ERFAHRUNGSWERTE BADU 90 ECO VS

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
skoschke

ERFAHRUNGSWERTE BADU 90 ECO VS

Beitrag von skoschke »

Auf allgemeinen Wunsch hin kopiere ich einfach mal meinen Beitrag aus demm Nachbarforum betreffend der Badu 90 eco VS

Hallo,

ich konnte es nicht mehr abwarten, ich habe meine Badu 90 eco VS in die Garage getragen und angeschlossen.
Ich wollte unbedingt wissen, ob die neuen Verklebungen dicht sind und besonders der Durchflussmessereinbau geklappt hat!

Nach Ansaugen und Entlüften der Anlage war ich erst mal erstaunt, weil die Pumpe Wasser förderte obwohl laut Pumpendiagramm keine Förderung mehr vorhanden sein dürfte:
Ich hatte 1200 U/min eingestellt, der Drucksensor meldete 0.31 bar, da dürfte nichts mehr gefördert werden, denn die Kennlinie sagt bei 0.3 bar und 1200 U/min = 0 Fördermenge!

Bei abgeschalteter Pumpe habe ich 0.12 bar Druck (Pumpe steht 1,2m unter Wasserspiegel)

AHA, jetzt kam die Erleuchtung, diese 0.12 bar statischen Druck muss man für die Kennlinie abziehen!
(wir hatten hier mal die Diskussion über das Thema, da kam das Gegenteil heraus!)

Mit den korrigierten Druckwerten passte jetzt bei jeder Drehzahl und Gegendruck auch die Fördermenge exakt zum Pumpendiagramm!

Folgendes habe ich jetzt ermittelt:
1200U/min 0.19 bar 4,5m³/h bei 115W Aufnahme
1500U/min 0.30 bar 5,8m³/h bei 190W Aufnahme
1800U/min 0.41 bar 7,0m³/h bei 320W Aufnahme
2000U/min 0.53 bar 8,0m³/h bei 378W Aufnahme

Das bedeutet, man könnte eine 6m³ Standardpumpe mit 190W ersetzen, eine 8m³ mit 378W, da kommen über lange Laufzeiten schon ordentliche Einsparungen zusammen!

Ich werde jetzt im normalen Filterbetrieb mal 12h mit 4,5m³ filtern (bei 18m³ Beckengröße), die 1500er Stufe nehme ich für Solarbetrieb (eventuell wieder zurückschalten wenn das Wasser oben angekommen ist) und die 2000er für's Rückspülen, das alles mit 500er Filterkessel.
Die maximal 3000U/min und dabei über 20m³/h brauch ich nicht ;-)

Ach so, bei 1200 bzw. 1500 U/min ist die Pumpe fast unhörbar und dabei war meine alte Badu 90/7 schon sehr leise!

Vielleicht hilft das Euch bei der Entscheidungsfindung, wenn mal eine neue Pumpenanschaffung in's Haus steht !

Ciao
Stefan

Mario

Re: Erfahrungswerte Badu 90 eco VS

Beitrag von Mario »

Sau geil und saubere Arbeit...
Danke für den Input...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Cool. Danke. Hast Du noch ne Ahnung was Du mit der 90/7 für nen Druck hattest?

skoschke

Beitrag von skoschke »

Ja, habe ich:

0.6 bar beim Filtern und 0.7 bar mit Solar dazu.

Die 90/7 lief 10h (im Sommer 12h) mit 500W, diese Saison werde ich mal mit 115W bzw. 190W mit Solar fahren, mal sehen.
Momentan habe ich in der Steuerung den belimo noch gesperrt, da der Pool abgedeckt ist, da muss ich nicht schon die Absorber fluten.
Ausserdem ist jetzt am Saisonbeginn ein Komplettwasserwechsel angedacht, meine Alkanität war Ende letzter Saison = 0 und da brauch ich das "alte Wasser" ja jetzt noch nicht heizen!

Ciao
Stefan

P.S.
ich war eben in der garage und habe mal spasseshalber kleinste Geschwindigkeit eingestellt:

1000 U/min 3,6m³/h 0.13 bar bei 83W Leistungsaufnahme!
Damit könnte man ja schon fast Dauerfiltern und ich hätte mein Becken 4.8 mal umgewälzt!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo... die Frage ist noch wie die Durchströmung dann so ist... kommt ja nur noch vergleichsweiise langsam aus den Einlaufdüsen raus. :?:
Muss man wohl probieren... nich das man dann irgendwo ne Ecke hat wo kaum/keine Zirkulation mehr ist.

Mario

Beitrag von Mario »

Bei seinem Rundbecken wohl eher ein kleineres Problem...

Bei deinem Becken allerdings...
Müsstest dann halt 6 solcher Pumpen drann hängen passt das auch wieder :lol: :lol: :lol:

Wobei ich das in meinem Fall auch erst probieren muss...
Hab da noch nen anders Problemchen bei, hab da diese "Murmeln" im Filterkessel, bei geringer Anströmung werden die vermutlich erst einmal wirklich richtig funktionieren.
Wenn ich dann aber Solar zuschalte, hab ich vermutlich den ganzen "Schmodder" wieder im Becken und das auf einen Schlag :roll:

Aber wie er ja oben auch erwähnt hat, würde ich selbst bei gleichem Durchfluss(zur alten Pumpe gesehen) sogar noch Strom sparen und auch ein Grund für mich ist ja die volle Leitung für den Schwall mit zu nutzen und dabei den Filter zu umgehen...

