Controller nicht im Netzwerk erreichbar

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Sandhase

Re: Controller nicht im Netzwerk erreichbar

Beitrag von Sandhase »

Wenn Du in der Fritzbox das Zugangsprofil "Standard" auf unbeschränkt änderst,
haben alle neuen Geräte im Netzwerk sofort Internetzugriff. ;)

etm

Beitrag von etm »

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Momentan scheint alles stabil zu laufen. Ich warte mal noch ein paar Tage ab und beobachte die Schaltfolgen (Spielerei noch)

Warum bist du eigentlich auf 8080 gegangen Alex? Mit Port 80 war es einfacher nur die Webadresse zu tippen und zu verlinken. Mit Bookmark ist es natürlich kein Problem - interessieren würde es mich dennoch

Gruß

Ralf

etm

Beitrag von etm »

Heute morgen hat sich der Controller wohl wieder verabschiedet. Ich denke er kommt mit dem Einschalten der Filterpumpe klar. Hier sind die Leistungsschütze zwar über kleine Koppelrelais vom Controller getrennt, doch haben die keinen Varistor. Muss das jetzt ein paar mal gegenchecken und wenn es sich bewahrheitet die kleinen Relais gegen was anderes mit EMV tauschen. Noch ist Zeit- Wassereinlaf ist heute für die erste Maiwoche terminiert worden.

Es bleibt spannend :D

Frankie

Beitrag von Frankie »

HI
unsere bekannten Entstörglieder müssen immer an die erste induktive Last welche an die Platinenrelais angeschlossen wird, und wenns auch nur ein kleines, unscheinbvares Koppelrelais ist , alles was dann noch dahinter kommt braucht kein Entstörglied
gruß
Frank

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hi Ralf. Läuft das'? Oder nochmal Auffälligkeiten da gewesen?

lillymotte04

Beitrag von lillymotte04 »

Also bei mir tritt der Fehler mittlerweile auch täglich mehrfach auf. Ich dachte erst es liegt an den Netzwerkeinstellungen aber da passt alles. Hab dem Router das DHCP überlassen, den Bereich wie im Manual vorgeschlagen, beschränkt. Bei mir ist der DHCP Bereich bis 192.168.2.150 beschränkt, der Controller läuft auf .160 . Jetzt ist er von intern und auch von extern mehrmals am Tag nicht zu erreichen. Der Controller hängt bei mir an einem Fritz Repeater 1750E. Wenn ich das Netzwerkkabel vom Controller am Repeater entferne und gleich wieder reinstecke ist der Controller auch sofort wieder erreichbar.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Grüße Tiemo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was heisst Du "hast dem Router das DHCP überlassen"?.. ist auf jedenfall eingeschränkt bis zur .150
DHCP beim Repeater ist aus? (sollte)

Am Controller bei den Netzwerkeinstellungen hast den Haken bei DHCP weggemacht und ihm die .160 gegeben?
und bei DNS ADRESS und GATEWAY steht die IP-Adresse des Routers drin?

Zeigt der Router (was ist das?) ein zweites Netzwerkgerät an mit evtl der gleichen IP? (.160)

lillymotte04

Also, der Repeater funktioniert nur als WLAN Brücke zwischen Router und anderen Endgeräten.

Hier noch die Einstellungen vom Controller und vom Router

Bildschirmfoto 2015-05-25 um 18.53.41.png
Bildschirmfoto 2015-05-25 um 18.53.41.png (61.06 KiB) 43 mal betrachtet
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-05-25 um 19.00.54.png
Bildschirmfoto 2015-05-25 um 19.00.54.png (65.9 KiB) 43 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hat er Repeater dann auch verschiedene Modi? Als Repeater oder Bridge?

Evtl noch sowas wie nen Energiesparmodus... wie auch die Fritz selber... heisst wenn keine Aktivität da ist, fährt er das WLAN runter oder schaltet es evtl sogar ab?

Frankie

Beitrag von Frankie »

was mir zuerst mal auffällt ist das beim NTP server eine andere Adresse als die Default adresse
192.53.103.105
steht , obwohl du gar keine Useroption angewählt hast
Frag mich wie das sein kann ?
Unabhängig davon:
lief das denn vorher korrekt, irgendwas muss ja aufeinmal anders sein als vorher

lillymotte04

Also der Repeater läuft nur als Bridge und die Zeitsteuerung ist deaktiviert.

