LumiPlus V2.0 steuerbar?

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Michl

LumiPlus V2.0 steuerbar?

Beitrag von Michl »

Hallo zusammen,

Ich bin bei der Überlegung meinen Pool mit der Procon zu steuern.

Gesteuert soll mal werden:
Rollladenabdeckung Versenkung und Abrollung
Regelbare Pumpe
Schwallwassertank
Rinnensparschaltung mit Besgo
Rückspülung mit Besgo
Klarspülen mit Besgo
Solarsteuerung mit Besgo
und Beleuchtung wenn möglich

Nun meine Frage.

ist es möglich LumiPlus V2.0 RGB ohne DMX über die Procon zu steuern? sprich Farbwechsel, Dimmen etc. ?
Über Hinweise für den Betrieb der Besgos würde ich mich natürlich auch freuen :D

Gruß
Michl

Alex
Administrator

Re: LumiPlus V2.0 steuerbar?

Beitrag von Alex »

Ne, für die LumiPlus (RGB oder DMX) brauchst Du immer den Controller von Astral dazu. Ohne den geht erstmal nix. Für den gibt's ne Fernbedienung, wenn man Farben direkt wählen will... oder, wie bei den meisten anderen auch, wechseln Sie die Farbe wenn man die Stromversorgung dann kurz unterbricht. Das könnte man dann schon auch über die ProCon machen - mehr aber auch nicht.

Versenken + Abrollen von irgendeiner Abdeckung ... dazu brauchst Du ne SPS oder ähnliches.

Klarspülen ist in Kombi mit einem Stangenventil zum Rückspülen nicht notwendig - das kannst weglassen.

Michl

Beitrag von Michl »

Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich die Lumis mit der App steuern.
Die Klarspülfunktion hätte ich aber nicht ohne ein zusätzliches 3 Wege Besgo.
Ich habe ein 5 Wege am Kessel und unten ist der Ausgang zu den ELDs wenn keine Klarspülung verbaut wäre. Nun muss ich doch ein 3 Wege Besgo an diesen Ausgang vom 5 Wege anschließen um eine Klarspülen realisieren zu können.
Nach dem Klarspülen geht das 3 Wege wieder zu und öffnet den Durchgang zu den ELDs. Oder??? :HÄ:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Die Klarspülfunktion hätte ich aber nicht ohne ...
Ja... weil Du sie eben nicht brauchst - hatte ich ja geschrieben.
In einem Stangenventil bleibt nichts hängen, was man über "Klarspülen" nach dem Rückspülen noch rausspülen könnte oder müsste.

Michl

Beitrag von Michl »

mmh jetzt bin ich verwirrt.

Der Sand ist bei der Rückspülung in der, ja sag mer mal, schwebe. Das Besgo schaltet wieder um auf Filtern und der Sand braucht ein wenig um sich wieder zu legen. In dieser Zeit, keine Ahnung wie lange es dauert,, werden die eventuellen Schwebeteilchen die noch vorhanden sind ins Becken befördert. Denn bei der Klarspülung geht es doch nicht um den Schmutz im Ventil sondern der wo noch im Kessel ist bzw sein könnte oder?
Kann auch sein dass man dies vernachlässigen kann. Aber so hatte ich die Klarspülung verstanden.

Falls ich mich täusche, hätte dann ein Besgo abzugeben :lol:

Gruß
Michl

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wir sprechen hier ja nur von 500, 600 oder mal 750 oder 900mm Kesseln. Wenn da nach dem Rückspülen noch nennenswert "Schwebstoffe" im Wasser (das im Kessel ist) übrig sind, sind entweder der Durchsatz oder die Rückspülzeit wesentlich zu gering.

bonix

Beitrag von bonix »

Ich hänge mich hier mal ran mit einer Frage zum BESGO:
- wie lang ist die Rückspülzeit einzustellen, um ein effektives Rückspülen zu gewährleisten, bzw. wie muss sich der Druck im Kessel verändert haben, damit das Rückspülen beendet werden kann?
- ist zum Umschalten des BESGO Ventils jeweils die Pumpe abzuschalten, oder kann/soll das im laufenden Betrieb passieren (ich plane mit Druckluft zu schalten)?
- ist es richtig, dass auch beim Schalten mit Druckluft am Anschluss R1 beim Umschalten Wasser austritt?

