Hallo,
ich konnte es nicht mehr abwarten, ich habe meine Badu 90 eco VS in die Garage getragen und angeschlossen.
Ich wollte unbedingt wissen, ob die neuen Verklebungen dicht sind und besonders der Durchflussmessereinbau geklappt hat!
Nach Ansaugen und Entlüften der Anlage war ich erst mal erstaunt, weil die Pumpe Wasser förderte obwohl laut Pumpendiagramm keine Förderung mehr vorhanden sein dürfte:
Ich hatte 1200 U/min eingestellt, der Drucksensor meldete 0.31 bar, da dürfte nichts mehr gefördert werden, denn die Kennlinie sagt bei 0.3 bar und 1200 U/min = 0 Fördermenge!
Bei abgeschalteter Pumpe habe ich 0.12 bar Druck (Pumpe steht 1,2m unter Wasserspiegel)
AHA, jetzt kam die Erleuchtung, diese 0.12 bar statischen Druck muss man für die Kennlinie abziehen!
(wir hatten hier mal die Diskussion über das Thema, da kam das Gegenteil heraus!)
Mit den korrigierten Druckwerten passte jetzt bei jeder Drehzahl und Gegendruck auch die Fördermenge exakt zum Pumpendiagramm!
Folgendes habe ich jetzt ermittelt:
1200U/min 0.19 bar 4,5m³/h bei 115W Aufnahme
1500U/min 0.30 bar 5,8m³/h bei 190W Aufnahme
1800U/min 0.41 bar 7,0m³/h bei 320W Aufnahme
2000U/min 0.53 bar 8,0m³/h bei 378W Aufnahme
Das bedeutet, man könnte eine 6m³ Standardpumpe mit 190W ersetzen, eine 8m³ mit 378W, da kommen über lange Laufzeiten schon ordentliche Einsparungen zusammen!
Ich werde jetzt im normalen Filterbetrieb mal 12h mit 4,5m³ filtern (bei 18m³ Beckengröße), die 1500er Stufe nehme ich für Solarbetrieb (eventuell wieder zurückschalten wenn das Wasser oben angekommen ist) und die 2000er für's Rückspülen, das alles mit 500er Filterkessel.
Die maximal 3000U/min und dabei über 20m³/h brauch ich nicht
Ach so, bei 1200 bzw. 1500 U/min ist die Pumpe fast unhörbar und dabei war meine alte Badu 90/7 schon sehr leise!
Vielleicht hilft das Euch bei der Entscheidungsfindung, wenn mal eine neue Pumpenanschaffung in's Haus steht !
Ciao
Stefan