Ich hatte mal einen anderen Zeitserver eingetragen, weil mal eine Fehlermeldung zwecks Zeitsynchro im Fehlerspeicher war.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Dann probier mal ne andere IP um aus zu schliessen das da noch ein anderes Gerät die .160 will.
Wenn das nichts hilft... Kabelverbindung herstellen (geht das irgendwie provisorisch?)... wenn es da geht... unterbricht wohl der Repeater oder die FritzBox immer die WLAN Verbindung. Vom Controller kann das eigentlich kaum kommen wenn AN/AB-stecken direkt wieder Verfügbarkeit herstellt - seine IP hat er ja fix und wartet im Prinzip ja nur das da irgendwelche Anfragen übers Netzwerk rein kommen.

Mario

Beitrag von Mario »

Hatte das Thema letztes Jahr auch durch...
Lauf mal mit dem Handy (eingeloggt ins Wlan) vom Router zum Repeater und wieder zurück und schau mal was da passiert...

Und auch mal in das Protokoll von der Box reinschaun, da wirst du sehen, das der sich u.U. mehfach am Tag neu einloggt...

Die haben mit den Repeatern in diesem Bereich erhebliche Probleme, habe da auch Wochen mit zugebracht letztes Jahr...

Ich habe dann auf DLan für den Controller umgestellt, seit dem ist Ruhe...
Bekommt man mitlerweile auch recht günstig, z.B. bei Conrad (TP-Link, gibt es mit WLan und ohne, läuft dann über das Stromnetz und sogar super stabil)...
Habe da 2 FI's und ca. 100m Kabel zwischen Sender und Empfänger...

skoschke

Beitrag von skoschke »

DLAN kann ich auch empfehlen!

Noch vor einigen Jahren war das nicht so der Hit, inzwischen hat sich die Technik aber erheblich verbessert.

Ich erreiche meine Steuerung auf folgendem Weg:

PC -> TP-Link -> FI -> Phasenkoppler auf andere Phase in Hausanschluss -> FI -> TP-Link

also durch 2 FI's und noch Wechsel auf eine andere Phase problemlos!

Ciao
Stefan

lillymotte04

Also es muss doch irgendwie am Controller liegen, denn ich hab am gleichen WLAN Repeater eine Netzwerkkamera angeschlossen und die ist zu erreichen, aber der Controller nicht. Was auch komisch ist, die Zeit oben links wird immer in rot angezeigt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo... weil er nicht raus ins Internet kommt um sich eine Uhrzeit zu holen. Wenn die Zeit in ROT angezeigt wird, fehlt eine Verbindung zum Zeitserver.. er probiert das alle 4 Std. neu... bleibt die ROT, bekommt er also nie ne Verbindung. Irgendwas passt an Deiner Netzwerkkonfiguration nicht.

Hast mal eine andere IP Adresse für den Controller probiert? Erreichst Du den Controller intern in Deinem Netzt über die IP oder versuchst Du immer Deine DynDNS Adresse?

lillymotte04

Bin noch auf Arbeit. Werd dann zu Hause mal probieren den intern zu erreichen. Aber ich glaub letztes mal war er auch über die interne IP nicht zu erreichen. Ich meld mich

lillymotte04

Also selbst intern konnte ich den Controller nicht erreichen. Was nun ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... da fehlt Dir heute auch was in der Statistik zw 12:45 und 16:45... also ist er komplett ausgestiegen. Die Pumpe schaltet zu dieser Zeit nicht... und die UWS erst später. Bleibt mal der Absorber... und was ist "Lampe Kesseldruck"?

Wie wird der Absorber denn angesteuert? Was für ein Stellmotor und wie ist der angeschlossen? Noch irgendein Relais dazwischen oder direkt?

lillymotte04

Seit dem ich die Standard IP Adresse eingetragen habe und das Häckchen bei Enable User NTP drin hab, funktioniert alles prima. In welcher Datei steht denn die IP Adresse für die Standard NTP ? Nicht das die irgendwie "verloren" gegangen ist.