsch mache.
Wenn ich das + mit dem Plus des externen 5-V-Netzteils verbinde, leuchtet das blaue Licht nur sehr schwach auf und geht fast aus. Die Masse ist mit dem Procon verbunden und der Ausgang geht zu Analog 1 am Steuergerät.
Und die Plusleitung unterbreche ich zwischen dem 24er Wechselrichter und dem Kippschalter.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wenn ich das + mit dem Plus des externen 5-V-Netzteils verbinde, leuchtet das blaue Licht nur sehr schwach
Hast Du die Masse (GND) des 5V Netzteiles auch mit einem der GND-Kontakte an der ProCon verbunden? Wenn nicht, hättest Du keinen geschlossenen Stromkreis

Steven73

Beitrag von Steven73 »

Ich habe es gerade überprüft. Er ist auch mit dem gnd neben dem ADC_0 auf dem procon und mit dem -v der 5v-Spannungsversorgung verbunden.
Sobald ich den acs712 anschließe, färbt sich das blaue Licht des 5V-Netzteils sehr dunkel.
Auch der ACS712 wird dann sehr warm. Und dann funktioniert die Elektrolysezelle noch nicht, es liegt noch kein Strom auf diesen Leitungen.
Ich weiß nicht, was ich falsch mache.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Möglicherweise ist das ACS kaputt...? Die Blaue LED am Netzteil geht aus, wenn das Netzteil überlastet wird.

noize

Beitrag von noize »

Moin zusammen.
Ich hätte noch eine Frage:

Könnte ich den ACS712 auf das gleiche 5V Netzteil klemmen wo bereits der Durchflussgeber drauf läuft?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, kannst verwenden.

noize

Beitrag von noize »

Gunar hat geschrieben:Keine Teststreifen, sondern Refraktometer Salz 10%, die 10% ist wichtig , da wir ja nur 0,4% Salz im Becken haben.
Könnt mir jemand ein exaktes Produkt empfehlen? Sind die digitalen Refraktometer ungenauer?

noize

Beitrag von noize »

Moin, ich bin gerade mit einem Elektriker bei die ganze PoolControl Sache zu verdrahten. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch wie ich was an die 3 kleinen PINs anschließen soll. Es wurde bei meinem ACS712 kein Stecker dafür mitgeliefert. Über eine schnelle Antwort oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Glaub Stecker sind bei dem Teil nie dabei... kannst ja was dran löten. ?!