Also von mir nochmal ein dickes Danke für die Infos, kann man schon mal ne Menge für die eigene Planung mit anfangen...

Sven

Re: ERFAHRUNGSWERTE BADU 90 ECO VS

Beitrag von Sven »

Hallo,
dann will ich auch mal meine ermitteleten Durchfluss Werte der Pumpe teilen, leider bin ich nicht annähernd bei euren Werten. (Stromverbauch erst mal ausgelassen)
Es kann aber auch sein, das die Pumpe evtl einen Schaden (Kavitation) davon getragen hat, zumindest gehe ich aktuell davon aus.

Bei 3000 U/min komme ich im normalen Filter Betrieb auf etwa 6,6m³/h bei 830mBar Filterdruck.
Bei 2200U/min sind es 4,9m³ bei 466mBar.
Die Durchfluss Werte habe ich von dem Ultraschall Durchflussmesser Tuf2000. Wie genau das ganze ist kann ich nicht sagen.
Auch beim Rückspülen komme ich nicht über 7m³/h.

Ach zum System:
Vom Becken bis zur Pumpe sind 25m 63er Flex Leitung rund ums Becken dann 50er Verohrung.
Zwei Skimmer, einen Bodenablauf, zwei Einlaufdüsen unten und 3 Einlaufdüsen oben gegebüber.

Pumpe steht ca 40cm unter der Wasseroberfläche
610mm Filter mit Glas.

Soweit so gut.

Gruß
Sven

Mario

Beitrag von Mario »

Boh, das ja heftig...
Sollte die nicht bei 3000U/min und 0,8bar Gegendruck was um die 25m³/h bringen?
Bist dir bei den Werten sicher?
Hast da noch Garantie drauf?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... das wäre wirklich wenig.
Die Saugseite der Rohre ist aber soweit frei? Nichts evtl verstopft? ...lässt sich aber vermutlich auch schlecht prüfen.

Sven

Beitrag von Sven »

Das mit den Saugrohren ist wirklich Schwierig, aber ich habe mal einige Tests gemacht, die darauf hin deuten, das der TUF200 nicht richtig anzeigt.
Man lässt sich auch schnell von Anzeigen verwirren :?
Tests von heute:

Filterbetrieb 2260U/min -> Filter 485mBar -> 4900l/h -> 548W
Filterbetrieb 3000U/min -> Filter 844mBar -> 6600l/h -> 1115W
Zirkulieren 3000U/min -> ----- -> 8900l/h -> 1227W
Rückspülen 3000U/min -> 710mBar -> 6900l/h -> 1135W
Rückspülen Zeit 5min
Start bei 6cm
Stop bei 9,4cm
Ergibt 3,4cm Wasserverlust im Becken
Becken 8x4m plus Römertreppe r=1,5m

8*4*0,034 = 1088L
r²*PI = 1,5²*pi *0,034 = 240L

Also hat die Pumpe beim Rückspülen in 5 min 1328L aus dem becken gepumpt. bei 710mBar Filterdruck.
Ergibt 12*1328L = 15936L/h
Demnach macht die Pumpe 16m³ beim Rückspülen und der TUF zeigt nur 6,9m³ an.

Ist das jetzt gut oder hat die Pumpe doch ne Macke?
Mal abgesehn davon das der Ultraschallsensor zum Mond anzeigt.
Ach ja Garantie hab ich noch.....

Gruß
Sven

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Mal ne Frage.
Wieso hast Du beim Rückspülen 710 mBar Kesseldruck?
Ich hab da höchstens 150-200 mBar!

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Peter,
Gute Frage ich kann nur ablesen ;)
Ne im Ernst keine Ahnung dachte das wäre normal. Wenn er vorwärts etwa 850mbar hat, dann ergibt sich rückwärts doch abzüglich der Leistungsverluste zum Becken eben diese 710 oder?
Gruß
Sven

Mario

Beitrag von Mario »

Zum Becken?
Rückspühlen geht doch Richtung Kanal und da ist in der Regel kein Gegendruck, es sei denn du hast da 32'er Riffelschlauch verbaut und willst da die ~16m³ durchschicken...
Die im Übrigen auch nicht zur Kennlinie passen, müssten bei 3000U/min ja mehr wie 25m³ sein...

Kannst von deiner ganze Verrohrung mal nen Foto machen und beschriften was da wo hin geht?

Sven

Beitrag von Sven »

Fotos mache ich heute Abend.
Das mit dem Gegendruck zum Becken meinte ich so:
Filter Betrieb 850mbar dann zum Kanal (50er) Rohr 15meter... 710mbar. Also 850-710 ergibt den Druckverlust zum Becken......

