Wie einige hier im Forum kam ich im Laufe unserer Poolplanung auf die ProCon.IP.
Sie gefällt uns recht gut, habe aber momentan etwas Zweifel, ob ich mich da nicht übernommen habe?!
Möchte mich auch kurz vorstellen, ich heiße Birgit und wohne quasi um die Ecke von Alex …
Also falls es nicht klappt, komm ich direkt vorbei zum Nachhilfeunterricht.
Ich habe hier schon sehr viel studiert (und noch lange nicht fertig…:) gelernt. Und dank des strukturierten Forums auch wieder gefunden
In den nächsten Wochen wollen wir die Verrohrung und Technikbestellung fertig haben, damit wir über den Winter Zeit zum tüfteln haben…
Nun zu den Pool-Eckdaten:
- Betonbecken mit Folie oder GFK 9x3,75x1,5m - davon in der Länge 1,5m Flachwasserbereich
- Pumpe: BADU Prime Eco VS (oder BADU Profi Eco VS notwendig? oder?)
- Filter: gebraucht aus einer Koi-Becken-Anlage 750mm mit Beadfiltermedium
- 2 Skimmer, 1 Bodenablauf, 4 ELD - Kombiwalze
- zusätzlich 2kleine Bodenabläufe und 2 Massagedüsen im Flachwasserbereich ( für Massage-/Sprudelaktionen)
-GSA Brilix Ellegance 70 (bereits gekauft)
- Leitungslänge zwischen SFA, Skimmer/BA/ELD 10m
gegenüberliegende ELD zur SFA 22 m
- Technik im Keller ca. 1 m unter dem Wasserspiegel
- Rohre/Flexschlauch in DA63/50 (Saug- & Druckleitung) geplant
- Dolphi-Rip Absorber ca. 32 qm auf Wohnhaus ca. 4 m über der Pumpe Dachanfang (Zulauf)
-Reinigung mit Flüssigchlor
Was noch zu erwähnen wäre:
Wir haben eine Koi-Filter-Anlage mit 2 6-Wege-Ventilen geschenkt bekommen, den wir verwenden möchten. Es sind zwei Filterpumpen dabei, jedoch nicht nachvollziehbar, welche Leistung sie haben. Diese würden wir evtl. für die Spielereien verwenden.
Habe es im PPS-Forum mal angefragt Bilder wären hier: https://www.poolpowershop-forum.de/foru ... verwendbar
Bei der Technik ist noch ziemlich alles möglich, da wir bis jetzt lediglich den Rohbau fertiggestellt haben.
Hierzu gibt's nen Baubericht im PPS-Forum https://www.poolpowershop-forum.de/foru ... berdachung
Was möchten wir über die ProCon.IP steuern?
- Pumpendrehzahl & -laufzeit
- Absorber (Wassertemperatur)
- Chlorgehalt (Flüssigdosierung)
- PH Wert
-Temperatur
- UWS-LED Lampe 2x 25 W/ 1x LED klein (noch nicht gekauft) im Pool
- Messung Filterdruck
- Frischwassereinspeisung noch fraglich
Nun zu meinen ersten Fragen:
1. Welche Pumpe wäre die empfehlenswerte für unser Projekt? Reicht die Eco Prime VS? Oder doch eine andere?
2. Verrohrung: Prinzipiell haben wir in 63er Verrohrung gedacht. Dabei haben wir uns gefragt, ob bei einer direkten Skimmerverrohrung bis in den Keller auch 50 möglich wäre? Technik ist ja unterm Wasserspiegel. Wir verzichten weitestgehend auf Winkel und T-Stücke.
3. Bei den Kugelhähnen wären wir gerne bei den 63er geblieben… sind doch einige… oder sollten wir den ein oder anderen überdenken?
Für Solar würden wir nen Belimo vorsehen, wo wäre noch eine elektrische Steuerung sinnvoll bzw. praktikabler?
4. Den Musterwarenkorb hätten wir entsprechend übernommen. Passt das?
Vielen Dank und Grüße Birgit