Besten Dank & weihnachtliche Grüße.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Am Druck merkst Du beim Rückspülen nichts. Wenn dann kannst das nur nach Zeit machen.. 4..5 Minuten sollten es mindestens sein.

>>ist zum Umschalten des BESGO Ventils jeweils die Pumpe abzuschalten
Kannst am Ende eigentlich machen wie Du möchtest. Es kann problemlos bei laufender Pumpe umgeschaltet werden.

>>dass auch beim Schalten mit Druckluft am Anschluss R1 beim Umschalten Wasser austritt?
hm... normalerweise erstmal nicht. Die Dichtung innen kann aber theoretisch schon irgendwann mal ein wenig Wasser in die Kammer oben lassen,
das dann mit rauskommen würde, wenn dass Ventil wieder zurückschaltet. Hast keine Wasserleitung in der Nähe (zum Schalten mit Wasserdruck)?... Wassernachspeisung solltest ja eh haben wenn automatisch rückgespült wird.

bonix

Beitrag von bonix »

Danke, Alex, werde ich so in der Ansteuerung berücksichtigen.
Wasser ist schon in der Nähe, Luft als "Abfallprodukt" des Schaltens ist mir aber sympatischer, da ich alles was "überschwappt" erst wieder hoch in den Ablauf pumpen muss.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

....den Auslauf am Magnetventil oben kannst ja auch an die Rückspülleitung - die zum Kanal geht - mit anschliessen (T-Stück oder Aufklebe-Abzweig). Die is ja zwangsläufig auch in der Nähe

H-R

Beitrag von H-R »

Hallo Alex,

könntest Du nochmal kurz erläutern was Du mit
„ wechseln Sie die Farbe wenn man die Stromversorgung dann kurz unterbricht. Das könnte man dann schon auch über die ProCon machen „
meinst? Heißt es dass man die LumiPlus über die ProCon-IP einfach nur an- und ausschalten kann und dann sich bei jedem Schaltvorgang ggfs. die Farbe ändert? Das wäre weniger schön. Wenn man hingegen die Farbe über die Fernbedienung einmal einstellen könnte und dann die LumiPlus über ein Relais einfach und ohne Farbwechsel an- und ausschalten könnte, würde ich Sie gerne an die ProCon abschließen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Deine LumiPlus sind doch schon eingebaut und in Betrieb. Dann probier' es doch bitte einfach aus was sie machen - ich weiß nicht, was Du genau hast und was für eine "Version" davon. ...unterbrich die Spannungsversorgung des Trafos und schalt sie wieder ein - das simuliert doch genau das, was ein Relais der ProCon machen würde wenn Du es schaltest.

H-R

Beitrag von H-R »

Eingebaut sind sie in der Tat noch nicht. Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal etwas experimentieren 😉
VG

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Dachte das Becken is schon fertig...
Wenn die noch "rumliegen", kannst das aber auch "trocken" mal ausprobieren... sollten halt immer nur kurz an sein - nicht minutenlang eingeschaltet lassen (da werden die LEDs auch heiß)

H-R

Beitrag von H-R »

Habe jetzt ein Eltako Relais zwischen der ProCon und der LumiPlus Steuereinheit gesetzt. Nun habe ich die Möglichkeit, über die ProCon Oberfläche die LEDs ein- und auszuschalten. Gespeichert wird dabei die letzte Farbe. Das ist ein tolle Lösung für uns. Vielen Dank!

H-R

Beitrag von H-R »

Wie beschrieben habe ich zur Fernsteuerung der LumiPlus ein Relais (Eltako ER12-001-UC) verbaut. Aufgrund diverser Diskussionen hier im Foren zum Thema Relais oder Schütz, frage ich mich, ob an dieser Stelle besser eines der empfohlenen Schütze verbaut werden soll. Hinter dem Astral Modulator und vor den eigentlichen LEDs ist noch ein Astral Transformer (400W) angeschlossen. Grundsätzlich funktioniert auch alles (Ansteuerung/Leuchten), wenn gleich ich mich frage, ob das Flackern der grünen LED am Modulator normal ist.
Dateianhänge
LED2.JPG
LED2.JPG (21.32 KiB) 47 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was schaltest mit dem Eltako denn? Die 230V auf den "Modulator" ... das passt dann schon so.

H-R

Beitrag von H-R »

Ja, es sind die 230V die geschaltet werden. Alles klar dann. Vielen Dank!