Mario

Beitrag von Mario »

Ok, 15m ist nicht gerade kurz ,könnte man jetzt mal nachrechen was da bei 16m³ an Reibungswiederstand auftritt, ich schätze mal so grob 0,3bar (63'er wären bei der Länge und der Menge besser gewesen)
Der Kessel wird beim Rückspülen von unten her durchströmt und der Sand dabei aufgewirbelt, dabei entsteht im Kessel ein deutlich geringerer Druck als bei normalen Filterbetrieb, würde sagen auch nicht mehr wie max. 0,3bar (was schon hoch ist).
Ist die Rückspühlleitung genau so lang? Dann kommen die 0,7bar schon hin...

Warum die Pumpe dabei aber gut 10m³ zu wenig fördert :?:
Hat die wohl wirklich was "abbekommen"?!

Sven

Beitrag von Sven »

So ich hab mal Bilder gemacht....
Ich hoffe die sind soweit Verständlich.
Filter.jpg
Filter.jpg (138 KiB) 299 mal betrachtet
Salz.jpg
Salz.jpg (119.75 KiB) 299 mal betrachtet
Pumpe.jpg
Pumpe.jpg (132.61 KiB) 299 mal betrachtet
Steuerung.jpg
Steuerung.jpg (97.72 KiB) 299 mal betrachtet
Gruß
Sven

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Schick :D
sind denn die Abstände der Ultraschall-Sensoren richtig konfiguriert? Irgendwo kann/muss man das wohl einstellen.

skoschke

Beitrag von skoschke »

Beim TUF gibt man Material, Durchmesser und Wandstärke ein und bekommt dann im nächsten Screen den Sollabstand der Ultraschallgeber angezeigt.

Aber nochmal zurück zur Fördermenge:
Der Sinn einer solchen regelbaren Pumpe ist doch, mit so wenig wie möglich Durchfluss zu fahren (so viel wie die Beckendurchströmung erfordert) denn mit sinkender Fördermenge verringert sich der Gegendruck exponentiell und auch der Stromverbrauch sinkt quadratisch!

Also 2 mal Beckeninhalt umwälzen in 12h kostet doppelt so viel Strom wie 2 mal Beckeninhalt umwälzen in 24h mit entsprechend geringerem Durchsatz!

Ciao
Stefan

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Stefan,
ja ich habe jetzt mal die Werte von Dudo übernommen.

M11: 63 mm (Aussendurchmesser)
M12: 3.25 mm (Wandstärke)
M13: 56.5 mm (Innendurchmesser)
M14: 5 (PVC) (Rohrmaterial)
M15: 0 (keine Rohrauskleidung innen)
M25: 39.7885 mm (Display the transducer mounting spacing or distance) (Abst
and der beiden Geber)

Wobei mein Roohr eine etwas dicke Wandstärke hat. Nun der Abstand gibt der TUF mit 4cm vor.
Nur wie kann ich prüfen ob die Anzeige stimmt?
Eigendlich doch nur so wie ich das gemacht habe. Also Wasser in Abfluss pumpen und anhand des Wasserverlustes den Durchfluss berechnen.
Wie überprüft Du ob dein Tuf auch das richtige anzeigt?

Zur Fördermenge:
Worin der Sinn einer geregelten Pumpe liegt hängt ja letztendlich vom Einzelfall ab.
Da ich eine kleine PV Anlage (2,88KWP) mit Überschußeinspeisung samt Zweirichtunugszähler habe, macht es bei mir sinn möglichst den Überschuß nicht einzuspeisen sondern lieber direkt zu verbrauchen.
Also soll meine Pumpe wenn viel PV Leistung da ist auch viel fördern um die Umwälzung in möglichst kurzer Zeit zu realisieren.
Spart für mich mehr Geld als wenn die Pumpe 24h mit 250W vor sich hin läuft.
Zudem habe ich dann auch genug Bewegung auf der Oberfäche um diese zu reinigen. Bei 250W ist nichts mit Oberflächenabsaugung der Blätter und co.

Viele Grüße
Sven

Mario

Beitrag von Mario »

So ähnlich läuft das bei mir dann auch mal (hoffe das die am Samstag endlich mal eingebaut bekomme).
Allerdings nicht mit 100%, da fängt mein Kessel an dicke Backen zu machen...

So langsam ahne ich auch warum dir die 10m³ beim Rückspülen fehlen.
Die Verrohrung ist komplett in 50'er?
Das Umschaltventil ist eine 11/2" Version?
Zwischen Pumpe und Filter sind das ~2,5-3m?
Das Manometer sitzt oben am Kessel und zeigt nur die Drücke an die ab dort entstehen, das was vorher passiert bekommst in dem Fall gar nicht mit.
Bedeutet,
das längere Rohr, die paar Winkel und das für die Menge zu kleine Umschaltventil erzeugen bei der maxi Durchflussmenge garantiert zusammen nochmal 0,5-0,7bar Gegendruck.
Somit bist du an der Pumpe bei 1,2-1,4bar und wenn du dann auf die Kennlinie schaust, kommen dann auch nur noch ~16m³/h hinten raus...
Pumpe sollte also funktionieren.
Für die komplette Menge ist die Verrohrung halt nicht ganz so optimal...